Freitag, 15. November 2013

August 2009




Ja, es ist schon bitter,

wenn die Trauben zu hoch hängen, was dem alten Fuchs Michael Naumann immer noch so schwer an die Nieren zu gehen scheint, daß in Interviews mit ihm auch noch nach einem Jahr nur wohlformulierte Galle zu vernehmen ist. So sieht's aus, wenn einer seinen Fuss in den Säuresee deutscher Politik hält und ohne Hand und Fuss mit eingezogenem Schwanz in seine Hamburger Redaktionsstube zurückkehrt: Ja, ja, das ist alles dieser Kurt Beck schuld und zugegeben hat er es auch. Wundenlecken auf leider sehr niedrigem Niveau ...

Das gilt auch für die Nachlese der Wahlen im Saarland, in Thüringen und in Sachsen. Die Reaktionen in Berlin bestehen im Grunde aus den üblichen Parolen, Phrasen und Plattitüden mit denen die eine oder andere Katastrophe schongeredet werden muss und am kurzen "Ende" voller Fragezeichen die Parole Nach der Wahl ist vor der Wahl ausgegeben wird.

Dabei machen die Wahlergebnisse vor allem eines klar: Am Ende hat die SPD zb. in Thüringen nur die "Wahl" sich in das Schwert einer "Großen" Koalition zu stürzen oder Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten. Wie die Dinge stehen, versteigt sie sich allerdings in die Vorstellung, daß seit neuestem der Schwanz (die SPD) mit dem Hund (Linke) wackeln kann. Mittendrin die Grünen, angeblich plötzlich mit der Lizenz zur Erpressung.

September 2009 ... Die Bunte Republik Deutschland verweigert sich dem "Durchregieren".

Ach ja, die Regentin hat sich, hängebackig, auch kurz mal der Kamerameute gestellt und betont, daß sie jedenfalls alles richtig gemacht hat, sich mit dem Volk auskennt, weil sie ihm ja täglich aus dem Schlafwagen zuwinkt. Geht alles seinen sozialistischen Gang, die Merkelin in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Und überhaupt: Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.

Die übrigen Themen des Tages: Warum Kinder mit Behinderung auf "normale" Schulen gehören, die Anklage gegen Israels Ex-Premier Olmert, die Unterhauswahlen in Japan, Wie Malta Bootsflüchtlinge im Lager Safi behandelt, Spannungen zwischen Banlieuebewohnern und der Polizei in Frankreich, Sarkozys Pläne für Banker-Boni, Russlands Geschichtsbild zum zweiten Weltkrieg, die Kirchen wehren sich gegen rechtsextremistische Parolen, die italienische Kirche auf Konfrontationskurs gegen Berlusconis Flüchtlingspolitik, die Kafka-Brigade in den Niederlanden, Neonazis in Ost und West, die NPD macht Verluste in Sachsen, ein Globales Klima-Netzwerk wird geplant und Quantenbits aus der Retorte

BR Wissen erzählt Deutschlands Weg in den Zweiten Weltkrieg und schildert den Röhm-Putsch von 1934. Dazu ein Interview mit der norwegische Frauenband Katzenjammer und Shantel. Roger Hodgson Ex Supertramp Sänger ist auf Welttournee

Die Kalenderblätter erinnern an den Politiker Ferdinand Lassalle und Alma Mahler Werfel

Die Frage(n) des Tages: Wie wichtig ist das Internet für den Wahlkampf? Was bedeuten die Landtagswahlen für die Bundestagswahl? Sehen wir jetzt klarer für die Bundestagswahl? Nach dem Download in den Knast?

Und überhaupt: Endlager? Nein danke Frankreich macht gerade die überrschende Erfahrung, daß niemand Geld dafür nehmen will, Atomüll endzulagern. "Schlimmer" noch: Niemand will mehr den Müll ....






Im Chor der geschwätzigen Kommentatoren,

die es an Wahlabenden aus ihren Löchern treibt, um sich auf jedes Mikrophon zu stürzen, das nicht bei drei auf dem nächsten Baum ist, fehlte heute eine Stimme, deren Abwesenheit aber vom Rest des Chores geflissentlich ignoriert wurde: die Regentin hat den Abend im Schlafwagon verbracht und keiner ihrer Lakaien sah sich bemüssigt, ihren Schlaf zu unterbrechen. Warum auch, es ist einfacher für die Leute da draussen, die braven Wahlschäfchen, zu ignorieren, daß etwas fehlt, als damit leben zu müssen, daß das Gesicht ihrer Regentin mit einem unerfreulichen Ereignis assoziiert wird, daß zu kommentieren sie sich heute jedenfalls nicht herabliess.

Unerfreulich wie der harte Aufschlag des Ministerpräsidentenschauspielers in Thüringen, über den die Medien in den letzten Wochen vor allem zu berichten wussten, daß er den Eindruck vermittele, er stehe irgendwie neben sich. Was an sich kein Problem ist, daß Ministerpräsidenten in seiner Partei sich pharmazeutisch stabilisieren wäre ja nicht so neu, daß man sich groß darüber aufregen müsste, solange er Schweizer Badewannen meidet.

Fast so hart, aber ebenso absehbar ist auch Peter Müller auf im Saarland auf dem Boden der Realität angekommen. Die glücklichen Liberalen an der Saar dürften wohl auf den Bänken der Opposition neben ihrem Wunschpartner von der CDU landen, während der via Dreitagebart vom Milchbubi zum harten Anwärter auf den Thron mutierte Heiko Maas sein "Glück" nicht fassen kann - "der Oskar" war offensichtlich tatsächlich so nett, sich so weit zurückzuhalten, daß die Linke nicht doch mehr Stimmen einheimste als die Sozen, conditio sine qua non eines Rot-Rot-Grünen Experiments an der Saar.

Daß schließlich Stanislaw Tillich in Sachsen genügend Restbestand aus dem Nachlass des Kurt Biedenkopf zusammenkratzen würde, damit es reicht für eine Egal-Wie-Hauptsache-Ich-Bleibe-Mehrheit, dürfte im Schlafwagen der Regentin allerdings auch nicht so recht dafür gesorgt haben, daß sie sich nach draussen traute - Berlin schaut zu - um ein paar triumphierende Blicke in Kameras abschießt: "Habe ich es euch nicht gesagt?"

Wie denn auch, die bittere Wahrheit ist, daß ihr nur noch vier Wochen bleiben, um den Beweis anzutreten, daß sie doch noch eine Wahl gewinnen kann. Was ihr gegen landläufige Meinungen seit Antritt ihrer Regentschaft bislang noch bei keiner der Wahlen gelingen wollte.

Was man auch an diesem Abend feststellen kann: Statt Demoskopen könnte man auch betrunken Papageien oder Paviane befragen, deren Voraussagen wären wahrscheinlich deutlich korrekter. Und mancher Berliner Großjournaillist wäre reif für eine Kur auf dem Land, wo sie dann wahrscheinlich erkennen könnten, daß Milch nicht in Tüten wächst.

Die übrigen Themen des Tages: Obama-Regierung unter Zugzwang, das Iranische Parlament debattiert Ahmadinejads Kabinettsliste, die Schweinegrippe in Argentinien und die Schweinegrippe-Impfstoff-Studien, die Chronologie einer hausgemachten Dürre und die Beisetzung Edward Kennedys

In der SWR Aula sprach heute Christian Elger über den Kauf mit dem limbischen System, Bei DLR essays ist immer noch China im Blickfeld, das Interview der Woche mit Hans-Dietrich Genscher und ein Interview mit dem Regisseur Andreas Dresen ("Wolke 9") über seinen neuen Film Whisky mit Wodka- ein "

Die Kalenderblätter erinnern an Osttimor Abstimmung über die Unabhängigkeit

Die Frage(n) des Tages: Was kommt nach der Glühlampe? Kann man süchtig nach Mohnbrötchen werden?






Manchmal sind es die Pausen,

oder die heftigen Atmer des Gesprächspartners, die Interview zuweilen kurzweilig machen können. Die "Pfffs" von Gero Neugebauer, der Vorwürfe gegen die großen Parteien erhebt, machen deutlich, daß das eh egal ist, alles wird eh so bleiben, wie es war: Der Wahlkampf geht an den Problemen vorbei. Wen schert's ...

Schlimmer noch, es scheint irgendwie verpönt, überhaupt Wahlkampf zu betreiben, worüber sich Renate Künast zunächst im Interview zum Thema Gorleben aufrecht, um nach einem resignierenden Seufzer wieder in die - ja, irgendwie muss man das Wort wohl verwenden - Gewalt ihres Gesprächspartners zu begeben, dessen folgendes Liebesgestammel hoffentlich nichts freudianisches hat. Wobei sich dann allerdings immer noch die Frage stellen würde, ob nun Frau Künast oder ein Atomendlager in Gorleben den Fetisch abgeben müssen.

Die übrigen Themen des Tages: die Wahlen in Saarland, Sachsen und in Thüringen, der Onlinewahlkampf im Saarland, die ARD hat die NDR - Fernsehspielchefin suspendiert, Ted Kennedy und der Mythos der Kennedys, Muammar el-Gaddafi wird zunehmend akzeptiert, die Vergangenheitsbewältigung in Chile, der Konflikt um die US-Militärbasen in Kolumbien, die Kommunalwahl in Köln, der Atom-Treck gegen das Atom, die Frühere RAF-Teroristin Becker und ihre Beteiligung am Mord an Buback und die Hitler- Aquarelle.

Wie immer samstags das DLR Breitband, Das Government 2.0 Camp soll Sozialen Netzwerke für die Verwaltung erschließen, Immer mehr Bürgerbewegungen in Afrika vernetzen sich per Mobiltelefon, Leistungsschutzrecht im Internet, Wie sich Indios mit Internet-Foren und Emails gegen den Raubbau des Regenwaldes und der Seitensprung

Die Kalenderblätter erinnern an den Mediziner Walter Forßmann und an den Muslimbruder Sayyid Qutb

Die Frage(n) des Tages: Verschläft die Schule die neue Zeit? Versagt das Betreuungsrecht? Verblödet das Fernsehen? Kehrt Stalin als Held in die Köpfe der Russen zurück?

Und natürlich, keine Woche ohne den Blick von Peter Zudeick auf das alltägliche Gestammel im Wahlkampf






Auch wenn Briefmarken geradezu provozieren,

sie abzulecken, manch eine wäre besser ungeleckt geblieben. Das wird sich heute wohl
Verena Becker sagen, die von der Bundesanwaltschaft verhaftet wurde, weil ihre Rolle bei der Ermordung Bubacks doch wohl größer war, als sie das dem Verfassungsschutz oder aber dieser der Deutsche Gesellschaft bislang erzählt hat.

Die übrigen Themen des Tages: Bärbel Höhn kann's nicht fassen, aber die Union setzt weiter auf Gorleben. Die Autoindustrie steht vor schweren Zeiten, das Ende der Abwrackprämie naht, Der Fall Laura Dekker, die Eiszeit zwischen Vatikan und Italienischer Regierung, eine Entführte Kalifornierin ist nach 18 Jahren wieder frei, Französische Sozialisten in La Rochelle, die Neue NATO-Richtlinie für Afghanistan verordnet Mehr Menschlichkeit bei den Afghanistan-Truppen?, die Muslimpartei, Titelhandel in Deutschland, Tschechien und der US-Raketenschirm, Ahmadinejad fordert Anklage der Oppositionsführer

SWR Wissen erklärt, wie man Millionen verdattelt, BR Wissen stellt sich Holland unter Wasser vor und der SWR Dschungel bietet das interessante Feature Kundschafterin im Auftrag des Sozialismus an.

Günter Kießling ist tot.

Die Kalenderblätter erinnern an den ägyptischen Politiker Ali Mohammed Nagib, an Jean Schobert und daran wie STrom Shormond 24 Stunden lang vor dem US-Senat sprach

Die Frage(n) des Tages: Fährt die Autoindustrie nach dem Ende der Abwrackprämie noch tiefer ins Minus? Ist die Pressefreiheit in Gefahr? Drohen uns amerikanische Verhältnisse oder wie viel ist uns Arbeit noch wert? Und welche Rolle spielen Berater, Think Tanks, Redenschreiber bei den Wahlen






Einmal muss Schluss sein,

deshalb ziehen wird jetzt endlich einen Schlusstrich unter diese leidigen Dienstrollmops-Affären. Nichts Neues von der Wahlfront, das Licht im Schlafwagen ist gedimmt, die Regentin tuckert durch's Land. Bitte leise, bitte wecken Sie nicht den Drachen ...

Die übrigen Themen des Tages: Steinbrücks Jagdgründe die Schweiz und ihr Bankgeheimnis, die Gorleben-Enthüllungen geben den Atomkraftgegnern Auftrieb, Netanjahu in Berlin, die Schattenseiten der Massentierhaltung, der ostdeutsche Landtagswahlkampf bleibt unpolitisch, Greenpeace legt sein Energiekonzept bis 2050 vor, Görlitz wehrt sich gegen Nazis, die Folgen des kirchlichen Internats-Systems in Kanada, der Deutsch-französische Vorstoß für Boni-Regelungen, der Antisemitischer FPÖ-Wahlkampf im österreichischen Vorarlberg, das Stichwort Inflation, "Das Wir-Gefühl" - der Wahlkampf in Thüringen, Japan wählt am Sonntag ein neues Parlament

Das hat Sibylle Berg nun wirklich nicht verdient, diese späte Rache derer, die du in "Das wird schon. Nie mehr lieben" so trefflich beschrieben hat. So bleibt das Männergespräch der beiden Kritiker eher ein Beleg für das "seltsame" Männerbild der Autorin.

BR Wissen stellt Luxemburg und Lüttich vor, die DLR Kritik das Sachbuch "Groschenroman" von Martin Keune, HR Der Tag bechreibt den Aufbruch in die multimorbide Gesellschaft, SWR Wissen Das selbstlose Ich und das NDR Forum fragt sich, ob die ungeliebte große Koalition nicht nach der Wahl doch einfach nach dem Motto von Horst Schlemmer weitermacht "Wir wurschdeln uns halt durch!"

Die Kalenderblätter erinnern an Johann Christian Woyzeck, an den Vulkanausbruch auf Krakatau und daran, wie Josef Naus als vermeintlich erster Mensch die Zugspitze bestieg

Die Frage(n) des Tages: Was verdienen unsere Politiker wirklich? Warum lässt Wolf Haas seine legendäre Detektiv-Figur Brenner wieder auferstehen? Verzichten die USA auf den Raketenschutzschild in Polen ? Warum ist der Wahlkampf im Internet von Massenwirkung noch weit entfernt Ist das jetzt Aus für Gorleben?






Ach wie putzig,

die Nation kann sich eine Woche lang ausführlichst darüber erregen, wenn eine Ministerin in Begleitung ihres Hofstaats (Chauffeur und Sohn) auf Weltreise (Spanien) sich die Luxuskarrosse (Mercedes) klauen läßt.

Nachdem sich die Gemüter halbwegs beruhigt haben, böte sich nun angesichts der Fete im Kanzleramt eigentlich die Chance, die Erregung, die Neiddebatten nun einmal provozieren, noch ein bißchen köcheln zu lassen, aber - Überraschung - Diese Debatte wird schnell weggebügelt: Kann denn so ein Rollmops Sünde sein? Der langweilige Wahlkampf ist nur langweilig, weil die Paladine der Regentin das Wort "saktosankt" wortreich zu definieren wissen. Da wird der irgendwie schwer verständliche Abstieg der SPD leicht verständlich. Sie hat einfach "keine gute Presse", die gut geölten Wiesel des Machterhalts sind bei der Gegenseite engagiert.

Ob das auch bei Uwe Barschels Wiedergänger, was den offensichtlichen Einsatz von Psychopharmaka betrifft, funktionieren wird, ist hingegen fraglich: Dieter Althaus im Wahlkampf kann man sich irgendwie nicht schönreden

Die übrigen Themen des Tages: Neues vom Sauerland Prozess, die fröhlich über die Ziele der Anschläge plaudern. Die Sächsische NPD im Wahlkampf, neue Gorleben-Enthüllungen geben den Gegnern Auftrieb, die Hypo Real Estate braucht mehr Staatshilfe, das Modell zur Bankenrettung, Frankreich will Banken bei Boni stärker in die Pflicht nehmen, der Angriff der Killerminze, die AWACS sind wieder in Deutschland und US-Forscher glauben, die Ursache für das Rätselhafte Bienensterben gefunden zu haben

Ted Kennedy ist tot.

Wie immer mittwochs, die Filme der Woche ua. Chérie mit Michelle Pfeiffer und It might get loud

Autorität und der Humanist und Philologe Erasmus von Rotterdam ist heute Thema bei BR Wissen. DLR Zeitreisen erzählt Die Geschichte der Hymne der BRD und SWR Wissen wie Erkenntnisse zustande kommen: Heureka!. Die DLR Kritik stellt "Der Eremit von Peking" von Hugh-Trevor Rope vor

Die Kalenderblätter erinnern an das Unglück auf der Wiehltalbrücke, an Fatima in Pähl und daran, wie aus Schloss Albrechtsburg in Dresden ein Freizeitzentrum wurde

Die Frage(n) des Tages: Wie stark ist die NPD in Sachsen und Thüringen? Warum verstehen wir Amerika nicht? Was kostet ein Doktortitel beim "Schönen Weyer? Regen Sie sich über diese angeblichen Affären der Politiker auf?

Und: Darauf haben alle gewartet - Hubert Maessen gibt Rot-Rot hat Grünes Licht. Fragt sich eigentlich irgendeiner, was die Grünen selbst dazu sagen oder hat die FDP das Bild einer Kleinstpartei, die sich jedem an den Hals wirft, so verfestigt, daß automatisch unterstellt wird, auch die Grünen seinen bedenkenlos für alles zu haben?






"Wer mich haben will,

der muss halt CDU wählen ...".

Die Regentin auf ihrem Weg im Schlafwagen zur Macht halten weder Ochs noch Esel auf. Und diese kleine Fete im "Chez Angela" für den Ackermann auch nicht.

Lächerliche Peanuts. Kein spanischstämmiger Automarder involviert, es wurde nicht mal etwas vom Besteck geklaut. Allein der galante Handkuss und das hingehauchte "Danke, Angie!" war sicher jeden Cent wert. Vor allem wurde es nicht im Ausland sondern in Berlin verjuxt Überhaupt: Wenn nicht die Regentin sondern der notorisch klamme Ackermann die Sause bezahlt hätte, hätte es hinterher gehiessen, sie gabe Geld von einem Bankster genommen.

Also, lieber Souverän, alles in allem also ganz und gar kein Skandal, eher das Gegenteil: Deutschland 2009 - ein Land zwischen Wahlfrust und Wahllust in einen riesigen Wattebausch gehüllt auf dem Weg zum Superwahl-Wochenende.

Eigentlich gibt es wichtigere Themen, wie die mächtigen Liebhaber der Nacktmull-Königin zB.

Die übrigen Themen des Tages: die Diplomatische Krise zwischen Schweden und Israel über die Pressefreiheit, Gekaufte Doktortitel, Schwarz-Gelbe Streit,
Sarkozy geht hart gegen Banker-Boni vor, Obama will Bernanke für eine zweite Amtszeit, Obamas Glaubwürdigeit, der palästinensische Ministerpräsident Fayyad will in zwei Jahren Fakten schaffen, die Gemeinsame Erklärung der deutschen und polnischen Bischöfe, in Südkorea sterben Menschen an Computerspiel-Sucht der japanische Animé-Film

Die Kalenderblätter erinnern an den amerikanischen Schriftsteller Truman Capote, an Christoph Wilhelm Hufeland und daran, wie Friedrich Schiller mit der Arbeit an "Wilhelm Tell" begann

Die Frage(n) des Tages: Handys - Bei Anruf Krebs?






Wahlkampf als lästige Pflichtübung

Es ist ein Elend, alle vier Jahre müssen Politiker raus zum Duell. Was ihnen normalerweise immer ein großer Spaß war, raus zum Publikum, ranschmeissen, herumtösen, Versprechungen machen. Fast so etwas wie Olympia.

Der Wahlkampf 2009 sieht hingegen eher aus wie ein gemütliches Rentner-Theatertreffen. Alle haben sich irgendwie versprochen, nicht wieder die alten Geschichten aufzurühren, da ist ein bißchen Gedächtnisverlust vielleicht hilfreich.

Es ist fast so, als schliefe nebenan ein Drache, den man nicht wecken wolle. Das (Wahl-)Publikum sieht den Drachen, wird aber von der Bühne her zu mehr Besonnenheit aufgefordert. Bitte nicht husten ...

Nur einer macht den Spaßverderber: Oskar Lafontaine will im Saarland zurück an die Macht Was die lähmende Harmonie vielleicht doch noch durcheinanderwirbeln könnte. Hauptsache, der Drache wird nicht wach.

Die übrigen Themen des Tages: Die Verstimmung in den schwedisch-israelischen Beziehungen, dieSPD klagt gegen Anzeigen des MP, Obamas Alptraum CIA-Verhörmethoden, Sin City in der Krise, die Debatte über die Strategie in Afghanistan, Cash for Clunkers, er Ausländerfeindliche Überfall, Terror verkauft sich besser als Friede, Hitler-Stalin-Pakt und die russische Geschichtspolitik, Quecksilber ist ein Gefährliches Gift, der Verdacht, daß so mancher Doktortitel Ergebnis von Betrug & Geld ist und Kein Dialog mit Springer

SR Fragen machte gestern eine Rolle rückwärts mit Benedik, über die Macht der Geschichte informiert heute HR Der Tag und ein Portrait der Band Coldplay

Die Kalenderblätter erinnern an Farinelli, den Nordatlantikvertrag und daran, wie In Rostock-Lichtenhagen die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber brannte

Die Frage(n) des Tages: Ist UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zu schwach für seine Position? Wann zieht sich die Bundeswehr aus Afghanistan zurück?

Der ARD Radio Tatort bietet gerade Offene Rechnung zum Download an.






Ick bin all do ...

Hase und Igel. der KANDIDAT legt vor, denkt nach einen Truppenabzug aus Afghanistan aber die KANDIDATIN will das seit "schon immer". Wie der Lafontaine, der wollte das "schon immer immer". Alle wollen das selbe. Harmonische Zeiten.

Die übrigen Themen des Tages: 70 Jahre Hitler- Stalin-Pakt, die Letzte Hexe in Schottland, Schirrmacher über Publizistik der Zukunf, der Lockerbie-Attentäter kommt frei, China im Blickfeld und das Buch von Alexandre Dumas: Der Graf von Sainte-Hermine

Die Kalenderblätter erinnern an den Schriftsteller und Satiriker Ephraim Kishon

Die Frage(n) des Tages:










Ein finsterer Schatten legt sich über das Land,

die Regentin steuert uns in die Umwelt-Planwirtschaft! In der CDU hat offensichtlich niemand bemerkt, daß die RUSSEN doch noch gesiegt haben und die Partei erfolgreich von den Blaumiesen bzw -hemden übernommen wurde, die ihr Geschäft von der Pieke auf gelernt und dann vor Ort in MOSKAU verfeinert haben.

Keine Panik, alles nur geträumt - die Wirklichkeit ist eine knuffelige Mümmelfrau, die Möhrchen knabbert.

So ist das Leben bei 37 Grad - Man weiss nie so recht, was nun die Fata Morgana ist. Die Karawane dreht - mörchenkauend - weiter seine Runden in den Sand ...

Die übrigen Themen des Tages: US-Steuerfahnder sind erfolgreich, Militärischer Missbrauch biologischer Forschung, die Ermittlungen im Mordfall Buback gegen RAF-Terroristin Verena Becker, die Organisierte Kriminalität, weiter Streit um die Affenversuche in Bremen die Angst der Amerikaner vor den Taliban: die Operation Enduring Freedom in Nordafghanistan, der Anti-Wessi-Kampagne in Thüringen, Dissidenten zwischen Heldentum und Nestbeschmutzung, Steinbrück vor dem HRE-Ausschuss, Leben mit dem Asperger-Syndrom, der DBG zur Leiharbeit, Dänemark warnt vor einem Wettrüsten in der Arktis, die Google-Digitalbibliothek und der Vatikan versucht US-Nonnen zur Raison zu bringen

Hartmut Kirste setzt seine spannende Reihe über Abbé Grégoire und die Befreiung des Geistes fort, BR Wissen erforscht das Klischee im Kopf und SWR Alltag den Flüsterwitz .

Die Kalenderblätter erinnern an die Bergung des Schiffes Vasa und an Rachel Felix

Die Frage(n) des Tages: Was bewirken Verbote bei Jugendlichen? Wie sicher ist die afghanische Demokratie? Was macht (eigentlich) der deutsche Internet-Wahlkampf? Sind Zeitungen von gestern? Was wurde aus dem mutmaßlichen Sachsensumpf Herrscht Endlich Friede in Nordirland?

Nicht zu vergessen: Happy Birthday - zwei Jahre "Politik zum hören".






Töff, Töff - Neues aus Lummrland

Die Regentin hat beschlossen, daß in Lummerland bald ganz viele Elektroautos fahren sollen! Ein dreifaches Hurra! Nur Lukas der Lokomotivführer trübt den Frohsinn und behauptet "Isch kandidiere!". Leider tut er es nicht, er würde gewinnen ...

Lummerland 2009, die Insel mit zwei Bergen auf den Tourismusplakaten der CDU, das Paradies infantiler Sandmännchen wird dem Publikum langsam offensichtlich wirklich zu doof und mutiert zum Auswanderungsland.

Nichts neues im Westen, es ist still an der Wahlkampffront: Alles halb so wild, keine Skandale, die Hunde bellen aber die Karawane zieht gemählich ihre Kreise in den Sand. Mit ein bißchen Glück stößt sie irgendwann auf Öl und spart sich dann die Elektroautos.

Die übrigen Themen des Tages: die Briten ärgern sich über amerikanische Kritik am ihrem Gesundheitswesen, die Entmachtung des Parlaments bei der Bankenrettung wird im HRE-Untersuchungsausschuss unter die Luper genommen, die Renaissance der Stadtwerke, Kurt Biedenkopf hebt mahnend den Finger, der Sauerlandprozess, die Wahl in Afghanistan, Computerspiele werden erwachsener, die Einsparungen in den Kulturhaushalten, Kanalgebühren beim Sat-TV und Ahmadinejad stellt sein neues Kabinett vor

Wie immer mittwochs die Filme der Woche, diemal vor allem der neue Tarantino Inglourious Bastards. Laura Méritt kämpft für die weibliche Lus statt langweiliger Hardcore-Pornos. E-Books und ihre Besonderheiten, Hartmust Kirste setzt seine Reihe über Abbé Grégoire und die Befreiung des Geistes fort und der Hitler-Stalin-Pakt bei DLR Thema

BR Wissen stellt die Pädagogik von Alexander Sutherland Neill vor und schildert Sigmund Freuds Suche nach der Seele,

Die Kalenderblätter erinnern an den römischen Herrscher Augustus, an Garcia Lorcass Hinrichtung durch die Franquisten

Die Frage(n) des Tages: Armes, altes Deutschland? zbd Warum sind deutsche Politiker so langweilig?






Hexenjagd, reloaded ...

Sie können es einfach nicht anders, warum auch mit einer Tradition brechen, die jahrhundertelang gut funktionierte: Einfach einen Scheiterhaufen errichten und das "Problem" löst sich in Luft auf.

Das "Problem" heisst Ulla Schmidt und die Vorstufe zum Scheiterhaufen ist der Dienstwagen-Pranger, eine veritable Affäre nach dem Geschmack der Erregungs-Medien, die Tag für Tag im Sekundentakt zwanghaft "skandlöses" berichten müssen. Was (leider, leider) dazu führt, daß man aus Zeitmangel die Aufarbeitung vergangener "Erregungen" oder gar den kritischen Blick auf die eigene Rolle im täglichen Erregungszirkus. Da sei die Halbwertzeit solcher Erregungszustände vor, was interessiert uns unser Geschwätz von gestern.

Offensichtlich sind z.Zt. alle Ressourcen medialer Berichterstattung auf die lächerlichen Vorwürfe gegen eine (obwohl Sozialdemokratin) doch halbwegs erfolgreichen Politikerin, die sich von Lobbyisten recht wenig einschüttern ließ und deren Hauptfehler wohl darin vstehen dürfte, daß sie das von Vertretern der Gattung "Erektionsjournalimus" erwartete Kindchenschema nicht bedient, das andererseits Zensurlula etwa perfekt zu bedienen weiss.

Journalismus war einmal das Bohren dicker Bretter, als etwa Journalisten en masse ausgeschwärmt wären, um herauszufinden, wer den bitteschön noch so alles mit seiner Dienstkarre illegal rumkurvt - Stoff für Wochen, in denen an jedem Tag ein neues Gesicht durch den Pranger lugt.

Oder, ante priapus medialis, sie hätten ein Thema erschnüffelt, dessen Berichterstattung vielleicht tatsächlich lohnen würde. Oder, die ganz schlauen hätten vielleicht den Mangel an zu berichtenswertem in einem bis zur Groteske degeneriert langweiligen Wahlkampf bemerkt und sich gefragt, wieso das so ist.

Die übrigen Themen des Tages: ominös: die "Arctic Sea" ist wieder aufgetaucht, die Daten von 130 Millionen Kreditkarten wurden geklaut, Frankreichs Plan für die Schweinegrippe, der Geruch des Todes, Maliki dringt in Damaskus auf eine schärfere Überwachung der Grenzen, Obama vor Veteranen über Afghanistan und mit Mubarak, die Privatbanken kannten (angeblich) die Probleme der HRE nicht und der emotionale Ausdruck in der Musik wird universell verstanden

SWR Wissen stellt den polnischen Schriftsteller Jerzy Andrzejewski vor, im DLF ein Feature von Gaby Weber über die Operation Wunder, Hartmut Kirste beginnt eine Reihe über Abbé Grégoire und die Befreiung des Geistes (3) fort und Heather Nova ist auf Deutschland-Tour

Die Kalenderblätter erinnern an Ernst Thälmann' Hinrichtung, die Einführung des Papierformats DIN A4 und die Gründung der dpa.

Die Frage(n) des Tages: Was ist Liebe? und Gibt es eigentlich kein Heilmittel gegen die Wahlmüdigkeit? und Ist der Westen ein Sodom und Gomorrah? Gibt es nach der Wahl wirklich Steuersenkung trotz der Rekordschulden?






Tun wir mal so, als seien wir böse:

Der Wahlkampf wird ruppiger. Oha, tun wir mal so, als wollten wir nach dieser nun wirklich lästigen Wahl nachher nicht zusammen weiterregieren. Irgendwie wünscht man sich langsam wirklich Horst Schlämmer, besser noch Hape Kerkeling als Kanzler ...

Die übrigen Themen des Tages: der Rucola-Skandal, die scharfen Töne aus Moskau, nach dem Clinton Besuch gibt es eine Vorsichtige Entspannung zwischen Nord- und Südkorea Der Zentralrat der Muslime fordert religiöse und politische Beratungsstellen, verschollen im Bermuda-Dreieck, Der Fall Overfeld, Hip Hop in Gaza und nicht vergessen: die Rolle der Banken

BR Wissen portraitiert Franz von Papen, SWR Wissen erzählt von Aufstieg und Fall der Hippie-Bewegung und im DLR das Feature: Achtung, Sie verlassen den demokratischen Sektor!. Gestern erzählte ein Spiegel-Autor seine Leidengeschichte bei SR Fragen Jan Fleischhauer, "Unter Linken. Von einem, der aus Versehen konservativ wurde"

Die Kalenderblätter erinnern darabn, wie eine Kaiserliche Verordnung den "Heurigen" in Österreic erlaubte und wie eine irakische Bloggerin Riverbend ihren ersten Tagebucheintrag ins Internet schrieb.

Die Frage(n) des Tages: Fördert das Internet den politischen Dialog? Ist der afghanische Präsident Karsai korrupt? und überhaupt: Was ist Liebe?






Achtung, da kommt die kleine Dammlock

der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf. Wattebäusche voran!

Die übrigen Themen des Tages:die Landesbanken müssen sich gesund schrumpfen, das Ende der Zappanale in Bad Doberan, der Prozess gegen ägyptischen Blogger und Woodstock: Veteranen auf der Bühne und viel Nostalgie im Publikum

In der SWR Aula spricht Wilhelm Vossenkuhl über die Ethik des Paternalismus Gegen den eigenen Willen (1), Udo Pollmer in seiner sonntäglichen Kolumne über Wal in der Wurst und DLR essays befasst sich mit Sport und Mythos

Die Kalenderblätter erinnern an Hugo Gernsback

Die Frage(n) des Tages: Droht die Sprache der Troubadoure auszusterben?










Alles wird gut!

Überraschung! Wir sehen Licht am Ende des Tunnels: dasEnde der Rezession ist nah. Kein Grund also, sich über etwas zu streiten, die Wahl als lästige Pflichtübung und ein Wahlkampf ohne Inhalte

Die übrigen Themen des Tages: die politische Intrige gegen Andrea Ypsilanti wird aufgearbeitet, der neue Fall von Datenmissbrauch, Krieg und Frieden im Zedernstaat, Neue Vorwürfe gegen Israel von Human Rights Watch und Reaktionen, der rechtsradikale Aufmarsch im Web 2.0, der BGH zu Blood and Honour, das Bad Bank für die WestLB, "Der Unrechtsstaat als Eignungstest für Politiker", die Abschreiber der Wahlkampf im Internet und - endlich! - es gibt ein Fidel Castro-Lexikon

Die Kalenderblätter erinnern an den Kaufmann Werner Otto, an den Bau der Mauer in Berlin und an Radio Glasnost.

Die Frage(n) des Tages: Wo ist das Volk? Frank-Walter Steinmeier im freien Fall? Ist Schleswig-Holstein pleite? Externe Berater in der Gesetzgebung? Betreibt die Nachrichtenagentur AFP Staats-Journalismus? Und: Gibt es noch Leben in Second Life?











Die übrigen Themen des Tages:

Die Kalenderblätter erinnern an

Die Frage(n) des Tages:






Verglichen mit Andrea Ypsilanti

muss man feststellen, daß Ulla Schmidt eigentlich richtiggehend Glück hatte. Sie ist wieder im Boot, der Rechnungshof-"Freispruch" in Sachen Dienstwagen war eine Sache von einer Woche, eine Delle im SPD-Wahlkampf.

Für Andrea Ypsilanti hingegen, die rote Hexe, die von den "heldenhaften" hessischen vier damals angefeuert von einer geifernden Medien-Meute zu Fall gebracht wurde, ist die Sache gelaufen. Im Nachhin stellt sich das ganze als Intrige eines schlechten Verlierers heraus, die sich allerdings hervorragend zur Verhinderung eines Rot-Roten Experiments eignete. Für Ypsilanti gibt es allerdings keinen Rechnungshof und ob die offensichtlich hormongestuerten Herrschaften etwas aus der Kampagne lernen, dürfte mehr als zweifelhaft sein: rothaarige Hexen, die an den Pranger gehören, finden sich allemal.

Na so was: Daß deutsche Richter in einem Terroristenprozess so etwas erleben durften - die Sauerlandgruppe hat heute ausgepackt im Sauerland-Prozeß. Keine verstockten Dogmatiker à la Baader oder Klar, gesprächsbereite Jüngelchen, die schnell ahnen, daß sie ihr Leben versaut haben.

Und - na endlich - Bayern gibt seinen Widerstand gegen die "Homo-Ehe" auf. Der Ehe FDP & CDU steht nun nichts mehr im Wege.

Und - eigentlich schon nicht mehr wichtig - Merz verläßt die Politik. Das Ende der "Bierdeckel-Ära" und ein Beispiel dafür, daß manchmal auch die Hexen gewinnen können. Naja, nur dann, wenn sie ne echte kommunistische Grundausbildung, eine tolle Jugend in der FDJ und eine stabile Ausbildung in Moskau absolviert haben.

Die übrigen Themen des Tages: Es ist never-ending-story oder so etwas wie ein "Running Gag" - Minister Jung und das Grundgesetz, Jung erntete nicht nur viel Kritik sondern mittlerweile angesichts seines intelektuellen Potentials auch einigen verdienten Spott. Bomben am Ballermann, "Proteste aus der Parallelgesellschaft", die Angriffe auf die Salzburger Festspiele, das aztekische Regenerationswunder, die EU-Kommission will "Google Books" überprüfen prüfen, die Gewalt der Obrigkeit in Dänemark, Supercomputer werden mit heißem Wasser gekühlt und ein Festival für Tilda Swinton in Schottland

SWR Wissen thematisiert heute in seiner Reihe "Kommunikation" die schnellen Kanäle zwischen den Köpfen, Stefan Niggemeier findet Im Kampf gegen Google u. Co. kämpfen Zeitungsverleger um ihre Geschäftsgrundlage, Audrey Tatou spielt Coco Chanel, arte portraitiert heute abend Karlheinz Stockhausen und SWR Literatur stellt Albrecht von Lucke - Die gefährdete Republik vor.

Die Kalenderblätter erinnern an den Instrumentenbauer Leo Fender und an den Frieden von Sèveres, bei dem das Osmanische Reich 90% seines Gebietes verlor

Die Frage(n) des Tages: Wie wirkt sich der vermeintliche Triumph des iranischen Establishments aus? Droht ein "Krieg der Richter"? Schreckens-Orte der Vergangenheit - Wie sollen wir damit umgehen? Schwarz-Rot-Gelb: Wo sehen die Grünen ihre realististische Machtoption?






Einen spannenden Rücklick auf die Geschichte

des Waffengebrauchs in Deutschland bietet heute der Vortrag von Dagmar Ellerbrock in der SWR Aula: Schießprügelwütig

Die übrigen Themen des Tages: 20.000 demonstrieren in Israel gegen Homosexuellendiskriminierung, das 64. Gedenken des Atombombenabwurfs über Nagasaki, Indonesien Zweifel am des Toppterroristen Tod Noordin Tops, Bill Clintons Besuch in Nordkorea, die ETA bekennt sich zu Anschlag auf Mallorca, Hans Mommsen im Interview über die Unterschiede zwischen Weimarer und Berliner Republik, Jürgen Trittin zu Abwrackprämie und Elektroautos , die Koalitionsgeplänkel zwischen Trittin und SPD sowie Seehofer und FDP, Adolf Muschg denkt an Deutschland, Antidepressiva sind keine Wunderpillen und Die scheinbar immerwährende Aktualität Shakespeares

In seiner sonntäglichen Kulumne Mahlzeit informiert heute Udo Pollmer über Pfifferlinge, der DLF Büchermarkt stellt Tolkiens Klassiker "Der Hobbit oder Hin und zurück" vor, Gilad Atzmon im Interview über seine Liebe zum Jazz und ein Gespräch über Neue soziale Phänomene mit A. Marcouch

Die Kalenderblätter erinnern an den Maler Felix Nussbaum

Die Frage(n) des Tages: Was machte Wilhelm II als Archäologe?






Schön, alle haben ihren Spaß gehabt,

aber jetzt ist endlich gut. Eine Woche hing Ulla Schmidt am öffentlichen Medienpranger, jeder testosterongesteuerte Quartalsjournalist durfte mal sein Mütchen an ihr kühlen, das Thema war ja fett genug, um das Sommerloch zu stopfen. Und weil die "richtigen Jungs" wahrscheinlich gerade im Urlaub waren, haben wohl in erster Linie die pubertierenden Azubis austoben

Daß es interessanterweise eine Frau traf und die ebenfalls Dienstwagen nutzenden Herrschaften passenderweise unterhalb des Radars blieben, daran hat man sich ja seit Ypsilanti seelig gewöhnt. Die böse rothaarige Hexe eben, so was ist doch am Pranger geradezu zu hause.

Jetzt ist sie jedenfalls wieder im SPD-Wahlkampfteam und alles ist wieder gut. Naja, nur die arme Ulla Schmidt hatte wohl eine schlechte Woche, aber als Politiker muss man wahrscheinlich mit sowas leben, Berufsrisiko eben.

Die übrigen Themen des Tages: Gegen alle Zweifel - Ahmadinejad im Amt bestätigt, Gegen den Trend - Steinmeier stellt Deutschland-Plan vor, Gewalt vor der Kamera, die Internationale Finanzkrise und die Staaten Afrikas, 10 Jahre Putin - vom Appartschik zum Macher, Afghanistian - Der Verlust der Unschuld und die Debatte, die der Militäreinsatz hervorruft, Die symbolischen Kosten der Pandemie,

Wie immer samstags das DLR Breitband und Computerthemen: Der Microblogging-Dienst Twitter entwickelt sich zur Virenschleuder, Geklautes Ich in sozialen Netzwerken und Warum der Google-Chef Schmidt sein Verwaltungsratsmandat bei Apple niederlegt

Dazu ein Portrait der tollen Band The XX: Leise Intensitäten und ferne Echos und Musik der fragmentierten Wirklichkei

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Bruce Reynolds, Ronald Biggs und Komplizen den Postzug von Glasgow nach London ausraubten und an die Einführung der Normbrunnenflasche. vor 40 Jahren liefen die Beatles über den Zebrastreifen

Die Frage(n) des Tages: Is Apple evil? Das iPhone ein Folterwerkzeug? Dauert die Fatah-Vollversammlung bis Dienstag?






Warum denn in die Ferne schweifen,

wenn das Böse wohnt so nah - der Kinderschänder aus der Eifel schockt die kleine Stadt Mayen, in der jeder jeden zu kennen glaubte, bis sich herausstellte, daß ein Mitbürger den Sportverein dazu nutzte, sich Kinder gefügig zu machen. Einziger "Trost" im tief katholischen Ort - der Mann ist ein "zugereister" Ossi.

Es gibt (endlich) Gnade für den todkranken Postzugräuber Ronnie Biggs, der vor 46 Jahren.
mit seinen Kumpanen den Postraub von 1963 durchführte und später mit den Sex Pistols und den Toten Hosen Songs schrieb.

Verkürzen wir uns schnell die lange Wartezeit auf das Ausbrechen der Schweinegrippe, den Pfennigfuchser-Virus, mit einer Meldung, die an Urängste rührt: die Rückkehr der Pest. Allerdings ist die Lungenpest in China laut Behörden unter Kontrolle

Medien Scoop des Tages: Das Banken-Rettungsmodell des "Lothar Matthäus" der deutschen Politik von und zu Guttenberg.

Die übrigen Themen des Tages: die Professur für Turkologie soll an der Freiburger Universität abgeschafft werden, die Heimkehr des Karlheinz Schreiber, Russland und der Westen Ein Jahr nach Ausbruch des Kriegs im Südkasus und die Situation in Abchasien, Keplers erste Bilder, Obama besichtigt "Die Grenzen der positiven Diskriminierung", die USA verlängert die Abwrackprämie, ungarische Schüler im Keller der Geschichte - "Morgen werden wir in Auschwitz sein." und Wie die Familie Brechenmacher die Aprikose erfand.

Willy DeVille ist tot.

Besonders zu empfehlen: Die Krimi-Kolumne

Die Kalenderblätter erinnern an den Erfinder Joseph-Marie Jacquard und wie der DFB vor jeden Fußballspiel den Hitlergruß verlangte

Die Frage(n) des Tages: Zarte Triebe in der Wirtschaft, die hoffen lassen? Wohin würde eine Zwangsverwaltung insolvenzgefährdeter Banken führen? Wieso werden manche Verbrecher zu Sympathieträgern?

Vor allem aber: führt blödes Fernsehen zur Verwahrlosung der Sitten?

Leider hat der DLF es bislang verabsäumt, den erhellenden "Zwischenruf" über die Rückkehr von König Fußball als Podcast herauszulegen ...






So ein Spielverderber,

dieser Sigmar Gabriel - der macht doch tatsächlich WAHLKAMPF. Wie kann der nur, wo doch vollkommen klar ist, daß die Sozen erst gar nicht anfangen brauchen mit diesem Blödsinn. Und dann auch noch mit dem Thema Atomkraft, als ob das noch irgendwen interessiert. Und jetzt das: die AKW-Laufzeiten befeuern den Wahlkampf.

Kann den bitte mal einer von den Putschistenbrigrade um Frankie Boy und Old Münte zur Ordnung rufen, bevor er die harmonische Stimmung, auf der die Regentin in die zweite Amtszeit surfen möchte, ernsthaft stört? Oder jemand bemerkt, daß Wer "A" sagt muss auch "E" sagen, E wie Entsorgung. Atomskandal Asse ick hör' dir trapsen.

Es gibt doch nun wirklich wichtigere Themen, zB. Dienstwagen, vor allem die, mit denen die Sozis in den Urlaub fahren. Oder dieser nette Streit um die Schweinegrippe-Impfung, die die Krankenkassen bezahlen sollen. Das wird eine Teure Schweinegrippe, die Zahl der Erkrankten wächst weiter.

Die übrigen Themen des Tages: die Lüge in der Politik, das Atomare Wettrüsten zwischen Indien und Pakistan die Unruhen in Honduras, Streit und Handgreiflichkeiten beim Fatah-Parteitag hinter verschlossenen Türen, die Radiospots zur Wahl, Mohammed auf Schalke und Minderjährige können problemlos Pornografie beziehen

Hartmut Kriege setzt sein Portrait von Pierre Bayle fort.

Die Kalenderblätter erinnern an den Volkswirtschaftler Friedrich List, daran, wie Ludwig der Bayer Feindschaft mit Habsburgern beendete und daran, wie William Kemmler als erster Mensch auf dem elektrischen Stuhl starb

Die Frage(n) des Tages: Wie wird eigentlich gegen Banken ermittelt? Steht Obama unter Zugzwang? Steht der Observer vor dem Aus? Geht das eigentlich, Wahlkampf und Moral?

Müssen wir wirklich zum Mars fliegen? Reicht nicht Mallorca??? Ein Beitrag, bei dem man übrigens leider feststellen muss, daß auch Deutschlandfunkhörer nicht per se schlaue Leute sein müssen, manchmal klingen sie auch, als seien sie direkt aus einer Höhle gekrochen und es für einen ganz schweren Fehler halten, daß der Mensch mal von den Bäumen heruntergeklettert ist. Manche halten es ja schon für einen großen Fehler, daß unsere Vorfahren das Meer verlassen habe.

Ganz schlimm wird es, wenn man die Forderung "DIE sollen das Geld doch lieber hier auf der Erde ausgeben" (ja, wo denn sonst?) durch ein - "am besten sollen DIE das auf mein Konto überweisen" ergänzt. Ödön von Horvath hätte sicher seinen Spass am Gros der Anrufer.

Und: Welche atomare Bedrohung geht von Israel aus?






Wie immer, wenn die Blaumiesen aus den Löchern kriechen,

ist man verblüfft, wie dreist Dummheit sich doch gebärden kann. Obwohl, abstoßende Kreaturen wie die Blaumiesen, sind sich ihrer eigenen Häßlichkeit nicht bewusst - sie prahlen sogar damit.

Wir erinnern uns, da gab es einen, den George "Dubya" Bush als Gesandten zur UNO entsandte, der eigentlich mit dieser Organisation so rein gar nichts anfangen konnte: John Bolton, sozusagen der ungekrönte König aller Blaumiesen.

Man gibt Kim Jong Il ja nur ungerne recht, aber als er seinerzeit dafür sorgte, daß Bolton aus der Delegation flog, die mit Nord-Korea verhandeln sollte, weil man mit diesem "menschlichen Abschaum" nicht reden werde, lag er wahrscheinlich gar nicht mal so falsch. Eigentlich gehört der Mann in ein nordkoreanisches Umerziehungslager - und kein Bill Clinton weit und breit, der ihn das rausholt. Der Neid und der Hass, mit der er die Bemühungen des amerikanische Ex-Präsidenten, zwei Amerikanische Journalistinnen aus besagten Lagern zu befreien, kommentiert, offenbart - wieder einmal - die dummdreiste Häßlichkeiten eines rechthaberischen Blaumiesen.

Ganz am Rande: weitere Bundesminister haben Dienstwagen im Urlaub genutzt, aber hey, wen interessiert das schon, daß der, der am lautesten gekichert hat, Bayerns Sonnenkönig Seehofer darunter ist. Der Mann ist in der CSU, da ist das NORMAAAAL, bemerkenswert ist nur, wenn eine SPD-Ministerin so was unanständiges macht, gelle ...

Die übrigen Themen des Tages: der Fatah-Parteitag, die Deutsche Bank greift nach Sal. Oppenheim, die Wirkung des Dioxins bei Juschtschenko, die Neu-Auflage des Politkovskaja-Prozess, Massenbetrug bei der Abwrackprämie, Irans Präsident kündigt wichtige Veränderungen in der Welt an, Boni für französische Banker, "Das Geheimnis der FDP", Wenn die Politik die Religion mißbraucht, Keine Panik! vor der Schweinegrippe und der Kaffee, der sterben wollte

Wie immer mittwochs die Filme der Woche: Public Enemies, Tropa de Elite, Hotel Sahara undZerrissene Umarmungen. Dazu Informationen über die Geschichte des 3D Films und die Zukunft des Kinos

BR Wissen erklärt heute die Philosophie des Existenzialismus und die Philosophie Kierkegaards. Hartmut Kriege setzt das Pierre Bayle's in DLF Tag für Tag fort.

Die Kalenderblätter erinnern an den britischen Schauspieler Richard Burton, daran wie der millionste Käfer vom Band rollte und daran, wie sich die Schriftsteller Herman Melville und Nathaniel Hawthorne sich bei einem Picknick kennen lernten

Die Frage(n) des Tages: Wie ändert das Internet unser Denken? Was haben Handies und Krieg mit einander zu tun? Ist der Kapitalismus am Ende? Wie gerecht ist die Wehrpflicht? Ist sie ein Auslaufmodell?

Und: Vorsicht bei Gratis-DVDs von Computerzeitschriften






Jetzt wird's gruselig

Angela Merkel hat Dich gegruschelt Igitt! So sind sie, die Politiker im Netz, Frank Walther duzt den hilflosen Wähler in spe. Okay, jetzt wird zurückgeduzt, Frankie Boy: Dir ist schon irgendwie klar, daß du dir Ende September einen neuen Job suchen musst, oder? Schlimmer noch, daß der forsche Guido dein Nachfolger wird und vor allem, daß du und Old Münte uns das eingebrockt haben ...

Egal, Optik ist das halbe Leben und so wird wohl eh demnächst der bayrische von und zu Kanzler und diese "langbeinige" FDP-Blondine seine Vize.

Jürgen Trittin jedenfalls scheint die Hoffnung auf einen wie auch immer gestalteten Erfolg der Sozen aufgegeben zu haben und kann ihnen nicht mal mehr übel nehmen, daß sie sich bei der grünen Programmatik reichlich bedienen - wie soll man denn auch böse sein auf eine Partei, die nicht einmal mehr seriös rechnen kann.

Hans Leyendecker erwartet sich nichts neues von Karlheinz Schreiber, den er für einen Schwätzer hält, nur Hans-Christian Ströbele hofft noch auf Erleuchtung im Spendenskandal.

Die übrigen Themen des Tages: Das von Neonazis besetzte Hotel in Fassberg ist geräumt, Georgien ein Jahr nach dem Krieg, Gewalt gegen Roma in Osteuropa. Immer mehr Kindesmisshandlungen in Deutschland, die Münchener Rück überrascht mit einem hohen Gewinn, Ökoschecks in Belgien, die Abwrackprämie in Ägypten, die Generalversammlung der Fatah, die Monopolkommission zu den Energiemärkten, das Urteil im CDU Spendenprozess Köln und das Warten auf die Schweinegrippe.

SR Fragen sprach am Sonnatg über das Thema der Westen in der Islamischen Falle und bietet in den Klassikern ein Gespräch über Ulrich Wickert's "Und Gott schuf Paris" vom 7.11.93. Hartmut Kriege beginnt heute sein Portrait von Pierre Bayle und DLF Hintergrund Politik thematisiert heute den Iran und sein Atomprogramm. Es gibt jetzt "Waltz with Bashir" als Comic und der Film "Tropa de Elite" erhält den goldenen Bären in Berlin

Die Kalenderblätter erinnern an den deutschen Einmarsch in Belgien und an das Copyright für "Wie es euch gefällt"

Die Frage(n) des Tages: Wie funktionieren Affären & Skandale? Wie ist das Kräfteverhältnis unter den Palästinenser-Gruppen?

Ist jetzt Schluss mit dem Telefonterror? Ach was, am Ende hilft doch nur Auflegen!

Und, natürlich - Warum macht Kiffen vergesslich? Keine Ahnung, habe ich vergessen ...






Hurra! Er ist endlich wieder da ...

Nein, nicht der Kampfgeist der SPD, den hat heute "Genosse" Steinmeier langatmig zu Tode gequatscht, nein, Peter Zudeick, dessen Wochenrücklicke in den letzten Wochen schmerzlich vermisst werden mussten. Nun scheint er aus dem Urlaub zurückgekehrt und gibt endlich wieder Orientierung - und so erfahren wir heute von der Dienstmann-Affäre der Regentin, die letzte Woche angesichts geklauter Autos schlicht unterchlagen wurde. Und - natürlich - kümmert er sich nun um Steinmeiers Deutschland Plan, der im Grunde ja nur die Floskeln enthält, die man auch in allen anderen Politikerplänen finden kann, der aber - es ist Wahlkampf - von allen in Grund und Boden als "Wahlkampf" verurteilt und als "illusionäres Versprechen" abgekanzelt wird, gegen das die Versprechen der Regentin und ihres Partners in spe, die Steuern so zu senken, daß der Staat demnächst Geld auf die Konten der Bürger überweisen wird müssen, wie eine Kopie der Bibel erscheinen. Deutschland-Plan, lachhaft, als ob die Sozen je einen Plan gehabt hätten, von was auch immer, geschweige denn von Vollbeschäftigung ...

Der Letzte Amigo, der Waffenlobbyist Karl-Heinz Schreiber ist zurück in Deutschland - was natürlich eine VERSCHWÖRUNG! der SPD ist, um doch noch den Wahlkampf (wieder einmal) mit ihm zu gewinnen. Als ob die Schmiergeldaffäre

Was mit in der Bronx mit Crack geklappt hat, funktioniert nun offensichtlich mit Tramal im Gazastreiofen - ein deutsches Schmerzmittel der Firma Grünental wird zur Alltagsdroge ...

Die übrigen Themen des Tages: der Anschlag auf Homosexuellen-Zentrum in Tel Aviv, der Antisemitismus in der DDR und seine Erscheinungsformen, Woodstock 40 Jahre danach, Israels Außenminister Liebermann will im Falle einer Anklage zurücktreten, die Abzocke im Internet durch Abofallen, Wir und die e-mail - Vor 25 Jahren kam die erste e-mail in Deutschland an, die Impfung gegen Schweinegrippe, die Ehrendoktorwürde für Dalai Lama und die Amtseinführung Ahmadinejads

Im WDR Politikum stellt Walther von Rossum überrascht das Verschwinden der Krise aus den Schlagzeilen fest, Clauss Leggewie erklärt, Warum postkoloniale Megaprojekte gegen den Klimawandel nicht gelingen können, SWR Wissen macht sich Gedanken über die Kreislaufstörungen der Erde Das NDR Forum berichtet über Frauen in der rechten Szene und BR Wissen portaitiert Christina von Schweden: Schillernd

Die Kalenderblätter erinnern an die Pferdetrainerin und Flugpionierin Beryl Markham , an die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, daran wie Ungarn die Grenze lockerte und daran, wie die Vereidigung der Wehrmacht auf Hitler angeordnet wurde

Die Frage(n) des Tages: Wie gut ist der Deutschland-Plan der SPD? Kann Schreiber zur Aufklärung der CDU-Spendenaffäre beitragen?
Gespräch
Wie viel verdienst du denn? Zuwenig, keine Frage. Welchem Politikertypus vertrauen die Wähler? Nun ja, wahrscheinlich zu jung, um schon große Verdienste oder Fehler gemacht zu haben, reich genug um ielleicht unbestechlich zu sein un dmöglichst gutaussehend, wie's aussieht ...

Ach ja, eine hier gerne gestellte Frage, die ob den nun Ralph Giordano endlich sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben hat, hat sich seit heute erledigt. Nein, er will's dann doch lieber behalten, sähe auch irgendwie blöde aus, wenn ständig in der Presse stünde "Wie der ehemalige Bundesverdienstkreuzträger Ralph Giordano bemerkte ...". So viel zum Thema Glaubwürdigkeit einer ehemaligen Autorität, der mit zunehmendem Alter auch zunehmend geistig inkontinent wird und schon mal muslimische Frauen mit Pinguinen verwechselt.

Bonus des Tages, das Feature des DLR Fehlerkultur und Fehlermanagement in Deutschland






Alles wird gut!

Denn Steinmeier hat einen "Deutschland-Plan", einen in dem alles steht, was Politiker so versprechen, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt. Warum allerdings nichts von dem, was nun so neu sein soll in Frank Walthers Wundertüte, nicht schon in den letzten vier Jahren, als sich die Schröder'schen Altlasten im Bett der Regentin an selbige kuschelten, umgesetzt oder ansatzweise angepackt wurde, wird auf ewig ein Rätsel bleiben.

Die übrigen Themen des Tages: ein Gespräch mit Renan Demirkan, Pedro Almodovar und sein neuer Film, der Prozess gegen Demonstranten im Iran und Spritze ade - Zahnoperationen unter Hypnose

Ilona Christen ist tot und wenn man das Gequassel ihres Mannes hört, fragt man sich schon, ob sie vielleicht in Wirklichkeit froh war, diesen Kerl endlich loszusein.

Udo Pollmer informiert seiner sonntäglichen Mahlzeit %uuml;ber den Analogkäse

Die Kalenderblätter erinnern an ... nichts. Der zuständige Redakteur beim WDR hat wohl gerade eine Auszeit genommen ...

Die Frage(n) des Tages: Wie viel Mitspracherecht hat der Bundestag in Brüssel Wie mit Schuld umgehen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen