Sonntag, 10. November 2013

Dezember 2008




Zeit für einen Jahresrückblick

der DLF blickt nach Russland, in die USA, Afghanistan, nach Frankreich, auf Irland und die EU, auf die Wall Street und die Finanzkrise, auf die SPD und die Innenpolitik und die Kultur, ua. über Reich-Ranickis Bambi-Auftritt und die Folgen .

Die übrigen Themen des Tages: Eine neue Belgische Regierung wurde vereidigt, die Stromrebellen aus Schönau und Wie sich der Nahostkonflikt radikalisiert

Die Kalenderblätter erinnern an Simon Wiesenthal, an Papst Innozenz XII. und daran wie die BBC zum ersten Mal den Big Ben als Erkennungsklang einsetzte.

BR Wissen informiert über den Talisman als solchen, Vishnus Verwirrung oder die Architektur des Universums Teil 1 Kosmos und Zeit

Die Frage(n) des Tages: Wie leicht lassen wir uns manipulieren? und Wie reagieren Juden und Araber in Jerusalem auf die Gewalt in Gaza?

Und: Von welchem Tannenbaum ist die denn geplumpst? Die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin als Weihnachtskugel in Aubergine ...

Na ja: "Heile, heile Gänschen" Alles wird gut!






Es ist ja bald vorbei,

das Blasen-Jahr 2009, in dem so einiges platzte an der Börse und in der Politik, wie etwa das Vertrauen in die Bilanz der "Großen" Koalition. Da wirkt auch das heldenhafte Anrennen von Don Kauder auf die Windmühlen der Automobilindustrie eher wie eine bizarre Seifenblase.

Israel will keine Lehren aus der Geschichte ziehen und setzt seinen Krieg gegen die Hamas in Ghaza ungehemmt fort. Interviews mit Avi Primor und Michael Lüders zum Thema.

Die übrigen Themen des Tages: die Auswirkungen der Finanzkrise in Irland, die Belgische Regierung wurde mit neuem Premier vereidigt, Sarkozy kürzt massiv den auswärtigen Kulturetat Die Tschechen, die EU und Václav Klaus

BR Wissen portraitiert (gerne mal wieder) Ludwig Thoma, Till Schweiger findet "Jede deutsche Fernsehproduktion ist effizienter als ein amerikanischer Film" und der Jazzmusiker Freddie Hubbard ist tot.

Die Kalenderblätter erinnern an die Uraufführung des Musicals "Kiss me Kate" von Cole Porter, an die Hochzeit von Mary Godwin, die später als Mary Shelley "Frankenstein" veröffentlichte, an Papst Innozenz XII. und an die Uraufführung von Cole Porters "Kiss me, Kate"

Die Frage(n) des Tages: Wer bekommt den Dinosaurier des Jahres? Genau, der Käpt'n Ahab der Deutschen Politik Michael "Unsichtbar" Glos ... Gibt es Wachstum ohne Spekulation?, Gibt es neue Erkenntnisse über die Varusschlacht vor 2000 Jahren? und Was bringt 2009 ?, ja: Was ist los in Deutschland 2029? und überhaupt: Sind Weltuntergangsängste eine Spezialität des Christentums? Oder ist jetzt endlich Genug der Schwarzmalerei






Auf dem Grill der Konsequenzen

sieht sich die Regentin und es sind sicher nicht nur die Konsequenzen von etwas, was sich "weit da draussen" abspielt, es sind sicher auch die Folgen ihres Versuchs, sich durchzumogeln und so wenig wie möglich Kontur zu zeigen, wie nun auch ihre Fans beim Spiegel langsam eingestehen müssen: Von der unauffälligen Mama Feelgood bis zur Mama Plan-, Hilf- und Ratlos waren es nur wenige Schritte. Schritte, die sie nicht machte und Schritte die in die falsche Richtung, an deren Ende sich Deutschland seiner europäischen Bedeutung zugunsten eines hilflosen Provinztheaters beraubt sieht, während der Testerongesteuerte Hyper-Sarko, der eigentlich eher als ein rückgratloser Parvenue und Schmierenkomödiant vor dem Herrn einzuschätzen war, sich als europäischer Turbo verkaufen konnte und die EU durch Untiefen steurte, bevor man in Berlin auch nur die Gedanken sortiert hatte. Kein gutes Jahr für die BRD.

Kein gutes Ende findet das Jahr auch im Nahen Osten, der so heisst, weil er uns eigentlich so nah sein sollte, daß man Aktuelle Lage im Gaza-Streifen nicht als etwas begreifen kann, was auf einem fernen Planeten stattfindet: Jochanan Shelliem befindet zurecht, daß Israel mit seinem Versuch, die Hamas zu zerschlagen, erneut die selben Fehler begeht und am Ende nur an der Gewaltspirale zu drehen. Der Angriff Israels auf den Gaza Streifen wird erneut traumatisierte Kinder zurücklassen, die den Kampf gegen Israel in die nächste Generation tragen werden. Die Reaktionen auf die Angriffe: Israelische Intellektuelle reagieren auf die Militär-Offensive im Gazastreifen und die Haltung der EU gegenüber Israel

Die übrigen Themen des Tages: Die Unterschriftenaktion zur Entschuldigung bei den Armeniern, der Wahlkampf in Hessen, ein Interview mit Karel Schwarzenberg, tschechischer Außenminister, die Regierungsbildung in Belgien, die Konjunktur und die Konjunkturprognosen, ein Rückblick auf Finanzkrise 2008 und der Gottesdienst gegen Abtreibung in Spanien.

BR Wissen portraitiert Käthe Kollwitz, der DLF schildert Hinduismus und soziale Situation in Indien, die Kulturgeschichte des Humors und die vier Leben von Lion Feuchtwangers Frau Marta. SWR Impulse stellt Peter Fleischer, den globalen Datenschützer bei "Google" und myheritage.com vor.

Die Kalenderblätter erinnern an Helmut Gollwitzer, an Rainer Maria Rilke und an Vaclav Havel.

Die Frage(n) des Tages: Erleben wir den Beginn eines neuen Krieges in Nahost? und Wollen Sie ernsthaft wissen, was man wirklich über Ihre Geschenke denkt? Da sei Ebay vor!






Wie eine Hausratsversicherung

entpuppt sich die Konjunkturstütze Euro als etwas, worüber man in guten Zeiten schimpfen und sich die DeMaak zurückwünschen kann - in schlechten, wie denen die gerade beginnen - ist man froh und schweigt.

Die übrigen Themen des Tages: Psychotherapie bei Schizopherie und Interviews mit Gesine Schwan und Peter Schaar über den Datenschutz im Jahr 2008

Udo Vollmer klärt in seiner Kolumne Mahlzeit! Das Geheimnis des Whisky, einen Rohrkrepierer erster Güte (und damit geradezu sinnbildlich für die Kanzlerschaft der Regentin) beschreibt der DLF in seiner Reihe Wegmarken: Die Bildungsrepublik Deutschland. Schwamm d'rüber, daß sie es nicht kann, befürchtet ja unterdessen eine steigende Anzahl Bundesbürger, der dämmert, daß "Nachdenken" auch ein Euphemismus für unentschlossene Zögerlichkeit sein kann.

Die Kalenderblätter erinnern an das Erdbeben von Messina und Reggio

Die Frage(n) des Tages: Ist eine Lösung Israel-Palästinenser möglich?






Der Mann, der Särge versetzte,

geht (endlich) von Bord: die letzten Tage des George W. Bush im Amt, eine bleischwere Ente, der hoffentlich - wie von einem New Yorker Richter verlangt - in absehbarer Zeit der Prozess gemacht werden könnte.

Hochmut kommt vor dem Fall: Die Koalition vor dem Superwahljahr weiss Die Rezession kommt erst noch

Die übrigen Themen des Tages: Israel bombardiert Hamas-Stellungen im Gaza, Koch startet Hessenwahlkampf, Recherchejournalismus in Deutschland, Samuel P. Huntington ist tot und die Erwartungen an die tschechische EU-Ratspräsidentschaft

Wie immer samstags das DLR Breitband, ein Interview zur Jahrestagung des Chaos Computer Clubs und eine weitere Folge der Wegmarken: Russland und der Westen

Die Kalenderblätter erinnern an das internationale Kaffeeabkommen und daran, wie König Juan Carlos I. die spanische Verfassung unterzeichnete

Die Frage(n) des Tages: Wie erlebt der Mensch radikalen Epochenwandel? und Konjunkturdebatte - die wievielte Runde?






Daran, daß in diesem Jahr Weihnachten und Hanuka


auf einen Tag fallen, davon dürfte im Gazastreifen nicht viel zu spüren sein.

Die übrigen Themen des Tages: Eartha Kitt ist tot, Burkhard Spinnen im Interview zum Thema "Würde" und(Franziska Augstein zu Jorge Semprun.

In der Reihe Wegmarken: Die USA nach den Wahlen und eine weitere Folge Genuss und Askese in der Leistungsgesellschaft Teil 2

Die Kalenderblätter erinnern an den arabischen Arzt und Übersetzers Hunain ibn Ishaq und daran, wie Jack Johnson erster farbiger Weltmeister im Boxen wurde

Die Frage(n) des Tages: Wie überwindet das Gehirn die Welt?






Die Geschichte muss wohl wieder einmal

umgeschrieben werden: "König Ludwig II. von Bayern. Ein König wird beseitigt."

Heinrich Breloer hat Thomas Mann's "Buddenbrooks" verfilmt und denkt an Deutschland.

Die übrigen Themen des Tages: Harold Pinter ist tot.

Gegen Jahresende ist es Zeit für Rückblicke: Das Jahr in Hollywood: Events und Skandale und Wegmarken: Die Rückkehr des Staates auf die Finanzmärkte

DLR beginnt eine Reihe: Genuss und Askese in der Leistungsgesellschaft Teil 1

Die Kalenderblätter erinnern an Joan Miró und daran, wie Otto III. zum König gekrönt wurde

Die Frage(n) des Tages: Wie findet eigentlich Hajo Steinert den neuen Breloer?






Als kleines Geschenk

legt der Papst den Homosexuellen ein besonderes Geschenk unter den Tannenbaum und entfesselt eine "Gender-Debatte" aus vatikanischer Sicht. Na denn - frohes Fest!

Der DLF ist da spendabler und präsentiert Paul Auster: Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte.

Die übrigen Themen des Tages: Die Krisenherde 2008/2009 und Die Buddenbrooks mit Armin Müller-Stahl im Kino

BR Wissen erzählt, Wie das Mädchen Mirjam zur Himmelskönigion wurde

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie "Stille Nacht, Heilige Nacht" erstmals gesungen wurde, wie Apollo 8 den Mond umkreiste und an den Tod von Rainer Maria Rilke.

Die Frage(n) des Tages: Was bekommt Kim Jong Il geschenkt?






Es ist soweit!

Nein, nicht der Untergang des Abendlandes und bis zu Weihnachten ist es auch noch ein bißchen hin, nein, heute feiert Altkanzler Helmut Schmidt seinen 90. Geburtstag und in die lange Schlange derer, die sich anstellen, um ihm ein Städnchen zu bringen, wie etwa Valerie Giscard Destaing, Egon Bahr oder Justus Frantz hat sich doch tatsächlich ein Vorbestrafter eingeschmuggelt, der ihm damals besagte Kanzlerschaft so richtig vermasselte: Otto Graf Lambsdorff. Da wird sich der "Alte" aber freuen ...

"Oh du fröhliche!", die zweite: Der Streit um Guantanamo-Häftlinge schafft es glatt, ein wenig Galle in die Vorweihnachtszeit zu kippen, wo doch im Grunde alle in vorfestlicher Stimmung, "Driving home for christmas" zwitschernd, sich über die Runde retten wollten und den Kindern ein paar Gewaltspiele zum Friedensfest schenken wollten.

Die übrigen Themen des Tages: Das Brustkrebs-Gen als Selektionskriterium, die Bilanz des EU-Brasilien Gipfels, Dengs Reformpolitik in China, das UNO-Mandat im Irak läuft aus, der Wurfschuh von Bagdad ist ein Verkaufsrenner und firmiert jetzt unter "Goodbye Bush",die Regierungskrise Belgien und die allgemeine Vorfreude auf die EU-Präsidentschaft Tschechiens.

Ein Rückblick auf die auf die Pop-Musikbücher 2008 (2) im DLF, SWR2 Wissen über die Popmusik im Lautheitswahn und dazu die Filme der Woche.

Die Kalenderblätter erinnern an - man ahnt es - den Geburtstag des Politikers Helmut Schmidt und daran, Wie aus Cat Stevens Yusuf Islam wurde.

Die Frage(n) des Tages: Soll Deutschland unschuldige Guantanamo-Häftlinge aufnehmen? oder Sind Religionen gefährlich? und Was bringt das Superwahljahr 2009? und Kommt ein neuer Streik in Hollywood? Und, wie wär's denn mit ein bißchen Managerhaftung?

Und überhaupt: Is Was????






Nicht mehr "L'etat c'est moi"

sondern "Dieses Land gehört mir" lautet die Parole moderner Potentaten. Nun ja, Mugabe hat sein Land mittlerweile so weit herabgewirtschaftet, seine Bewohner sterben wie die Fliegen an Malaria, das Rumoren in seiner Partei schwillt an - es wird wohl hoffentlich nicht eines Nachfolgers bedürfen, bis sein Kopf endlich rollt. Ah, ca ira.

Herabgewirtschaftet ist ja auch die SPD, nur daß es da einer der Hauptverursacher des Dilemmas es geschafft hat, den Kopf seines Nachfolgers rollen zu lassen, weil der in Sachen Rot-Rot irgendwie nicht auf der Parteilinie - jedenfalls der, wie sie in der "Zeit"-Redaktion definiert wird - war und doch tatsächlich rot-rote Bündnisse in den Ländern für Ländersache hielt so was aber auch, wie kann der nur - nun hat Old Münte rot-rote Bündnisse frei gegeben - und zwar nicht zum Abschuss. Quod licet jovi not licet bovi. Fragt sich am Ende nur, wer das Rindviech ist. Der fusselbärtige Provinzler, der so unsanft weggemobbt werden musste, erfreut sich jedenfalls in seiner eigenen kleinen Provinz unterdessen wieder an Beliebtheitswerten oberhalb der 40%-Marke, da wird "Juppi" Münte noch einiges drauflegen müssen um die SPD-Aussichten 2009 auch nur vage auf einen 30%-Werte zu wuppen.

Rechtzeitig zum "Fest", wie der alljährliche Konsumrausch gerne tituliert wird, bietet sich die Gelegenheit, eine Tugend, die allgemein "christliche Nächstenliebe", vulgo Mitleid, genannt wird, zu üben, aber diese Guantánamo-Gefangene, die seit Jahren von einer fremden Macht, für die sich so recht niemand verantwortlich fühlen will, eingekerkert wurden, watergeboardet, misshandelt, ausgequetscht ... nun ja, diese seltsamen Typen, die will so recht keiner in seiner Herberge aufnehmen, nicht mal im Stal. Man weiss ja, was dabei rauskommt, wenn man Ställe an umherschweifende Bettler vermietet ... Man muss sich ja nur mal diesen Kurnaz angucken, langer Bart und all das, als Angehöriger einer christlichen Partei kann man doch einfach diesem Muselmanen keine Garage vermieten, wo der doch nur Bomben baut. Dann schon lieber ab nach Guantanamo ...

Dann schon lieber Verbale Eiertänze und Jammern über den Untergang der deutschen Zunge, die Ringsgwandl wiederum für die Freizeitbeschäftigung umhervagabundierender Deutschlehrer mit zu viel Freizeit hält, und ein paar Kraftworte gebraucht, die so schnell kommen, daß dem DLF der "piep" im Halse stecken bleibt.

Die übrigen Themen des Tages: Die Diskussion um eine Bad bank und darum, ob man pränatal ein Baby ohne Brustkrebsgen "selektieren" darf.

Warner kündigt Zusammenarbeit mit Youtube auf, statt um die goldene Kuh zu tanzen wird lieber das Kalb geschlachtet.

Die Kalenderblätter erinnern an Max Bill, an Schedelsche Weltchronik und an Giacomo Puccini

Die Frage(n) des Tages: Was machen wir eigentlich, Wenn die Bänder stillstehen? Und sind wir wirklich bereit für die Schmidt Festspiele? Oder ist Helmut Schmidt eigentlich nur deshalb so populär, weil er seinen Drogenkonsum öffentlich auslebt? "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt"? Aha, ob da wirklich nur Menthol drinne ist? Und überhaupt: Was ist eigentlich wirklich in seiner Schnupftabaksdose?






Leise rieselt der Lack

von der Kanzlerinnendarstellerin, es wird Zeit für ein paar taktische Manoever, um sich "breit aufzustellen". Parole: "Aufbau West". Schade nur, daß sie dabei den Aufbau Europa aus dem Auge verloren hat und sich auf deutschen Provinzialismus kapriziert und ebenso die Grüne Technologie aus den Augen verloren zu haben scheint. Naja, Frank Walter Steinmeier sieht ja auch gerade nicht gerade taufrisch aus, auch wenn er markig daherredet. Und Old Münte gibt den Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

In seiner Kolume "Mahlzeit" befasst sich diesmal Udo Pollmer mit dem Fondue - Ein Klassiker unter den Weihnachtsgerichten, Manfred Süitzer tanzt in der SWR2 Aula zum Rhythmus der Neuronen, die Renaissance des Hörens feiert Stefan Duchs und mit der Krise bei den Printmedien befasst sich heute Michael Meyer.

Die Kalenderblätter erinnern an den Absturz einer Boeing 747 über Lockerbie in Schottland und an Lion Feuchtwanger

Die Frage(n) des Tages: Nur zum Wohle des Patienten? Was bringt die elektronische Gesundheitskarte?






Die Geschichte muss wohl leider wieder einmal

neu geschrieben werden: Der Lockerbie-Prozess basiert auf Fälschungen. Und das gilt, wenn wir schon mal dabei sind auch für Amerikas Irak-Krieg und die deutschen Nachhut-Gefechte

Die übrigen Themen des Tages: eine neue Regierungskrise in Belgien, in China weicht das Wirtschaftswunder der Realität, Personalgerangel beim Bankenrettungsschirm, die übliche Empörungs-Rhetorik nach der Attacke auf Polizeichef Mannichl, die Prager Störfeuer vor der Übernahme der EU-Präsidentschaft

Wie immer samstags das DLR Breitband, die Open-Source-Gemeinde arbeitet an neuen Hardware-Konzepten, Das neue IP-Adress-System IPv6 lässt auf sich warten, die neue Online-Strategie des ZEIT-Verlags, eine weitere Episode von Sticks auf den Tisch - Episode 4 - Streuselkuchen und der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick

Dazu Interviews mit Bruno Schirra und Amos Oz, das Trauerspiel Helmut Schmidt und die Medien und Rupert Murdoch und die Medienkrise

Die Kalenderblätter erinnern an den amerikanischen Schriftsteller John Steinbeck und an Friedrich Karl von Hessen.

Die Frage(n) des Tages: Wie entsteht Musik im Kopf?

Morgen ist der 50. Todestag von Lion Feuchtwanger






Keine Panik!

der allseits gefürchtete Terrorist, der angeblich demnächst neben Ihnen einziehen könnte, wie die Gossenzeitung mit den großen Buchstaben heute von jedem Kiosk kreischt, als handele es sich bei Christian Klar um einen Kinderschänder, wird Ihnen wahrscheinlich nicht einmal in Talkshows entgegengrinsen. Nicht nur, weil schon jetzt von etwa dem neuen SWR-Intendanten versichert wird, keine Nachfrage seitens der Sender besteht, der Mann hat wahrscheinlich besseres zu tun, als das vom Privatfernsehen längst auf einen Grad von Debilität heruntergewirtschaftete Publikum mit Erkenntnissen zu beglücken, die schon in den 70ern reichlich abstrus klangen. Stefan Aust jedenfalls, der ja unterdessen vom Terrorismus lebt, naja jedenfalls von dessen Vermarktung, sieht da kein Drama.

Die Tage eines Schandflecks sind gezählt: Obama wird Guantanamo und sich um Dinge kümmern, die definitiv gefährlicher sind als Terroristen - Amerikas Autobranche etwa rast gerade auf einen Supergau zu.

Endlich: das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma in Berlin geht in Bau und - g*ttseidank - dem Beitrag ist zu entnehmen, daß das Wort Zigeuner nicht von allen Angehörigen der Sinti und Roma als politisch inkorrekt betrachtet wird, daß es sogar Zigeuner gibt, die darauf bestehen, so genannt zu werden. Es kommt nämlich - wie immer - nicht auf das Wort an, sondern darauf wer es wie und warum er es so - oder nicht - gebraucht.

Die übrigen Themen des Tages: Frankreich und der EU-Stabilitätspakt und Roberto Saviano, Autor von "Gomorrha", im Interview.

Die Kalenderblätter erinnern an Gisèle Freund Angriff vietnamesischer Truppen auf Hanoi und an den

Die Frage(n) des Tages: Helfen Härtere Maßnahmen im Kampf gegen rechte Gewalt? und Welche Bedeutung haben islamische Rechtsgutachten in Deutschland? und Kirche, nein danke! - Woran glauben wir noch? und Gibt es einen Kaufknopf im Gehirn? und überhaupt: Was tut die Regierung angesichts der Finanzkrise?

Und, wenn HR2 Wissenswert vom Buch der Bücher redet, meint man dort natürlich die Bibel und leider nicht Umberto Eco's "Name der Rose". Was schade ist, andere Menschen haben andere Bücher und nicht jeder in diesem Land gehört einer Einheitsreligion an.






Am besten nicht mehr darüber reden,

dann wird das schon ... das angeblich fatale Zusammenspiel von Konjunkturprognosen und Medienberichten schürt angeblich die Wirtschaftskrise. Denkt sich wahrscheinlich auch Angela Mutlos und hofft darauf, daß niemandem auffällt, daß sie nur deshalb so verzagt wirkt, weil sie ihr Handeln - sprich das Verteilen von Geschenken unter dem Label Aufbau West - gerne in den Wahlkampf verschieben möchte. Zu blöd, daß Sabine Adler das schon seit Wochen thematisiert.

Da müssen wir unbedingt mal d'rüber reden, denkt sich die CDU und zitiert - weil ein paar "tote Flugenten in die Luft geworfen" wurden - Steinmeier und Fischer vor den U-Ausschuss. Faszinierend an der ganzen Schow ist allerdings, mit welcher Verve die deutschen Medien ihr Herz für besagte Flugenten, gescheiterte US-Generäle , die das Wasser nicht mehr halten können, entdeckt und ihr Anglerlatein ausbreiten als handele es sich um die Offenbarung des Johannes.

Die übrigen Themen des Tages: die Rezession in den USA treibt die Autoindustrie inr die Pleite, die Festnahmen im Fall Mannichl, der Post Mindestlohn ist rechtswidrig

Weil ja bald Weihnachten ist und ältere Menschen mit Aufmerksamkeit bedacht werden, darf Alice Schwarzer sich im DLF über die Gepflogenheiten einsamer Menschen im Internet ausbreiten - und hofft, niemand erinnert sich mehr an ihre Begeisterung für Mama Planlos geschweige denn ihre islamophoben Ausfälle.

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten deutsche Davis-Cup-Sieg, an Giséle Freund und an den Philosophen Johann Gottfried Herder

Die Frage(n) des Tages: Was ist dran an den Vorwürfen gegen Rot-Grün? und kann man die Gewalt durch ein NPD-Verbot verhindern?






George "Double-Shoe" Bush allein zuhaus':

Der englische Pudel geht auch von Bord - Gordon Brown kündigt den Abzug aus dem Irak an, bevor er zur Zielscheibe von fliegenden Schuhen wird.

Auch in der Deckung: Der Streit in Bochum um die Staatsanwältin Lichtinghagen, die in der Affäre ermittelte, die zur Verhaftung von Zumwinkel führte, taucht die zuständige Ministerin ab.

Die übrigen Themen des Tages: Die Ölförderländer drosseln die Produktion, Die Neuverschuldung droht nicht nur 2009 aus dem Ruder zu laufen, das französische Abgeordnetenhaus beschließt die Fernseh-"Reform" , die Schülerproteste in Frankreich, die Sprengsätze in Pariser Kaufhaus schüren Terrorangst, der Streit um die erste Impfung gegen Krebs, die FED-Maßnahmen der Null-Zins-Politik in den USA

Die Kalenderblätter erinnern an die ersten Euromünzen und an den Findling Kaspar Hauser.

Der saisonale Wahnsinn rückt mit großen Schriten näher: Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum!. BR Wissen beschäftigt sich heute mit dem Thema Rituale im Wandel und portraitiert Antonius von Padua, HR Wissenswert setzt die Reihe Ex oriente Jux: (3) Junge ostdeutsche Satire fort, NDR das Forum stutzt den Mythos "Weltökonom" Helmut Schmidt auf ein erträgliches Maß und der DLF erkennt (plötzlich?) "Supermann und Golem - Der Comic als Medium jüdischer Erinnerung"

Till Schweiger im Interview zu seinem neuen Film "halber Ritter", die Filmstarts der Woche und ein reichlich gönnerhaftes Interview mit Hajo Steinert zu Breloers Neuverfilmung der Buddenbrooks.

Die Frage(n) des Tages: Führt Bayerns Kampf gegen Rechts nun wirklich zu einem NPD Verbot und bedeutet dieses wiederum wirklich ein Ende der Nazi-Doppelstrategie? Kommt ein neues Investitionsprogramm? und Generation Praktikum: Mythos oder Massenphänomen? und Ist das "neue" BKA-Gesetz nur eine Mogelpackung, die durch den Vermittlungsausschuss geschummelt wird? Und: Wie funktioniert eigentlich die Masche der Bettlerbanden in Trier? arum gibt es eigentlich eine Nachfrage nach Mafia? Und überhaupt: Sind die neuen Regeln beim Eurovision Song Contest das Ende der Demokratrie???






Immer noch aufgeschreckt

vom Attentat von Passau herrscht plötzlich allerorten der zu erwartende Aktivismus: eine Neue Debatte um ein NPD-Verbot, Seehofer gibt eine Regierungserklärung ab und informiert über den Stand der Ermittlungen.

Die übrigen Themen des Tages: Die Konjunkturdebatte um Arbeitsplatzgarantien, das Ende und die Bilanz der französischen EU-Ratspräsidentschaft - Daniel Cohn-Bendit kommentiert die "Sarko-Show" - die wirklichen Hintergründe bietet wahrscheinlich allerdings nur "Das geheime Tagebuch der Carla Bruni". Eine Bochumer Staatsanwältin steht unter Druck, weil sie einfach nicht locker lassen will, Juppi Heesters unterliegt vor dem Berliner Landgericht, Serbien strebt in die EU, die (angebliche?) Terrorbombengefahr in Paris nach einem "Bombenanschlag" mit veralteten Dynamittangen (ohne Zünder ...), Bayerische Raucherclubs sollen in Luft aufgehen und die Unschärfen im genetischen Fingerabdruck

Im DLF ein Interview mit dem Schriftsteller Amos Oz, Heinrich Breloer's Neuverfilmung der "Buddenbrooks" und die Medienmaschine läuft an zur Premiere des neuen Films über das Attentat auf Adolf Hitler: Wie die Filmindustrie die Berichterstattung zur "Operation Walküre" lenkt und ein Bericht über Prostitution im Studium

BR Wissen befasst sicht heute mit den Masken des Oscar Wilde und der Kunstform des Haiku. HR Wissenswert setzt die Reihe Ex oriente Jux: (2) Junge ostdeutsche Chansons fort und der DLF die Serie über die Jugend in Unruhe: Italien

Die Kalenderblätter erinnern an die Eintragung des Spiels Scrabble als Warenzeichen, an die Entführung des Aldi-Chefs Theo Albrecht, an den Tod von Wilhelm Grimm und von William Gaddis.

Die Frage(n) des Tages: Wo erleben Sie rechtsextremistische Tendenzen im Alltag? Wie sinnvoll ist ein NPD-Verbot? und Werden die Rechten radikaler?. Gibt es Wege aus dem Datenklau? Wie funktioniert die Masche der Bettlerbanden und wie sind die Konjunkturaussichten 2009 und Hat der Westen den Krieg in Afghanistan verloren? und Was taugt eine Jobgarantie?






Stiche, die eine Zäsur bedeuten:

das Messerattentat auf den Passauer Polizeichef schockiert nicht nur Bayern und zurecht erinnert der Landrat daran, daß es nicht die Aufgabe des angegriffenen Polizisten sein kann, sich einen Anwalt zu nehmen, um gegen die Schmähungen auf rechtsradikalen Webseiten vorzugehen.

Bei der Berichterstattung spielt interessanterweise eine Rolle, daß es sich bei dem Messer um das Eigentum des Opfers handelte, was - offen gestanden - ein wenig so klingt, als sei der Mann irgendwo selbst schuld. Ist er nicht, schuld sind die, die die NPD und ihre Mitläufer bislang verharmlosten und die, die sie weiter verharmlosen. Offensichtlich ist ja nun auch Bayern aufgewacht und fordert ein Verbot.

Entsetzen herrscht auch angesichts des offensichtich bislang dramatischsten neuen Bankenskandals bei der LB Berlin. Datenschutz in Zeiten der Daten-Skandale wird gerne auf den Konsumenten geschoben, aber man fragt sich schon, wie sich dieser gegen das massive Durchsickern solcher Informationen wehren soll.

Die BND-Verstrickung im Irak-Krieg wirft die Frage auf, in wie weit Deutschland doch "unter der Hand" am Krieg beteiligt war, und so muss die Rolle des BND in Bagdad - sprichdie des neuen SPD Messias Steinmeier - endlich auf den Tisch. Hans-Christian Ströbele sieht sich in seiner Skepsis bestätigt und die CDU ein prima Thema - nur, wäre Mama Plan-, Ziel- und Ratlos damals schon die Regentin gewesen, wären wir heute wohl mehr mit dem Zählen von Leichensäcken beschäftigt.

Die übrigen Themen des Tages: Horst Tappert ist tot, die Konjunkturkrise und der Konjunkturgipfel mit seinen "Ergebnissen": Betriebliche Selbstverpflichtung, Kurzarbeitergeld und Qualifizierungsoffensive, klingen immer noch nach Unmengen von Worten und dem bisher üblichen KleinKlein. Elmar Altvater kritisiert die Konsumkritik, Gabor Paal über die Rolle der Schulden, die Fälschung von Landkarten, die schwarze Aristokratie in Rom, der Drogenkrieg in Mexiko, die dunkle Seite der Computerindustrie, der Nahe Osten ein Jahr nach Annapolis, in Moskau geht die Polizei gegen Oppositionelle vor und der Schlussstrich unter den Siemensskandal

Im Interview beim DLF Bastian Pastewka, dort auch eine neue Reihe: Europas Jugend in Unruhe: 1. Dänemark. In HR Wissenswert Ex oriente Jux: (1) Junges ostdeutsches Kabarett.

Gestern bei SR Fragen an den Autor Hans-Jürgen Jakobs über den Ausverkauf der freien Meinung und in der Reihe Klassiker die 1001. Sendung mit O-Tönen von ua. Henri Nannen.

Die Kalenderblätter erinnern an Friedensreich Hundertwasser, an den Mord an Sitting Bull, an den deutschen Theologen Johannes Lepsius und daran, wie Napoleon die Scheidung von Josephine bekannt gab.

BR Wissen befasst sich heute zudem mit Don Juan de Austria, mit Agnes Bernauer, die Baderstochter, Herzogin, Legende und schildert die Verschwundene Welt des Bayerisch-schwäbisches Landjudentums.

Die Frage(n) des Tages: Stehen GM und Chrysler vor der Pleite? - Sind die Autos noch zu retten? und Muss die Geschichte nach dem Jahrhundertfund von europäischer Bedeutung umgeschrieben werden? und Kommen jetzt Neue Streiks in Hollywood? und Kommt jetzt der rechte Angriff auf den Staat?

Ein besonderer Hinweis auf SWR2 Forum, das mit Nada Brahma und der Mythos vom universellen Hören die Wiederholung der wunderbaren Reihe von JE Behrendt, die ab heute jeden Abend gegen 19.00h bei SWR2 läuft.






Eine Torte war ferade nicht zur Hand,

also musste halt ein Schuh reichen, um auszudrücken, was der durchschnittliche Iraker von George "DubYa", dem Ruinator, wohl denkt: "Hau ab, du Hund!". Das Risiko, dafür in Guantanamo zu landen, dürfte mittlerweile nicht mehr so groß sein.

Die übrigen Themen des Tages: Der Konjunkturgipfel im Kanzleramt und seine Ergebnisse, Sarkozy versucht mit neuem Staatsekretär das deutsch französische Verhältnis zu verbessern, Moderne Datendiebe im Internetzeitalter Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung, Mystische Erfahrungen bei Virginia Woolf, Selbstmord zur besten Sendezeit

Die Kalenderblätter erinnern an den Roman "Lady Chatterleys Lover" und an den amerikanischen Diätpioniers John Harvey Kellogg . Dazu ein DLF Hintergrund Geschichte aktuell: Vor 25 Jahren stoppte das BVG die Volkszählung

Die Frage(n) des Tages: Gibt es schon wieder Giftiges in Pommes? und Kommt jetzt das Ende der digitalen Utopie?

Happy Birthday: Leonardo Boff wird 70 und 40 Jahre Computermaus

Und natürlich: Der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick






Am Ende wird sie behaupten,

sie habe es ja schon immer richtig gemacht und niemand habe sie zum Jagen tragen müssen: das Konjunkturtreffen im Kanzleramt demonstriert vor allem eins: die Regentin steht mit ihrer "Politik der ruhigen Hand" mit dem Rücken an der Wand.

Die übrigen Themen des Tages bzw. der Woche: der Daten-Diebstahl bei der Berliner LB, die Randale in Griechenland, der Bürgerkrieg in Sri Lanka, der Sonderparteitag der Hessen - SPD, die Automobilindustrie nach dem Scheitern im US-Senat, das Ende des UN-Klimagipfels - im Konjunktur-Tal muss die Umwelt halt ein bißerl zurückstehen. Das Echo ist jedenfalls mehr als gemischt ...

Wie immer samstags das DLR Breitband

Die Kalenderblätter erinnern an Gershwins "An American in Paris", an die Gründung der Pionierorganisation "Ernst Thälmann"

Die Frage(n) des Tages: Deutschland und die Wirtschaftskrise Was kommt auf uns zu? und Datenschutz für Bürger oder für den Gesetzgeber? und Wie kann man Kostenlose Software sicher ausprobieren?

Das kleine Plus des Tages: Sticks auf den Tisch - Episode 3 - Wolkensäue






Nun ja, auch Pacebos wirken

und so stellen zum Abschluss des EU-Gipfels alle noch mal für ein paar Fotos auf, tun so als ob sie freundlich lächeln würden und sich alle ganz ganz lieb hätten - aber man ahnt, daß während der Verhandlungen manch einer am liebsten Messer verwendet hätte. Eine in sich uneinige EU, in der Deutschland nur noch die Rolle des Beifahrers spielt, veranschiedete sich in die Weihnachtsferien und gibt statt Antworten nur Rätsel auf. In der wahrscheinlich schlimmsten Krise seit Kriegsende offenbart sich die Regierung der Regentin als rat- und planlos, unfähig zur Gestaltung geschweige denn dazu, Einigkeit herzustellen - sie ist selbst zum Problem geworden ...

Die übrigen Themen des Tages: Es gibt Beifall für Steinbrück in britischen Zeitungen - weil schlimmer als die "Krauts" ist nur noch der eigene Premier ... Gemach, morgen sind wieder die Teutonischen Badetuchbesetzer dran.

Der DLF führt ein Mediengespräch mit der Zeitung Der Freitag und stellt das Buch "Jimi Hendrix - eine Biographie" vor. BR Wissen portaitiert Lech Walesa, SWR2 Wissen Das Orakel von Delphi und HR2 Wissenswert bietet eine weitere Folge von Musik und Mathematik: (5) Musik, die errechnet ist

Die Kalenderblätter erinnern an den norwegischen Maler Edvard Munch, an die Katzenjammer Kids, an Frederic Chopin und an die Gründung der FDP.

Die Frage(n) des Tages: Was bedeutet der Schweizer Schengen-Beitritt für Liechtenstein? und Wieviel Klimarücksicht braucht die Wirtschaft? und Wie wär's mit einer Zwangsanleihe bei Wohlhabenden? und Was läuft schief im BND?






Nobelpreisträger sind so was von doof!

Findet jedenfalls die Regentin, vor allem, wenn sie ihrer Regierung Dummheit attestieren. Von was soll so ein Wirtschaftswissenschaftler schon eine Ahnung haben, also jedenfalls nicht von Wirtschaft, sprich von der Wirtschaft, der man als Dino-Lobbyistin ab und an einen klitzekleinen Gefallen tun muss und ein paar Falsche Signale senden, wenn man wiedergewählt werden will ... Weil, äh, die Kindeskinder, denen die Umwelt vielleicht später einmal auf den Kopf fällt, sind nächstes Jahr nicht wahlberechtigt. Und so bleibt das Klimapaket wohl eher eine Mogelpackung und die Aufgabe, den Bürgern ein bißchen Mut einzuflössen, überläßt Madame Ratlos dann lieber der Regierungserklärung Seehofers

Das parallel stattfindende kleine Scharmützel Steinbrück gegen Brown wegen divergierender Konjunkturprogramme zeigt derweil: die politische Achse in der EU Verschiebt sich

Die übrigen Themen des Tages: das Ifo-Institut erwartete Durstrecke bis 2010, NS-Raubkunst in deutsche Museen, die Cholera in Simbabwe verschärft sich weiter, Irland bewegt sich auf ein zweites Referendum zu, die politische Situation in Griechenland, eine Selbsttötung im englischen (Privat-)Fernsehen - unterbrochen von den üblichen Werbeblöcken und die Wörter des Jahres : Finanzkrise, vezockt und Datenklau

SWR2 Impulse setzt seine Reise durchs Gehirn (9) fort und klärt den Mythos sexuelle Verwahrlosung und HR Wissenswert mit einer weiteren Folge Musik und Mathematik: (4) In allen Liedern schläft ein Logarhythmus

Die Kalenderblätter erinnern an Carl Friedrich Zelter, an Robert Koch, das Verbot des Filmes Im Westen nichts Neues und die Gründung der Freien Demokratischen Partei

Die Frage(n) des Tages: Droht das geplante Umweltgesetzbuch zu scheitern? Gibt es jetzt Schlechte Zeiten für das Klima?






Old Slowhand

hat sich von seiner Idee, sich mit einem ausgeglichenen Haushalt in die Geschichte der deutschen Fiskalpolitik zu kratzen offensichtlich immer noch nicht so ganz gelöst, und so gibt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, SPD den Dagobert Duck, der das, wozu ihn das BVG verdonnert als Geschenk aus. Nur: die Konjunkurprognosen fallen immer pessimistischer aus und Deutschlands Krisenmanagement gerät zunehmend in die Kritik: die Düsteren Prognose heizen die Konjunkturdebatte an

Die übrigen Themen des Tages: Der Korruptionsskandal in den USA, Global Zero: die Initiative für eine atomwaffenfreie Welt, die Krise auf dem amerikanischen Zeitungsmarkt, Luxemburg ändert seine Verfassung, Hitzige Diskussionen in Großbritannien über eine Selbstmorddoku, 60 Jahre Menschenrechte - die Suche nach universalen Werten, ein Chinesischer PEN-Präsident und Bürgerrechtler verhaftet und die Vorbereitung der Präsidentschaft Barack Obamas.

Die Rolle der Polizei im Jalloh Prozeß demosntriert wieder einmal den Korps-Geist der deutschen Polizei: Wenn deutsche Beamte vor Gericht lügen

Praktische Lebenshilfe bietet heute BR Wissen und informiert über die Themen Muße, Ruhe und die Faulheit, Gelassenheit und stilles Glück und vor allem die Kraft des Optimismus. Ob der BR damit das Drängeln des bayrischen MP Horst Seehofer, der die Regentin gerne zumk Jagen tragen möchte, konterkarieren möchte, darf allerdings bezweifelt werden. Eher eine Reaktion auf den Untergang des Bayernlandes: die Bayerischen Trachtenhüte müssen Federn lassen

HR Wissenswert mit einer weiteren Folge Musik und Mathematik: (3) Die Symmetrie der Symphonie und SWR2 Impulse setzt die Reise durchs Gehirn (8) fort.

Die Kalenderblätter erinnern an den amerikanischen Regisseur Ed Wood, an die Einrichtung des ersten deutschen Krematorium gegen den Widerstand kirchlicher Stellen, an Jorge Semprun und an den französischen Komponisten Olivier Messiaen

Die Frage(n) des Tages: Kann man Farben hören?






Dann können wir uns ja das zweite Konjunkturprogramm sparen,

findet die "Grohohosse" Koalition, nachdem ihr das Bundesverfassungsgericht zum wiederholten Male attestierte, Mist gebaut zu haben und die Pendlerpauschale in ihrer jetzigen Form kassierte. Langsam scheint es, daß Deutschland eine Regierung so wenig braucht wie das Londoner Finanztreffen die Anwesenheit der Regentin. Bleibt nur der Trost, daß wenigstens Jean-Claude Juncker Mdme Non noch mag. Naja, vielleicht mag er auch einfach das Duo Sarko & Brown nicht ...

Die übrigen Themen des Tages: Das Aus für die herkömmliche Glühbirne in Europa ist besiegelt, das Urteil im Kofferbomberprozess, die Ausschreitungen in Griechenland gehen weiter und Griechenlands Jugend erschüttert den Staat, die Zensur in Nicaragua verschärft Konflikt, späte Sühne fü die Naziverbrechen in Italien und Amnesty International zum Tag der Menschenrechte,

Eine spannende Geschichte über einen Musiker und Massenmörder erzählt heute SWR2 Alltag, BR Wissen befasst sich mit Fjodor Michailowitsch Dostojewski und seinem "Großinquisitor", SWR2 Impulse setzt seine Reise durchs Gehirn (7) fort, HR Wissenswert mit einer weiteren Folge Musik und Mathematik: (2) Von Pythagoras bis MP3, das Radiolexikon Mittelohrentzündung im DLF und das Elend einer verhätschelten Generation: Unbeliebt, unselbstständig, unglücklich

Die Kalenderblätter erinnern an den englischen Dichter John Milton und daran, wie die Hauptversammlung von BMW die Übernahme durch Daimler-Benz ablehnte.

Die Frage(n) des Tages: Gibt die Bundesregierung ihre Klimaziele auf? und Ritalin-Braindoping für alle? und Welchen Stellenwert haben die Menschenrechte? und rutschen die Banken von der Finanzkrise zur Kreditklemme? unf keine Zukunft für die deutsche Autoindustrie?








Man muss schon einen ganz schön dicken Hintern haben,

um die Krise 2008 aussitzen zu wollen. Das Finanztreffen in London Ohne Merkel zeigt, daß die Debatte über Maßnahmen gegen die Krise auch ohne Deutschland stattfinden kann, wenn die Regentin weiter im Bremserhäuschen sitzen bleiben will.

Die SPD in Nöten war gestern, auf dem Europawahlkonferenz wird Martin Schultz zum Europa-Spitzenkandidaten gewählt und Sabine Adlers Grummeln gegen Mama Planlos steigert sich: Sie entdeckt ihr Herz für für den SPD-Kanzlerkandidaten

Die übrigen Themen des Tages: Neuere Forschungen belegen, dass Dialekte nicht vom Aussterben bedroht sind, BND-ChefUhrlau gerät zunehmend unter Druck, das Ende der Glühlampen in der EU, Celle und die Aufarbeitung eines Massakers bei Kriegsende, PCB in Wurst und Schinken und - es geht endlich aufwärts! - die Ausfuhr von Rüstungsgütern steigt ...

SWR2 Wissen beschreibt das Mekka der Naturwissenschaften, SWR2 Impulse setzt seine Reise durchs Gehirn (6) fort, in SR2 Fragen an den Autor vom Sonntag ein Gespräch mit Wolf Schneider "Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer" und in den "Klassikern" Hans Dietrich Genscher "Erinnerungen" von 1995. NDR Zeitgeschichte befasst sich u.a. mit dem Film The Soviet Story, HR Wissenswert beginnt eine neue Reihe Musik und Mathematik: (1) Zwischen Verstand und Emotion und BR Wissenswert portraitiert noch einmal das Zeitalter der Aufklärung.

Der DLF stellt Art Spiegelman's neuer Comik "Breakdowns" vor, die Verbraucherzentralen fordern mehr Datenrechte für Bürger

Die Kalenderblätter erinnern an Kaiser Franz I., an Liselotte von der Pfalz und an das Harte Urteil im Möllner Brandstifter-Prozess

Die Frage(n) des Tages: Können wir uns Klimaschutz angesichts der Wirtschaftskrise noch leisten? Was natürlich im Grunde eine dumme Frage ist, auf die im Moment von der Regentin dumme Antworten gegeben werden. Bleibt die Klimafrage ungelöst, weil wir jetzt einfach ein anderes Problem haben und darauf spekulieren, daß sich das folgenschwerere Problem von selbst in (saubere) Luft auflöst? Was steckt hinter den Krawallen in Griechenland? Rückt Island näher an die EU?

These des Tages: Frauen sind böse!

Happy Birthday: 60 Jahre UNO-Menschenrechtserklärung und - großer Europäer wird 80: Francois-Poncet und Jim Morrisons hätte heute 65. Geburtstag






Die inneren Widersprüche moderner "Konservativer"

thematisiert heute sehr schön die DLF Reihe Essay und Diskurs Moral und Amoral - es ist schon überraschend, wie einerseits etwa die Emanzipation der Frau als einer der Gründe benannt wird, warum unsere Werte verloren gegangen sind - andererseits aber dem Islam vorgeworfen wird, er tue zu wenig für die Rechte der Frauen. Ein mehr als hörenswerter Beitrag.

Die übrigen Themen des Tages: Indien und Pakistan nach den Anschlägen von Bombay, Wie Patienten zu Opfern werden, der BND, Kosovo und Afghanistan und das Interview der Woche mit Michael Sommer, dem DGB-Vorsitzenden

In der SWR Aula heute ein Vortrag über Darwin, den Begründer der Verhaltensforschung, Rafik Schami: "Das Geheimnis des Kalligraphen" wird besprochen, Josef Schnelle über den Europäischen Filmpreis, die Tonbänder aus dem Nachlass von Oskar Sala
Die Kalenderblätter erinnern an Noam Chomsky (er wird heute 80 Jahre alt) und daran, wie Heinrich Heine seine Deutschlandreise beendete

Die Frage(n) des Tages: Was sind die Möglichkeiten und Grenzen der Terrorabwehr in Deutschland?






Langsam verliert auch Sabine Adler die Geduld

mit der Regentin, deren Wirken sie ja lange eher freundlich kommentierte: Die CDU und ihre Vorsitzende nach dem Parteitag, ein Possenspiel, in dem "Steuergeschenke" in den Wahlkampf verlegt werden sollen. Die Krisenbekämpfung mit Konjunkturpaketen und ohne Konsumgutscheine stehen unterdessen zunehmend im Blick des zunehmend panischer werdenden Publikums, daas - kaum ist das erste verabschiedet - bereits die Debatte um ein zweites Konjunkturpaket führt.

Statt energisch zu handeln, oder doch zumindest zu signalisieren, daß sie die Krise halbwegs ernst nimmt, zeigen die neuen Klima-Auflagen für die Autoindustrie woher der Wind weht: Die Regentin mutiert zur Lobbyistin einer verfehlten Politik und man fragt sich, ob die Dame wirklich einmal Umweltministerin unter Helmut Kohl war. Die Chancen der Nachhaltigkeit jedenfalls überläßt sie lieber Barrack Obama.

Die übrigen Themen des Tages: Die Außenpolitischen Perspektiven der USA unter Obama, Demokratie auf Thailändisch und eine Eingigung auf Autohilfen wird wahrscheinlich.

Nino Kalandadze, Georgiens Vize-Außenministerin, spekuliert immer noch darauf, daß das von der EU eingesetzte Untersuchungskommitte am Ende herausfinden wird, daß die Russen einen Krieg gegen ihr armes kleines unschuldiges Land angezettelt haben. Und George W. Bush ist am Irak-Krieg gänzlich unschuldig ...

Wie immer samstags das DLR breitband online, das malische Duo Amadou Mariam im Portrait und die Internetwirtschaft wehrt sich gegen die Kosten der Vorratsdatenspeicherung.

Die Kalenderblätter erinnern an Johann Gottfreid Seume und daran, wie das Evangeliar Heinrichs des Löwen versteigert wurde.

Die Frage(n) des Tages: Wie begründet sind die Vorwürfe Indiens gegen Pakistan? und Braucht Deutschland mehr Konjunkturmaßnahmen oder nicht?

Kleines Extra des Tages: Sticks auf den Tisch - Episode 2 - Angelstündchen






Angie allein zu hause

Freundlich betrachtet räumen ihr gerade Hypersarko und Gordon Brown jede Menge Zeit zum "Nachdenken" ein, während die beiden in trauter Runde mit Baroso beim Londoner Finanztreffen Pläne scmieden, wie der Rezession zu begegnen ist.

Die Regentin hat besseres zu tun: Sie nimmt einen Preis für familienfreundliche Arbeitsplätze im Bundeskanzleramt entgegen ... Das ist doch eh viel prickelnder, da bekommt sie sicher Gänsehaut vor Rührung ...

Der Präsident hat sein Thema gefunden - nein es ist nicht die Rede von George "DubYa" Bush ... obwohl ... irgendwie gibt es da doch ein paar Parallelen: Die Weltwirtschaftskrise, der Kampf gegen das Böse, sprich "Die 382 dümmsten Sprüche der Banker".

Den Berlusconi haben wir ja auch überlebt, meint Martin Schulz und redet sich schon mal in Rage bevor die Tschechische EU-Ratspräsidentschaft beginnt. Berlusconi wiederum hegt Pläne einer Mini-Amnestie in Italien, deren Ergebnis wohl Korruption zum Kavaliersdelikt machen wird.

Die übrigen Themen des Tages: der Notstand in Simbabwe, Zerrissenes Thai-Land, Indien nach dem Terror, der Bundesrat stimmt dem Konjunkturpaket zu, die US-Comedy über Obama ist noch Zahnlos und Lichtkristalle als Quantensimulator.

Harry Rowolth liest auf der Ausstellung Kunst, SWR2 Wissen informiert über den Menschen und seine Rechte, SWR2 Impulse setzt die Reise durchs Gehirn (5) fort und der DLF bietet das Dossier Der bäuerliche Weg. HR2 der Tag schildert heute in The Kinder an die Rettung jüdischer Kinder in letzter Minute 1938 nach England.

Die Kalenderblätter erinnern an Ferdinand Bruckner, an Mozart, an Johann Gottfreid Seume und an die amerikanische Chemikerin Hazel Gladys Bishop.

Die Frage(n) des Tages: Gibt es in Deutschland Zu viele Auswanderer, zu wenig qualifizierte Einwanderer? und Kommt jetzt doch die Rettung für die Autobauer? Wie geht man vor gegen rechte Schul-Sprüche in Schleswig-Holstein? und Sind das Feindbild Muslim und das Feindbild Jude vergleichbar? und Was können wir von Amerika lernen?

Ernüchternde Erkenntnis des Tages: Jeder 4. Deutsche hat noch nie ein Buch gelesen. Das erklärt einiges ...






So kurz vor Weihnachten

stellt man sich Andrea Nahles ja schon fast mit einem langen weissen Rauschebart und karmesinrotem Hermelin vor und pfeift "Wunder gibt es immer wieder". Naja, wahrscheinlich, aber in Deutschland? Nicht doch, hier wird die realität von der Regentin verwaltet, es wird sehr viel "nachgedacht" und "überlegt" und auf einer ganz ganz ganz langen Bank hin und her geschoben. Gemäß der Parole, die sich die Regentin als Angestellte der Deutschland-AG wahrscheinlich als Fotokopie an ihrem Arbeitsplatz aufgehängt hat: "Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer wenig arbeitet ...".

Das Risiko, lieber ggfl. ein paar kleine Fehler statt eines großen zu machen, gehen derweil andere ein: Frankreichs 26 Mrd. Konjunkturprogramm demonstriert jedenfalls, daß man dort "Klein-Klein" für ein typisch teutonisches Wort hät. Die EZB senkt die Leitzinsen, kann man ja noch, in Amerika würden weitere Senkungen zu mittlerweile fast negativen Werten führen, sprich: "Wir geben euch Geld obendrauf, wenn ihr es nur ausgebt".

Auch schon jenseits der Schwelle, an der Politik peinlich wird: Die Regierungserklärung zum Klimaschutz, in der der "gute alte Autokanzler" Schröder durchschimmert: "Nachdenken" muss man hier mit "kurfristiger Bedienung von Parikularinteressen" übersetzen. Die Deutschalnd AG ist definitiv in die Hände von Verwaltungsbürokraten mit Ärmelschonern geraten ...

Ganz ohne Ärmelschoner und mit offenem Visier hingegen malt sich Hans-Christian Ströbele schon mal ein großes Fadenkreuz auf die Brust und äußert herzerfrischend ungeniert, daß er sich mit dem zunehmenden Fahnen-wahn schwer tut und auch schon mal gerne die Nationalhymne mit türkischem Text versieht. Angesicht der Angst der Deutschen vor dem Islam und der Hochzeit von Medien und Neoliberalismus ganz schön mutig.

Die übrigen Themen des Tages: Der Dalai Lama vor EP, die Gefahr durch Terror mit Massenvernichtungswaffen, Korruptionsbekämpfung in Russland, Immer mehr Erwerbstätige benötigen staatliche Finanzspritzen und ein Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Duisburg. Das Geschäft mit dem Tod wird zum Wachstumsmarkt angesichts der Tatsache, daß Suizid im Alter schon fast zur Modeerscheinung geworden ist.

SWR2 Impuls setzt die Reise durchs Gehirn (4) fort, NDR Forum berichtet über Sexuelle Gewalt als Kriegswaffe, Tannöd: Beobachtungen am Filmset und HR Wissenswert informiert über die Weihnachtssterne und ihre Verwandten.

Die Kalenderblätter erinnern an die Eröffnung der Freien Universität Berlin, an die Er&oul;ffnung des Leipziger Hauptbahnhofs und an Mozart

Die Frage(n) des Tages: Wie reagieren die Verbraucher in Niedersachsen auf die Konsumgutscheine? und Latex aus Löwenzahn (Biotreibstoffe und Biowerkstoffe werden zunehmend populärer) und Wieviel will ich wissen?

Parole des Tages: Kauf oder stirb!






Na das hätten Sie wohl gerne,

daß jetzt der Finanzminister Konsum-Gutscheine ausgibt. Der hat wahrscheinlich nur einmal kurz erheitert gegrinst. Er kennt das deutsche Banken-Algebra und rechnet wahrscheinlich schon Zins und Zinseszins nach, ist ja schließlich sein Job. Dafür wird er bezahlt und nicht für Weihnachtsgeschenke vom Staat.

Nicht so lustig findet Gerhart Baum das BKA-Gesetz nach der Einigung und wird auch gegen den erneuten - wenn auch geschönten - Versuch, dem Bürger auf die Festplatte zu glotzen, beim Verfassungsgericht klagen. Obwohl der Bürger als solcher ja mittlerweile eher ungeniert mit seinen Daten umgeht und der anstehende Mikrozensus wohl keinen Austand wie die "Volkszählung" provozieren

Immer noch ein guter Witz: Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch, fast so gut wie der von Ochs und Esel, die den Sozialismus nicht aufhalten.

Die übrigen Themen des Tages: französische Altenheime mischen Senioren auf: gebt den Alten einfach ein paar WII-Konsolen und schon startet die Party. Zwei Näherinnen aus Bangladesch und ihre Tour durch Europa klären über die Herkunft von Billigkleidung auf, die EULEX-Mission ins Kosovo, das NATO-Verteidigungsministertreffen in Brüssel, die Reformpläne des Dalai Lama, Ulla Gahn organisiert Stromwechselparties, Streubomben sollen verboten werden, Vaclav Klaus und die neue Anti-Lissabon-Partei und die amerikanischen Autobauer präsentieren ihre Pläne mit einer Spur mehr Demut als bei ihrem letzten Versuch.

BR Wissen befasst sich heute mit Vorstellungen von Weiterleben, Wiedergeburt, Rückkeh und der Befreiungstheologie und bietet ein Portait von einem der wichtigsten Repräsentanten Leonardo Boff.

SWR2 Impulse geht mit Manfred Spitzer auf eine Reise durchs Gehirn, im DLF gibt es eine weitere Folge über Mose aus der Sicht der religionswissenschaftlichen Forschung, der Film "Danziger Bahnhof" erinnert an antisemitische Hetze in Polen, das digitale Mikrofon von Sennheiser wird prämiert - nachwachsende Herzklappen für Kinder sind zwar auch eine nette Sache, erleichtern aber die Arbeit an Musicals nicht so sehr wie das Mikro.

Die Kalenderblätter erinnern an Joseph Conrad, an den Komponisten Anton Webern und daran wie Nikel Pallat während der WDR-Talkshow "Ende offen" die Axt benutzte, um den Studiotisch zu zertrümmern.

Die Frage(n) des Tages: Darf man Israel in Deutschland kritisieren? und Verheizen wir unsere Wälder?. Überhaupt, wie gefährlich ist eigentlich Schönheit aus der Dose?

Happy Birthday: Noam Chomskys wird heute 80 und - "The King is gone, but he's not forgotten" - Wolfgang Neuss wäre heute 85 geworden.






Die "Muffländer", vulgo "Rucksackfranzosen",

wie man die Saarländer gerne hämisch bezeichnet haben es geschafft: "Die Sprache der BRD ist deutsch"! Naja, wenn es nach dem CDU-Parteitag geht jedenfalls, der sich von den Völklingern stimulieren liess, diesen Satz, mit dem sich dann in Wahlkämpfen hervorragend subtil Stimmung gegen die "Multikultis" auf dem Rücken von igranten machen läßt, ins Grundgesetz schreiben zu wollen. Zum Abschluss des Parteitags zeigt sich, die CDU hat Zwei Herzen in einer Brust - ausser zu kleinkariert gestrigen Sticheleien wie dieser hat sie keine Alternative zur "Regentin". Früher nannte man das "Kanzlerwahlverein". Der weggemobbte Friedrich März kann das alles in Gemütsruhe abwarten wie weiland Strauss mit seiner Kreuth-Strategie: "Alles muss noch schlimmer werden". Als ob's nicht schon schlimm genug wäre.

Die übrigen Themen des Tages: Die SPD hat es zurzeit nicht leicht und sucht nach Geschlossenheit. Union und SPD sind sich einig über das BKA-Gesetz und, was schert den Bundeswolfi sein Geschwätz von gestern, auch am Bodyscanner wird natürlich weiter gebastelt.

Joachim Gauck findet so ein bißchen CDU-Mitgliedschaft in der DDR nicht weiter schlimm, das Kofferbomber-Schlußwort in Düsseldorf, Adolf Merckle kämpft um seinen Familienkonzern, Luxemburg ändert seine Verfassung, das explosive Dreieck Kashmir, Bombay, Islamabad, Obamas Sicherheitskabinett steht und das NATO-Verteidigungsministertreffen in Brüssel verwirft den letzten Versuch von DubYa, Georgien und die Ukraine vorzeitig in die eigenen Reihen aufzunehmen.

Der undifferenzierte Kampf gegen Rechts beschädigt die politische Kultur, findet ein SPD Abgeordneter, SWR2 Forum befasst sich mit Frauen in der rechtsextremen Szene, BR Wissen portraitiert Ludwig Thoma. Der DLF zeigt Mose aus der Sicht der religionswissenschaftlichen Forschung.

Die Spontanheilung von Brustkrebs wirft Fragen darüber auf, ob man Krebs bisher nicht vollkommen falsch verstanden hat und ein Teebeutel im Gehirn zeigt angeblich die Vorteile der Stammzellenforschung.

Die Kalenderblätter erinnern an wie Großbritannien mit der Aufnahme jüdischer Flüchtlingskinder begann, an Otto Dix und an die Sängerin Maria Callas

Die Frage(n) des Tages: Mythos Maria Callas Was ist dran am der Primadonna? und Gehört Deutsch ins Grundgesetz und Wie schlägt sich Russland in der Finanzkrise

Kleiner Nachtrag: Der Autor dieses Blogs ist "Muffländer" im Exil und weiss, daß das "MUFF" nicht wirklich "muffig" meint, sondern von der "Militärische Umsteig Fahrkarte" herrührt, die man noch benötigte, als die Saarländer noch Franzosen waren.






Sie haben ja sonst keine(n)

was bleibt also dem CDU-Parteitag in Stuttgart anderes übrig, als Angela als CDU-Vorsitzende wiederzuwählen, Merz ist nicht Lafontaine - und so darf die Republik dem Weg der Kanzlerin in die Krise beiwohnen: kein Mut, kein Plan, weiter so, CDU ..

Die übrigen Themen des Tages: der Kahlschlag bei der BayernLB, das Kartellamt erstreitet eine Gaspreissenkung, Obama stellt sein sicherheits- und außenpolitisches Team vor, Berlusconi erhöht Steuern auf Pay-TV der Konkurrenz, Sonny Rollins spielt in der Berliner Philharmonie und Empörung über Journalisten-Behandlung in Paris

So schnell kann das gehen: Und plötzlich bist du Terrorist. BR Wissen bietet Eine kurze Geschichte der Renaissance und ein Portait von Käthe Kollwitz, SWR2 Wissen über Verkehrstelematik, Die Memory Books aidskranker Eltern in Afrika und vor allem: Das geheime Tagebuch der Carla Bruni. Gestern zu Gast bei SR Fragen an den Autor: Prof. Joachim Bauer "Das kooperative Gen. Abschied vom Darwinismus"

Die Kalenderblätter erinnern an Abraham a Santa Clara, an die Erste bemannte Fahrt in einem Wasserstoffballon und daran, wie Rosa Parks in Montgomery (Alabama) festgenommen wurde.

Die Frage(n) des Tages: Ist der Arbeiter auf dem Weg zur Randgruppe? und Wer zähmt die Raubtiere? und Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden? Gefahren und Nutzen der Cannabis -Legalisierung

Happy Birthday - 60 Jahre allgemeine UN- Menschenrechtserklärung und die Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen existiert 50 Jahre.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen