Montag, 4. November 2013

April 2008

Mittwoch, 30.04.08

Als erster Präsident der EU

wäre Jean-Claude Juncker sicherlich ein guter Kandidat - nicht nur, weil er im Gegensatz zu "Pudel" Blair verstanden hat, daß Europa, der EuroFriedenspolitik sind. Die Teilnahme an postimperialistischen Feldzügen gehört jedenfalls nicht zur europäischen Agenda.

Gewinneinbruch und Korruption bei Siemens sind das erste Ergebniss derSiemens-Affäre. Trotz Kindergeld-Debatte ist das Klima in der "großen" Koalition natürlich hervorragend.

Die Themen des Tages: Die Kirchen kungeln mit dem DGBNervengift im BadeseeDie Angst hat Pate gestanden - Wahlen in Rom, dazu Informationen zum Thema Jugend und Wertewandel in ItalienLondon vor der Bürgermeisterwahl und gescheiterte Integration im Osten der Stad.

Aus aktuellem Anlass: Der Mythos Walpurgisnacht und seine Vereinnahmung durch den Feminismus

"Hilfe ich bin ein Stalker!""Dorfpunks - Die Blüten der Gewalt""Lust und Frust im Netz"Gefangen im Ich - Im inneren Gefängnis - Wie ein Therapeut Bulimie erlebtKohorten und Kartoffelkanonen - eine Soziologie des Mannes, ein Kreationistenfilm in den USA, der Umgang mit Selbstmord in der Familie bei SWR2 Wenn jemand einfach geht. Im DLF der wahre Superstar von 1968: "Heintje" und die Besprechung vonRobert Littell: Die Söhne Abrahams.

Albert Hofmann, der Vater des LSD, ist gestorben. Günther Amendt erinnert an sein Werk, das BR Kalenderblatt erinnert an Madame de Staël, das DLF Kalenderblatt an Edouard Manet, Tom Segev an 60 Jahre Israel, das BR Kalenderblatt an Ludwig Büchner, Beatrice Novy an die Vorläufer der 68er Jaroslav Hasek, dem Autor des braven Soldaten Svejk zum 125. bei DLF Corso

Die Frage des Tages: Die Bibel, ein Krimi? Fromme Geschichten von Mord und Verrat erzählt bei BR Wissen.

Dienstag, 29.04.08

Auch wenn die ersten hitzigen Wellen abgeebbt sind,

der schlechte Nachgeschmack bleibt - China contra Tibet: Der Kampf um die Meinungshoheit tobt, Der Fall Tibet und das Internet muss verhandelt werden. Daß ein Land, in dem vor 15 Jahren noch Leichen als Ergebnis eines wirklichen Genozids verscharrt wurden, in den selben Kreisen, die heute ohne Zustimmung des Dalai Lama das Tibetfläggchen schwenken, als Opfer einer westlichen Verleumdungskampagne bemitleidet wird, zeigt die Absurdität der Debatte. Die EU und Serbien versuchen eine Annäherung. Und Frank Sieren "Der China-Schock" gibt Aufschluss über die Strategie Chinas.

Ganz schwierig das: Heiko Maas muss gegen sein politischen Vater antreten. Ein Interview mit Oskar Lafontaine weiter unten bei den SR2 Fragen Klassikern.

Die Themen des Tages: Die Archive des Internationalen Suchdienstes des Roten Kreuzes in Bad Arolsen sind Thema beim DLR, Bruchlandung in Berlin oder: Die Arroganz der MachtSiemens am PrangerIm Fadenkreuz der Zensur - Pressefreiheit in Zeiten der GlobalisierungDas größte Nazi-Opfer-Archiv der Welt öffnet seine Pforten

Das DLF Kalenderblatt erinnert an das Musical "Hair" und das WDR Zeitzeichen an den Vertrag von Fort Laramie zwischen Weissen und Indianern

Die Frage des Tages: Wie handlungsfähig ist die Große Koalition?. DasKoalitionsklima wird von den Akteuren jedenfalls in Zartrosa gemalt. Oder: Soll man Rechtsausleger einbinden? Oder: Gehören "Die 68er ins Museum"?

PodCast-Schlußverkauf bei SR2: Die Sektion SR2 Fragen an den Autor Klassiker wird aufgeräumt. Deshalb schnell noch der Hinweis auf einige "Fragen an den Autor" Klassiker:

Esther Vilar, "Der dressierte Mann" (7.11.1971)

Hoimar von Ditfurth, "Im Anfang war der Wasserstoff" (26.11.1972)
Hoimar von Ditfurth, "Kinder des Weltalls" (4.10.1970)

Günther Wallraf, "Ich, der andere" (27.10.2002)
Günther Wallraf, "13 unerwünschte Reportagen", 1.2.1970
Engelmann/Wallraff, "Ihr da oben - wir da unten, 10.02.1974

Horst Eberhardt Richter, "Die Gruppe" (5.07.1972)
Horst Eberhardt Richter, "Eltern, Kind und Neurose" (28.2.1971)

Eugen Drewermann, "Krieg ist Krankheit" (24.3.2002)

J.C. Fest, "Hitler", 18.11.1973

Konrad Lorenz, "Das sogenannte Böse" (15.3.1970)

Oskar Lafontaine, "Politik für alle" (29.5.05)

Werner Schneyder, "Ansichten eines Solisten" (6.10.02)

Frederik Fester, "Das Überlebensprogramm" (17.09.1972)

Dorothee Soelle "Phantasie und Gehorsam" (11.05.1969)

Walther Jens, "Fernsehen" (30.09.1973)

J. Reichholf, "Der Tanz ums goldene Kalb", 30.10.05

Klaus Voormann, "Erinnerungen an die Beatles" (19.01.2004)

Alexander Mitscherlich, "vaterlose Gesellschaft" (23.11.1969)

C.W. Ceram "Götter, Gräber und Gelehrte", 31.8.1969

R.W. Leonhardt "Wer wirft den ersten Stein?", 26.5.1969

Marc Benecke, "Mordmethoden" (5.1.03)

Heiner Geißler, "Intoleranz" (23.6.02)

Montag, 28.04.08

Man ahnte es:

Die BND-Affäre - die Geschichte wiederholt sich.

Trauerarbeit nach dem Volksentscheid zum Flughafen-Streit Berlin-TempelhofZwischen Nostalgie und Vernunft Tempelhof wird abgerissen.

Achtung! Schafe voraus! Ein ICE-Unglück in einem aus Kostengründen ungesicherten Tunnel läßt ahnen, was die Bahnprivatisierung bringen wird.

Ein Jahr Sarkozy - Alles neu macht der Mai. Na wer sagt's denn: Der Haussegen hängt wieder schief, ein Sprachenstreit in Belgien ist ausgebrochen und Flamen und Walonen streiten weiter ungehemmt. Nach dem Anschlag in Afghanistan bricht das sich ein aberwitziges Tohuwabohu Bahn.

Die übrigen Themen des Tages: Wegen Unfähigkeit wurde derSchweriner OB abgewählt, nach der GAL-Abstimmung über Schwarz-Grün in HamburgDeutsche Geschichte im Wandel der Wahrnehmung, Die EU warnt vor Problemen durch hohe Inflation, ein Milchbauer kämpft gegen DiscounterpreisSeefisch aus Völklingen -Neue Zuchtanlage im Saarland geplant, eine Begehbare 3D-Welt"Die 68er ins Museum" ,Schwarze Löcher, Meditation, HirnforschungMP3 macht keinen Hörschaden, die Roma, Nomaden auf Zeit.

BR Wissen über die Winchester, das Gewehr, das den (amerikanischen) Westen erobert hat, HR Wissenswert über Guernica: Ein Bild und seine Geschichte, das WDR Tageszeichen über Graswurzeljournalismus - Wie Barack Obama über die Internet-Zeitung "Huffington Post" stolperteund SWR2 Wissen auf der Suche nach dem Elfenbeinspecht.

Die Kalenderblätter erinnern an den Geburtstag des Unternehmers OskarSchindler - Wie der Kriegsgewinnler und Opportunist zum Helden wurde ... Das SWR Zeitwort zum Rücktritt des Staatspräsidenten Charles de Gaulle . Das BR Kalenderblatt erzählt die Geschichte von Adele Spitzeder - Skandalbankerin zu München.

Die Frage des Tages: Was ist Alzheimer?. Oder Wie realistisch sind die SPD-Pläne gegen hohe Managergehälter?

Sonntag, 27.04.08

Satz mit X

war wohl nix ... die geballte Springer-Macht hat die Volksabstimmung Tempelhof nicht beeinflussen können.

Im Zwielicht: Siemens und die KorruptionsaffaireVom Auf- und Abtritt einer GenerationTom Segev über die ersten IsraelisTomás Palau im 6. Teil der Reihe "Lateinamerika" und eine SWR2 Aula zum Thema Mathematik: Null, Eins und Co.

Das Auf- und Abtritt einer Generation - Zwischen Mythos und Malaise: 40 Jahre 68erVom Wesen der Weisheit - oder: was einen Sokrates ausmacht.

Das DLF Kalenderblatt erinnert an Carlos Castaneda, das WDR Zeitzeichen an die Theologin Dorothee Sölle.

Die Frage des Tages: Jimmy Carter wies den Weg - wer folgt ihm?

Ach ja: Andrew Bird im DLR!!!

Samstag, 26.04.08

Deutscland sucht (immer noch) den Supersozi

Nieder mit dem "Superkapitalismus"Rüttgers Rentenpläne und die Sozialpolitk der Union werden unter die Lupe genommen, die SPD diskutiert fleissig über die Managergehälter. Oskar lacht sich wahrscheinlich halb tot.

Friedbert Pflüger versucht derweil, mit Hilfe einer Springer-finanzierten Kampagne zum Erhalt des Berliner Flughafens Tempelhof Kalif anstelle des Kalifen zu werden. WoWi dürfte es amüsieren ...

BND-Chef Uhrlau unter Druck: der BND späht eine Reporterin aus, aber in der "Großen" Koalition hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus:Hans Leyendecker im Interview.

Der richtige Name eines früheren Stasi-Informanten darf genannt werden, der Deutsche Filmpreis geht an Fatih Akin

Hungerspekulation - Hintergründe der aktuellen HungerprotesteChina in Australien, der Machtwechsel in Paraguay und der amerikanische Vorwahlkampf der Demokraten: Zwischen Clinton und Obama: Das Dilemma der Demokraten

Wie immer samstags das DLR BreitbandMit Live-Mesh will Microsoft wieder stärker Internet-Dienste anbieten, die Debatte um Geistiges Eigentum, Orientierung im Mediendschungel und Identitätsmanagement im Internet wird zur Herkulesaufgabe.

Das WDR Zeitzeichen erinner an die Drehbuchautorin Anita Loos, das DLF Kalenderblatt an die Verordnung über die Vermögen von Juden.

Die Parole des Tages: Durch Deutschland muss eine Ruck gehen!

Freitag, 25.04.08

Wie dämlich man sich in der deutschen Presse

gelegentlich präsentiert, demonstriert die Geschichte, wie der "Stern" die"Hitler-Tagebücher" präsentierte - und seinen bis dahin guten Ruf ruinierte. Immerhin, die Nation wurde Zeuge einer frühen CSI-Variante: die Aufklärung durch Papieranalyse führte schnell zur Entlarvung der gefälschten Hitler-Tagebücher.

Der Streit über BND-Affäre geht weiter - ein Interview mit Max Stadler (FDP) zur BND-Spitzelaffäre,

Endlich reagiert "die Politik" einmal rational und schnell, um dem"Superkapitalismus" einen Tentakel abzuschneiden: Anonyme Gläubiger - Wenn US-Finanzinvestoren bei deutschen Kreditnehmern Verbindlichkeiten einfordern. Ein Gesetz soll diese Praktken jetzt unterbinden.

Die übrigen Themen des Tages: Der Streit um die Bahnprivatisierung,Die deutschen Filmpreise wurden verliehen, Dresdner Forscher entwickeln einen neuen Alzheimer Wirkstoff und Forscher entdecken im afghanischen Bamiyan den ältesten Beleg für Ölmalerei, ein Streit um eine Historisch-kritische Ausgabe von "Mein Kampf" und Sozialklimbim demokratisch organisieren

Weltweites Wachrütteln - Französische Journalistin macht mobil gegen Chemie-Multi MonsantoDer Regenwald vor dem Kollaps: Die Zerstörung des brasilianischen Regenwalds.

An einer Antwort auf eine der Mann-heitsfragen "Warum wir die Frauen lieben" versucht sich Mircea Cartarescu

Ja, es gibt Momente, in denen man weiss, wozu man GEZ bezahlt: Der DLF bietet heute das wirklich mehr als hörenswerte Feature Jules Verne von der Heilanstalt. Aus dem Leben eines verrückten Erfinders zum Download an.

SWR2 Zeitwort erinnert an die Bechlagnahme des satirischen Mappenwerk "Ecce Homo" von George Grosz und das BR Kalenderblatt an Humboldt's Immatrikulation in Göttingen.

Die Fragen des Tages: Wie wirkt sich die internationale Bankenkrise auf Deutschland aus?. Unter "sich Erleichterung verschaffen" verstand man ja bislang eher Aktivitäten auf einem stillen Örtchen - den Verkauf privater Kredite und Hypotheken an ausländische Banken kann man als den Versuch betrachten den braven Kredittilgern in der Krise auf's Haupt zu sch****n. Ein mehr als hörenswerter Beitrag.

BND-Chef Uhrlau tritt nicht zurück - Vertrauenskrise beendet? oder Ist die Aufregung über die Tiertötungen in Zoos berechtigt oder scheinheilig? Der Berliner Zoodirektor ist wegen Tiertötungen unter Druck geraten - Warum Zoos knuddelige, aber überzählige Tierkinder manchmal töten müssen

Donnerstag, 24.04.08

Köpfe sollen rollen

nur hinknieen will sich niemand: BND-Chef Ernst Uhrlau verstärkt unter Druck, nur - der ist für die SPD sakrosankt. Sein Chef, Kanzleramtschef DeMeziere wiederum für die CDU. Sabine Adler zur PKG-Sitzung und Ulrich Tilgner, TV-Journalist, zu BND-Bespitzelung.

Bahnchef Mehdorn wäre es lieber Kein Zug der Erinnerung hielte auf "seinen" Bahnhöfen.

Die Themen im Schnelldurchlauf: Der EU-Vertrag im Bundestag, derMittelstand als Gewinner der Globalisierung und die Mangelhafte Raketenabwehr, die beliebtesten Wikipedia-Artikel sollen nun auch als Buch erscheinen und ein Nerven sparender Parkhaus-Sensor.

Vor den Kommunalwahlen ist Gordon Brown im Sinkflug. Der Besuch vonAbbas im Weissen Haus als Karrikatur der Bemühungen von Carter in Israel, die Lage Nach der Pennsylvania-Vorwahl,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen