Samstag, 2. November 2013

Januar 2008



Naja, wenn man eine Entschuldigung von den 68er fordern kann,

ist liegen die "vaterlandslosen Gesellen" eigentlich auf der Hand: Mama Planlos erinnert die unpatriotischen Genossen an ihre Vaterländische Pflicht. So schön kann Hilflosigkeit sein.

Die CDU bricht (ein bißchen) mit dem populistischem Kurs uns seziert Kochs Selbstentmachtung. Dabei gestaltet sich die Unions-interne Kritik an Roland Koch ein bißchen wie ein verunglückter Spagat: Von Beust distanziert sich von Koch, naja, eigentlich findet er, der Roland sei doch im Grunde ein integrer Prachtkerl. Ein Brief in der "Zeit" soll den Druck ein wenig herausnehmen und die Erfolge der Integrationsdebatte in der Union ein wenig herauskehren, aber den eigentlichen Ton bestimmen immer noch die halstarrigen und unbelehrbaren Wahlverlierer wie etwa Wolfgang Bosbach.

Heiner Geißler hingegen findet "Man kann gegen das halbe Volk keine Wahlen gewinnen.", wenn man keine Kreide frisst oder endlich wirklich etwas dazulernt. Leider funktioniert das bei Unionisten erst im hohen Alter - wenn etwa Norbert Blum bei "Berlin Mitte" einen Versicherungslobbyisten als Geschäftemacher anblafft.

Nokia hat Stellen-Soll nicht erfüllt

Stand der Finanzkrise: Es gibt Streit über die US-Leitzinssenkung. Hypersarko schrumpft langsam auf Normalmaß, eine Hillary-Clinton-Biografie ist erschienen, Italien fürchtet den moralischen und kulturellen Untergang, in Israel sie Ergebnisse und Konsequenzen der Fehler des Libanon-Krieges alles andere als erwartet: Überraschung! Olmert wird entlastet! Die Stammesfehden in Kenia führen zunehmend in einen Bürgerkrieg

Weitere Themen: Kopieren statt studieren - Die Google Generation - aber: Datenschutz Exihibitionismus - Das Internet vergisst nichts, polnische Historiker, die die Ermordung deutscher Zivilisten kurz nach Kriegsende untersuchen, Verschlusssache Geheimdienst und ein Streit um die Altersfreigaben, konkret der zu "OhneOhrHasen". Into The Wild von Sean Penn wird von Josef Schnelle vorgestellt und SWR2 setzt seine Reihe über Mathematik mit (4): Muster fort.

Das BR Kalenderblatt erinnert an den A. A. Milne, BR Wissen an die Geschichte der Deutschen von St. Petersburg, HR Wissenswert an Hans Fallada, SWR2 an Jack Kerouac, der todtraurige Engel und das DLF Kalenderblatt und den "Pechvogel" der Schiffe, die "Great Eastern".

Die Frage des Tages: Nein, nicht Abkehr von Koch? oder Was heißt hier links? sondern: Sind deutsche Fernsehserien besser als ihr Ruf ? oder Gnadenlos - Ohne Quote keine Chance?.



Das kommt davon,

wenn man den Koch zum Gärtner macht: der Höhenflug der Linken zwingt zum Nachdenken über den Umgang mit der Linkspartei. Bis hin zum Experiment Links wagen!

Koch jedenfalls hat sich selbst ruiniert, die von ihn geschürten Ressientiments gegen die türkische Gemeinschaft zb. haben die CDU 12% gekostet. Unions-Reformer knöpfen sich Mama Planlos vor - aber anstatt ihr zu sagen, daß ihr Eingreifen zugunsten Koch's eine Katastrophe war, rügen sie den "Linkskurs".

Es gibt Wachsende Kritik an Société Générale Chef Bouton - Banker im Größenwahn. DubYa's Rede zur Lage der Nation bestand aus dem üblichen Bla-Bla - im Gegensatz zu dem, was Barack Obama den Amerikanern anbietet. Kennedy preist Obama als Traum-Präsidenten Ehud Olmert gerät ins Schlittern, die Lage in Kenia und es wurde ein Massengrab in Kassel gefunden.

viele pfeifen auf den Datenschutz. DLF Hintergrund zum Kampf gegen die Mafia, das BR Kalenderblatt erinnert an Ephraim Kishon, HR wissenswert bietet eine Analyse islamischer Kampfansagen und DLF Forschung aktuell informiert über die Batterie im Hemd.

Die Frage des Tages: Gibt es Auswege aus der verfahrenen Lage in Hessen?. Oder Wer ist Tom Cruise wirklich?. Oder Fällt schon in Florida die Entscheidung?. Oder Wie steht es um das Erbe Gandhis? Oder Finanzkrise, Vertrauensverlust, Zukunftsangst: Ist der Aufschwung auf Sand gebaut?. Oder Was wissen Schüler über die DDR?.



Er kann es nicht mehr hören,

der LINKE Ramelow, ob die Linke eine ernstzunehmende Kraft sei, die Stimmung nach dem Einzug in zwei Landesparlamente ist offensichtlich auch bei Lothar Bisky glänzend.

Die Landtagswahlen in Hessen und ihr überraschendes Ergebnis: die Wahlanalyse Infratest-Dimap und die Wahlnachlese über die Auswirkungen der Landtagswahlen in Berlin. Ergebnis: Nichts bewegt sich in Hessen.

Die ewigen Gewinner und Verlierer zanken unterdessen, je nach SPD Sicht oder CDU-Sicht wie die Sache weitergehen soll. Es bedarf wirklich des offensichtlich komplett unbelehrbaren Kauder, um der Sache auch noch eine Bestätigung für die verpfuschte Debatte über die Jugendkriminalität zu konstruieren. Havva Engin hat dafür sowenig Verständnis wie die Presseschau.

Noch abgedrehter: Welche Drogen neben die bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung???? um eine Minderheitsregierung CDU / FDP herbei zu fantasieren.

"Einkommen für alle" fordert G. Werner in SR "Fragen an den Autor". Wenn Medien süchtig machen ..., Datenschützer warnen vor Online-Netzwerken, es wird normal, daß Italien in der Krise steckt und es Europa egal ist, Todeslisten und Auftragskiller in der Türkei. Die Titanic "Partei" beginnt ihren Wahlkampf in Hamburg, weitere Untersuchungen bei der Société Générale.

Robert Capas Negative wurden gefunden, Klaus Hart informiert über die Bandenstruktur in den Favelas.

Rainer Volk erzählt in BR Wissen, Wie Hitler an die Macht kam und schildert den Weg zur nationalsozialistischen Machtübernahme. Das DLF Kalenderblazz erinnert daran, wie der Spartakusbund zum "Januarstreik" gegen den Ersten Weltkrieg aufrief und das SWR Zeitwort an den Radikalenerlass.

Die Frage des Tages: Wozu noch Datenschutz?. Oder Was haben Hessen und deutsche Landstagswahlen mit South Carolina und den Primaries in den USA gemeinsam?. Oder Was folgt aus den Landtagswahlen für die Bundespolitik?.

Oder: Nur knapp daneben: Am frühen Dienstag morgen fliegt ein Asteroid knapp an der Erde vorbei - Wie sieht der Schutz vor kosmischen Querschlägern aus?????



Heute darf man ein klitzekleines bißchen stolz sein

auf die Deutschen, die offensichtlich einen Haudrauf mit subtilen bis offen ausländerfeindlichen Parolen so eindeutig zur Bedeutungslosigkeit verdonnern. Danke, liebe Hessen, das hat gut getan. Daß dann Renan Demirkan in der ARD die deutscheste aller Predigen halten durfte und sich den Raum teilte mit einem türkischstämmigen JU-Union Mann, der es bedauerte, seiner Frau nicht vorschreiben zu können, was sie wählt, zeigt die Lebendigkeit des eigentlichen Siegers dieses Tages: der "Multikulti"-Gesellschaft.

Dabei sah es in den letzten Tagen plötzlich so aus, als ob die Schweigende Mehrheit eine hinterhätige Überraschung bereit halten könnte: "Da gibt es die Besserwisser, die Dampfplauderer und die Abgedrehten. Sie wollen mit den Parteiwerbern nicht über hessische Landespolitik reden. Sondern über Jesus, den Irak-Krieg oder Adolf Hitler."

Das theatralische Nokia-Handys auf den Müll und die geheuchelte kollektive Euphorie hat nichts genutzt: Nun denn, da hat jemand die brutalstmögliche Quittung bekommen, die man sich vorstellen kann, und die Zitterpartie für LINKE in Hessen geht gut aus an einem Abend zwischen Jubeln und Bangen bis der sardonische Scherz, daß die CDU doch noch vor der SPD liegt, dem plötzlichen "Wahlgewinner" die Eselsohren anlegte, mit denen er in den nächsten Wochen noch mal mit zusammengebissenen Zähnen so tun muss, als käme es auf ihn noch an. Spiessrutenlaufen. Hat er sich verdient.

Vielleicht sollte er bei Hypersarko lernen: Medien, Macht und Mauscheleien, so macht man das. Oder bei "Absolut Obama": Obama triumphiert über Clinton und hat nun auch die Kennedys hinter sich.

Burkhard Spinnen erklärt die Börsen- und Bankenkrise, Hacker knacken Stromnetz und im DLF ein Interview mit Arno Lustiger, der das Erinnern an den Holocaust-Tag im Deutschen Fernsehen beklagt. Was - für die ARD jedenfalls - nicht stimmt: Sie versendete das kafkaeske "Mr Klein" mit Alain Delon im Nachtprogramm. Im DLR Essay denkr Joachim Werner über Leistung als Erziehungsideal nach und in der SWR2 Aula spricht Ottfried Höffe über Menschenwürde a la Kant (1). Das DLR Kalenderblatt erinnert daran, daß vor 25 Jahren dasWaffenstillstandsabkommen zum Vietnamkrieg unterzeichnet wurde.

Die Frage des Tages: Was haben Laura H. und Werner Brand gemeinsam?



Da müssen wir durch,

am besten Cool bleiben. Gut zu wissen, daß Finanzkrise und Börsencrash und die Ermittlungen im Fall Societe General in guten Händen sind.

Die letzten Turbulenzen im Endspurt vor der Wahl in Hessen und Niedersachsen, die Tücken der Demoskopie - HR "Der Tag" hält hilfreiche Tipps bereit: Wahlen verlieren leicht gemacht.

In SWR2 Wissen beschäftigt sich Hans Volkmar Findeisen in seiner Reihe "Die Weltreligionen und ihr Erbe" mit dem Kamasutra und der Kunst der Empathie. in DLF Buchmarkt A. Platthaus und R. Kleist im Gespräch zum Thema Comic und das WDR Zeitzeichen erinnert an die Orientalistin Annemarie Schimmel. .

Wie immer samstags das DLR Breitband und Computer-Themen: Medientechnologen zweifeln am digitalen Kopierschutz für Musik ... aaaaber - Die EU-Kommission will das Digitale Rechtemanagement gesetzlich verankern, Die Freiheit der Blogger und Wie US-Militärstrategen den Kampf im Internet organisieren wollen.

Die Frage des Tages: Nein, nicht Prodi am Ende - Wer kann Italien regieren? sondern "Quo vadis deutsches Fernsehen?", diese Frage diskutieren Bernd Gäbler und Oliver Kalkofe im DLR. In der Wirklichkeit: In's Dschungelcamp



Am Ende einer "schwarzen Woche"

treibt man Schadensbegrenzung bei der Société Générale und beim "Spiegel" ganz BLÖD-like den Amok-Banker als sprichwörtliche Sau durch's Dorf. Ein SKANDAL! - wie gehabt. Hamburger Verhältnisse halt.

Ob es auch eine schwarze Woche für den rauen Roland in Hessen war, wird man erst am Sonntag sehen, dann wird - wie Mama Planlos meint - die existenzielle Frage, nicht für die Republik aber wohl für sie beantwortet: Die Landtagswahlen und die Zukunft der Berliner Politik. Überraschung: Schäuble stellt sich gegen Koch. Kein richtiger "Clemens" eher eine taktische Absetzbewegung.

Der von der Hamas ermöglichte Auszug nach Ägypten, den die Palästinenser im Gaza Streifen gerade zelebrieren, dürfte erst der Anfang einer schwarzen Woche für Premier Olmert sein. Nach der Niederlage Prodis bei der Vertrauensabstimmung gibt es eine Regierungskrise in Italien. Die Afro-Amerikaner in Charleston bereiten sich auf die Primairies vor

Der Durchbruch bei der Erschaffung künstlichen Lebens macht Künstliches Erbgut möglich. Das Polnische Institut für Nationales Gedenken (IPN) untersucht Mordfälle 1946 und Russland und Serbien schließen Energiepakt.

Gerald Willms findet die Gefahr durch Scientology "Maßlos überbewertet!". HR "Der Tag" informiert über die künftigen Kämpfe um Nahrung und Astrid von Friesen warnt vor einer Erziehung zur Angst.

BR Wissen erinnert an Margaret Thatcher, das BR Kalenderblatt an Al Capone und DLF Corso an den Filmpionier und Medienhandwerker Karl Valentin. SWR2 Impulse begint mit der Reihe: Null, Eins und Co, Folge 1: Der Zufall und führt die Reihe Schätze der Vergangenheit fort.

Der Beitrag des Tages: DLF zeigt sich spendabel und legt das gesamte Feature Mythos Widerstand. Deutscher Adel und Nationalsozialismus von Christoph Vormeg aus. Hörenswert!

Die Frage des Tages, nein nicht Wählt Angst links? oder Warum haben die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert? oder Ist Craig Venter auf dem Weg zum synthetischen Lebewesen? sondern Eskalation in Nahost - Roadmap für den Krieg? Die Situation wird kompetent und umfassend von "HR der Tag" dargestellt.



Zum Glück gibt es immer einen Sündenbock,

den man in die Wüste oder im Internet jagen kann: Die Wirtschafts- und Finanzkrise und der Milliardenverlust bei der Societe Generale sind das Ergebnis eines einzelnen, der einen Riesenbetrug zu verantworten hat. Die Börsen am Donnerstag und Wie die Katastrophe ihren Lauf nahm ...

Wenn's denn so einfach ist - kreuzigt ihn!

Es ist natürlich komplizierter und sicher unerfreulicher, als das die Wirtschaftsdebatte und der Jahreswirtschaftsbericht im Bundestag versuchen glauben zu machen. Die Protagonisten sind ja im Grunde genau dieselben, die unlängst noch Anlagetipps andienten.

Die Glaubwürdigkeit ist dahin und so wie die Börse ins Rutschen gekommen ist, so schnell kann auch der sichere demokratische Boden von dem, was man zunehmend als Schweigende Mehrheit zu Kenntnis nehmen muss, zertrümmert werden. Die Hessenwahl und die Bundespolitik, eine Parade der Populisten, Patzer und Prozent-Pannen. Die Meinungsforscher trauen ihren eigenen Umfragen nicht mehr und kommen zur Erkenntnis: "Die Leute lügen ...". Noch.

Oder sie sagen ungehemmt ihre Meinung: In den "Darkrooms" der "Zeit", den Leserbriefspalten, wird weiter fröhlich geholzt. Widerlich und totalitär findet mittlerweile auch die FAZ. Nicht jedoch deren Leserbriefseiten ... So klingt die Schweigende Mehrheit, wenn sie sich verbal erbricht.

Ausser den Prima Ballerinen Clemens (Ich, ich, ich ) oder Guido Westerwelle: "Doch ist Westerwelle einer der größten Blockierer in der bundesdeutschen Gesellschaft. In dieser Gesellschaft herrscht seit 2005 ganz offensichtlich ein Patt der traditionellen politischen Lager. Und Westerwelles störrischer kategorischer Imperativ - mit ihm gebe es keine Ampel - vereitelt alle Bemühungen, die Paralyse durch Allianzen jenseits der Großen Koalition aufzulösen." (Franz Walter). Die können nicht lügen, die sind so.

Es ist ein Loch in der Mauer und man sieht: Die dahinter können's nicht. Gaza befreit sich selbst Aus dem Gazastreifen strömen Palästinenser nach Ägypten und niemand kann sie aufhalten.

In den Niederlanden herrscht Angst vor dem Film des Abgeordneten Wilders, Forscher schaffen erstmals komplette künstliche DNA , man kann jetzt Googlen im Erbgut, die Krise von "Le Monde" spitzt sich zu, Kritische Aktionäre attackieren Siemens. Thea Dorn moderiert ab heute bei ARTE und Romuald Karmaker neuer Film "Hamburger Lektionen", eine Inszenierte Lesung einer Predigt in einer Hamburger Moschee.

Man kann natürlich auch seine Zeit verschwenden in seichteren Gewässern: Das erstaunliche Überleben eines bizarren Formats: Die mediale Unterschicht guggd Dschungelcamp und der beruflich dazu verurteilte TV-Kritiker guggd mit. Man muss nicht wirklich Mitleid haben. Ach ja - Promi-Alarm: James Bond am Bodensee

Nicht nur im TV auch in der Wissenschaft sind Plagiate auf dem Vormarsch, Fremde Federn finden wird allerdings auch zunehmend einfacher.

Das BR Kalenderblatt erinnert an den Goldrausch 1848,
der SWR "Wissen" an die Ikone der Subkultur Herbert Huncke und im "Zeitwort" daran, daß 1984 erste Macintosh Computer auf den Markt kam. SWR2 "Impulse" schildert den Angriff per Datennetz - Länder als Opfer von Hackern.

Die Frage des Tages: Nein, nicht "Was beabsichtigt das neue Wahlrecht im Bundestag?", oder Wie findet man den richtigen Nachhilfeunterricht? oder Wie groß ist die Gefahr einer weltweiten Wirtschaftskrise? - nein, die Frage des Tages lautet eindeutig Muss Batman sterben?.



Rio Reiser könnte den Soundtrack liefern:

"Der Turm stürzt ein, der Turm stürzt ein, halleluJAH!, der Turm stürzt ein"

Was sich abzeichnete, seit Mitte letzten Jahres mit der öffentlich gemachten Erkenntnis, daß es so etwas wie eine Immobilienkrise in den USA gibt, und seither mit der Unerbittlichkeit eines Uhrwerks tickte, ist seit spätestens Montag nicht mehr zu verniedlichen: Die Glücksspieler am weltweiten Börsentisch haben sich ganz offensichtlich drastisch verspekuliert.

Es herrscht Panik an den Börsen, schiere Verzweiflung, dem "Schwarzen Montag" folgt der "Schwarze Dienstag" und auch der Mittwoch ist nicht besser. Auch wenn der Jahreswirtschaftsbericht, Trichet und Jean-Claude Juncker zu beruhigen versuchen, die Bankenkrise ist noch lange nicht ausgestanden und ihre Folgen unabsehbar.

Auch hier gilt die Mechanik des Uhrwerks, das einmal in Gang gesetzt, unerbittlich tickt, Rädchen greifen in Rädchen und was heute noch wie ein lokales Massaker an einem virtuellen Zockertisch aussieht, hat morgen Konsequenzen für die Welt. "Dann werden die USA ihr blaues Wunder erleben" prophezeit Elmar Attvater in "telepolis".

Heath Ledger ist in New York gestorben, in Italien herrscht Politikverdrossenheit, Hollywood verwurstet Geschichte und Geschichten, in der Klimadebatte gibt es einen Klimaretter mit angeschlagenem Ruf, diskutiert wird Schulpflicht contra Homeschooling und eine Trend-Droge lässt Jugendliche durchdrehen.

Der DLR bespricht das Buch "Die NPD - Erfolgsbedingungen einer rechtsextremistischen Partei" und das Fernsehfeature "Heil Hitler und Alaaf ".

Das WDR Zeitzeichen erinnert an die Uraufführung des Stücks "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk", BR Wissen fragt, was ein Hedonist ist. SWR2 stellt in Schätze der Vergangenheit die Schrifttafeln von Abydos vor und fragt, was passiert, Wenn Kinder lügen.

Die Frage des Tages: Bei all dem öffentlich zelebrierten Ärger über die Globalisierung und deren Folgen bei Nokia, fragt man sich doch Wo bleibt der Wettbewerb auf dem Strommarkt? und erinnert sich an ähnliche Fensterreden vor ein paar Monaten. Wenn man denn die Fähigkeit nicht im "Dschungelcamp" oder als Folge einer Gehirnentleer-Beschwörung in "The Next Uri Geller" verloren hat.



"Lehrgeld ist noch nicht das richtige Wort"

findet jeweils Rolf Gerlach vom Giro und Sparkassenverband zur Krise bei der WeLaBa, keine Panik findet Mama Planlos, während der Spiegel zu einer echten BLÖD Schlagzeile und dem Urteil findet, die Asiaten hätten jetzt 'ne irre Angst. seid ihr schließlich selbst schuld findet denn auch das "manager magazin", wer so blöd ist Aktien zu kaufen, der treibt die Haie doch erst in's Wasser, oder? Und die "Zeit" findet gar: alles nur halb so schlimm. Die Reaktionen der EU Finanzminister und die US-Leitzinssenkung sollen beruhigen, aber angesichts der zunhemenden Rezessionsgefahren in den USA haben die Deutschen haben zunächst wohl keine Lust mehr, Aktien zu kaufen. Eher Verkaufen!!!!

Die vertauschten Babys m Saarland sind zurück bei ihren Eltern, das Ende der Eiszeit zwischen Deutschland und China rückt näher, Österreich macht vor, wie man mit Islam-Hetze umgeht, Joschka F. im hessischen Wahlkampf und Craig Venter will Lebewesen per e-mail verschicken. Sodom und Camorra!

Schuld an der Jugendgewalt ist die Aggression des kleinen Prinzen, die narzistische Kränkung verwöhnter Bubis - Wolfgang Bergmann widerspricht Schirrmacher's Thesen. Zuende gedacht gelten seine Ausführungen wahrscheinlich auch für die "Trolle" auf den Leserbriefseiten der Zeit.

Anke Leweke und Jörg Taszman über die Nominierungen für den Oscar 2008, BR Wissen stellt Allexandre Dumas' Kameliendame vor, das DLF Kalenderblatt erinnert an den Prozess von Jane Doe gegen den Staat Texas, der zur Legalisierung der Abtreibung in Amerika führte und in SWR2 Archäologische Sensationen (7) geht es um den Stein von Rosetta.

Die Frage des Tages: Nein nicht Wie geht es weiter im Springer Verlag nach dem OLG- Urteil sondern Warum? Warum jetzt? - Mattu in der (Börsen-) Krise.

Ach ja: Das Interview mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, SPD mit der forschen Silvia Engels, die versucht, einen projezierten Pudding an die Wand zu nageln und dabei nicht zuhört. Im Gegenschnitt dazu noch einmal das Interview mit Rolf Gerlach vom Giro und Sparkassenverband hören, wo der selbe Versuch am realen Objekt - weniger forsch aber entschieden vorgetragen - fast gelingt.



"Ich bereue es langsam,"

nein, nicht einen Videoblog gemacht zu haben, der einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat, sondern "mit Ihnen zu reden".

Zunächst: Was bisher geschah. Um die Sache beim Namen zu nennen: es wird mal wieder "Haltet den Dieb!" geschrieen und natürlich kreischen die am lautesten, die sich in den letzten Wochen am schäbigsten aufgeführt haben.

Wahrscheinlich ist ihm der Spaß an Kameras wohl zunächst gründlichst verdorben aber jetzt muss Jens Jessen vor das Mikrophon des DLR Feulleitonsgesprächs und fühlt sich hörbar unverstanden: "Unterstellen wir einmal, es wäre meine Absicht gewesen, wirklich verstanden worden zu werden, dann ist das natürlich gründlich schief gegangen".

Man könnte im Verlauf des Interviews natürlich den Eindruck bekommen, der in der medialen Darstellung des "Skandals" offensichtlich vorherrscht: Jetzt glaubt der Jesse auch noch an Verschwörungstheorien, in der Netzwerke auf fremden Seiten gegen den Kulturchef der "Zeit" geschmiedet werden.

Man kann aber auch verstehen, weshalb Jens Jessen erschrocken ist: Er hat offensichtlich die "Dark Rooms" im Keller seines Blattes, die Leserkommentare besichtigt und vielleicht das virtuelle Pendant zur Münchner U-Bahn entdeckt. Mit dem Unterschied vielleicht, daß sich in den Leserbriefspalten der "Zeit" (bislang) "nur" desorientierte Maulhelden herumtreiben.

Vom Massaker in virtuellen Darkrooms ist es ja nur ein Schritt zum Massaker im globalen Spielsalon: Party ist aus. Der (bislang) größte Kursrutsch seit 9/11. Es herrscht Weltweit Panik an den Börsen. Und (hoppla) "plötzlich" gibt es auch eine Krise bei der WEST LB.

In Hessen geht ein Gespenst um. Aus dem Grabe wiederauferstanden geistert kurioserweise plötzlich wieder das "linke Lager" durch die Gartenlaube der Berliner Republik, in der ja angeblich die beiden Lager sich eines teilen. Soweit funktioniert die Strategie des Anti-Typen, nicht aber im Duell Ypsilanti gegen Koch. Clement ist abgeheftet.

Nach HyperSarkos Seifenoper plant nun der Turbo-Franzose einen Marshallplan für die banlieue. In den USA diskutiert man neben dem Börsencrash auch über die Vorwahlen South Carolina und Nevada und den Anstieg der Scheidungsrate nach Beginn des Irak-Krieges und das Deutsch-chinesische Verhältnis entspannt sich.

Natürlich neues zum Thema der Woche Umgang mit jugendlichen Gewalttätern: Jugendgewalt und Alkohol in Großbritannien

Im Fahrwasser der Vermarktung von Andrew Morton - "Tom Cruise. Der Star und die Scientology-Verschwörung" gibt es viel Aufregung, eine Debatte in Deutschland und den USA um das Tom Cruise-Scientology-Video.

10 Jahre Attac! Happy Birthday!

BR Wissen erinnert an Franz von Papen und seine Rolle in Hitlers "Machtergreifung", das DLR Kalenderblatt an August Strindbergs "Gespenstersonate" und der WDR an Gustaf Gründgens. In SWR 2 Archäologische Sensationen geht es um die Himmelscheibe von Nebra.

Die Frage des Tages: Nein, nicht "Was sind Gewalt-Rapper?" sondern "Kann man Jähzorn heilen?".



Altlasten

Die SPD will Clement loswerden, am besten gleich rauswerfen, weil er der hessischen Kandidatin, deren Namen - dank Koch - nun wirklich jeder in Hessen kennen dürfte, Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. Die FDP dient schon wieder ungefragt die Mitgliedschaft an

Frau Ypsilanti wiederum zeigt sich charmant und dem Flegel freundlich lächelnd die Zähne. Muss ein schönes Gefühl sein, wenn der Gegner einem die Arbeit abnimmt und durch rüpelhaftes Auftreten die eigene Popularität jäh steigert.

Immerhin: Roland ist nicht allein zu Haus. Ein Freund aus alten Tagen, der ihm die "Wo kann ich gegen die Ausländer unterschreiben"-Kampagne vorschlug, der Bundes-Wolf im Schafsstall Schäuble hat sich ja lange aus dem Schlammcatchen heraus gehalten, zeigt sich verständnisvoll und verbittet sich Ratschläge von Verfassungsrichtern.

Wissenschaftler erforschen die leibhaftigen Wurzeln des Geiste, DLF Fazit beschäftigt sich mit der Zukunft des deutschen Films, DLF Essay & Diskurs mit Leistung und Wolfgang Koczian interviewt Klaus Harpprecht. Das DLF Kalenderblatt erinnert an die Fußball-LegendeGarrincha.

Die Frage des Tages: Was tun, wenn die Schläger kommen?.



Ganz der Alte

spielt der RWE-Lobbyist und ehemalige Minister Clement den Spielverderber und stänkert gegen die AKW-kritische Kandidatin Ypsilanti, deren Namen ja jetzt dankenswerterweise sogar schon vom politischen Gegner plakatiert wird. Koch hat sich in seinem Spiel mit Ressentiments ganz offensichtlich Verrannt und greift in die Mottenkiste - und macht so unfreiwillig komisch einen noch energischeren Wahlkampf für seine vorher nahezu unbekannte Gegnerin.

Plakate, auf denen das Wort "Kommunisten" durch "Islamisten" oder vielleicht sogar "Terroristen" ersetzt wären könnten, in dieser Logik, sogar noch effektiver sein. Wahlk(r)ampf als burleske Posse, in der sich der Hercules als Bauerntrampel entpuppt sich vor Applaus gar nicht retten kann.

Die Börse kurz vor der Katastrophe, ham'se nich ma' 2 Milliarden fragt eine deutsche Landesbank, Millionen Deutsche sind von Altersarmut bedroht - den Tsunami im Rücken geht die politisch-mediale Lumperei um Nokia natürlich in die nächste Runde und natürlich auch die gekünstelte Nebelkerzen-Kritik an Steinmeier, die erwartungsgemäß umgehend wie eine Seifenblase zerplatzt.

Mama Planlos versteht, daß es langsam auch für sie "ernst" wird und die Frage, ob sie Wahlen gewinnen kann, auf der Tagesordnung steht. Keine "Große" Koalition - keine Angela Merkel.

Jens Jessen im Auge eies Tornado, Sarkozy und die Medien-"Revolution" oder die Berlusconisierung Frankreichs. Es herrschen chaotische Zustände bei der NPD und Schäuble träumt von einer Bundespolizei mit den Befugnisssen eines Geheimdienstes.

Die drei von der Pressestelle, ein Freund, ein guter Freund: kaum ist der in "hanseatischen" Verhältnissen dem Mann vom Spiegel verbundene Frank Schirrmacher in den Verdacht geraten, die Rolle von Scientology herunterzuspielen, ja sogar heimlich selbst Mitglied zu sein, reitet Aust zur Ehrenrettung.

Wie immer samstags das Breitband, Steve Jobs stellt auf der Macworld Wichtiges aber wenig Sensationelles vor und Tom Cruise sich selbst.

In SWR2 Wissen versucht Hans Volkmar Findeisen zu ergründen, ob der Islam Feind oder Lehrmeister der Aufklärung war. Das WDR Zeitzeichen erinnert an Janis Joplin.

Die Frage des Tages, nein nicht Wie steht es um die Resozialisierung von jugendlichen Straftätern oder "Was hilft gegen Jugendgewalt?", die beantwortet Hans Scholten und der Beitrag Mara Salvatrucha in den USA kompetenter als der populistische Ansatz wildgewordener Politiker, oder Wie groß sind die Probleme in der Großen Koalition? sondern Bedeutet ein neuer US-Präsident eine bessere Transatlantische Partnerschaft?



Deutsche kauft nicht bei Nokia!

Die Reaktionen auf die Schließung des Nokia-Werkes in Bochum haben ein Reflex-Problem und dienen nur der Verdrängung. Für Roland "Pinocchio" Koch sieht es zunehmend nach einem Kopf an Kopf-Rennen aus, Mama's Liebling Wohnt eh woanders. Jetzt ist man erst einmal der Subventionskarawane auf der Spur und entfacht einen überflüssigen Koalitionsstreit über die Außenpolitik. Nebelkerze, ick hör dir trapsen. Das gilt auch für die Diskussion,

Der "Denker des Dschungels" erläutert äußerst spannend und erschreckend anschaulich den Klimakiller Bio-Diesel und das Schiksal der Gorillas. Erstmals wurde ein Embryo aus einer Hautzelle geklont, dazu die Politischen Reaktionen. Die Allliance of Civiization versucht ein journalistisches Netzwerk zu bilden, um sich gegen den "Kampf der Kulturen" zu wehren.

US-Notenbankchef Bernanke rechnet mit weiteren Folgen der Immobilienkrise und DubYa reagiert auf die sich abzeichnende Katastrophe mit einem Konjunkturprogramm. Im DLF stellt Christoph von Marschall sein Buch und "Der Schwarze Kennedy : Barack Obama" Obama vor. Die Buback-Akte wirft Fragen über Verstrickungen zwischen Geheimdiensten und Terroristen auf.

BR Wissen prognostiziert das Leben im Jahr 2020: Technologien der Zukunft, SWR2 Wissen befasst sich mit Edward Teller und das WDR Zeitzeichen stellt Edward George Bulwer-Lytton vor, dessen "The Coming Race" den Prototyp der NS-Ideologie liefert.

Vor 15 Jahren erschien die erste Nummer des Nachrichtenmagazins "Focus". Der SWR2 erzählt in seiner Reihe "Schätzen der Vergangenheit" wie der erste mexikanische Kalender als archäologische Sensation gefeiert wurde.

Die Frage des Tages: Nein, nicht Gab es Besuch von Außerirdischen oder Gibt es neue Tom-Cruise-Enthüllungen? sondern Soll man Wahlsystem ändern um grße Koalitionen zu verhindern ?.



Daß es keine gute Idee war,

dem rauen Roland bei seinem Versuch, mit dem Thema Jugendkriminalität und einer "subtilen" Prise Xenophobie an die latenten Ängste des Wählers zu appellieren, den Rücken zu stärken, dürfte langsam auch Mama Planlos dämmern: Hessens CDU stürzt ab. Und so - um es einmal mit Struck zu denken - dürfte sie froh gewesen sein über die Gelegenheit, ganz, ganz traurig und vertsändnisvoll [das hat sie von Hillary gelernt] ein wenig auf der Stimmung bei Nokia "mitzusurfen." Im Chor dazu die aktuelle Debatte über die Managergehälter und also Piccoloflöte der Versuch, der Kritik an Koch ihrerseits Populismus vorzuwerfen. Der "Fall Nokia" und die Politk offenbart ein Festival wohlfeiler Fensterreden an deren Ende - wenn die Mikros abgebaut sind - Schöner Wohnen für Hartz IV Empfänger steht.

Britische Regierung öffnet ihr Ufo-Archiv, die Verteidigungsstrategie im Kofferbombenprozess, Jugendschützer setzen den Privatsendern ein Ultimatum, es gibt einen neuen Goldrausch, Martin Scorsese über seinen Rolling-Stones-Film und Jerusalemer Rabbiner über die Friedensverhandlungen und Gedanken steuern Computer.

SWR Wissen über Attac, das BR Kalenderblatt erinnert an Benjamin Franklin, der DLF an das Massaker von My Lai, das WDR Zeitzeichen an den albanischen Nationalhelden Skanderbeg. Der DLF informiert über die Religion der Mormonen. In Schwaben rekonstruierten Archäologen ein Musikinstrument. Damit und mit den Schriftrollen von Qumran befasst sich die neue Reihe "Schätze der Menschheit".

Die Frage des Tages, nein nicht Wie sind Italiens Reaktionen auf eine nichtgehaltene Papstrede zu bewerten? oder Würden Sie den Kauf einer Marke aus moralischen Gründen boykottieren? sondern Warum bekämpft Jürgen Rüttgers den Kapitalismus?.



Manchmal fragt man sich schon

"Was nehmen die eigentlich?". Eberhard Seidel fragt sich zB. was man bei der FAZ nimmt oder beim Spiegel auf der Suche nach der gefährlichsten Spezies der Welt. Ihm entgeht der "Connex" im Subtext der Kampagne aus Hamburg nicht. Der beste Rat: Schauen Sie ins Kinderzimmer!

Oder, was dazu führt, daß Mama Planlos so seltsam unberührt auszublenden versucht, daß die Lage in der großen Koalition offensichtlich dramatisch in's Rutschen gekommen ist. Die Rolle der "Petze" im Kindergarten übernimmt ebenfalls der wackere Spiegel, der gestern noch die Coolness der Meisterin im Ring zu preisen wusste: "Frau Lehrerin, die SPD lässt Koch und Merkel nicht in Ruhe und verprügelt den rohen Roland, wenn Sie mal gerade nicht hingucken!" Der wiederum profitiert nicht von Jugendgewalt-Kampagne und hat die Rechnung ohne die Entscheider bei Nokia gemacht. Empörung bei den Beschäftigten und ein CDU Ministerpräsident, der so tun muss, als sei er in der "Links"-Partei. Was allerdings an der Sache selbst so wenig ändern wird, wie alle Fensterreden zum Thema Strompreise. Oder der offensichtlich allseits geschätzte Auftritt von "ComeBack-Kid" Schröder.

Die Verschärfung der Krise an den Börsen könnte zu einer Domino-Rezession führen und auch in Frankreich scheint das Ende der Fahnenstange erreicht: Die Sarko-Show, die Politik des Spektakels kommt auch nicht so an wie gedacht. Nach den Vorwahlen in Michigan besteht wieder Hoffnung für Matt Romney und Schäubles neues BKA- Gesetz nimmt jetzt auch das Beichgeheimnis in's Visier. George hat heute seine Fare2Hell-Tour durch Saudi-Arabien mit einer Stippvisite in Ägypten beendet und gedroht: "Ich komme wieder".

Klonfood wurde in den USA als Nahrungsmittel zugelassen, der Spiegel bekommt jetzt Zwei für einen, der DLF berichtet über Buddhismus in Indien. Man kann jetzt Hollywood per Internet ins Wohnzimmer beziehen, John Carpenter, der Meister des Horrorfilms, wird 60 - zu seinen Filmen gehört der Klassiker "Halloween". BR Wissen befasst sich mit Pablo Picasso.

Heute Fragen über Fragen: Warum gibt der Mord an Siegfried Buback immer noch Rätsel auf, Wie reagieren die Franzosen auf die "Sarko-Show"? oder Verdienen deutsche Manager zuviel?, Strafprozeß ohne Strafe? und Sind uns unsere persönlichen Daten nichts mehr wert?: Ist der Datenschutz im Internet unerwünscht? Auf welchen Online-Plattformen geben Nutzer ihre Daten preis?.



In der letzten Ausgabe der "Zeit"

mussten sich die Anleger den Vorwurf gefallen lassen, sie seien Blutige Anfänger, weil sie nicht jetzt, wo es im Wunderland der Geldvermehrung Riesenchancen gäbe, investierten. Diese Art Aufforderung noch ein paar Millionen Euro zu verbrennen, wabern eigentlich immer in dem Moment, in dem der Investor mit dem Feuerzeug nachguckt, wie viel Sprit noch im Tank ist, durch die Medien. Seit heute weiss er es:

Panikverkäufe an der Frankfurter Börse, das Überschwappen der Bankenkrise, der Dax schmiert ab. Die Stunde der Wahrheit ohne Ankündigung . Der "gute Rat" in der "Zeit" ist heute eine Schneeflocke in der Hölle.

Weil Mama Planlos ziemlich allein zu Haus ist, war sie heute auf Beschwichtigungstour und besuchte in Sachen Harmonie die Bundes-Pressekonferenz, um zu versuchen, die Affäre mit dem Hessen-Rambo, dem Rowdy herunterzuspielen. Alles nur halb so schlimm für die "Große" Koalition, die Chefin hat das im Griff, claro - man ist "Ein Herz und eine Seele". Schneeflöckchen, Weißröckchen ...

Jugendgewalt und kein Ende: Schüsse auf Massiv, Jugendgewalt in Hamburg. Das wirft Fragen auf über Junge Männer, Ideologie und Gewalt, die Wilhelm Heytmeyer zu beantworten versucht.

In den USA stehen nach DubYa's Fare2Hell Tour die Republikaner vor den Michigan-Primaries, der Wahlkampf steht unter dem Motto Change. Enthüllungen über Tom Cruise und Angst vor Anti-Islam-Film in den Niederlanden und Columbus kam mit der Syphilis zurück.

Hörenswertes über Löwenmenschen und anderen Mischwesen, "Das billigste Auto der Welt", Science im Cyberspace, Therapie im Chatroom und Seelenheil durch "Interapy"

In Saarbrücken hat gestern das "Max Ophüls Festival" begonnen, Anke Leweke berichtet. Der Schauspieler Thomas Thieme stellt als seinen persänlichen "Klassiker" Coppolas "Der Pate" vor und BR Wissen Franz Kafka's "Die Verwandlung".

Der "Mann des Tages" ist der "Vater" der Wasserstoffbombe, Edward Teller, der als Inbegriff des unkritischen Wissenschaftlers gilt.

Die Frage des Tages, nein, nicht Wie kann man dem Terrorismus den Boden entziehen? oder Macht Landluft frei? oder Was ist Ihr Unwort des Jahres? (dazu wurde"Herdprämie" gewählt) oder Herdprämie - ein Unwort? oder Was ist mit Wegener? sondern Wie verändern Videojournalismus und Blogs den Journalismus?



Keine Frage, es war der Yeti.

Oder ein alberner Fegewisch namens "Filipino Monkey", dem es unlängst beinahe gelang, amerikanischen riegsschiffen den Vorwand zum Abschuss vietnamesischer, äh, hoppla - iranischer Schnellboote zu liefern. Aha. Im Land der dreisten Propagandalügen herrscht gerade Inflation.

Während der Rohe Roland immer noch mit seinen Wahlkampfschlägereien zum Thema Jugednkriminalität durch die Lande tingelt, entlarvt eine Statistik Hessen als Gewalthochburg und die Verbände laufen Sturm. Die Union kassiert seinen Vorstoß für Kinderstrafen wieder ein und durchkreuzt Kochs Krawall-Wahlkampf , aber die Berliner Krawallwochen gehen ungehemmt in die nächste Runde: Das Koalitionsklima wird immer schlechter auch in der Debatte über Mindestlöhne. Klar doch: "Die Chefin hat alles im Griff" - Die Krise in der "Großen" Koalition wird zunhemend so grotesk wie der Besuch von Oswald Metzger bei der Saar-FDP. Klar doch: "Grünen Wähler und FDP Wähler sind austauschbar". Einfach nur nur noch bizarr.

"Nichts-ist-unmöglich-Hochzeit - Sarkoooouy" Nach DubYa's Nahostreise und bevor er selbst dorthin aufbricht, füttert Sarko noch einmal den Boulvard.

Poems for Laila sind seit 20 Jahren im Musikgeschäft und heute zu Gast bei DLF Corso. Musiker nutzen zunehmend die Krise der Musikindustrie für eine Unabhängigkeitserklärung.

Wikia-Search, die Wikipediasuchmachine ist online, Kritik? Gibt es nicht mehr!, der Mord an Bhutto wird ausgenutzt und die Schattenseiten des Guten.

Das BR Zeitzeichen erinnert an Lama Govinda und BR Wissen an Winston Churchill, der auch an der Konferenz von Casablanca teilnahm

Die Frage des Tages: Nein, nicht Sollte Heimunterricht für Kinder erlaubt werden? (Das pro und contra des Hausunterrichts diskutiert der DLR) oder Lebenslänglich für Kinder? oder Was steht für Hollywoods Filmindustrie auf dem Spiel? oder Wie ist der umgang mit jugendlichen Straftätern in GB, Frankreich, Schweden ? oder sollman die Hauptschule abschaffen oder aufwerten? sondern - klar doch: Wird alles wieder gut?, die Joschka Fischer in seiner Monatskolumne bei der Zeit stellt.



Das Instinktverhalten männlicher Primaten

gilt auch in der Politik: Koch legt nach und nimmt jetzt Krawallkinder - was immer das auch sein mag - in's Visier. Irgendwann sind wahrscheinlich die "Windelgangster", "Killerbärenmütter" und "Autobahnmarder" dran - daß ihm auffallen könnte, daß es in Deutschland quantitativ mehr Neonazis geben könnte, steht nicht zu erwarten: Die dürfen ja wählen. Man darf sich wundern über Mama Planlos, daß sie lieber zuläßt, daß das Klima in ihrer Koalition zunehmend zerrüttet wirkt, als ernsthaft einzukalkulieren, daß Koch sich verkalkulieren könnte. Offensichtlich gelten die Regeln auch für weibliche Primaten.

Wohin das führt, wenn man sich verkalkuliert, könnte man ja im Kanzlerinnenamt an der Krise der Musikbranche oder der Zeitenwende in der US-Filmbranche studieren: schlechte Performance führt irgendwann dazu, daß Verträge nicht verlängert werden oder, wie der Streik der Drehbuchautoren in den USA zeigt, sich die Gegenseite durchsetzt.

Das Kalenderblatt im DLF erinnert dazu passend an den "Erlass über den Einsatz zur Reichsverteidigung", der ja auch nach einer zunächst erfolgreichen Attacke auf den "Gegner" notwendig wurde, als dieser begann, auf das eigene Terrain vorzudringen. Das WDR Zeitzeichen schildert, wie Mainzer Jakobinerklub einen Freiheitsbaum errichtete.

Die Frage des Tages, nein nicht Wie normal ist das Töten der eigenen Jungtiere? sondern Wer schützt die Kinder vor ihren Eltern?



Die Kuh ist noch lange nicht vom Eis

und so langsam dämmert das auch Mama Planlos: Sie hat sich ohne Not in die Koch-Falle navigiert und muss nun zurückrudern. Das Koalitionsklima ist vergiftet und tritt durch den Koalitionsstreit über den Mindestlohn in seine nächste Phase, in der Formulierungen einen Geschmack bekommen: Die Mindestlohnpläne des Olaf Scholz zB. klingt irgendwie a bißerl nach Steckbrief und wird dem "Geschmack" dann auch gerecht. Es herrscht Wahlkampf.

Die Bankenkrise in den USA ist nicht augestanden, ebenso das rote Teppich Hopping von dubYa im Nahen Osten - die sprichwörtliche "lame duck" auf Far2helltour, sozusagen, während die Vorwahlen in den USA, kommentiert auch von Fox News über seine(n) Nachfolger(in) entscheiden. Der/Die dann wohl direkt mit den Ergebnissen der Bankenkrise in den USA konfrontiert werden wird.

In Frankreich kommt DIE REVOLUTION: Medien, Macht und Mauscheleien. HyperSarko sorgt dafür, daß die Franzosen sich endlich auf sein Niveau begeben und kappt den Öffentliche Sendern die Mittel. Berlusconi v 2.0 gibt seinen Einstand.

Die Lage im Kosovo beschreibt Brigadegeneral Robert Bund, KFOR und in SWR2 "Zeitgenossen" Uri Avnery die Situation in Israel.

Wie immer Samstags: Breitband und Computer und Technik: Warum MAC-OS trotz aller Möglichkeiten nur auf MACs läuft, Frühstück mit dem Apple-Anwalt, Kritiker wollen die Wahlmaschinen bei den hessischen Landtagswahlen verhindern und der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales bringt die neue Suchmaschine Wikia an den Start.

In SWR2 beginnt Wissen der Weltreligionen von Hans-Volkmar Findeisen - 01 Verdrängte Kosmologie. Da WDR Zeitzeichen erinnert an den NS-Publizisten und Reichsministers Alfred Rosenberg und das SWR2 Zeitwort an das Ende des Biafra-Krieges.

Die Frage des Tages: Kapitulation in Anklam? - Die Stadt und die Neonazis. Neben den spontanen Gewaltexzessen von emotionell verkrüppelten Jugendlichen, die durch die Medien geistern, existiert weiterhin eine wohlorganisierte aber offensichtlich zunehmend alltäglich hingenommene Bedrohung.



Das Ende der Gemütlichkeit,

in der Verschärfung des Koalitionsstreits wird offen geholzt und gebolzt - der Spiegel kapriziert sich gar auf die Vokabel bepöbeln. Die Debatte um das Jugendstrafrecht verschärft nicht nur sich sondern auch den Blick auf Politik und deren Berichterstattung. Feste der Demagogie ...

Das "Corpus Delicti" entfaltet sich in einem Interview mit einem wie üblich bräsigen Peter Struck, an dem ja nicht nur interessant ist, was Struck schließlich sagt, sondern auch der Auftritt des Interviewers. Ebenso wie der von Günter Grass bei seinem Besuch bei der SPD.

9000 Beamte bei der Telekom auf der Kippe, HyperSarko, der Ehemann kommt auch langsam in's Rutschen und seine Präsidentschaft verkommt zur Farce. Eine Fata-Morgana-Mord löst sich in Luft auf, Bernanke und die Bankenkrise, Marinus van der Lubbe rehabilitiert und Rupert Neudeck, Grünhelme, zur Lage in Ruanda. Die USA im Wahljahr 2008 und die Sicht der Golfstaaten auf DubYa's Nah-Ost-Hopping.

Happy Birthday: Die 68er werden 40. Das DLF Kalenderblatt erinnert daran, wie belgische und französische Truppen das Ruhrgebiet besetzten und welche Konsequenzen dies für die Weimarer Republik hatte. Der DLR schildert, wie Nesthäkchen-Autorin Else Ury in Auschwitz ermordet wurde und in der DLR Kritik wird der "Orientzyklus" von Karl May, für das Hörspiel inszeniert von Walther Adler, (zurecht) gelobt.

Die Frage des Tages: Nein, nicht Was wäre wenn...deutsche Drehbuchautoren streiken würden ? oder Lohnt sich die Riester-Rente? sondern Familien- oder Unterschichtenkultur - Wo liegen die Ursachen für Gewalt?. Darüber Wie die Länder gegen Jugendkriminalität vorgehen informiert der DLF Hintergrund über Familien- oder Unterschichtenkultur - Wo liegen die Ursachen für Gewalt?



Wenn sich die Kuh auf's Eis begibt

kann's schon mal passieren, daß sie in's Rutschen kommt. Was für den notorischen Zündler Koch als adäquate Strategie - sprich letzter Strohhalm im Wahlkampf - erschien, die üblichen Pavlowschen Reflexe in den Medien und der Öffentlichkeit auszulösen, erweist sich zunehmend als gefährlicher Rohrkrepierer für die ihm in Sympathie verbundene Mama Planlos.

Die Migranten, statt sich in Panik wegzuducken, haben offensichtlich verstanden, daß der Bundespräsidenten auch ihr Staatsoberhaupt ist und wenden sich in einem offenen Brief an ihn und verlangen von Merkel, Koch zu bändigen . Das würde ja eigentlich voraussetzen, daß Mama Planlos sich selbst "bändigen" müsste. Aber die Kuh ist nun mal auf dem Eis und was zunächst wie die Kür nach der Pflicht aussehen sollte, ist ins Rutschen gekommen.

Nach der gestrigen "Hart aber fair"-Sendung sind die Ergebnisse von neun Jahren Koch'cher "Regierungskunst" in Sachen Jugendstrafrecht aktenkundig, Hessens Richter wehren sich gegen Kochs Justizschelte und Otto Schily (SPD) - unbeirrbar wie immer, man leidet mit der Interviewerin - verbittet sich den Vorwurf, die Sozen seien Weicheier. Gero Neugebauer erklärt, warum der Opposition anstänkern gegen die Große Koalition zunehmend Spass machen könnte. Die CDU jedenfalls gewinnt erfreulicherweise zunehmend Kontur - da wirkt die JU Spitzenhöschen-Reklame in Bayern wie das surreale Relikt einer untergangen Bel Epoque augenzwinkernder Gemütlichkeit. Geht Scho!

Unbeirrt davon versuchen die Unions-Innenminister, so zu tun, als wäre die Sache noch unter Kontrolle, aber der offensichtliche Rassismus vergrätzt die Junge Liberalen. Konsequent zuende gedacht bliebe der CDU am Ende nur die NPD als Koalitionspartner ... Was ja vielleicht das "Genie" merkel'scher Strategieüberlegungen ist: frühzeitig den Notnagel stärken, an dem man sich dann schließlich selbst aufhängt.

Es ist offensichtlich, daß Jugendgewalt ein zu sensibles Thema ist, daß getroffene Hunde jaulen und daß die aktuelle Diskussion die eigentliche politische Bedrohung durch den alltäglichen Rechtsextremismus schlicht ausblendet.

Ebenso wird weitestgehend der Zusammenhang zwischen Privatfernsehen und Jugendkriminalität bislang ignoriert. Überhaupt: Fernsehen macht dick, faul und gewalttätig.

Die Verfolgung der Kriegsverbrecher im Kosovo führt zu einem Streit in der EU über die Mitgliedschaft Serbiens, in Rheinland-Pfalz ist die Opposition untergetaucht, in Spanien gibt es eine heftige Diskussion um Abtreibung

Die "Zeit" wirft einen Blick auf die verzerrte Wahrnehmung der 68er und Einer, der die Welt ganz anders sah, der Pinselheinrich und Unterschichtenmaler Heinrich Zille bekommt eine Ausstellung in Berlin.

Die Kalenderblätter erinnern an die erste U-Bahn der Welt in London, Das BR Kalenderblatt an Rasputin und

In SWR Wissen geht es Nützliche Eingeborene mit kriegerischen Eigenschaften, Soldaten aus den Kolonien Frankreichs und Englands, die in den Weltkriegen auf Allierter Seite kämpften. Spannend.

Ebenso spannend - wenn auch der Anfang nicht unbedingt auf das wirklich lohnende Ende des Beitrags schließen läßt: geborgtes Leben zeichnet ein erschreckendes Bild der amerikanischen Konsumentenverschuldung.

Die Frage des Tages: Nein, nicht Was bedeutet Rupert Murdochs Einstieg in PREMIERE? oder Was sind Serious Games? sondern Was bringt Prävention wirklich?.



Sie funktionieren immer noch

"Die Waffen der Frau" - da reicht dann schon ein "unschuldiges" kleines Tränchen in die Kameras, ein leises Brechen der Stimme und schon fliegen einer unsympathischen Karrieristin die Herzen - sprich Stimmen - zu. Hillary Clinton ist in New Hampshire gerade noch einmal davongekommen.

Simone de Beauvoir würde heute ihren 100. feiern, Alice Schwarzer gratuliert zum Geburtstag der Schriftstellerin - naja, sie hat ein Buch über die Ikone der Emanzipation geschrieben und früher etwas vom Thema verstanden, bevor sie sich eher für weibliche Kanzler und xenophobe Ausfälle zu begeistern begann. Von einem Werbeplakat für das unsägliche "Gossenblatt" einmal ganz abgesehen.

Die Justizminister von Union und FDP plädieren für ein verschärftes Jugendstrafrecht, während der "Zauberlehrling", der den Gestank aus der Flasche ließ, längst an einem Plan B feilt und dabei Angie und ihre Rasselbande nackt im Regen stehen läßt. Fritz Kuhn jedenfalls ist einem Bündnis mit einer rechtspopulistischen CDU zunehmend abgeneigt und die Medienöffentlich beginnt sich wieder die Mindestlohn-Debatte und die Verlogene Sozialpolitik in's Visier.

dubYa's Israel-Trip kann an dem Desaster, das er mit seinen Kriegspielereien angerichtet hat, offensichtlich nichts mehr ändern. In Frankreich rollt eine weitere "Revolution" a la HyperSarko an, bei der man sich unwillkürlich fragt, ob Sarko demnächst ein eigenes TV-Imperium a la Berlusconi in's Auge gefasst hat. Wir kennen die Wahrheit nicht

SWR2 Wissen befasst sich in Kastenwesen und Computer mit Indien und in "Alltag" mit dem Thema Beziehung für Fortgeschrittene, das BR Kalenderblatt erinnert an Wilhelm Busch und das SWR Zeitzeichen daran, wie der irre Friedrich Nietzsche von Turin nach Basel transportiert wurde.

Die Frage des Tages, nein nicht Was denkt eigentlich der Schäuble wirklich? sondern, Ist das "Scheiß-Privatfernsehen" schuld an der sexuellen Gewalt unter Jugendlichen in Holland?"



Auf der einen Seite

ist es ja durchaus erfreulich, daß Mama WischiWaschi endlich Farbe bekennt - andererseits sind natürlich jene jetzt ganz entsetzt, die feststellen, daß es sich bei der Farbe der Wahl nicht um das erhoffte und vertraute "rosarot" sondern eher um so etwas wie "schlammbraun" handelt.

Die Debatte um das Jugendstrafrecht geht weiter, Jugendliche Gewalt in Europa diskutiert, Frankreichs Erfahrungen mit einem verschärften Jugendstrafrecht geprüft - aber nicht nur der Zentralrat der Juden versteht die Perfidie, mit der hier hart am Rande des gesellschaftlichen Common Sense populistischer Wahlkampf zugunsten der NPD betrieben wird. Dummheit stirbt eben nicht aus.

Die SPD derweil fordert Aufschwung für alle und der Streit in der FDP um Westerwelle ist schon (fast) beigelegt.

Bill Gates hielt seine letzte Rede in Las Vegas und die Britische Regierung öffnet die Ufo-Archive. Nach Iowa steht nun die Vorwahl in New Hampshire an und die Wahlkämpferin Clinton ist den Tränen nah. Von wegen "für mich soll's rote Rosen regnen", es regnet schlechte Umfragen. Weitere Themen beim DLF: Die Todesstrafe in den USA und Okkulte Stimmen und Spukphänomene auf CD.

SWR Alltag befasst sich in "Der versaut mir meinen Honig!" mit einem Streit zwischen einem Imker und seinem Nachbarn, der Genmais anbauen will. Das SWR Zeitwort erinnert den einstimmig zum Präsidenten gewählten George Washington, in BR Wissen erzählt Michael Krausnick in Beruf: Räuber von der "Räuberzeit" im frühen 18. Jahrhundert und das BR Kalenderblatt erzählt dazu passend wie 1929Berliner Ringverein verboten wurde, der sich der "Ganovenehre" verschrieben hatte.

Die Frage des Tages, nein, nicht Was ist die "Grüne Revolution"? oder Sollen e-mails etwas kosten? sondern Wegschließen oder erziehen?.

Ach ja: Der ZDF-Vierteiler "Krieg und Frieden" ist langweiliger TV-Einheitsbrei



Das Ende der Welt,

naja, jedenfalls der Welt, wie wir sie kennen und - bequem wie wir nun einmal sind - nur zu gerne aufrecht erhalten würden, schildert Theo Sommer in der Zeit.

Nicht ganz so am Ende, wie es sich diese Woche kurz andeutete, ist Guido Westerwelle, der auf dem FDP Dreikönigstreffen die Stimmung zu seinen Gunsten wenden konnte. Immerhin muss er sich dabei nicht an den Grenzen des Rassismus bewegen, um Wählerstimmen einzuheimsen. Da reicht es schon, die Liberalen gegen den "Neo-Sozialismus" auf den "Neo-...". Hoppla, er hat "Freiheit" gesagt und das unpopuläre Un-Wort geschickt gemieden.

HyperSarko will wieder heiraten. Das muss er, weil sie ihn sonst nicht nach Indien reinlassen und um zu verhindern, daß Carla in islamischen Ländern gesteinigt wird.

David Eisenmann steigt in die Homer-Debatte ein, Wilhelm Busch im DLF Büchermarkt und Adriano Celentano wird 70!

Die Frage des Tages: Was ist eigentlich Coolness?



Wie nicht anders zu erwarten

ist nach der Wiesbadener Erklärung das Thema Jugendstrafrecht im Wahlkampf angekommen. Deutschland vor Landtagswahlen - Willkommen im Schlamm.

Die kalte Dusche über überhitzte Wahlkämpfer: Thomas Feltes, Kriminologe der Ruhr-Uni Bochum und ein abgenervter Heribert Prantl. Der Eiswürfel: Sylvia Schenk von Transparency International Deutschland.

Im US Vorwahlkampf geht es nach dem Signal von Iowa weiter nach New Hampshire.

Die Themen der Woche: Kenia am Abgrund, die Fehleinschätzungen am Hindukusch, der Aufschwung in Gefahr und - weil's so schön war: der Kampf der Titanen - Raoul Schrott und Robert Rollinger zur "kilikischen These".

SWR2 stellt Stimmen Chinas (6), Das "andere" China: vor und beschreibt den Kulturschock im Reich der Mitte, DLF Corso zu Joy Division und Eine Welt zur Macht der FARC in Kolumbien. DLF Kalenderblatt und Hintergrund Politik schildern, wie Dubcek Parteichef der KPC wurde und was folgte und das öffentliche Bild von Wilhelm Busch ist Thema in DLR Fazit.

Wie immer samstags: DLR Breitband und DLF Computer und Kommunikation mit einem kleinen Überblick über den hemmungslosen Exhibitionismus im Internet und die Folgen von Facebook, StudiVZ & Co.

Die Frage des Tages: Wem hat van Gogh sein Ohr geschenkt?



Man kennt das ja aus Filmen

und, naja, natürlich auch aus der Realität: Frauen haben machmal ein seltsames Faible für die, naja, "Kotzbrocken". Wnn man Mama Feelgood mit Herrn Brandstifter Kuscheln sieht, weiß man - nein nicht "this must be love!" sondern was die Stunde geschlagen hat: Wahlkampf. Endzeitpanik. Angst davor, daß die Erde bebt und man seinen Job verliert. Da wird dann jede noch so schmierige Romanze, mit der man ein paar hübsche Fotos vor romantischer Kulisse abstauben kann, legitim. Sollen die Inder doch schwitzen. Oder allgemein irgendwie ausländisch aussehende Kids, Kein Ende der Debatte um Verschärfung des Jugendstrafrechts, es war ja auch nicht zu erwarten, daß der gute alte Pawlow ausser Kraft gesetzt sei. Um so verblüffender: die "Frontlinie" innerhalb der CDU Pofalla gegen Schäuble. Die Attraktivität der Mitte sieht irgendwie anders aus.

Gilt auch für die Debatte zur Beugehaft nicht aussagewilliger Ex-Terroristen: "Sie sind halt hartnäckig". Peinlich: Bundesanwältin Harms' Strategie gegen militante Linke mit dem Ziel sie vor Heiligendamm noch schnell zu Neu-Terroristen zu machen, damit sie die Photos Mama Feelgood's Sommer-Gartenparty nicht stören, hat punktgenau einen Rüffel bekommen, der die Frage aufwirft, was den eigentlich bitteschön Terrorismus ist.

Vor dem Dreikönisgtreffen der FDP haben Burkhard Hirsch und Otto Graf Lambsdorff offensichtlich auch noch eine Rechnung mit Westerwelle offen. Nach den Vorwahlen in Iowa deutet sich eine Hillary-Dämmerung an: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa. "Obama ist ein erstaunliches Phänomen"

BR Wissen klärt Warum Giordano Bruno verbrannt wurde, das Kalenderblatt erinnert an den Forscher Fredrik Hjalmar Johansen, Rüdiger Achenbach setzt die Reihe Augustinus - Vater der abendländisc hen Theologie fort, Der DLF bespricht Tödlicher Irrtum - Die Geschichte der RAF
und der DLR ein Aufklärungsbuch gegen die Kreationisten. Die WDR-Doku "Heil Hitler und Alaaf! Karneval in der NS-Zeit" löst (Pawlow läßt grüßen) Widerspruch aus. Und: der Kampf der Titanen - Altertumswissenschaftler vs. Raoul Schrott in Sachen Troja tobt natürlich weiter.

Die Frage des Tages, nein, nicht Wie positioniert sich die US-Filmbranche nach den Vorwahlen? sondern "Ist chinesisch die Lingua franca der Zukunft ?"



Na, das wurde aber auch Zeit!

Nein, nicht daß ausgerechnet der hessische Ministerpräsident Koch deutsche Sitten einfordert - sein Anspruch auf deren Definition muss nicht gerade ernst genommen werden.

Nein: aus dem Reich der Scheintoten erhebt die FDP ihr amüsantes Haupt und liefert endlich den lang aufgeschobenen Frontalangriff auf Guido Westerwelle, der sich auf eine ähnliche Strategie wie seine Wahlkampfs-Busenfreundin und nun Zwangsgegnerin Mama Feelgood verlegt: breit hinsetzen und störrisch aushalten, bis die Zeiten mal wieder so werden, wie sie mal waren. Nach 2 Jahren "Große" Koalition lassen sich die alten Herren aber nicht weiter davon irritieren, daß Guido zurück-pestet und nehmen unbeeindruckt due nächste Lusche ins Visier: Der letzte liberale Innenminister, der diesen Namen noch verdient, Baum fordert Niebel zum Rüktritt auf. Ganz großes Theater - ob sich die Chancen der FDP bei einer von ihr vermuteten nahen Wahl steigen, ist ein anderes Thema. Das Thema Steuersenkungen haben sich gerade die Sozen geschnappt.

Vorbei scheint die lähmende Schönwetterperiode, in der mit ein paar "hanseatischen Absprachen" die Dinge schön unter dem Teppich gehalten werden konnten vom Angie-Fanclub im "Spiegel". Wenn dann der Ex-"Stern"-Chef des Stern gegen die Verantwortlichen beim "Spiegel" poltert, fragt man sich nicht mehr, ob er recht haben könnte, sondern nach der Art der Absprache, die zwischen Stern, Spiegel, FAZ und BLÖD existiert hat, die den Muff so lange unter der "Ach, es ist ja so was von gemüüütlich unter der großen Koalition"-Decke gehalten zu haben scheint.

Statt dessen tobt sich nun Mobster Koch populistisch durch die Blätter: Die nicht nur unterschwellige sondern offen xenophobe Debatte um Jugendstrafrecht und Sittenverfall offenbart letzteres gerade beim brandstiftenden Biedermann Koch.

Deutschland 2008 - das kann ja heiter werden.

Jenseits des Atlantiks sind die Regeln offensichtlich auch ausser Kraft gesetzt: Schwarzenegger zeigt DubYa die Folterwerkzeuge - Kalifornien klagt im Abgas-Streit gegen US-Regierung. In einer Inszenierung zwischen Basisdemokratie oder Folkore versuchen beide Parteien, beim Vorwahlbeginn in Iowa ihren Präsidentschaftskandidaten zu finden. Die Wahl auf Seiten der Republikaner heißt Mormone contra Kreationist - auf Seiten der Demokraten "Weiter so in Frauenkleidern oder 'Ja, ich habe inhaliert!'"

Der Streit der Woche scheint sich aber um einen toten griechischen Dichter zu drehen: Der Streit um Troja. Homer als Fakt oder Fiktion. Roul Schrott scheint da ein paar Altphilologen so vergräzt zu haben, daß sie sich schon darüber aufregen, daß er in Irland wohnt. Aha ...

Der SWR thematisiert in Impuls Akustische Umweltverschmutzung und Gesprengte Buddhas und in seinem Schwerpunkt China den Wettlauf um Afrika, der DLR stellt die Bücher "Hindenburg - Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler" und "Sprache, Politik, Zugehörigkeit" vor, der DLF befasst sich mit der Entwicklung des rechtsextremen Schwarzen Blocks und Rüdger Achenach setzt Augustinus - Vater der abendländischen Theologie fort.

Das DLF Kalenderblatt erinnert an die Machtübernahme Kaiser Mutsuhito in Japan, der eine Öffnung des Landes folgte, das BR Kalenderblatt daran, wie Mussolini 1923 den faschistischen Staat ausrief. BR Wissen beschreibt die Geschichte der medizinischen Irrtümer. Gesprengte Buddhas

Die Frage des Tages: Muss man Jugendliche härter bestrafen als bisher?. Drill in Diemelstadt?



Alles neu! Alles anders!

Was sich ändert: Die Rechtlich-politischen und die Neuerungen für Verbraucher. Gesundheit als Ersatzreligion. Willkommen in 2008.

Zur geistig-moralischen Einstimmung auf das, was kommt: Der Wahlkampfauftakt in Hessen läßt übles erwarten - Jugendliche und Ausländer in einer giftigen Mixtur. Natürlich! muss jetzt das Jugendstrafrecht sofort! strrrängssstens verschärft werden. Zum Mitbuchstabieren: Erziehungscamps sind keine Lösung. Und wenn ein toter Säugling und verwahrloste Kinder entdeckt fragt man doch eher: Was machen da eigentlich die Eltern?

Neues vom Konflikt in Kenia Konflikt in Kenia und vom Politspektakel der US-Vorwahlen in Iowa, Der DLR stellt Das TV-Portrait Merkels Macht - auf den Spuren der Kanzlerin vor, BR Wissen portaitiert den Mönch, der das Abendland erschütterte, Martin Luther, SWR 2 setzt seine Reihe über China mit auferstanden aus Scherben und im DLF sein Augustinus - Vater der abendländischen Theologiefort. Anke Lewke stellt die Filme der Woche vor und der DLF bietet einen Ausblick 2008: Klimapolitik.

Die Frage des Tages: Nein, nicht Was bleibt von den 68ern? - wie das damals war schildert zudem ein Kleines Rebellarium (2) März/April 68 - nein, eher ist die Konjunktur stabil, aber mit weniger Schwung? oder eher Riskofaktor Inflation - Wohin steuern die Notenbanken in der Zinspolitik?




Willkommen in 2008!

Alles beim Alten, die Feuilletons werden wohl auch 2008 wieder leicht erregbar sein, Chinas Hunger nach Rohstoffen steigen, und das US-Wahljahr 2008 hoffentlich ein paar unterhaltsame Überraschungen mit sich bringen.

Im DLF Hintergrund Wegmarken: Die Kinder des großen Bruders resumiert Hans Leyendecker den Umgang mit dem Datenschschutz in Deutschland. Pieke Biermann stellt "Die Seite drei - Reportagen aus fünf Jahrzehnten" vor und der Verbrauchertipp Musiktauschbörsen im Internet

Die Frage des Tages: Gibt es Antworten der Philosophie auf die Neurowissenschaften?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen