Montag, 11. November 2013

Februar 2009




Daß es auch anders geht,

als Probleme dadurch zu "lösen", daß man sie einfach aussitzt, demonstriert gerade Obama in Amerika: Die USA kündigen einen Truppenabzug aus dem Irak an und stellen sich auch energisch dem weit größeren Problem: Finanzkrise und kein Ende. Sein deutsches Pendant hat gerade per Videoblog verkündet, daß sie jetzt ganz Deutschland mit Breitbandanschlüssen beglücekn will - daß sie das wohl irgendwann tun werde, hat Sabine Adler vor ca. zwei Monaten angekündigt.

Die übrigen Themen des Tages: das Tauziehen um den ZDF-Chefredakteur Brender, die Freien Wähler gehen mit Gabriele Pauli in die Europawahl, der SPD-Parteitag in Hessen und die Juden sind Tief ins Mark getroffen von Benedikt's Rückholaktionen für Holocaustleugner.

Wie immer samstags das Breitband, ein Interview mit The Whitest Boy Alive, Das neue Album von U2 "No Line on the Horizon", Lübecker Wissenschaftler steuern Computer per Gesten und das digitale Logbuch" ärgert sich über die Autocompletion-Funktion.

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie der israelische Friedensaktivist Abie Nathan mit seinem Glugzeug Shalom 1 im ägyptischen Port Said landete und an den Letzten Markttag in den Pariser Hallen

Die Frage(n) des Tages: Macht "Derblecken" in Wahlkampf-Zeiten eigentlich noch Spass?

Naja, nicht so sehr wie der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick






Das hat doch noch Zeit,

wie eigentlich alles andere auch, das will gut überlegt sein, lassen wir die Ding eben noch ein bißchen treiben, das klärt sich schon von selbst. Mama Plan- & Ratlos zögert in der Causa Steinbach, endlich zu sagen, was sie eigentlich will, und riskiert Deutsch-polnische Verwerfungen statt einen neuen Kulturcode zu finden.

Die übrigen Themen des Tages: der Haider-Faktor - Die Kärtner ticken anders, Kernstücke des Zweiten Vatikanischen Konzils sind in Gefahr, Mafia und Finanzkrise, ein Interview mit Heike Makatsch und HR2 der Tag singt ein Lob der gelenkten Presse!

BR Wissen und HR Wissenswert portraitieren den Ethologen Konrad Lorenz - zwischen Braunhemden und Graugänsen

Die Kalenderblätter erinnern an die Verordnung über das Öltagebuch, daran, wie Werner Maihofer der Öffentlichkeit den "Blauen Engel" vorstellte und daran, wie die erste Verkehrsampel patentiert wurde.

Die Frage(n) des Tages: Soll der Staat Opel unter die Arme greifen ?






Nichts gibt so sehr das Gefühl von Unendlichkeit

als wie die Dummheit, meinte einst Ödön von Horvath, einer jener deutscher Reben, die lange vor der Ernte ihr Leben gaben - ihn traf glücklichweise ein Ast unter einem Baum in Paris und nicht die Wut der Schergen des Systems, das er kommen sah und über das er sich lustig machte.

Gegen die Dummheit, die sich gerade wie die Karnickel vermehrt und sich etwa im elenden Streit um Ethik und Religion in der Schule oder im Streit um die Evolutionstheorie in den Niederlanden Bahn bricht, bricht Michael Schmidt Salomon eine Lanze: "Ich bin ein Evoluzzer!" und fordere die Umwandlung des christlichen Feiertags "Christi Himmelfahrt" in einen Feiertag, an dem die Evolutionstheorie des Charles Darwin gefeiert werden sollte. Da leistet man doch gerne seine Unterschrift, schon um den Dummen deutlich zu machen, das sie nicht alleine die Welt bevölkern und man langsam so etwas die Geburtenkontrolle für debile Karnickel einführen sollte.

Dumm ist es auch, dem Rechtsextremismus nicht mit aller Entscheidenheit entgegen zu treten und endlich radikale Maßnahmen, wie ein Verbot zu ergreifen, wenn etwa bei deren Vorsitzenden Waffenlager entdeckt werden oder in Versammlungen gerne mal das Wessel-Lied gesungen wird.

Natürlich kann man sich auch kaprizieren, wie etwa Hubert Maessen, der ja gerne immer mal wieder für die Erhaltung aussterbender Arten wie etwa der Glühbirne eintritt, oder sich über Demonstrationen in Köln gegen Rechtsextremisten echauffiert: NPD verbieten? Das könnte der so passen! Als ob es der NPD passen würde, keine Staatsknete mehr zu bekommen und sich unter Strafvorbehalt zu sehen. Die V-Leute sollten abgezogen werden, umgehend, oder sind die da etwa nur, um eine Ausbildung bekommen?

Es soll da ja mal einen V-Mann gegeben haben, der auch im Auftrag des damaligen "Verfassungsschutzes" die Veranstaltung einer kleinen Partei in einem Münchner Keller besuchte, diese dann übernahm und zu dem unsäglichen Erfolg führte, Deutschland bittere 12 Jahre terrorisieren zu dürfen.

So dumm kann man doch gar nicht sein, oder - wie im Falle Maessen - so zynisch, am Ast zu sagen, auf dem man hockt - es sei denn, man hofft, rechtzeitig die Kurve zu bekommen und sich rechtzeitig als Mitglied registrieren lassen zu können. Herr Maessen besitzt ja beim WDR so etwas wie "Narrenfreiheit", weil man dort offensichtlich nicht verstehen kann oder will, was der Mann da regelmäßig an stinkendem Giftmüll unter dem Mäntelchen von intellektuellem Wohlgeruch abläßt.

Die übrigen Themen des Tages: Haltet den Dieb! Frau Steinbach gibt der SPD die Schuld am deutsch-polnischen Streit, Stoney Steinmeyer gibt den Populisten-Rambo beim Opel-Aktionstag in Rüsselsheim, Amnesty zu Guantanamo, die Causa Brender, Warnungen vor einem Cyber War, der Mord an Roma in Ungarn, das Schweigen deutscher Intellektueller, die Studie über erhöhtes Leukämierisiko für Kleinkinder in Nähe von Kernkraftwerken, Verbraucher in der Schuldenfalle, Was Erwin Strittmatter wusste, Schuld und wie wir damit umgehen, Die letzten 7 Tage im Amt der Premierministerin Margret Thatcher in der BBC und die verlorenen Wunderkinder Europas haben abgewirtschaftet: die Royal Bank of Scottland legt einen Milliardenverlust hin.

Dazu im DLF ein Mickey Rourke Portrait anläßlich seines neuen Films "The Wrestler", in SWR2 Impulse Geschichten aus der Evolution (10), die Geschichte der Hildegard von Bingen (3) und eine Buchvorstellung: "Politik der Paranoia".

Die Kalenderblätter erinnern an Buffalo Bill

Die Frage(n) des Tages: Wird der Staat zum Dealer? Die Diskussion über Abgabe von Diamorphin an Drogenabhängige offenbart ein ums andere mal die grassierende Dummheit im Umgang mit Problemen, die in deutschen Politikerköpfen, gerade der "christlichen" Fraktion - herrscht: Probleme, die man nicht versteht, werden mit "Erkenntnissen" garniert, die die Lösung dieser Probleme auf Jahrzehnte unmöglich macht. So wie die Integration von Ausländern in den letzten 40 Jahren durch eine Vogel Strauss Politik verschlampt wurde, wird die Rückkehr von in ihrer Jugend dummen Menschen in die Gesellschaft durch ein Höchstmaß an kalter Ideologie verhindert.






Alles vorbei

ist wie immer alles am Aschermittwoch, naja, wenigstens die Maskerade, sie wird ersetzt durch ungehemmten Populismus und von derben Reden in alkoholgeschwängerter Umgebung: Der Politische Aschermittwoch der CSU und der Linken.

HyperSarko schafft den Aufschwung, nun ja, es geht nur ein klitzekleines bißchen voran, die Gefängnisse füllen sich: der rasante Anstieg von vorläufigen Festnahmen in Frankreich aufgrund von Bagatelldelikten, Ordnung muss ein, n'est ce pas?

"Wir schaffen das!" - ist zwar von einem deutschen Kanzler, der irgendwie keiner mehr sein wollte und unterdessen in Verruf geraten ist, er sei geradezu befreundet mit Holocaustleugnern, weil er just einem die Hand geschüttelt hat - aber es könnte auch das Motto von Obamas erster Rede an die Nation sein.

Hannibal ante portas, nun ja, eigentlich eher so etas ein trampelnder Elefant im Porzellanladen - die ZDF-Autonomie steht auf dem Spiel: Roland Kochs "Argumente" im Streit um ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Ceterum censeo ...

Die übrigen Themen des Tages: der Kampf ums Überleben im Schaefflerkonzern, ein Neuer Koalitions-Streit um Managergehälter angesichts von Gier und Amoralität in der Finanzbranche, Bischof Williamson in London eingetroffen, der Vatikan untersucht jetzt Falsche Tränen, immer mehr Doping im Büro, die Enthüllung der SS-Vergangheit des DDR-Schriftstellers Erwin Strittmatter, Irland ist als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet und das Reichsparteitaggelände in Nürnberg verfällt - was ja eigentlich nicht weiter schlimm ist, wer braucht die Ruine eigentlich wirklich in naher oder ferner Zukunft und wofür? Das Geld für die Erhaltung von Größenwahn kann man sparen und sinnvollerweise in Auschwitz investieren, weil man dort sehen kann, wohin dieser Wahn führt.

Ja, ja, da wird immer gefordert, die Kinder sollen mehr lesen - und wenn sie es dann, in diesem Fall die Mädchen, wirklich tun, dann ist es auch wieder nicht recht: an der Mädchen-Hysterie um eine Vampir-Liebesgeschichte wird vor allem bemäkelt, daß es dort um Liebe ohne Sex gehe. Oha, wäre es vielleicht recht, wenn es statt dessen um Sex ohne Liebe ginge? Und, hat dieses "Argument" jemand in's Spiel gebracht, als Mädchen noch Hanni und Nanni lasen?

Die neuen Filme der Woche "The Wrestler", "Der Vorleser" und "Mord ist mein Geschäft, Liebling" .. leider wieder mal keine Kritik von Anke Leweke, so far ...

Im DLF führt Rüdiger Achenbach seine Reihe über Hildegard von Bingen (2) fort, SR2 Fragen an den Autor Klassiker diesmal mit Hans-Dieter Huesch "Du kommst auch drin vor" vom 26.8.1990 und in SWR2 Impulse werden Uni-Vorlesungen im Internet vrgestellt.

Die Kalenderblätter erinnern an Wallenstein's Ermordung, an den Nachrichtenagentur-Gründer Paul Julius von Reuter und daran, wie die Alliierten den Staat Preußen auflösten.

Die Frage(n) des Tages: Soll der Westen mit den Taliban verhandeln? und Ist unsere Verfassung nicht mehr in bester Verfassung






Verschusseln Sie mal einen Euro 36

dann attestiert Ihnen gerne ein deutsches Gericht, daß Ihr Arbeitgeber das Recht hat, Ihnen zu kündigen - verballern Sie ein paar Milliarden, steht Ihnen der Staat bei der Begleichung ihrer Schulden gerne hilfreich zur Seite und Sie werden mit einem kräftigen Bonus getröstet. Schmarotzer! auf hohem Niveau stehen in Deutschland eben unter Naturschutz, Ratingagenturen gelten immer noch als Experten und der finanzielle Hobbykeller von Landesregierungen muss in trockene Tücher gebracht werden, bevor der Zug endgültig vor die Wand fährt, wie die Rettung der HSH Nordbank zeigt. Die Krise als Chance für die Politik wird - wer hätte es gedacht - wird natürlich vertan.

Das gilt auch für das Konjunkturprogramm, daß gerade die EU für Israel aufgelegt hat, das in regelmäßigen Abständen einfach ein paar Ortschaften in Schutt und Asche legen kann und vom anschliessenden Wiederaufbau der Ruinen profitieren darf. Kritik wird dann eben mit dem Hinweis, die EU ergreife für die Hamas Partei, weggewischt: Verständigungsprojekte zwischen Israel und den Palästinensern sind derzeit nicht vermittelbar

Die übrigen Themen des Tages: der Dax im Sinkflug, Nikolaus Brender, der ZDF-Chefredakteur als Mobbingopfer eines gerade wiedergewählten Ministerpräsidenten, der bizarre Kriminalfall um den Krimi-Bestsellerautor Veit Heinichen, wie sich skrupellose Produzenten bereichern, Schwarzarbeit in Privathaushalten, von der Leyen und ihr Stoppschild gegen Kinderpornographie im Internet und Steinbach greift Steinmeier an.

SWR2 das Forum heute zum Thema Wissenschaftler erforschen die Ekstase - das wäre eine späte genugtuung für Timothy Leary, der das schon in den 60ern begann und als Ketzer galt -, Rüdiger Achenbach beginnt im DLF sein mehrteiliges Portrait der Hildegard von Bingen (1), SWR2 Impulse gewährt unromantische Einsichten in das Küssen, HR Wissenswert stellt die Satirikerin Fanny Müller. vor und SWR2 Alltag fragt in seinem Beitrag Feuer, Monster, wilde Tiere, ob Kindern nicht Angst alks positive Qualität vermittelt werden sollte.

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten Demokratischen Versuch in Deutschland:, an Georg Christoph Lichtenberg und an die ersten Zahnbürsten-Borsten aus Nylon

Die Frage(n) des Tages: Ist die elektronische Gesundheitskarte einsatzbereit? und wie man lernt, was gut und böse ist und Wie stark ist der Antisemitismus unter moslemischen Jugendlichen?






Also wirklich, wie kann er nur

mit dem "Feind" reden, dieser Gerhard Schröder, der sich doch tatsächlich zu einer Reise in den Iran aufgemacht hat und diesen verhassten Quartalsirren trifft, der doch (angeblich) Israel von der Landkarte radieren will und dessen Atomforscher statt dessen von Agenten des (angeblich) auszuradierenden Landes liquidiert werden.

Nein, Feinde behandelt man anders, wo kämen wir hin, wenn wir - statt sie einfach plattzumachen, sie auszugrenzen, sie zu Irren zu erklären - jetzt auch noch anfangen würden, mit denen Gespräche zu führen ...

Es sieht ganz so aus, als ob sich George "Doubleshoe" Bush hartnäckigst in den Köpfen festgesetzt hat und seinen manichäischen Sondermüll auf Jahre dort deponiert hat. Ja, ja, es ist Rosenmontag und der Mißbrauch von Alkohol in nicht kontrollierten Mengen scheint mittlerweile auch die Gehirne von den Sozen zu beeinträchtigen, die vor Jahren den Gerd noch auf den Schild hoben, weil er sie an die Macht brachte. Gerd Who?

Naja, am Ascher-Mittwoch ist ja bekanntermaßen alles vorbei und die der eine oder andere Soz' wieder nüchtern. Daß der von Klaeden immer noch an den Lippen derjenigen klebt, die mit gefälschten Berichten in Kriege treiben wollen, who cares?, aber Weiskirchen? Balla Balla ...

Die übrigen Themen des Tages: ein Guantanamo-Häftling kehrt nach Großbritannien zurück und erhebt schwere Vorwürfe gegen die britische Regierung - wer gestern abend "Taxi zur Hölle" in 3sat nicht verpasst hat, weiss, daß er nur die Spitze eines Eisbergs ist. Die arroganten Äußerungen Mißfelder sind weiter Thema, die EU-Außenminister beraten über ein Konjunkturprogramm (ja, richtig gelesen, die Aussenminister, offensichtlich sind ja die Finanz- und Wirtschaftsminister per se mit der Krise überfordert), die Studie der ifo, Schaeffler flirtet jetzt mit der IG Metall, Steinmeier drängelt seine Kanzlerinnenchefin, endlich mal irgendetwas zu entscheiden, statt immer nur abzuwarten, die Geplante Bankenfusion in Frankreich, die Printmedien auf der Suche nach einem neuen Geschäftsmodell und der bizarre Versuch der EU Kommission, mal wieder zu entscheiden wie krumm eine Banane sein muss, diesmal geht es um Unser täglich Brot und darum, wie viel Salz enthalten sein darf.

Dazu der nicht minder bizarre Ärger in Moskau um einen georgischen Pop-Song, die Besprechung des Buches "Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte" von Ulrich Kutschera, ein Kinderbuch zum Thema Mißbrauch My body belongs to me

Es darf aufgeatmet werden: "Der RAF-Komplex" ist leer ausgegangen - die Kommentierung der gestrigen Ereignisse in Hollywood durch Anke Leweke "and the winner is..." - die Gewinner im Überblick.

Ach ja, Alkohol und Witz passen nicht zusammen und vor allem: der Posträuber Biggs wurde freigelassen.

SR2 Fragen an den Autor stellte gestern die Autoren des Buches "Mehr direkte Demokratie wagen" im Gespräch vor und bietet als Klassiker Petra Kelly vom 22.4.1990 "Mit dem Herzen denken" an.

Die Kalenderblätter erinnern an die erste Kölner Stunksitzung statt, an das Erscheinen des Buches Der letzte Mohikaner und an den Tejero-Putsch in Madrid

Die Frage(n) des Tages: Ist das Bankgeheimnis noch zu retten? und Müssen die reicheren Staat in Europa die ärmeren retten? und Soll der Staat bei Opel einspringen? und gibt's demnächst eine Staatspleite auch in Euroland? und überhaupt: Wer will schon wirklich Frau Merkel im Bikini sehen?






Eben standen wir noch am Abgrund,

jetzt sind wir einen Schritt weiter und begreifen die Krise als Chance. Man ahnt: Wenn die Kurve wieder nach oben zeigt, wird sich niemand mehr an diese Diskussionen erinnern und alle wieder in die Mitte drängeln. Naja, "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"

Die übrigen Themen des Tages: Jetzt will auch die Berliner Regierung Opel retten, Osteuropa und Österreich in der Finanzkrise, die Vertreibung der Schweiz aus dem (Finanz-)Paradies und das US-Raketenschildpläne für Europa

In seiner sonntäglichen Kolumne "Mahlzeit" geht es heute Udo Pollmer um das Salz im Brot, SWR2 Aula über die ökologische Tugend und eine Besprechung von Philip Roths Roman "Empörung"

Die Kalenderblätter erinnern an Sandor Marai und die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Frankfurt am Main

Die Frage(n) des Tages: Wer ärgert sich am meisten über Schröder im Iran?






WC Fields lebt!

Der hatte (k)ein Herz für Kinder ("I like children ... cooked"), seine heutigen Adepten mögen keine Rentner, wenn sie jenseits der 85 Hüftgelenke benötigen, und Hartz IV-Empfänger sind ihnen suspekt, weil sie mit ihrer "Staatsknete" vor allem die deutsche Tabak- und Spirituosenindustrie sponsoren. Die Reinkarnation von WC Fields in der CDU, Mißfelder, hat mal wieder zugeschlagen und man freut sich schon darauf, daß aus diesem arrogante Knaben mal ein waschechter CDUler wird, einer von der Sorte, die man schon man Roland Koch aussterben sah.

Auch ein Fall von zu großer Klappe, allerdings von der Sorte, die dem (Wahl-)Volk gerne nach dem Munde redet, Bodo Ramelow verkündet heute lauthals: "Als Ministerpräsident von Thüringen würde ich Opel kaufen". Da kann man ja nur hoffen, daß er nicht MP wird, weil - wie sagt das ein beliebtes Fastnachtslied? - "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? Wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat das bestellt?" Na gut, wenn er es von seinem eigenen bezahlen sollte, wird ihn wohl keiner hindern, aber wahrscheinlich spekuliert er da eher auf die Börse der Thüringer - und die bestehen nur zu einem geringen Teil aus Opelianern und kämen zurecht im (absehbaren) Bedarfsfalle auch gerne in's Portfolio. Das reicht aber nur für höchstens eine Fehlinvestition dieser Größenordnung. Nein, das ist nicht "es geht ein Zug nah Nirgendwo", in diesem Spiel heißt die Endstation Staatsbank oder Schrottplatz

Die übrigen Themen des Tages: Erika Steinbach ante portas mitsamt Elefanten, die allerdings eher den unfreiwilligen polnischen Hilfstruppen zugeordnet werden müssen und offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Deutschland ist schwanger!, geschwängert von dieser Ursla von der Leyen. Pakistan beugt sich den Taliban, die Pressefreiheit in Prag, Tschechien will den Lissabon-Vetrag, nur Vaclav Klaus nicht, nur hört ihm keiner mehr recht zu und die Tschechen befinden, daß der Herr Professor spinnt. Auch so ein Fall von Elefantitis samt fehlender Tassen, eine Lachnummer, die aber niemand so recht lustg finden will.

Wie immer Samstags das Breitband, eine Besprechung von Daniel Kehlmanns "Ruhm", die Wiederkehr von Grandmaster Flash und Phillip Boa und ein Portrait der Band Mando Diao.

Die Kalenderblätter erinnern an die amerikanische Pharmakologin Gertrude Belle Elion

Die Frage(n) des Tages: Wann gibt's endlich Handys mit Fischentschupper? und Hat der Bundestagswahlkampf schon begonnen? Klar doch und die Parteien verteilen vor der Zeit Kamelle, spekulieren auf die absehbare Karies und investieren in zahnarztbohrern ...






Einer muss ja den "Spaßverderber" machen,

und so beklagt sich heute Hubert Maessen über die jahreszeitlich bedingten Exzesse: Karneval brutal - überall Betrunkene und Schlägereien. Das macht die Exzesse der Eliten bei der HypoRealEstate schon fast wieder erträglich.

Die übrigen Themen des Tages: die NATO Verteidigungsminister in Krakau, der Euro gerät unter Druck, Osteuropa wird zum neuen Brandherd der Wirtschaftskrise, die USA macht Druck auf Verbündete, die verfehlte Mission der EU im Tschad, Krenz bei den Rotfüchsen, eine internationale Fachtagung beschäftigt sich mit dem Thema Kreationismus und wohin das führt, wenn der Staat seine Wissenschaftler bespitzelt zeigt der Beitrag University in Exile.

Die Kalenderblätter erinnern an das Manifest des Futurismus von Filippo Tommaso Marinetti und an Bertha Diener alias Sir Galahad

Die Frage(n) des Tages: Was beinhaltet das Konjunkturpaket II? und Wie viel Verstaatlichung vertragen wir? und Gibt es zu viel Aufregung um die deutsche Sprache? und überhaupt: Is was?

Bonus des Tages: Der DLF bietet heute das Dossier Der Kampfpilot verkauft Teddybären - Die Exil-Afghanen von Sankt Petersburg zum Download an.

Happy Birthday: Heinz Erhard wäre heute 100 geworden.






Der Kommunismus rückt immer näher,

jetzt soll der Geldvernichter Hypo Real Estate der Enteignung anheim fallen. Die Elite ohne Moral schluchzt und bettelt bei "Vater Staat" um kostenlose Tachentücher.

Die übrigen Themen des Tages: Im Streit um das Zentrum gegen Vertreibung spitzt sich langsam alles auf die die Personalie Steinbach zu, Vaclav Klaus, Tschechiens Präsident vor dem EP, die Lefebvre-Bewegung versucht in der ehemaligen DDR Fuß zu fassen, der Iran will bei seinem Atomprogramm bleiben, auf Lampedusa brennt das Flüchtlingslager, das Urteil im Politkowskaja-Prozess und die Uraufführung von Oliver Bukowski's "Kritische Masse"

BR Wissen heute über den Placebo-Effekt und die Historie der medizinischen Irrtümer, SWR2 Wissen behauptet: der Prophet schätzte starke Frauen, SWR2 Impuls mit weiteren Beiträgen zum Thema Kaffee: Kaffee und Diabetes und Leben für die Bohne und im Hintergrund Politik beim DLF geht es heute um Die Schönfärber und ihre Versuche, die DDR-Geschichte umzudeuten.

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten internationaler Wetterdienst, an die Einrichtung der "Bundesstelle für Entwicklungshilfe" und daran, wie Klopstock sein Bürgerdiplom an die französische Nationalversammlung zurückgab

Die Frage(n) des Tages: Wie laut ist der Protest gegen den Vatikan in anderen Ländern ? und Hat der islamische Religionsstifter Mohammed gar nicht gelebt?

Jetzt aber: Schluß mit dem Ernst des Lebens, heute ist Weiberfastnacht ...






Wehret den Anfängen!

Wenn das so weitergeht, findet Josef Schlarmann von der Unions-Mittelstandsvereinigung, dann steht bald der Kommunismus vor der Tür: die Regierung beschließt ein maßgeschneidertes Enteignungsgesetz für die HRE und langsam dämmert es der CDU, das ihre Chefin gerade die DDR durch die Hintertür einführen will. Tja, der Weg von der neoliberalen Ikone zur Planwirtschaftlerin war kürzer als gedacht und die CDU nähert sich langsam dem Ahlener Programm aus den 40ern mit Siebenmeilenstiefeln an.

Jetzt demonstrieren sogar schon die Milliardär(innen), weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht: die Schaeffler-Mitarbeiter veranstalten einen Aktionstag, weil sich Frau Chefin verzockt hat, und nur ungern ihr Privatvermögen in die Firmenvergrößerung stecken möchte. So schön kann Solidarität mit den Mitarbeitern sein.

Die übrigen Themen des Tages: der Bund der Vertriebenen nominiert Erika Steinbach, Post von Neonazis, Religion und Gewalt, Psycho-TV in den USA, das Verfassungsgericht diskutiert über Doppel- und Dreifachnamen, der "vergessene" Holocaust in der Ukraine, Christliche Reality-Shows im us-amerikanischen Fernsehen, es gibt Flüssiges Wasser auf dem Mars und die WHO warnt vor einer Vogelgrippe-Pandemie

Über Versteckte Pharma-Werbung und Gefährliche Reifenabriebe, die Themen, die der Mainstreamjournaillismus im vergangen Jahr unterschlug, informiert SWR2 Impulse, dort aiuch der zweite Teil der Mythen um den Kaffee Wie Kaffee auf den Geist wirkt. SWR2 Leben über ein Leben bei der Stasi Vertrauen und Verrat und SWR2 Abend über das Leben Hinter der Maske

Da ist sie ja wieder: Anke Leweke bespricht "Milk" und "Der Knochenmann" mit Josef Hader, Jörg Tazmann hat gemischte Gefühle bei dem Film und ist begeisterter von "Adam Resurrected", ein Theaterkollektiv überrollt die Daimler-Aktionärs-Hauptversammlung, der Skandal beim San Remo-Festival, Ein kurzes Zeitschriftenleben - 2 Jahre "Vanity Fair" und die Uraufführung von Sibylle Berg's "Die goldenen letzten Jahre"

Die Kalenderblätter erinnern an den DDR-Indianerfilm "Söhne der großen Bärin", daran, wie Friedrich II. und Sultan Al-Kamil den Frieden von Jaffa schlossen und wie Erzherzog Johann von Österreich die Posthalterstochter Anna Plochl heiratete. Vor 1010 Jahren starb Papst Gregor V., der erste deutsche Papst

Die Frage(n) des Tages: Befindet sich Britischer Premier Gordon Brown im Sinkflug? und Taugt Rosa Luxemburg als Ikone der Demokratie? und Hängen unsere Maßstäbe schief? und Wie erkennt man einen tausendköpfigen Lindwurm? und überhaupt Was macht die SPD falsch? Alles??? und Ist Bahnchef Mehdorn noch zu halten? und vor allem Wieviel Wissenschaftsfreiheit ertragen die deutschen Bischöfe?






Viel üben müssen wohl die Genossen

von der SPD, die ja jetzt einen Wahlkampf à la Obama betreiben wollen. Die eigentliche Frage ist allerdings wohl eher nach der sozialen Graswurzelbewegung, die bereit sein könnte, die Mumien um Old Münte & Konsorten an die Spitze einer Regierung zu hieven, von der man vorher schon weiss, daß eh alles beim alten bleiben wird. Unter "Wechsel" versteht man in der nach-Schröder-Partei doch im äußersten Fall die Rotation der Führungsspitze und den bleischweren Versuch, beim Spiel "Reise nach Rom" direkt auf den Stühlen hocken zu bleiben und nur so tun, als habe man sich für ein paar Sekunden bewegt. Und so werden wohl die ganzen leidenschaftlichen Appelle der Genossen im Internet, sie doch bitte bitte zu wählen so lange Makulatur bleiben, bis die Hartz IV-verstrahlte Putschisten-Garde um "Old Moses" Müntfering und die Sitting Stones im Mülleimer der Geschichte verschwunden sind. Bis dahin werden sie wohl - ganz staatstragende Reperaturwerkstatt des Kapitalismus . zunächst die "Bankster" mit ein bißchen Verstaatlichung aus der Bredoille reissen.

Die übrigen Themen des Tages: die Glaubwürdigkeit der Bundeszentrale für politische Bildung ist beschädigt, die wachsenden Zweifel am Comeback von Dieter Althaus, der erste "Runde Tisch" zum Thema Heimkinder - ein Interview mit Antje Vollmer -, die Bilanz nach einem Jahr Unabhängigkeit des Kosovo sieht eher nach Stillstand aus, die Glühbirne und der Europäische Wahlkampf, Obama unterzeichnet das Konjunkturpaket, Berlusconi ist zu passiv in der Wirtschaftskrise, Lateinamerika nach dem Referendum in Venezuela, Rassismus in Potsdam, der Streit um einen schwulenfeindlichen Song in San Remo, 30 Jahre nach der Herrschaft der Roten Khmer ist es endlich soweit: die ersten Verantwortlichen kommen nun vor Gericht und die Französische Mitschuld am Holocaust

Tilman Jens über "Demenz" und seinen Vater Walter Jens, der Anwalt des Teufels, Archäologische Fundstücke in neuem Licht und in SWR2 Impulse geht es um Kaffee: Mythen und Wahrheit. Charles Azanavour und Herbert Grölemeyer singen zusammen Als es mir beschissen ging und die Beschrung von "Die Frauen" von T.C.Boyle im DLF

Die Kalenderblätter erinnern an Gerónimo, das Heilpraktikergesetz und daran, wie Herman Bahlsen erstmals das Wort "Keks" benutzte

Die Frage(n) des Tages: Wie viel Regulierung brauchen die deutschen Banken? und Warum gibt es vor der Bundestagswahl kein Arbeitnehmer-Datenschutz-Gesetz mehr?






Dem Ingeniör ist nix zu schwör

und so beherrschen natürlich auch Journalisten, gerade beim DLF Kinkerlitzchen wie singular und Plural aus dem FF. Nur mit Fremdwörtern hapert's halt. Lieber Gerd Breker: Im Singular heissen die Boni immer noch "Bonus". Naja, in der Hitze des Gefechts, der Treibjagd auf die Sau der Woche, die Wut auf die Banker, kommt man schon mal mit diesen lateinischen Dingern ins Stolpern und irgendwie klingt "Boni" auch nach mehr Gier.

Dabei sind Treibjagden ja nicht unbedingt notwendig, manchmal bringen sich die getriebenen ja schon durch ihre Fehler in eine noch größere Bredouille: Hans Küng ist dem benedikt geradezu dankbar. Dessen Pius-Brothers-Debakel hat in der katholischen Kirche eine ungeahnte Aufmüpfigkeit der Schäfchen bewirkt. Wie etwa der Fall Wagner beweist: Österreichs katholische Christen proben den Aufstand

Und so wird wohl der Streit um Bonus-(sic!)-Zahlungen aus dem Säckel der Steuerzahler wohl bei den Betroffenen die Erkenntnis, daß die Boni ja dazu gedacht sind, die Empfänger von einer Abwanderung zur Konkurrenz abzuhalten - im Moment dürfte es allerdings fast nur sinkende Boote und eine Menge arbeitsloser Banker geben.

Die übrigen Themen des Tages: Chavez gewinnt das Referendum in Venezuela, der Bund will die Hypo Real Estate verstaatlichen, Ursulas schöne neue Kinderwelt - Familienministerin von der Leyen stellt ihren Familienreport und nimmt für sich als Erfolg in Anspruch, die Vermehrungsrate der Deutschen erhöht zu haben. Atom-U-Boote kollidieren im Atlantik, Schäuble zu Arbeitnehmer Datenschutzgesetz, Geert Wilders erhielt ein Einreiseverbot in GB, Polens Misere mit dem Anti-Raketen-Schild, Rückenwind für Unabhängigkeitsbewegungen in Osteuropa und viele Briten greifen zu Kneifzange statt zum Zahnarzt zu gehen.

Plan B: Geo-Engineering soll den Klimawandel stoppen, der Prozess der Musik- und Filmindustrie gegen Internet-Tauschbörse "The Pirate Bay

HR2 der Tag befasst sich mit dem Pillenkick - Doping am Arbeitsplatz, HR Wissenswert mit Darwins Prophet Ernst Haeckel, BR Wissen mit dem Frauenstimmrecht und Clara Zetkin und schildert die Anfänge der Weimarer Republik 1918/19. SWR2 Der Abend fragt sich, ob man Immer auf Empfang sein muss, SWR2 Impulse stellt lauter Liebhaberstücke der besonderen Art vor und SWR2 Wissen den Dialog mit dem Jenseits

Die Kalenderblätter erinnern an Gusto Gräser, den ersten Käfer und daran, wie der Maler und Karikaturist George Grosz wegen seiner Mappe "Ecco Homo" verurteilt wurde

Die Frage(n) des Tages: Wie groß ist die Krise der Union? und Ist eine juristische Aufarbeitung nötig? und Hat der Westen in Afghanistan versagt? und Hat die Demokratie eine Zukunft? und Was wird aus dem Pfandbriefmarkt?






Schon okay, er hat's einfach verbockt,

der Benedikt, halt so eine Panne, kann schon mal vorkommen. Kardinal Karl Lehmann ist "The Last Man Standing" in der katholischen Kirche. Und jetzt: Asche auf sein Haupt, die Pius-Brothers sind ausgelutscht, wo ist die nächste Sau, die durch's mediale Dorf getrieben werden und zu der Mama Planlos noch ihren Senf dazu geben kann. Politik als Theater par excellence.

Die übrigen Themen des Tages: Asse II Zwischen Pest und Cholera, die mögliche Zusammenarbeit zwischen Daimler und BMW, nach dem Bahnskandal und vor dem Datenschutzgipfel und Italien diskutiert die Sterbehilfe

Wie immer sonntags die Kolumne von Udo Pollmer, der heute Chili con carne vorstellt, in der Reihe "Essay & Diskurs" ein Portrait von Simone Weil, und zum Thema Berlinale 2009. Die Sieger und die Bilanz. Ansonsten leider immer noch kein Lebenszeichen von Anke Leweke ...

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie die Alliierten das Kloster Monte Cassino zerstörten.

Die Frage(n) des Tages: Was sagt die Regentin eigentlich zu den Unionsquerelen, zum gescheiterten Umweltgesetzbuch, zu Glos und überhaupt allem, was einen interessieren könnte?

Richtig: Nix.






Schön, daß wir mal d'rüber geredet haben,

das sieht wenigstens so aus, als seien wir irgendwie aktiv: der Abschluss des G-7 Treffens in Rom offenbart ein ums andere mal die Hilflosigkeit derer, die sich vor Jahr und Tag noch unisono darüber einigen konnten, daß es der befreite Markt schon richten werde und das Licht am Ende des Tunnels nicht als das erkennen wollten, was es ist: ein Intercity in voller Fahrt. "We close our eyes & count to ten ..."

Der eine oder die andere in der CDU/CSU scheint den Aufprall ja schon hinter sich zu haben, wie etwa Michael Fuchs von den Mittelstandsausschüssen, der - Achtung, der Mann ist nicht in der SPD, der Linken oder der DKP, er hat halt nur einfach das neoliberale Credo verinnerlicht - fordert: Der Staat darf Unternehmen nicht unterstützen. Nein, das ist nicht der Tanz ums Goldene Kalb, er tanzt nur nackt auf einem Ei.

Wie soll er denn auch diese ganze Chose um Glos, Guttenberg und die große Koalition erklären, dieses Hauen und Stechen zwischen bajuwarischen Bergvölkern, einer Kanzlerinnendarstellerin, die den Er-Ei-gnissen hinterherhoppelt.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. den Fahrplan haben wir zwar verloren, aber Hauptsache wir sitzen in der Lok. Da schläft der deutsche Michel doch gleich doppelt gut in seinem Schlafwagon und freut sich schon auf das Ende des Tunnels, das wie der neue Wirtschaftsminister hoch und heilig verspricht schon im Herbst (also noch rechtzeitig zur Wahl) erreicht sein werde. Wie gesagt, der eine oder andere scheint schon mit dem ICE kollidiert zu sein und dieser Schlag erhöhte nicht gerade deren Denkfähigkeit eher die Tendenz zu haltlosem Delirieren. Da tröstet dann wirklich nur der satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick

Die übrigen Themen des Tages: die Großdemo in Dresden, Kein Haus, kein Job, mein Konjunkturprogramm - Die Milliarden des Barack Obama, Afghanistan, die Taliban und der Westen, Israel sucht eine neue Regierung, die Verhandlungen zwischen Hamas und Fatah, Holbrooke auf Erkundung in Kabul, das UN-Mandat für Abchasien läuft aus, Venezuela stimmt über weitere Präsidentenamtszeit ab und die Dpa plant den Umzug nach Berlin

Wie immer samstags das DRK Breitband, jede Menge Musik ua. der Musiker Beirut und sein Ausflug nach Mexiko, Neues von The Prodigy und der Hype um die Band Scouting for Girls. Die Internetzensur zwischen politischem Wunsch und technischer Machbarkeit, der Gesichtsverlust bei Facebook und - dringend notwendig - die Küchen-Navigation

Die Kalenderblätter erinnern an die Fatwa gegen den Schriftsteller Salman Rushdie und daran, wie Johanna die Wahnsinnige für 45 Jahre unter Hausarrest gestellt wurde

Die Frage(n) des Tages: Läuft Europa in die Protektionismusfalle? und Wohin steuert Europa? und Was hat der Safer Internet Day gebracht?






So langsam dämmert es wahrscheinlich auch dem letzten:

Wir stecken in einer Rekord-Rezession, der Stärkste Abschwung seit Jahrzehnten, das Ende der alten BRD. Die Deutsche Wirtschaft bricht ein und der hilflose Versuch der Regierung, sich mit 50 Milliarden gegen die Krise zu stemmen - das sog. zweite Konjunkturpaket -, wirkt wie ein Witz. Immerhin, es wurden ein paar Autos von der Halde verkauft und das sieht doch irgendwie nach Tätigkeit einer ansonsten untätigen Regierung aus, die die Krise schlicht nicht so ernst nehmen wollte - schließlich ist bald Wahlkampf und da möchte man sich doch nicht die "Blöße geben" oder "Panik verbreiten". Statt "Alle Mann in die Boote" oder "Alle Mann zum Wasserschöpfen" gab man auf der Titanic lieber der Band den Auftrag, eine fröhliche Melodie zu spielen. So sieht das Halt aus, wenn Mittelmäßigkeit so tut, als sei sie Entschlossenheit.

Die übrigen Themen des Tages: Angesichts der Tatsache, daß muslimische Familien in Deutschland Töchter und Söhne unter Druck setzen wurde mit dem Urteil im "Ehrenmord"-Prozess ein Exempel statuiert, der Konflikt zwischen Kroatien-Slowenien behindert die Mitgliedschaft Kroatiens in der EU, Lidl und Aldi lassen Textilien zu Niedrigstlöhnen fertigen, Geiz ist eben geil, auch wenn Kinder (anderswo) sich dafür die Finger blutig schuften müssen, der Bundesrat stimmt dem Branchen-Mindestlöhnen zu, die Welle der Hilfsbereitschaft für die Opfer der Brände in Australien, die Einwanderungspolitik folgt falschen Maßstäben findet Wolfgang Herles, eine Weitere Personal-Panne für den Multimediastar Obama und die Fehlentwicklung eines Gedenktages.

Jetzt reichts! findet die Katholische Basis, der DLF und seine Darwinserie Teil 5: Landgang, HR Wissenswert über den Irrtum Sozialdarwinismus, die Krimi-Kolumne im DLF und der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick.

Die Kalenderblätter erinnern an die indische Dichterin und Politikerin Sarojini Naidu, an Mata Hari und daran, wie Galilei zu seinem Prozess in Rom eintraf. Vor 20 Jahren wurde die Fatwa gegen Salman Rusdie verhängt.

Die Frage(n) des Tages: Wird Dieter Althaus in die POlitik zurückkehren? und Finden Sie Doping am Arbeitsplatz in Ordnung? und Verdrängt die Wirtschaftskrise die Klimakrise? Fragen an Achim Steiner, UNEP

Ach ja: heute ist Freitag der Dreizehnte und da sich niemand ein Bein gebrochen hat, war's mal wieder nur halb so schlimm ...






Manchmal bedarf es eines Films in der ARD,

damit denen, die eigentlich von Berufs wegen mit der Situation vertraut sein sollten - gerade, wenn sie die Bereitschaft besitzen, junge Menschen in einen Krieg zu entsenden - bewusst wird, was sie damit anrichten. Seit dem ARD-Film "Willkommen zuhause" jedenfalls sind Posttraumatische Störungen bei Bundeswehr-Soldaten ein Thema, mit dem sich jetzt auch der Bundestag beschäftigt hat. Nun ja, das alles hätte man vorher wissen können, diese Störungen sind schließlich seit langem bekannt, aber wer will sich schon die Entsendelaune verderben lassen, wenn doch Deutschland jetzt am Hinduskusch verteidigt werden muss und die Taliban besiegt. Zu blöd, daß eben jene Taliban gerade Afghanistan zurückerobern und sich der ganze Wahnsinn schlicht nicht gelohnt hat. Vielleicht sollte der eine oder andere jener Politiker, die unbedingt ihre Vasallenschaft zu George "Doubleshoe" Bush beweisen wollten, über Afghanistan mit einem Fallschirm abgeworfen werden, statt sie zu Besichtigungstouren zu kutschieren, wo sie für ein paar Minuten mit schußsicheren Westen wie Gockel und Hennen über Flugplätze stolzieren und einmal Krieg spielen dürfen.

Unterdessen geht der Streit in der Nato über die Bekämpfung der Drogenhändler in Afghanistan weiter und Walther stützle beklagt eine Harmonie mit Widerhaken.

Die übrigen Themen des Tages: die Lage in Afghanistan vor Holbrooke-Besuch, Obama schafft die Einigung auf Konjunkturpaket, der Stand im BND Untersuchungsausschuss, die EU und ihr Militäreinsatz in Darfur, der Protektionismus, der Satellitencrash im All, Krenz stellt seine Gefängnisnotizen vor, Moshe Zimmermann zum Rechtsruck in Israel, Ungewollte Schwangerschaften in Spanien, die Fatwa gegen Salman Rushdie, die Gene der Neandertaler sind entschlüsselt und Rechtsextreme Musik als Werbemittel für rechtsradikale Parteien.

Ein tiefer Sturz: Von der Krone der Schöpfung zum Primaten: Warum Darwins Lehre so schockierte ist heute zum 200. Geburtstag des englischen Biologen Charles Robert Darwin das zentrale Thema vieler Berichte, die sich mit Darwins Weg zur Evolutions-Theorie beschäftigen. HR2 Der Tag behauptet Darwin lebt! - Ein Lob des Opportunismus, Schlaue Köpfchen - der Lohn der Intelligenz (Darwin-Serie Teil 4 ), HR Wissenswert setzt seine Reihe mit dem 4. Teil zur Evolutionsforschung heute fort und der DLF läßt Darwins Kritiker im Zitat zu Wort kommen.

Im DLR bespricht Sander Martin das Buch "Srebrenica - Notizen aus der Hölle"

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Lewis Edson Waterman den Füllfederhalter patentieren liess und an Abraham Lincoln und seine Gettysburg-Address, der als Obamas Vorbild ein ungebrochener Mythos ist.

Die Frage(n) des Tages: Ist Althaus wieder fit für Thüringen? und Ist Berlin die einzige Metropole Deutschlands oder nur überbewertet? und - oh Schreck! - Fordert Ägypten die Nofretete zurück? und Ist das Web-Blockiersystem nun Zensur oder gut gegen Kinderpornografie?






Die Bombardierung eines Gefägnisses

hat sich nicht ausgezahlt: Der "Wahlkrieg", den Barrack & Livni zur Aufbesserung ihrer Chancen in der Wahl veranstalteten, hat ihrem Gegner genutzt: nach den Parlamentswahlen in Israel und dem Rechtsruck ist auch Avi Primor ratlos.

Es war ein langer Weg von Everybodie's Daling zur Kanzlerinnendarstellerin unter Druck, langsam sickert durch, daß auch hier der Satz von C.G. Jungk gilt: "Normal zu sein, ist das Ideal der Mittelmäßigen …" Die Krise in Washington, New York und anderswo gerät derweil zur Herkulesaufgabe, der "dat Mädche" mit Klein-Erna Erkenntnissen und dem Mut eines Maulwurfs zu begegnen hofft.

Eine der Aufgaben, der sich die Regentin auch widmen müsste, wie immer aber mangels eines Palns aber nicht wirklich widmet: Frankreich, Sarkozy und Protektionismus oder Neue EU-"kritische" Parteien in Tschechien, dem Land, das gerade die EU-Präsidentschaft inne hat, deuten an, daß das "Haus Europa" zunehmend ins Visier dubioser Vereine gerät: Libertas und der Lissabonner Vertrag. Statt dessen deutsche Kleinstaaterei auf höchstem Niveau: Der schwierige Partner - Die Große Koalition und die CSU

Die übrigen Themen des Tages: die Datenaffäre der Bahn gerät langsam zum Fass ohne Boden, der Streit über Glühlampenverbot in der EU im Umweltausschuss des Europaparlaments, die Anhörung britischer Bänker vor dem Parlament, die Cholera-Epidemie in Simbabwe gerät außer Kontrolle, die Geschichte des polnischen CIA-Agenten Ryszard Kuklinski, Krenz Gefängnisnotizen und dpa erwägt die Zentralisierung der Redaktionen

HR Wissenswert mit der Reihe Charles Darwin zum 200. Geburtstag: (3) Revolutionär wider Willen und BR Wissen stellt Sabina Spielrein, eine Pionierin der Psychoanalyse, vor.

Die Kalenderblätter erinnern an Britannicus und an die Lateranverträge zwischen Italien und dem Vatikan.

Die Frage(n) des Tages: Ist der Rechtsruck in Israel das Ende von Palästina? und Sind Frauen eigentlich die besseren Chefs? oder Ei, wer strahlt denn da? und Wie werden wir in Zukunft arbeiten?






Einfach so weggemobbt

fühlt sich Michael Glos, nein, nicht so sehr - wie die Kommentare der letzten Tage das suggerierten - von Seehofer, wie Wolfgang Labuhn, der nach dem Stühlerücken bei der CSU "Kritik an Seehofer" titelt, aber nur Zustimmung aufbieten kann, sondern - wer hätte das gedacht - von Mama Planlos selbst, die den Steinbrück viel viel lieber hat als ihn und ihn sogar für "dumm" gehalten hat. Nun ja, da war sie sicher nicht die einzige. Und er nicht der einzige, der sich im Kabinett dieses Prädikat verdient hätte, weil ja immer, wenn mit einem Finger auf jemanden gezeigt wird, vier zurückweisen.

Die übrigen Themen des Tages: Die Debatte um den Papst geht in die nächste Runde, ebenso die Bahn-Datenaffäre, in Italien tobt ein lautstarker Kampf, in dem Berlusconi eine Komapatientin mißbraucht, die Briten sind über Bonuszahlungen für Banker empört, Obamas Medienoffensive, Tschechien und der Lissabon-Vertrag, die Entschädigung für Kaupthing-Kunden, der Maschinenbau steht vor schlechtem Jahr und eine Tagung zum Thema Safer Surfen.

Wolfgang Bergmann, Autor des Buches "Wie Kinder keine Tyrannen werden" ärgert sich vehement über die Gehorsamspädagogik einen Bueb, aber noch mehr ärgert er sich über Michael Winterhoff. Ob das jetzt so eine Art pädagogischer "Zickenkrieg" ist oder der laut ausgetragene Kampf um den ersten Platz der Bücherverkaufshitparade, naja, man kann beide Positionen miteinander vergleichen und selbst herausfinden, wer von beiden sich verständlicher ausdrückt.

BR Wissen portraitiert Bettina von Arnim, SWR2 Impulse erzäht eine weitere Geschichte aus der Evolution, SWR2 vom Leben in Gaza Jemand muss doch unsere Geschichte erzählen, SWR2 Wissen von der Kartoffel Papa, patata, potato, Tilman Jens Enthüllungen über seinen Vater Walter Jens und der DLF begleitet Die Berlinale- Wege des Christoph Schlingensiefs.

Der Rest der Kritiken und Berichte von der Berlinale ist wegen eines auffälligen Mangels an Beiträgen von Anke Leweke, schlicht vernachlässigenswert.

Die Kalenderblätter erinnern an die Uraufführung g von Arthur Millers Drama "Tod eines Handlungsreisenden" und an Wilhelm Conrad Röntgen

Die Frage(n) des Tages: Haben Sie das Gefühl alles wird teurer?






Es scheidet sich wieder einmal die Spreu vom Weizen:

am Rücktritt von Wirtschaftsminister Glos und dessen Kommentierung der "Schuldfrage" läßt sich vor allem eines erkennen, nämlich die Sehnsucht nach der Erhaltung eines "Status Quo", der sich mit Auslagern, Abwarten, Aussitzen behilft und von Notlösungen lebt. Da wäre zb. Wolfgang Labuhn, der - zurecht - bei der Kanzlerinnendarstellerin "Fehler" erkennt, aus seiner Sicht zb. ihre Kritik an "unserem" Papst. Nur, er sieht das wohl so, weil eine CDU-Politikerin den Papst nicht zu kritisieren hat und nicht, weil er den billigen Populismus hinter ihrer Kritik ausmachen kann. Für ihn ist natürlich der böse Seehofer schuld am Glos Abgang. Man hört förmlich die stille Klage darüber, daß nicht alles einfach so bleiben kann wie es nun einmal ist und den Zorn darüber, daß dieser Unruhestifter aus Bayern (nein, nicht der, der jetzt im Vatikan wohnt und die "Chaostage in Rom" wegen dieser Piusbruderschaft veranstaltet hat), der es wagt neues Personal bei der CSU zu installieren.

Man fragt sich schon, wann Herrn Labuhn der Groschen fällt und er bemerkt, daß Seehofer schlicht nicht anders kann und man ihm - auch wenn man nicht mit ihm übereinstimmt - attestieren muss, daß er unter den ganzen Zombies, die zu Zeiten einer "großen" Koalition die Bühne okkupieren, der einzige ist, der irgendwie "lebendig" erscheint und für einen Wandel sorgt.

Dem Selbstwertgefühl der CSU, die man auch nicht mögen muss, hat er jedenfalls genutzt - auch wenn er dies auf Kosten einer bewegungsunfähigen Regierungsriege tut - gegen Seehofer wirkt der Rest wirklich eher so untot, wie er wahrscheinlich in Wirklichkeit tatsächlich ist.

Nun ja, seit heute ist Graf von und zu Guttenberg neuer Wirtschaftsminister, der gestern schon mal versprach, sich zuerst mal sachkundig zu machen, aber heute schon weiss, daß er gegen Konjunkturprogramme ist.

Die übrigen Themen des Tages: Schafft das Bürgerliche Lager als politischen Kampfbegriff ab!, fordert Peter Pragal, Obama bastelt am Konjunkturpaket, Dänemark diskutiert über die Einführung des Euro, Gysi trifft Günter Wallraff, die Instrumentalisierung des Falls Englaro durch Silvio Berlusconi und Italienische Intellektuelle organisieren sich gegen Berlusconi

HR Wissenswert beginnt die Reihe Charles Darwin zum 200. Geburtstag: (1) Die Entstehung der Arten, BR Wissen über Babylon und die geheimnisvolle Welt der Etrusker. SR 2 Impulse schildert, wie das ist, wenn Lügen zur Krankheit wird

Die Kalenderblätter erinnern an den Erstflug der Boeing 747, den ersten Striptease in der Öffentlichkeit und daran, wie die USA die Sommerzeit einführten

Die Frage(n) des Tages: Scheitert der Lissabonner Vertrag in Karlsruhe? und Israel steht vor der Wahl: Ruck nach rechts? und Wie steht es bei einem weiteren Rechtsruck in Israel um den Frieden?

Und - immer wieder mal - Gibt es einen neuen Antisemitismus in Deutschland? Manchmal fragt man sich schon, ob mit der permanenten Unterstellung, daß der Kritik am Staat Israel im Grunde irgendwelche heimlichen antisemtischen Tendenzen zugrunde liegen, Einsichten auf beiden Seiten auf Dauern unmöglich gemacht werden, weil beide Seiten sich offensichtlich mißverstanden fühlen wollen. Die Kritik am zynischen Verhalten israelischer Politiker, die mit Krieg Wahlkampf betreiben, wird sich jedenfalls nicht durch die hier artikulierte Unterstellung in Luft auflösen, im Gegenteil: sie schaftt zunehmend böses Blut.






Blubber, blubber, blubber!

Der "Weisse Wal" der deutschen Politik ist endlich abgetaucht: Bundeswirtschaftsminister Glos will nicht mehr. Ob er endlich eingesehen hat, daß er von seinem Job wirklich keine Ahnung hat und aus dieser Einsicht heraus einem kompetenteren Mann das Ruder auf hoher See +bergeben oder ob er schlicht seinem Parteivorsitzenden den ersten Auftrit auf internationaler Bühne versauen wollte, weiss nur Ahab, aber wen interessiert das denn wirklich? Die erste Lusche der "Großen" Koalition ist weg, das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Die übrigen Themen des Tages: Der runde Tisch von Warschau. Polen diksutiert die Wende vor 20 Jahren, "Audio Poverty" Berliner Konferenz über Armut bei Musikern, Israel vor den Parlamentswahlen und die Sicherheitskonferenz ist beendet

Wie immer sonntags präsentiert Udo Pollmer seine Kolumne "Mahlzeit", diesmal stehen - wie passend - Bayerische Schmankerln im Mittelpunkt. DLF Essay & Diskurs befasst sich mit Mendelssohn und Heine, Alfred Biolek denkt an Deutschland und in Wissenschaft im Brennpunkt heute ein Feature über Evolutionen - das Erbe des Charles Darwin.

Die Kalenderblätter erinnern an den Beginn des russisch-japanischen Krieges

Die Frage(n) des Tages: Wer war der meistbeschäftigte Schauspieler dieser Berlinale und Obamas erste Fehler - wie geht er damit um?

Nicht zu vergessen: der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick






Die Frau kann sich sowas von klasse ausdrücken:

sie ist sozusagen "Global betroffen" und musste sich erst einmal "vergewissern", ob sie überhaupt in einer Wirtschaftskrise steckt. Aha, deshalb also hat sie so lange gebraucht, bis sie es überhaupt gemerkt hat. Daß dieses Geschwafel auf der Sicherheitskonferenz in München nicht zu Lachanfällen führte, gehört zu den Mirakeln, die man am besten versteht, wenn man sich noch einmal das Märchen "Des Kaisers Kleider" in Erinnerung ruft: Jeder weiss, die Dame ist nackt, aber das möcte nun wirklich niemand sehen.

Nicht hören möchte man, muss man aber lange 8 Minuten das Rechtfertigungsgeschwafel von John Bolton, US-"Diplomat", dem Bock, den George "Doubleshoe" Bush mal zum UNO-Gärtner machte. Heute faselt er etwas von "Panarabismus" und dient als Lösung an, die Ägypter möchten doch bitte die Gefängniswärter für die Palästinenser im Gaza-Streifen spielen. Die Neokons haben so wenig wie die Neoliberalen verstanden, daß sie die Karre erst in den Dreck gefahren haben, aus dem nun andere ihn ziehen soll.

Die übrigen Themen des Tages: Nicolas Sarkozy schwant, daß die Franzosen langsam ungemütlich werden - und wie das aussieht sieht man ja seit 230 Jahren in regelmäßigen Abständen, neues aus den Soaps Die Kanzlerin, der Papst und die Holocaust-Leugner und Die CSU, der Wahlkampf und das Umweltgesetzbuch, Tadschikistan ist eines der Haupttransitländer für afghanisches Heroin, Thailändische Marine hat Bootsflüchtlinge aus Birma auf Meer ausgesetzt und der US-Senat einigt sich auf das Konjunkturpaket

Wie immer samstags das DRK Breitband, das neue Album von Eleni Mandell und Heather Green spielt Melodieen, die man mitsummt, wenn das Lied verklungen ist.

Die Deutsche Bahn AG wolltBlogger zwingen, brisante Dokumente vom Netz zu nehmeb, die irische Regierung klagt gegen die EU-Richtlinie zur Voratsdatenspeichrung, mit Latitude bietet Google ein neuen, fragwürdigen Dienst an, das Digitale Logbuch macht sich so seine Gedanken über Hannover und seit Donnerstag ist der neue Freitag am Kiosk.

Die Kalenderblätter erinnern an die Auflösung der DDR-Fluglinie "Interflug" und an Hussein bin Talal, König von Jordanien

Die Frage(n) des Tages: Warum verklagt der Rowohlt-Verlag den "Spiegel"? und Wie sieht das Kino der Zukunft aus? und Kommt jetzt die Atomrenaissance? und Ist der Zug für Mehdorn abgefahren?






Die unendliche Geschichte

der Lolli, an dem die Medien noch wochenlang lutschen werden, geht weiter: Heute bricht Heiner Geißler eine Lanze für die Kanzlerinnendarstellerin, es gibt endlich eine Hotline für enttäuschte Christen und alle schütteln gemeinsam betroffen den Kopf über die Informationspolitik des Vatikans.

Dabei ist die Sache doch ganz einfach: Der Adressat der sich zur Hysterie kulminierenden öffentlichen Erregung kann schlicht nicht anders. Herr im Himmel: Der Mann ist Papst, also laut seinem Selbstverständnis Stellvertreter von "dem da oben", sozusagen Number Two.

So einer kann einfach nicht sagen "Tut mir leid, ist irgendwie schiefgegangen, war nicht so gemeint". Und schon gar nicht wenn die ganzen "bovi" sich an "jovi" reiben, dann wirklich schon gar nicht.

Und: Ochsen sind ja zur Zeit rudelmäßig auf der Piste, sprich Rindviecher ohne Eier, die die Gelegenheit, ihre vogebliche Potenz medial zu exhbitionieren nur zu gerne ergreifen, wohl wissend, daß der alte Mann im Vatikan sie wohl kaum exkommunizieren wird. Und selbst wenn, die Pius Brothers haben ja demonstriert, daß man auch ausserkirchlich selbst dann Karriere machen kann, wenn man Ansichten vertritt, die vom deutschen Recht als Straftaten betrachtet werden.

An dieser Stelle wünscht man sich ja geradezu das Konrad Adam, der Chefredakteuer der "Welt" und als solcher ja Teil einer verfolgten Minderheit, seine Stimme erheben würde, um den Meinungsterror zu beklagen, die von der Regierung verordnete Meinungen auf's schärfste verurteilt und sein "Cui bono?" in den Ring wirft.

Tcha, Bene il tedesco ist zwar auch irgendwie erzkonservativ, aber leider, leider kein Mitglied in einer rechtsnationalen Organisation und des Vorwurfs, sein Messer in Mannichel gestossen zu haben, nicht verdächtig. Wäre er ein bißerl rechtslastiger, dieser Papst, dann wäre Konrad Adam sicher schneller bereit, die mediale Treibjagd zu beklagen.

Die übrigen Themen des Tages: neues deutsch-amerikanisches Kennenlernen auf der sicherheitskonferenz, Frankreichs Rückkehr in die NATO-Militärstruktur, der Friedenskongress als Gegenveranstaltung zur Sicherheitskonferenz, Rowohlt verklagt den "Spiegel", warum Zwangsheirat in Deutschland kein Verbrechen ist, die Finanzkrise setzt den Sloty unter Druck, Sarkozys Hinhaltetaktik und der 10-Dollar-Laptop aus Indien.

SWR2 Wissen über die Diktatur des Natürlichen, SWR2 der Abend fordert Fass mich an!, DLF Corso führt ein Gespräch mit HR Giger, dem Erfinder des Alien, HR2 der Tag macht sich auf die Suche nach der verlorenen Zeit und BR Wissen und Josef Schmidt fragt sich im Politischen feuilleton, ob wir im Moment, was die Finanzkrise betrifft, nur die Ruhe vor dem Sturm erleben. SWR2 Alltag beklagt Kinderland ist abgebrannt, BR Wissen informiert über Künstliche Intelligenz, SWR2 Impulse behauptet das Ohr haut uns übers Ohr und die Polizei befasst sich mit einem ersten Fall von Klauen in der Online-Welt

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten "Runden Tisch" in Polen, an Pierre Brice (der ewige Indianer wird 80), daran, wie Voltaire auf offener Straße verprügelt wurde, wie Einstein im Rundfunk über seine Relativitätstheorie sprach

Die Frage(n) des Tages: Wohin steuert der Papst? und Ist die Datenaffäre mit der Entschuldigung von Bahnchef Mehdorn erledigt? und Ist das Fernsehen Fluch oder Segen fürs Kino? und Brauchen wir ein Schutzschild für die Plattenindustrie? und Die neue US-Außen-politik: Was erwartet die Europäer? und Was wurde aus den Helden von Leipzig?






Die Durchstoßlegende

ist ein approbates Mittel, um zu erklären, warum dann doch die eine oder andere Stimme aus dem eigenen Lager fehlte, als heute Koch zum MP gewählt wurde. Im Gegensatz zu den Abweichlern in der SPD, die diese Wahl durch ihre "Heldenhaftigkeit" erst ermöglicht haben, fragt heute niemand, wer denn die "Verräter" sind. Ein bißerl Verlust ist halt immer und Herr Koch eben keine rothaarige Hexe ...

Der Führer hat von nichts was gewusst, nein, nicht der mit dem lustigen Schnauzer, der letzte Autokrat in Europa, Benedetto il tedesco, der ja sozusagen als "Sau der Woche" durch's mediale Dorf getrieben wird, das es eine Freude ist für alle, denen Autokratieen und Unfehlbarkeiten aller Art suspekt sind. Nachdem unlängst sogar Mama Planlos ihr Mütchen an ihm gekühlt hat, scheinen die Dinge ja völlig auf dem Kopf zu stehen: Es gibt CDU-Kritik an der eigenen Kanzlerinnendarstellerin, aber dafür hat sie in Rolf Hochhuth einen neuen Fan gefunden. Nicht nur der Zustand der Kurie ist desolat, irgendwie scheinen langsam die Dinge zunehmend auf dem Kopf zu stehen, und all das nur wegen dieses Wirrkopfs, Bischof Williamson, dessen Namen und Ansichten der Anführer dieser Rasselbande in einem italienischen Kleinstaat mit weltweitem Führungsanspruch ja angeblich im Verlauf der letzten Woche zum ersten Mal zur Kenntnis genommen hat.

Die übrigen Themen des Tages: Angesichts der Milliardenverluste will die Deutsche Bank jetzt wieder Erdnüsse pflanzen, der "Most wanted Nazi" ist offensichtlich seit 15 Jahren tot, Jakob Augstein bringt seit heute einen überarbeiteten "Freitag" an den Kiosk, Obama will Verdienstgrenzen für Banker, Sarkozy beschwichtigt das Volk, ein Leitfaden der Eskalation, Britischer Druck auf den Papst und die Revolution hat ihre Grenzen.

Die Kalenderblätter erinnern an Hermann Josef Abs und an André Citroën.

Die Frage(n) des Tages: Wer gewinnt im Kampf des Softwareriesen gegen die Musik? und Reicht die Vatikanforderung an Williamson?






Nein, nicht das Schweigen im Walde,

es ist das Papstschweigen, auf das sich alle, die noch vor einiger Zeit plötzlich entdeckten, daß sie im Grunde alle irgendwie Katholiken und damit "Wir sind Papst" seien, eingeschossen haben: Damit rangiert Old Bene in der Top ten der Prügelknaben der Woche auf Platz 1. Eben noch auf hohen Rossen, plötzlich durch die Brust geschossen, wird er nun vom medialen Tross am Steigbügel über die Piste geschleift. Man könnte fast Mitleid haben, wäre man sich nicht bewusst, daß der Mann ein nur schlecht verkappter Erzkonservativer ist, der gerne Geburtstag mit George "Doubleshoe" Bush feiert.

Die Umstrittenen Alleingänge des Papstes und der damit verbundene Enorme Vertrauensverlust läuten nun das Ende der Unfehlbarkeit ein und auch das Bild von der amtierenden Knzlerinnendarstellerin bekommt Risse: Sabine Adler kommentiert heute Mama Planlos und ihre Äußerungen über den Papst und die Reaktionen auf den Zwergenaufstand. Sie klingt nicht begeisterter als gestern, als sie "dat Mädche" als kalte Opportunistin portraitierte. Da nutzt auch nichts mehr, daß die plötzlich ihr Herz für HyperSarko entdeckt

Die übrigen Themen des Tages: Mehdorn ist weiter unter Druck, die Rücktrittsforderungen häufen sich, Immer neue Enthüllungen über die Besitzelung von Mitarbeitern, Hans Leyendecker kommentiert den Daten-Skandal bei der Bahn. Startprobleme für Obama, der jetzt Verdienstgrenzen für Banker fordert.

BR Wissen heute über das Frauenbild der Philosophen, SWR2 Leben mit Mein geliebter Bulgakow, Die französische Anne Frank - das Tagebuch Hélène Berrs aus dem besetzten Paris und Sonic Youth - Indierock im Museum (ist allerdings nur halb so gut wie ein Konzert der Band 1982 im Trierer Exzellenzhaus vor genau 12 Leuten, dem der Autor dieses Blogs beiwohnen durfte: ätsch!)

Die Filmstarts der Woche, ua. "The Spirit", "Der Architekt" und Glaubensfrage.

Die Kalenderblätter erinnern an die Uraufführung von Jean Anouilhs Drama "Antigone", an die Auslieferung von Klaus Barbie an Frankreich, an Patricia Highsmith und an die Entführung von Patricia Hearst

Die Frage(n) des Tages: Ist die Verstaatlichung der Hypo Real Estate ein Fass ohne Boden? und Kommt jetzt "Der Krieg der e-books?" Das Sony E-Book kommt und nicht alle machen mit und Wie gehen betroffene Regionen mit der Automobilkrise um? und überhaupt Reicht eine Entschuldigung noch aus oder muss Hartmut Mehdorn zurücktreten?

Ach ja: Happy Birtday Simone Weil zum 100. Geburtstag und auch dir, lieber Kurt Beck, dir bleibt der Versuch, den heute Steinmeier unternimmt, an Obamas Ruhm ein wenig lutschen zu dürfen, erspart!







Die Gelegenheit ist günstig,

denkt Deutschlands oberste Opportunistin und als Evangele geht man eh nicht das Risiko der Exkommunikation ein, also "Feste druff uff'n Benedikt!". Angela Mutlos-, Plan- und ziellos fordert den Papst auf, die Sache mit den Holocaustleugnern klarzustellen. Treppenwitze der Geschichte im Sechserpack, eine CDU-Kanzlerin rempelt den Papst an, bitte rot im Kalender markieren.

Sabine Adler platzt langsam der Kragen mit der Frau, von der sie vor nicht allzulanger Zeit doch reichlich angetan zu sein schien und der sie nun das Etikett "Opportunistin" an's Revers heftet, eine, die Themen, wie etwa die aktuelle Koalitionskrise auszusitzen versucht, bis sich herausstellt, wer sich am Ende durchsetzt, um sich dann prompt auf dessen Seite zu schlagen.

Und so ist die berechtigte Empörung über den Papst, dessen Politik gegenüber ein paar fehlgeleiteten religiösen Spinenrn sicher Kein "Betriebsunfall" war und der entweder schlecht informiert, hinterlistig oder schlicht verkalkt zu sein scheint, ein prächtiges Vehikel auf dem Weg in die zweite Amtszeit. Internet auch in Hintertupfingen sozusagen als Sahnehäubchen bendrauf ... Frau Adler hat Recht.

Auch der zweite Absteiger der Woche bekommt bei der Gelegenheit sein Fett von Mama Planlos: Der Bahnchef gerät zunehmend unter Druck, weitere Enthüllungen bei der Bahn zwingen ihn zum Kotau: Bahnchef Mehdorn sagt "Sorry, Leute ...": Eine späte Einsicht

Die übrigen Themen des Tages: 100 Tage Seehofer, Zerstörung und Traumatisierung in Gaza: Israels Position im Konflikt mit Hamas bleibt unbelehrbar wie immer. Die Debatte zur Verstaatlichung der Hypo Real Estate, Judith Butler hält die zweite Hegel-Lecture: "Frames of War", Neues von der Grippewelle, der DDR Komponist Kurt Demmler hat sich im Gefängnis umgebracht und - gut zu wissen: Der "Cello-Hoden" war eine Ente

Im Gespräch: Thea Dorn über ihren Tatort zum Thema Zwangsheirat

Die Kalenderblätter erinnern an Patricia Highsmith, an die französische Philosophin Simone Weil, daran, wie Rudolf Steiner die Anthroposophische Gesellschaft gründete und wie Goethe über den Umgang mit dem schönen Geschlecht schrieb.

Die Frage(n) des Tages: Der Zentralrat der Juden fragt sich zurecht Wie geht es weiter mit dem Dialog zwischen den Juden und katholischer Kirche? und Mit Darwin an die Macht? oder Was wissen wir über Kasachstan?






So einfach kann der Kampf gegen Nazis sein:

Der "Völkische Beobachter" wurde beschlagnahmt!

Das kommt zwar leider 70 Jahre zu spät und Konsequenzen für die Verantwortlichen sind - nachdem die Allierten dem Spuk ein Ende und die Rechte am Nationalsozialistischen Giftschrank dem Bayrischen Finanzministerium übertrugen - keine Konsequenzen mehr zu fürchten. Der Giftschrank bleibt zu, weil die Deutschen, so wohl die Denke in bayrischen Ministerien, wahrscheinlich immer noch zu blöd sind und sobald sie nur einen Fetzen Papier mit Hakenkreuzen in die Finger bekommen, sofort wieder dem antisemitischen Rassenwahn verfallen könnten und spontan zu Nazis mutieren.

Der Deutsche als solcher ist ja richtig scharf auf dieses Zeugs, so scharf, daß er umgehend wahrscheinlich den kommentierenden Teil sorgfältig abtrennt und verbrennt, das inkriminierte Material vervielfältigt und auf ein "Viertes Reich" hinarbeitet. Gut zu wissen, daß hellsichtige Beamte in Bayern die Aufsicht über unreife Kinder nicht zu locker nehmen - man weiss ja nie, wo das alles noch endet. Am Ende wollen die vielleicht sogar sorgfältig bearbeitete Exemplare von Adolfs "Mein Kampf" lesen, was ja ein paar suspekte Historiker schon forden. Da sei das bayrische Finanzministerium vor!

(Hoch)Mut kommt leider immer vor dem Fall, und so gerät nun Mehdorn auf's Abstellgleis, auf dem unlängst ratz-fatz Benedikt, der "Wir sind endlich wieder wer!"-Papst geriet, von dem jetzt schon eine Top Ten der Peinlichsten Papst-Patzer erstellt werden muss, geführt vom "Shooting Star" der Woche, "Pius Brotherhood & The No Holocaust Boys". Die deutschen Katholiken jedenfalls geraten langsam in Extase und wagen gar Kritik am Vatikan.

Richtig in Rage redet sich heute Sigmar Gabriel, wahrscheinlich weil ihm schwant, daß die CSU bewusst einen Streit über das Umweltgesetzbuch vom Zaun bricht, um die ungeliebte "Große" Koalition schnellstens zu beenden und eine Koalition mit der FDP zu bilden, bevor der Tsunami der bevorstehenden Wirtschaftskrise das Ufer berührt.

Die übrigen Themen des Tages: 30 Jahre islamische Revolution in Iran - Zeit für ein Interview mit Peter Scholl-Latour - Amnesty International verurteilt die Abschiebepraxis in Deutschland, die Aufarbeitung des Kaukasuskonflikts und nicht zu vergessem: die Terrorbedrohung in Deutschland

Mit der Situation der Bundeswehr-Rückkehrer befasst sich heute in der ARD der Film Willkommen zu Hause.

Es besteht ja immer noch Grund zur Hoffnung: Heute moderiert Beate Hinrichs das WDR Politikum, das in letzter Zeit in die Finger einer Pennälerbande geraten zu sein schien, und nun endlich wieder auf die Mitarbeit bewährter Autoren wie etwa Walter von Rossum setzt. Auf die Rückkehr von Otto Köhler darf nun gehofft werden.

BR Wissen erzählt noch einmal die Geschichte von Francis Drake - Freibeuter, Entdecker, Abenteurer, HR2 Der Tag zum Thema Kindstötungen vor Gericht, SR2 "Fragen an den Autor" präsentiert in seiner Reihe von Klassikern Dieter Hildebrandt "Was bleibt mir übrig?" vom 30.8.1987

Die Kalenderblätter erinnern an Alfred Brehm, an den Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina

Die Frage(n) des Tages: Wohin führt der Papst die Kirche? Ins Nirvana? Sollte der Papst zurücktreten? Gibt es Wohlstand ohne Wachstum? und Ist die Banken-Verstaatlichung das richtige Instrument? und Kommt mit US-Präsident Obama der Aufbruch in eine neue kulturelle Ära? und Sind Schimpansen schlauer als Kinder?

Und natürlich: "Cui bono" - Wem nützt eigentlich wirklich die Suada von Konrad Adam Mannichl und Kotzebue? Der - wie er heldenhaft postuliert - der Meinungsfreiheit, die in Gefahr geraten sei, weil das dumme Volk das nachplappert, was "die Regierung" von oben als zu denkend verordnet hat? Für ihn ist offensicht das Spektrum von Links-Partei bis hin zur CDU das, was man in den Kreisen, für die er eine Lanze bricht, gerne die "Systemparteien" nennt. Was also will Konrad Adam sagen? Einfach übersetzt: Es ist etwas faul im Falle Mannichel, der - so muss man Herrn Adam verstehen - wohl die Unwahrheit sagt, wenn er berichtet, der Täter habe ihm zu verstehen gegeben, die Tat sei die Rache für das vehemente Eintreten von Mannichel gegen die Nazis. Die öffentliche Aufregung über die Tat und das Eintreten für das Opfer sind unangemessen, weil ... ja weil, so muss man den Beitrag leider verstehen, die NPD doch nicht ganz so schlimm ist wie ein öffentlicher Aufschrei nach einem solchen Übergriff?

"Cui bono?", lieber Deutschlandfunk, wem nützt eigentlich dieses ständige Versenden von Beiträgen im politischen feuilleton, in denen beklagt wird, die "Systemparteien" unterdrückten die "Meinungsfreiheit"?






Machen wir uns ein paar schöne Gedanken

und geben wir uns einen Moment der Illusion hin, wir Menschen hätten so etwas wie einen freien Willen ...

Das Problem - jenseits aller wissenschaftlichen Experimente mit Hirnscannern und jenseits aller philosophischen Überlegungen - ist eher logischer Natur. Man kann nur wollen, was man als überhaupt wollenswert kennt, und da die Kenntnis des einzelnen Menschen immer reduziert ist auf das, was er eben weiss, ist auch sein freier Wille reichlich reduziert. Einen wirklich freien Willen kann letztlich nur ein All-Wissendes Wesen haben, das zwischen buchstäblich allen Varianten die heraussuchen kann, die ihm als wollenswert erscheint. Desungeachtet beschäftigt sich heute Michael Pauen in SWR2 Aula mit der Möglichkeit, daß der Mensch tatsächlich so etwas wie einen freien Willen haben könnte - Weshalb wir tun, was wir tun wollen.

Meistens tun aber Menschen doch nur das, was ihnen eingeredet wird, zb. die immer wieder kehrende Komödie über sich anzickende Frauen sehen, in der neuesten Variante als Bride Wars. Wie gut, daß man seine Zeit auch damit verbringen kann, statt dessen Anke Lewecke zuzuhören, die sich im DLF Gedanken über Schauspieler als Produzenten macht.

Die übrigen Themen des Tages: Bahmen Nirumand über die Euphorie, die herrschte als der Schah vertrieben wurde, Heinrich-August Winkler über Kaiser Wilhelm II., Russland will nun doch keine Raketen in Kaliningrad und die Mehrlingsbeburten nach Hormonbehandlungen nehmen zu.

Udo Pollmer stellt in seiner sonntäglichen Kolumne die leckere Türkische Küche - es ist schon überraschend, was man alles aus Schafshirn zB. zubereiten kann. In der Serie Romantische Reihe, Teil 3 über Caroline Schlegel-Schelling in ihren Briefen.

Die Kalenderblätter erinnern an die Rettung des Seemanns Alexander Selkirk und daran, wie das Frauenstimmrecht in der Schweiz scheiterte.

Die Frage(n) des Tages: Interessiert jemand sich ernsthaft für Generationengerechtigkeit in der Politik Auch so eine Frage des "Wollens". Die meisten Politiker wollen allerdings nur einfach wiedergewählt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen