Mittwoch, 13. November 2013

Juni 2009

Dienstag, 30.06.09

Verdammt!

Dieser Fritz Kuhn, echt, den kann man x-mal fragen, ob es denn jetzt rot-rot-grün, grün-schwarz, grün-gelb-schwarz oder was gibt, das ist so ein stocksteifer Geselle, permanent will der über "Inhalte" reden. Wie soll man sich da als fleissiger Journalist beim DLF bloß Orientieren, wenn man nicht weiss, wie die Ampel gestellt ist und sich dieser Kerl partout nix entlocken läßt, was man dann als 3-Sekunden Joke über den Äther fetzen könnte, echt ...

Tja, es ist Qualkampf und wenn man das Interview hört, ahnt man, wie unter- oder überbelichtet der Rest des Jahres sich wohl gestalten wird: die bunten Lichter werden uns so rammdösig blinken, daß wir am Ende irgendetwas wählen werden, nur um endlich dieses dummdreiste Gequassel von Journalisten nicht mehr ertragen müssen, die nur deshalb kein großes Interesse an Inhalten haben, weil ... äh .. weil sie davon wahrscheinlich eh keine Ahnung mehr haben und sich mit diesem Ampelgeblinke in einen leicht delirierenden Zustand versetzt haben.

Womit sie sich ja so weit von der SPD nicht entfernt haben, die sich jetzt endlich zur Einigkeit durchgerungen hat, nein, ausnahmsweise mal nicht mit sich selbst sondern mit dem Schmusepartner, mit dem man sich die Harmonie doch nicht durch so etwas wie einen Streit ums Wahlrecht verderben will. Wahrscheinlich hat die Altherrenriege längst kapiert, daß die "Große" Koalition die einzige Option ist, sich noch einmal an die Futtertröge der Macht schleimen zu können. Der Rest der Partei hat sich offensichtlich damit abgefunden, diese Nummer nolens volens mitmachen zu müssen, freut sich schon auf die "Nacht der langen Messer" und investiert schon mal in Wetzsteine.

Wenn man sich dieses Trauerspiel beguckt, könnte man fast Sympathie für den kleinen Gernegroß HyperSarko entwickeln, der offensichtlich ungeniert dem israelischen Ministerpräsidenten sagt, was er denkt: Daß ihm bei Lieberman sofort Le Pen einfällt.

Die übrigen Themen des Tages: Nach den Protesten im Iran herrscht nun Ruhe, doe Hilfe für Quelle, das Urteil aus Karlsruhe macht keine Abstriche am Lissabon-Vertrag, die US-Truppen ziehen sich aus den Städten im Irak zurück - Die Situation für Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen ist fatal, die Bilanz der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft: ein halbes Jahr Europa, Israels arabische Minderheit, der Jahresbericht des Petitionsausschusses, die Rückkehr der schnellen Brüter, die Sozialverbände fordern eine Verlängerung der Bleiberechtsregelung, Krebsgefahr durch Analoginsulin, die Internationale Piratenpartei und die Knochenfunde im Paulus-Grab

Pina Bausch ist tot, Barbie wird 50 und Michael Jackson ist trotz der vielfach gehegten Erwartungen nun doch nicht von deb Toten auferstanden.

HR Wissenswert beschäftigt sich heute mit dem "Röhm-Putsch", Dennis Scheck bespricht "Corpus delicti" von Juli Zeh, der Komiker Oliver Kalkofe über den Film "Die üblichen Verdächtigen, die Weltpremiere des neuen Andreas-Dresen-Films WHISKY MIT WODKA, DLF Corso stellt die New Yorker Musikerin Regina Spektor vor, SWR Alltag die Kinderspitzel für die Stasi, Rüdiger Achenbach den zweiten Teil der Forschungsergebnisse über Johanna von Orleans, SWR Impuls Erfindungen für alle Tage (1) und HR Der Tag behauptet Wir sind Scheich. Was leider nicht ganz stimmt, richtiger wäre: Wir gehören jetzt den Scheichs.

Die Kalenderblätter erinnern an Lena Christ, daran, wie die Rheinische Missionsgesellschaft die ersten Missionare entsandte und wie der erste Harry-Potter-Band in England erschien

Die Frage(n) des Tages: Wofür gibt es noch Banken?


Montag, 29.06.09

Die SPD in ihrem Lauf

hält weder Ochs noch Esel aus.

Merk dir das, du dummer Wahlhammel, du bist Schuld - ja genau Du, du fauler Wahlverweigerer, daß die SPD nicht mehr das ist, was sie noch nie war, eine "Volks"-Partei, der jetzt allerdings irgendwie das Volk abhanden gekommen ist. Was aber - wie Old Münte gestern der Springer-Presse steckte - nicht die Schuld der SPD ist - geschweige denn seine. Wie denn auch, wo er doch höchstpersönlich diesen fusseligen Pfälzer in die Provinz zurückgeputscht hat, der bei der "Zeit" und im "Spiegel" partout nicht gut ankommen wollte.

Als ob es darauf ankäme, was die Hauptstadtjournaille an der SPD mag oder nicht. Worauf es im Wahlkampf ankommt - das hat die CDU/CSU verstanden - das ist schlicht ein Zugpferd - und sei es ein aufgehübschter Ackergaul, wenn man ihm nur seine dubiose Vergangenheit in einer stalinistischen Kolchose nicht mehr ansieht.

Ein bißchen Schminke und aus dem Gaul wird eine Stute, eine Virtuosin des Ungefähren, die statt der Peitsche eines Franz Müntefering lieber die Geige auspackt und es schafft, eine Melodie mit einem Rhythmus, daß jeder mit muss, zu spielen: Steuersenkungen, tirili, natürlich "unter Vorbehalt", Schluß mit der Disharmonie und dem Streit und der Steuerdebatte.

Weil, "der Deutsche" mag keinen Streit. Und schon gar keine schlechten Verlierer. Deshalb hat die SPD - nachdem sie kurz in's Auge gefasst hatte, ein Quantum Mut zu demonstrieren und kurz vor ultimo mit den Grünen und der Linkspartei zusammen für eine Veränderung der Überhangmandate im Wahlrecht zu stimmen - dann doch lieber das, was wohl früher einmal ihr Schwanz gewesen sein muss, wieder eingezogen.

Und, ja, "der Deutsche" kennt ja auch keine Parteien, der kennt nur ... Landsmannschaften, weshalb ein CDU-Hesse sich zusammen mit einer selbsterklärten SPD-Gewerkschaftskarrikatur für den Erhalt von Opel, einsetzt, während ein Bayer da lieber die "geordnete Insolvenz" sähe, damit in Bayern ansässige Firmen die Leiche fleddern können. Und nun zeigt sich, daß der selbe Bayrische Baron im Chor mit Renate Schmidt plötzlich ein abgewirtschaftetes - aber in Fürth (Bayern) beheimatetes - Versandhaus einsetzen. Nun ja, der Quelle Massekredit ist durch, demnächst werden also wieder kiloschwere Kataloge in zu enge Briefschlitze geschoben.

Die übrigen Themen des Tages: die nicht enden wollende mediale Hype um den "König des Pop" und die nicht enden wollende Schande, mit der das Thema der "NS-Kriegsverräter" von einem CSU Abgeordneten gekidnapped wurde, Madoff muss die nächsten 150 Jahre im Gefängnis verbringen, die Debatte um ein Burkaverbot in Frankreich, die Sicherheitslage im Irak vor dem Abzug, die Piratenpartei und das Ende der Holocaust-Konferenz in Prag

HR Der Tag schildert heute die Genese einer Diktatur am Beispiel Iran, BR Wissen portraitiert den Pedantischen Massenmörder Heinrich Himmler und den Röhm-Putsch, SR Fragen sprach gestern über das Buch "Deutschland dritter Klasse", Rüdiger Achenbach stellt neue Forschungsergebnisse über Johanna von Orleans vor

Die Kalenderblätter erinnern an das erste Hörspiel im deutschen Radio, an die Ausstellung mit MERZbildern von Kurt Schwitters und daran, wie in London militante Suffragetten das Parlamentsgebäude stürmen

Die Frage(n) des Tages: Macht Israel in Sachen Biomedizin Alles, was geht? - Und, wäre Israel jetzt ein arabisches Land, würde man dann vielleicht direkt darüber nachdenken müssen, ob sich dahinter vielleicht die Forschung an Biowaffen verstecken könnte? Welche Natur wollen wir schützen? Wem gehört der Parthenon-Fries?

Die Parole des Tages: Wir können auch anders!


Sonntag, 28.06.09

Ja watt denn nu?

Der Steuerstreit vor Wahlprogrammdebatte der Union mündet im Versprechen von Steuersenkungen

Die übrigen Themen des Tages: in Flüssen und Klärabwässern wurden Süßstoff-Rückstände nachgewiesen, Europa vor Gericht, die Wahlen in Albanien und der Strom aus der Sahara

In DLR essays spricht Jochen Rack mit Hans Ulrich Wehler über Reiche, Arme, Ausgeschlossene, die DLR Kritik bespricht Günther Moosbauer "Varusschlacht" und SWR Aula fordert Achtung: Hinsehen! im Umgang mit den Medien.

Die Kalenderblätter erinnern an den mehr als unglücklichen, ja geradezu verbrecherisch dummen Friedensvertrag von Versailles

Die Frage(n) des Tages: Ist das Grüne Pflänzchen Revolution schon verdorrt? Journalisten oder Journalistendarsteller?


Samstag, 27.06.09

Michael Jackson ist immer noch tot,

obwohl mittlerweile ein Witzbold ein Konzert unter dem Titel "Zombie Tour" annoncierte.

Die USA trauern um Michael Jackson und so bekommt immer noch niemand wirklich mit, daß die Regentin im Rosengarten war und schöne Photos hat machen lassen, die nun wirklich auch niemand ausser ihre Wahlkampfmanager interessieren. Falls sie überhaupt welche einstellen muss, da es zur Zeit ja so aussieht, als bräuchte die SPD ihre "Zombie Tour" erst gar nicht zu starten. Die Wut der Netzgemeinde über die SPD jedenfalls dürfte noch einige Überraschungen für die von Putschisten zombifizierte Partei sorgen.

Der politische Gegner hingegen kann tun und lassen, was er will: die Union debattiert über Steuererhöhungen, um die Rekordverschuldung in den Griff zu bekommen, aber da das ja mit dem (angeblich) in's Auge gefassten Koalitionspartner das schlicht Igitt! findet, werden Steuersenkungen ins Wahlprogramm geschrieben.

Es hat sich offensichtlich ausgetwittert: Im Machtkampf im Iran ist der Ausgang ungewiss.

Die übrigen Themen des Tages: der NATO-Russland-Rat auf Korfu, ketzerische Pius-Brüder, 20 Jahre nach der friedlichen Revolution im Osten, die Argentinische TV-Show im Parlamentswahlkampf, die französische Diskussion über die Burka, Irakische Stämme im Verbund mit den USA und der BGH hat Spicken erlaubt

Wie immer samstags das DLR Breitband und die Sendung Computer und Kommunikation mit einem Schwerpunkt über Linux, Kodak beendet die Kodachrome-Produktion, ein A Hawk and A Hacksaw Portrait, Karl May in Ost und West und SWR Wissen setzt seine Reihe über die Evolution mit einem Beitrag von Dirk Asendorpf über Rassen und Rassismus fort.

Die Kalenderblätter erinnern an den italienischen Maler und Bildhauer Giorgio Vasar

Die Frage(n) des Tages: 40 Jahre Christopher Street Day - Wie leben Homosexuelle auf dem Land? Wie definiert man Krieg? Wann ist es Krieg?


Freitag, 26.06.09

Die wirklich wichtigen Dinge

überstrahlen im Grunde doch immer die Petitessen und so kommt heute der Besuch der Regentin bei Obama in den amerikanischen Medien nicht vor, denn Michael Jackson's Tod gehört nun wirklich zu dem, was man unbedingt wissen muss.

Statt über die "guten Ratschläge" einer minderen europäischen Potentatin an den amerikanischen Präsidentin wird nun sicher tagelang darüber spekuliert, ob der King of Pop wie der frühere "King" sich auf dem Klo an einem Hamburger verschluckte, über seine Musikästhetik gefaselt, das Phänomen besungen, gerätselt, ob er wirklich tot ist oder ob das alles bloss eine neue Verschwörung ist, ob er direkt in den Himmel aufgestiegen ist oder am dritten Tag wieder aus dem Grab aufsteht.

Mit ein bißchen Glück gibt es aber auch eine Debatte über die Illusion von der Formbarkeit des Menschen und den freundlichen Hinweis, daß im Kanon guter Rockmusik eigentlich nur Thriller bemerkenswert ist, weil sie so toll produziert wurde, daß ein Jahrgang von Musikern an den Boxen klebte, um bloß nichts zu verpassen von dem, was Quincey Jones, Eddie van Halen, Steve Lukather und Jeff Porcaro vor ihren ungläubigen Ohren trieben. Was wiederum jenen, die sich eher für Tanzschritte und Videos begeistern aber eher entgehen dürfte.

Die übrigen Themen des Tages: Vielleicht geht bei der Trauer über den Tod eines amerikanischen Popstars auch der Streit und Verwirrung um die Mehrwertsteuer in der Union unter. Die Zukunft von EU-Kommissionspräsident Barroso, weil das EU-Parlament den Aufstand probt, Aufwand und Nutzen von Studiengebühren klaffen auseinander, die verschlossenen Archive der BRD behindern die Forschung, die Generation iPod tritt in Albanien an, die Judenmission stößt in Württemberg auf Widerstand, die Holocaust-Konferenz in Prag, die Taz bekommt erstmals eine Chefredakteurin von "außen" und Christoph Heinemann interviewt Abolhassan Banisadr, der frühere iranische Präsident - und beweist erneut, daß er des Französischen mächtig ist.

BR Wissen befasst sich heute mit dem Walfang der Isländer und Japaner und der akustischen Suche nach Walen. HR Wissenswert setzt die Reihe Jiddisch heute: (3) Vilnius fort, NDR Strategien berichtet über den Krieg im Internet und SWR Literatur stellt Umberto Eco: Die Kunst des Bücherliebens vor.

Die Kalenderblätter erinnern daran wie Antoine de Ville den Mont Aiguille bestieg, der Schachweltmeister Garri Kasparow übers Internet gegen die ganze Welt spielte und die Kölner Privatbank Herstatt geschlossen wurde

Die Frage(n) des Tages: Was hat Michael Jackson Ihnen bedeutet? Warum wurde Liu Xiaobo verhaftet? Mehrwertsteuer rauf oder runter?


Donnerstag, 25.06.09

Langsam verstummen

die Stimmen aus dem Iran, die aktuelle Lage gibt nur noch wenig Hoffnung auf eine Machtverschiebung im Iran

Die übrigen Themen des Tages: die Regentin läßt den Bundesschuldenberg hinter sich und tritt die Reise in die USA (Obama hat ihr einen Rosengarten versprochen), das Ergebnis der Islamkonferenz, Dresden verliert den Welterbe-Titel, Atomkraftgegner fordern Einsicht in vertrauliche Gorleben-Akten, Geschützte Lebensmittel geraten in Verruf, Italiens Gesellschaft neigt zu Ausländerfeindlichkeit, Kaum Perspektiven für einen baldigen EU-Beitritt Bosnien-Herzegowinas, Neonazis in Wolfsburg, der Streit um den Quelle-Kredit, das Therapieprojekt für Pädophile an der Berliner Charite, die Umstrittene Kündigungspraxis bei Bertelsmann, die Verbannung des Glücksspiels, China klagt den Bürgerrechtler und Schriftsteller Liu Xiaobo an, die Situation in Afghanistan und die älteste Flöte der Welt, die auf der Alb gefunden wurde.

BR Wissen stellt die Bergmuslime in Bulgarien vor, Karl-Ludolf Hübner in SWR Wissen im Feature Santa Maria oder die Welt des Scheiterns den Schriftsteller Juan Carlos Onetti, HR Wissenswert setzt die Reihe Jiddisch heute: (2) New York fort und im DLF findet sich ein interessantes Corsogespräch mit dem Hörspielkritiker Jochen Meißner

Die Kalenderblätter erinnern an Tansu Ciller erste Ministerpräsidentin der Türkei wurde, den französischen Philosophen Michel Foucault und wie der Genfer Geschäftsmann Henry Dunant beim Anblick des Schlachtfeldes von Solferino zur späteren Gründung des Roten Kreuzes bewegt wurde

Die Frage(n) des Tages: Macht ihnen die hohe Staatsverschuldung Angst? Sind die Deutschen unsolidarisch? Ist Google der große Literatur-Räuber?


Mittwoch, 24.06.09

Verflixt nochmal!

Wie das so ist mit "Experten", wenn alles "gut" läuft, dann haben sie einfach Recht, verflixt nochmal! Nur, wenn der unsinkbare Tanker dann gegen einen Eisberg geschrammt ist, dann verflixt nochmal!, dann hat man sich eben um Minus Dingsbums Komma Sonstwas geirrt. Sorry, aber mal ehrlich, wie - verflixt noch mal! - hätten sie denn auch ahnen können, daß man manchmal auch "Minderheiten"-Meinungen zur Kenntnis nehmen muss.

Tja, (verflixt, schnell in einen Sack gesteckt, zugenäht und dann möglichst im Rhein versenkt) "Experten", die angesichts einer sich anbahnenden Katastrophe in Zeitlupe nicht in der Lage sind, einen einzigen kleinen eigenen Gedanken zu fassen, statt - wie das ganz offensichtlich der Fall war - mit allen in eine Richtung rennt, sind nur Lemminge in Bewegung, die man kostengünstiger durch Papageien ersetzen könnte.

Daß der Ballon platzen würde, war vor zwei Jahren - selbst für diesen nicht gerade für wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz bekannten Blog - klar zu sehen. Man musste eben nur die "Minderheitsmeinungen" zur Kenntnis nehmen, also die Meinungen derer, die ihren eigenen Verstand gebrauchten. Was aber offensichtlich nicht mehr zum Katalog der Anforderungen für "Experten" gehört. In den Medien erwarten man da offensichtlich eher Schranzen, Schleimer, Kurtisanen.

Eine Woche sind sie angerannt, die Studenten gegen die Defizite bei Bachelor und Master, haben zusammen mit Schüler Banken überfallen, am Ende sind sie doch vor allem nur eines: Ausgebrannt und depressiv. Immerhin ein kleiner Erfolg ist zu vermelden: der Masterplan der Uni Stuttgart ist vom Tisch, er wurde still und leise beerdigt.

Weniger leise wird wohl die nächste Beerdigung ausfallen, eher mit schön viel Marschmusik, öffentlich zelebrierter Betroffenheit, Fahnen und all dem ganzen Brimborium, an das man sich langsam wird gewöhnen müssen, schließlich ist ja - man darf das ja auch mittlerweile so nennen - Krieg: drei deutsche Soldaten wurden in Kundus getötet und der Verteidigungsminister kündet eine härtere Gangart an, sprich "dürfen's ein paar Särge mehr sein?".

Die übrigen Themen des Tages: die Kabinettsumbildung in Frankreich, die Menschenrechtsverletzungen und die Lage im Iran, die Reaktion in der arabischen Welt und Obamas Iran-Kritik, die Diskussion in Berlin über die Geheimdienste im ehemaligen Ostblock, der Haushaltsentwurf 2010 - Deutschland in der Schuldenfalle, die angebliche Renaissance der Atomenergie und das Wettlesen in Klagenfurt

Die Filme der Woche: "Die Gräfin", "32 A", "Home", "Transformers-Die Rache", "Flash of Genius" und "Schattenwelt"

HR Wissenswert beginnt eine Reihe über Jiddisch heute: (1) Berlin, BR Wissen portraitiert Johannes den Täufer und Cora Stephan beklagt gutwillige Kreise und nützliche Idioten.

Die Kalenderblätter erinnern an den römischen Kaisers Vespasian, an die Grundsteinlegung für den Wiederaufbau der Semperoper in Dresden und an Johannes Capistranus

Die Frage(n) des Tages: Wer bin ich? Ist Afghanistan nun ein Kriegs- oder ein Friedenseinsatz?


Dienstag, 23.06.09

Warum und wie der WDR intellektuell verarmt ist,

läßt sich heute vielleicht besser verstehen, wenn man das Interview mit Richard David Precht anläßlich der ARD Ausstrahlung seines Films "Lenin kam nur bis Lüdenscheid" hört, der ja dort drei Jahre die "Tageszeichen" moderierte, eine Sendung, die nach seinem Abschied wohl auch gleich über die Wupper ging, um der eigentlich belanglosen "Politicum" Platz zu machen, in der offensichtlich glattgebürstete Praktikanten das Mikrophon geentert haben.

Oder Besserwisser, wie der allseits beliebte Hubert Maessen, der zu allem und jedem seinen Senf geben muss und in der Skala dummdreister Schwätzer eigentlich nur von Konrad Adam oder dem notorischen DLF-Daueranrufer Hans-Peter Krippe etwa getoppt wird, der nicht müde wird, ein "zuviel an Demokratie" zu beklagen, wenn Studenten streiken (Schuld ist nur die "SPD-Ideologie", wenigstens einer, der noch daran glaubt, daß die überhaupt so etwas wie Überzeugungen haben sollen) oder Schüler es gar wagen, ihre Lehrer anonym im Internet zu "spicken".

Tino Keller von "Spick mich" jedenfalls findet - wie das Gericht - Meinungsfreiheit geht vor, weshalb man auch mit Schwadroneuren a la Maessen, Adam und sogar einem Hans Peter Krippe leben können ... sollen ... müsste. Eigentlich ... Wobei: Den WDR in Gänze kann man ja einfach ignorieren, aber jemand sollte trotzdem Herrn Krippe nachmittags um 15.45 für eine viertel Stunde das Handy wegnehmen ...

Die aktuelle Lage im Iran - hierzulande veranstaltet man Soli-Demos (Wahrscheinlich sind "Solidaritäts"-Demonstrationen gemeint ...) und sinniert darüber, ob man schweigen oder einmischen sollte, ob den Laienjournalisten zu trauen ist, ob die "wahrheitsgemäß" berichten und ob die Grüne Revolte vielleicht doch schon ein Auslaufmodell ist und "wir" (endlich) wieder zurückkehren können zu einem - für Journalisten einfach besser zu verstehenden - Zustand, in dem es eben diesen bärtigen Quartalsirren gibt, der bei passender Gelegenheit dringenst mal bombardiert werden müsste. Zu blöd, daß das denkfaule Publikum jetzt vielleicht verstanden haben könnte, daß solche Maßnahmen zur "(Wieder?-)Herstellung der Meinungsfreiheit" (ante Chomeini, also das Dachlattenniveau eines Reza Pahlewi) auch die gerade als "ganz putzig" ins Herz geschlossenen Demonstranten treffen würde.

Warum der Bankenzocker Landowsky eigentlich in's Gefängnis gehört, hatte ja gestern abend schon - zum Entsetzen des Interviewers, dem man anhören konnte, daß da gerade sein heiles Weltbild, in dem Mama Planlos die Bankster schon längst niedergerungen zu haben scheint - im Gespräch mit Prof. Peter Grottian, dem Sprecher der Initiatiative Berliner Bankenskandal, erfahren können, heute kamen die Befangenheitsänträge. Dabei sind "unbefangene" Richter in Berlin wahrscheinlich schwer zu finden, es sei denn, sie seien im selben Golfclub wie der frühere CDU-Grande.

Die übrigen Themen des Tages: der Kita - Streik geht weiter, ein Korsar im Parlament, die Rezessionsgärten, Risiken und Chancen von "Klonfleisch", Tschechien will seine Gastarbeiter wieder zurückschicken und Französische Forscher entdecken die ersten Vorfahren heutiger Elefanten

Der DLF Büchermarkt bringt heute eine weitere Folge seiner furiosen Krimi-Kolumne, hat sie aber hinter einer eher lauen Kritik eines wahrscheinlich eher lauen chinesischen Krimis gepackt. Die Geduld lohnt aber allemal. HR Wissenswert erklärt, Warum Darwin Primeln bestäubte

Die Kalenderblätter erinnern an den Brief von Clemens Brentano an Emilie Lindner, an die Gründung des Internationalen Olympischen Komitees und daran, wie sich Günter Netzer im DFB-Pokalendspiel selbst ein wechselte und den Siegtreffer schoss.

Die Frage(n) des Tages: Ist Milan Kundera rehabilitiert? Warum werden junge Männer zu Attentätern? und Sonntags nie?

Und - oh Schreck: Ist Deutschland die Hochburg der Political Correctness? Nicht, wenn man sie an der Anzahl von Klagen wegen "sexueller Belästigung" oder dem Output an Beteuerungen, daß man dieses oder jenes Land unbedingt demnächst zu Demokratie und Liebe zu den Menschenrechten bekehren müsste eher nicht.

Das, was man so schön "PC" nennt, ist ja lustigerweise eher eine Camouflage-Strategie ewig gestriger, die sich gerne, weil sie sich ja schon immer eher durch feige Leisetreterei und Obrigkeitshörigkeit "auszeichneten", diese Art Tarnanzug anlegen, um anderen ewig gestrigen die Vorlage für einen entrüsteten Aufschrei zu geben, die nun beklagen können, daß sie die Bimbos nicht mehr Nigger und muslimische Frauen nicht nach Herzenslust Pinguin nennen dürfen, weil das ja angeblich nicht PC ist.

Dann ist man als ewig Gestriger schon lieber "PI", läßt die Sau wieder so ungeniert raus, wie zu den seeligen Zeiten, als man noch ungeniert "Geh! doch! rüber!" oder "So was wie dich hätte man früher vergast" sagen konnte und gründet Internetportale, auf denen Pro-Amerikanismus, Pro-Zionismus und nur schlecht getarnte NS-Indokrination eine bizarre Hochzeit feiern dürfen.


Montag, 22.06.09

Niemand kann sagen,

wie sich die Lage im Iran entwickelt, sie ist aber in einem entscheidenden Stadium, an dessen Ende es entweder zu einem Putsch eines Teils der Elite im iranischen Wächterrat gegen den aktuellen Machtinhaber, einer Revolution oder einem Blutbad in Teheran stehen wird. Der lange Arm der Mullahs reicht bis nach Deutschland, die Reaktionen aus Berlin folgen nur Ritualen und - wer hätte das gedacht: die US-Republikaner kritisieren Obamas Iran-Kurs.

Man hat schon fast vergessen, worum es eigentlich ging, so lange liegt der Berliner Bankenskandal zurück: Der CDU-Politilker Landowsky steht erneut vor Gericht im letzten großen Strafprozess. Sieben Jahre können eine kleine Ewigkeit sein. Die Folgen aber bleiben, das Geld fehlt überall - auch für den Bau und die Ausstattung von genügend Schulen: Berlin leitet das Ende der seriösen Bildungspolitik ein und spielt Gymnasien-Roulette ...

Gegen die Unverfrorenheit, mit der sich Landowsky und Konsorten damals ein "Rundum-Sorglos"-Paket schnürten, muten Klodeckel, Katzenfutter und Pornos für den Gatten schon fast kindisch an: Die chronique scandaleuse des Spesenskandals in Großbritannien - das britische Unterhaus wählt einen neuen Speaker.

Die übrigen Themen des Tages: Autonome Szene 2009: Die "Action Weeks" linker Autonomer stehen bevor, briele Pauli gründet die neue Partei "Freie Union", die Große Koalition in Kiel ist gerettet und Ralf Stegner hat jetzt wieder mehr Zeit, über die Linke zu lästern, die zur Schau gestellte Harmonie beim Parteitag der Linken in Berlin wird nicht lange vorhalten, die Kaupthing-Bank zahlt die Einlagen deutscher Anleger zurück, die Kontroverse ums Klonfleisch, HyperSarko in Versailles, das ZDF hat den Super- Kanzler gefunden, der Selbstmordanschlag auf den Präsidenten Inguschetiens, das Massaker an Sudetendeutschen in Tschechien, die Priester-Weihe durch die Pius-Brüder im bayrischenZaitzkofen ist ein "Affront" und der Streit um das Bewertungsportale für Ärzte, das sogenannte "Ärzte-TÜV"

BR Wissen erzählt, wie Herzogin Hedwig von Burghausen verschachert und verbannt wurde, SWR Wissen blickt auf 20 Jahre WorldWideWeb und dessen Zukunft, SWR Alltag bechäftigt sich mit dem Beknntnis zum Unglauben, in SR Fragen Klassiker befindet sich ein Interview mit Peter Glotz vom 6.9.1992 über sein Buch "Die Linke nach dem Sieg des Westens" und DLR Kritik bespricht das Buch "Wege des Yoga.Reden und Schriften" von Swami Vivekananda

Die Kalenderblätter erinnern an den französischen Komponisten Darius Milhaud, an die Gründung des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt und an Rembrandt van Rijn's Hochzeit mit Saskia van Uylenburgh

Die Frage(n) des Tages: Vom Bürgerrecht zur Ware? Gibt es Menschenrassen? Was bringt das neue iPhone 3GS von apple? Wie sinnvoll sind Haupt-und Realschule in der Zukunft? und Stehen jetzt Sonderschulen vor dem Aus? Was tun, wenn das Kind süchtig ist? Welche Finanzkontrolle braucht die Welt? Ist die iranische Opposition schon bereit für einen Umsturz? Wie realistisch in der Wüstenstrom? Wer bezahlt die schnellen DSL-Anschlüsse Zerstört Shopping die Sonntagsruhe? - Zeitforscher plädieren für ein striktes Ladenschlussgesetz und erinnern an die Kulturgeschichte des Sonntags




Samstag, 20.06.09

Okay, wir haben gewonnen,

dann können wir ja nach Hause gehen: Die SPD hat die Union zu guter sozialdemokratischer Politik gezwungen.

Prima, dann kann sich die SPD doch eigentlich morgen auflösen oder direkt der CDU beitreten. Der des Besitzes von Kinderpornos verdächtigte EX-Genosse Tauss geht zur Piratenpartei. Münte geht in Rente und hat mehr Zeit für sein Liebchen. So sehen heutzutage Siege eben aus ...

Die übrigen Themen des Tages: Eckhard Jesse über den Bundesparteitag der Linken, Asse wurde auf Drängen der Atomindustrie zum Endlager, wie ein Brief beweist, die Empfänger von Agragsubventionen wurden veröffentlicht, das Persische Gesichtsbuch - die enttäuschten Reformhoffnungen im Iran und die verpassten Reformen in Israel, der Frankreich erwägt ein Burkaverbot, der Tod von Lord Ralf Dahrendorf, die neue Bürgerbewegung in Mexiko, der afghanische Gouverneur Atta in Verruf und Studierende streiken für eine bessere Bildung

Wie immer samstags das DLR Breitband. Die Stadt Remseck entläßt Mitarbeiter wegen privater Nutzung der EMail, Warum Microsoft Windows 7 in Europa ohne Internet-Explorer anbieten will, der britische Mathematiker Stephen Wolfram und seine Suchmaschine Alpha und die Konferenz Berlin Open soll die Idee der feien Software neu beleben

SWR Wissen hat heute die Kulturelle Evolution zum Thema und Beatrix Novy über den Film "Die Gräfin" von und mit Julie Delpy

Die Kalenderblätter erinnern an den Psychiater Johannes Heinrich Schultz und daran, wie Eric Satie nach einer kurzen Liebesaffäre mit der Malerin Suzanne Valadon Schluss.

Die Frage(n) des Tages: Warum kann die Linke nicht aus der Krise profitieren? und Gier ist angeboren - Brauchen wir Gentests für Führungskräfte?


Freitag, 19.06.09

Der eigentlich zu erwartende Sturm der Entrüstung

ist ausgeblieben. Kein Politiloge hat minutenlang um Fassung ringend den Verfall der Kultur, kein Parlamentarier den Untergang des Abendlands an die Wand gemalt, obwohl schon wieder eine SKANDALöse Sendung im Fernsehen an den Grundpfeilern unserer Zivilisation gerüttelt und Autoritäten entwertet wurden: Die Show "Ich kann Kanzler" mit Henning Scherf als Dieter Bohlen-Look-a-like zeigt: das kann ja offensichtlich jeder. Naja, den Beweis, daß das wirklich jeder kann, hatte ja Mama Plan & Ziellos schon angetreten, deshalb blieb der zu erwartende Sturm der Entrüstung aus.

Die hatte gerade beim EU Gipfel Gelegenheit zu demonstrieren, daß sie bei George Bush gelernt hat, wie man Druck macht - Barroso erhält die Unterstützung der EU-Regierungschefs. Zu blöd, daß das Parlament das anders sehen könnte und sie damit eigentlich eher Abschied von der Außenpolitik nimmt.

Die übrigen Themen des Tages: 10 Jahre Bologna eine Woche Bildungsstreik - die Bilanz der Kritiker zum Ende des Bildungsstreiks, Eine Woche nach der Wahl in Iran spitzt sich die Entwicklung im Iran nach dem Freitagsgebet zu einem offenen Machtkampf zu, das Steuergeschenk in Krisenzeiten, das AKW-Krümmel darf wieder angefahren werden, Amerikas Kehrtwende in der Klimapolitik, Hintergründe zum Machtpoker bei Porsche und VW
Gespräch
, die Kritik an der Linken in Zeiten des Zorns, Zwischen Hoffnung und Ohnmacht, Bayern hilft Quelle, Stillstand oder Road(map) to nowhere: Wie sich Israel den Frieden vorstellt, Kroatiens Grenzstreit mit Slowenien, Weißrusslands Beziehung zu Russland, die Nasa schickt 2 Sonden auf der Suche nach Wasser zum Mond, der Streit um die geplante Priesterweihen der Piusbruderschaft, die diese trotz der Kritik deutscher Bischöfe durchführen will, der zweite Anlauf für die Umweltbibel, die Beet-Guerilla, und der

SWR Wissen berichtet in Meditieren gegen den Kommunismus von der "Falun Gong Sekte", in SWR Alltag portraitiert Hans Volkmar Findeisen Die Zecke, HR Wissenswert mit einer weiteren Folge der Reihe Kleine Kulturgeschichte des Körpers: (4) Der Fuß und Uwe Wohlmacher stellt das Buch "40 Jahre Woodstock - die Chronik" vor.

Oha: die "Popkomm" 2009 wurde abgesagt - aus Protest gegen Musikpiraterie ...

Die Kalenderblätter erinnern an wie Ludwig XI. von Frankreich - angeblich - eine königliche Botenanstalt gründet und in Nordrhein-Westfalen vier Kampfflugzeuge des Typs Starfighter kollidierten

Die Frage(n) des Tages: Wie gefährlich leben Entwicklungshelfer? Wann zerbricht der Gottesstaat? Soll Porsche Kredite der KfW bekommen? Kann der neue Quelle-Katalog gedruckt werden? Steht die Formel Eins vor der Spaltung? und Warum werden Menschen Ausgegrenzt und von der Politik allein gelassen?


Donnerstag, 18.06.09

Und nun alle:

Happy Birthday, lieber Jürgen, happy birthday to you!

Der Philosoph und Denker der Gesellschaft Jürgen Habermas feiert heute seinen 80. Geburtstag, auf der Radio-Motto-Party Reden bis zum Frieden tummeln sich Joschka Fischer und Wolfgang Kraushaar - nur der Konstanzer Professor Ernst Fischer will partout nicht mitjubeln: "Habermas ist naturwissenschaftlich blind und gefährlich".

Bascha Mika beschwert sich heute auch über das "tantenhafte" Gehabe der Bundesbildungsministerin, die kein Verständnis für das "ewig gestrige" Rumgestreike der Schüler und Studenten hat - und wahrscheinlich die Jungs von der RCDS für die Speerspitze der Revolution hält. Die Geschichte des Bildungsstreiks hat aber gelehrt, daß die eher dazu tendieren, nach vierzig Jahren immer noch darüber jammern, nicht mitspielen zu dürfen im Aufstand gegen den Bologna-Prozess und der Kritik am Stuttgarter Masterplan.

Armageddon! Das Ende der Welt steht bevor, Obama will die Finanzmarktaufsicht besser regeln und Neue Regeln für das amerikanische Finanzsystem und Neue Spielregeln für Manager aufstellen. An der Wallstreet werden schon mal die Fenster geöffnet ...

Die übrigen Themen des Tages: Ralf Dahrendorf ist tot, "Genfrei Gehen" - die Protestaktion gegen Genfood startet in Berlin, die Opfer der Lehmann-Pleite wollen in Berlin demonstrieren, Deutschland Dritter Klasse - Leben in der Unterschicht, der BND-Untersuchungsausschuss legt seinen Abschlussbericht vor, Daniel "Le Vert" Cohn Bendit trifft HyperSarkozy, das Gesetz zur Patientenverfügung ist durch, die Internetsperre für Kinderpornografie, der Neue Anlauf in Irland zu einem EU-Referendum, es wo angesichts der Wirtschaftkrise zu einem Stimmungsumschwung gekommen ist und der iranische Botschafter ist sich sicher, die Legitimität des iranischen regimes wird nicht infrage gestellt durch eine zwitschernde Revolution.

Anlaß für die Datenschutznovelle: Die Skandale in Unternehmen und die Regelungen Im Detail - es ist beruhigend zu wissen, daß die Lobbyisten CDU-Abgeordnete immer noch weichkochen können. Eigentlich wünscht man sich das ja hierzulande anders 'rum, aber in Bulgarien gelangen Mafiosi vom Knast ins Parlament. Hier werden sie eher Fraktionsvorsitzende und gucken ganz entrüstet, wenn sie beim Kungeln mit der Lobby ertappt werden - wie man unlängst in einer Dokumentation im ZDF zum Thema Datenschutz beobachten konnte ...

Der SWR Dschungel will Dem Rausch auf den Grund gehen, Josef Schnelle bespricht den Film "Alle anderen" von Maren Ade, Petra Waldvogel beklagt die Gladiatorenkämpfe der Neuzeit und Leichtsinn kann tödlich sein warnt besserwisserisch Jutta Duhm-Heitzmann. Also bloß nicht den kranken Jemenisten helfen und lieber zuhause beten, statt sich dort abmurksen lassen.

Die Kalenderblätter erinnern an den Schauspieler Hans Moser und die Heirat von König Carl Gustav und Silvia Sommerlath

Die Frage(n) des Tages: Wie sehen uns die Anderen? James Lovelock und seine Untergangsthesen - Ist der Klimakollaps nicht mehr aufzuhalten?


Mittwoch, 17.06.09

Wer hat uns verraten?

Sozialdemokraten ... Der Arbeitskreis gegen Internet-Sperren und Zensur hat den SPD Gremien alle Gespräche aufgekündigt, nachdem die gestern "Die Büchse der Pandora" geöffnet hat und sich dabei auch nicht von den mittlerweile 130.000 Unterzeichnern der Petition gegen "Zensursula"'s Gardineninitiative abschrecken liessen. Irgendwie drängt sich da in Analogie zur CDU der Eindruck auf, die beiden "Volks"-Parteien, die eine "Große" Koalition bilden, bewegten sich beide mit dem Gesäß zuvorderst Richtung Zukunft und betrachteten vor allem die Erhaltung der Vergangenheit als ihre Hauptaufgabe. Angesichts einer drohenden Verlängerung dieser Betonierkoalition ab Herbst des Jahres kann einem nur übel werden. Deutschland 2009 - die "bleierne Zeit 2.0"! Ein Land, in dem die BLÖD nach 40 Jahren eine Entschuldigung von denen verlangt, gegen die sie damals "das Volk" aufhetzte und ein einsamer CSU-Ayatollah versucht, zu verhindern, daß sog. "Kriegsverräter" nach 60 Jahren rehabilitiert werden.

Dabei hat die "Spitze des Eisbergs" auf den der Tanker Deutschland zusteuert in "Zensursula" ein freundliches Gesicht und in Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) eine freundliche Stimme, Muttchen den Bürger gemahnen, doch die Ruhe zu wahren, sie meinen es doch nur gut mit uns. Letztere kann zum Beispiel nicht verstehen, was diese "ewig gestrigen" Kinder dazu bringt, sich auf der Strasse zusammenzurotten: Der Bundesweite Bildungstreik gegen den Bologna-Reform und die Studiengebühren entzieht sich völlig ihrem Verständnis, die Forderungen der Schüler und Studenten sowieso.

Tante Annette läßt wissen, daß Deutschland keine Insel sei, und nachdem die Industrie sich via Lobby das Studium so schön in Bachelor und Master zurechtgeschustert hat, daß sie die Ausbildung der zukünftigen Ingenieure auf die Universitäten auslagern kann, gäbe es doch wirklich keinen Grund, das Rad der Geschichte wieder zurückzudrehen. An der Stelle fragt man sich, wie die Studenten mit dieser Frau diskutieren sollen und stellt sich vor, daß sie den Raum mit hängenden Schultern und dem guten Rat, sich doch bitte warm anzuziehen, weil es draußen kühl sei, verlassen werden.

Wäre dieses Land die DDR und heute der 17. Juni (wobei letzteres ja stimmt), Schüler und Studenten gingen auf die Straße, um zu streiken, die "Russen" - sprich die "große" Koalition - würde gegen die Demo in Berlin keine Panzer mehr entsenden. Heute schickt man Frau Schavan als Wohlfühlgoggomobil gegen den Bildungsstreik. Die schmiert erst mal ne Stulle, putzt den Kindern die Nase und gibt ihnen - statt einer Erklärung, warum die Uni kaputt reformiert wurde, einen Bussi - und setzt im übrigen auf die schnell einsetzende Müdigkeit der Jugend. Oder darauf, daß die Kinder sich schnell zerzanken über Sinn und Zweck des Bildungsstreiks

So schön harmonisch kann die Welt sein, wenn (CDU)-Frauen sie mit einem freundlichen Lächeln, nein - nicht "durchregieren" - sondern "moderieren". Heilige Angela, Schutzherrin aller Grenzdebilen, behüte uns von Zank und Zwist. Amen.

Da ist es geradezu einfacher, sich gegen bärtige Männer in Frauenkleidern zur Wehr zu setzen, wie sich immer noch im Iran zeigt, wo sich das Poltische System plötzlich mit einer schweigend demonstrierenden Menge konfrontiert sieht, die durch die Strassen von Teheran marschieren, als fürchte man sich nicht vor den Scharfschützen auf den Dächern. Eine Vorstellung, angesicht derer man die Aktuelle Stunde zum Iran und den geradezu bizarren Beitrag des Abgeordneten der "Linken" nur noch surreal finden kann.

Dankenswerterweise hat sich der DLF dazu durchgerungen, das gestern doch arg zurechtgestutzte Interview mit dem Publizisten Peter Scholl-Latour zur Entwicklung im Iran noch einmal als Podcast herauszulegen, der ja ein ausgesprochener Internetkenner ist und - Überraschung! - plötzlich warme Worte für die USA findet, die er in den letzten Jahren - zurecht - eher als minderbemittelten Klippschüler abkanzelte. Diese Rolle übernehmen ja jetzt in seiner Analyse die europäischen Regierungen, die immer noch nicht verstanden zu haben scheinen, daß der Präsident der USA nicht mehr George "Doubleshoe" Bush heißt.

Ansonsten tut sich der "Schnitter" des DLF ja gerne mal schwer mit dem Schneiden der Beiträge, wie man an den Beiträgen zum Thema Geschichte der Heimkinder in Deutschland heute noch mal hören kann: Im Interview mit Antje Vollmer, die den Runden Tisch zu Misshandlungen in kirchlichen Heimen der 50er und 60er Jahre leitet, fehlt der Vorwurf, mit dem sich Frau Vollmer konfrontiert sieht und den Heinz-Jürgen Overfeld am Freitag im DLF erhob. Wobei hier anzumerken wäre, daß sich der Verein der Geschädigten keinen Gefallen tut, wenn er plötzlich eine sichtlich (sprich hörbar) traumatisierte Person auf den Schild hebt, der es weniger um die Aufklärung der Geschehnisse als um eine mögliche finanzielle Entschädigung zu gehen scheint.

Die übrigen Themen des Tages: die Reform der US-Finanzaufsicht, Daniel Cohn-Bendit möchte Baroso verhindern (Sabine Adler ist wieder zur heimlichen Anhängerin von Mama Rat & Planlos zurückmutiert und schüttelt den Kopf über soviel Anmaßung von einem, der vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann), die Bilanz des BND-Untersuchungsausschusses, das Kabinett billigt den AWACS-Einsatz (natüüüüüürlich nur, um den zivilen Luftverkehr zu koordinieren), der Möderisch erfolglose "Krieg gegen Drogen" an der mexikanischen Grenze, "Grüne Wege aus der Autokrise", Britische EU-Gegner im Aufwind. die Nationale Strategie für den Schutz kritischer Infrastruktur, der Tag der deutschen Einheit 17. Juni, Vorbereitungen für ein erstes Orthodoxes Konzil nach 1100 Jahren, Blogbooks verändern das Verlagswesen und der neue "Evergreen" Solarstrom aus Afrika.

Wie immer mittwochs die Filme der Woche: "Alle anderen", "Der Stand der Dinge", Contact High, die Stimme des Adlers und State of Play, wobei letzterer eine Adaption einer Miniserie der BBC ist und - obwohl mit US-Stars besetzt - das Original sicher nicht toppen kann, so wenig wie die US-Serie "Life On Mars" deren britsches Pendant, das mit "State Of Play" den Hauptdarsteller gemein hat.

SWR Kontext und SWR Thema befassen sich heute mit dem Thema Patientenverfügung: Mein Wille geschehe - oder auch nicht und Sterben und Sterben lassen, HR Wissenswert setzt die Reihe Kleine Kulturgeschichte des Körpers: (3) Das Herz fort, DLR Thema stellt Louis Begleys neues Buch "Der Fall Dreyfus" vor, SWR Alltag die Macht der Gruppe und BR Wissen portaitiert Jürgen Habermas

Die Kalenderblätter erinnern an das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau, daran, wie die Freiheitsstatue im Hafen von New York ankam, wie aus dem "Hafen Heppens" Wilhelmshaven und Island unabhängige Republik wurde.

Die Frage(n) des Tages: Wozu führen die Unruhen im Iran? Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir - oder doch nicht? Ist Stuttgart 21 - noch zu stoppen? Würden Sie auf ein eigenes Auto verzichten? und Was macht eigentlich Arcandor

Und, nicht zu vergessen, die Diskussion über den Priestermangel in der katholischer Kirche in Deutschland - ob das daran liegt, daß es keine Heime mehr gibt, in denen man massenhaft junge Menschen sexuell mißbrauchen kann?

Die Parole des Tages: Sarkozy - nie!


Dienstag, 16.06.09

Es gibt viele Gründe, die CDU zu wählen,

wenn man zB. sorgenvoll in die Zukunft blickt und entsetzt feststellt, daß die Lichter ausgehen werden, wenn Deutschlands oberste Physikerin nicht umgehend die Atomkraft wieder einführt.

Dies hat ja die CDU gestern im Rahmen ihrer "Einigungsgespräche" mit der CSU neben einer kräftigen Senkung der Steuern (irgendwann) nach der Wahl hoch und heilig versprochen. Als Termin wurde der Sankt Nimmerleinstag in's Auge gefasst. Drei Schwör!

Und jetzt DAS! Man kann sich einfach nicht mehr darauf verlassen, daß deutsche Unternehmer so lange an einer toten Idee festhalten, bis sie ihnen (manchmal im wortwörtlichen Sinne) um die Ohren fliegt - jetzt haben die auch noch VISIONEN!

Deutsche Konzerne wollen Europa mit Solarstrom aus der Sahara versorgen, Solarstrom! wo kommen wir denn da hin!

Überhaupt: Die ganzen Nebenwirkungen von diesem Wüstenstrom ... Arbeitsplätze für Afrikaner, die dann nicht mehr "rübermachen" müssten über's Mittelmeer. Also wirklich. Und hier sitzen dann die ganzen AKW-Mitarbeiter auf dem Arbeitsamt und sollen umschulen. Da sei die Regentin vor, sie versteht ja etwas von Physik und Visionen sind nun wirklich nicht ihr Ding. Deshalb, CDU wählen, damit alles so bleibt, wie es schon immer war und Asse endlich als Endlager in Betrieb genommen werden kann.

Das visionäre, das ist schon eher die Sache von diesem Obama, der Tage braucht, bis er auf die Lage im Iran reagiert und - wo ist bloß der gute alte George "DubYa" Bush geblieben? - kein Wort daraüber verlieren will, daß der Iran zur Achse der Bösen gehört, Atombomben bauen will und überhaupt demnächst mal selbst präventiv bombardiert gehört, was ja zur Not Netanjahu übernehmen könnte, der sich damit auskennt, wie man ein Streichholt in ein Pulverfaß wirft.

Was, auch so eine Nebenwirkung, auch dazu führen würde, daß bei der Gelegenheit die mitbombardiert würden, die gerade auf den Strassen Teherans ihren Unmut über das Regime artikulieren: "Erstmals wird Widerstand des Volkes von Teilen des Regimes unterstützt" und die Blogger-Szene im Iran übernimmt die Rolle der Reporter. Peter Scholl-Latour kommentiert die Situation.

Die übrigen Themen des Tages: das Bundesamt für Landwirtschaft veröffentlicht die Liste der Agrarsubventionsempfänger - und (hoppla) den größten Schluck aus der Pulle bekommen nicht etwa die Bauern. Die Freien Wähler schmeißen Gabriele Pauli raus, dGordon Brown veranlasst eine Untersuchung zu Irakkrieg, der "Masterplan" des Rektors der Universität Stuttgart bedeutet einen Kahlschlag bei den Geisteswissenschaften, Polens Raketenpläne wanken, Russland erzwingt das Ende der UN-Beobachter-Mission in Georgien, die Fremdenfeindlichkeit in Griechenland, eine Roboterpuppe hilft autistischen Kindern, Chefs im Umbauwahn, das Männerbild im Wandel der Zeit, nach den Kommunalwahlen im Saarland, in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, die Jugendämter greifen öfter ein, Calvinisten auf den schottischen Hebriden, ein Portrait der Yes Men und in der In der Ethno-Falle.

BR Wissen stellt Mephisto-Figuren in der Literatur vor, in SWR Wissen Bettina Rühl eine Mission Impossible, HR Wissenswert setzt die Kleine Kulturgeschichte des Körpers: (2) Der Mund fort und SWR Impuls erzählt von Männdern, die Von Windeln verweht wurden.

Die Kalenderblätter erinnern an Imre Nagy, an den Beginn des Pontifikats von Papst Pius IX. und den französischen Historiker und Widerstandskämpfer Marc Bloch

Die Frage(n) des Tages: Warum hat Sarah nichts erzählt? Fischen wir die Meere leer? Ist die Wachstumsgesellschaft auf dem Weg zur finalen Krise? Wieviel Unterstützung hat Ahmadinedschad außerhalb Teherans Leipzig oder Tianenmen? Wie gefährlich sind die Proteste im Iran?


Montag, 15.06.09

Die Dreistigkeit,

mit der offensichtlich Irans amtierender Präsident die Stimmen für seinen Kontrahenten als seine eigenen ausgibt, könnte man Chuzpe nennen, hätte er nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht; nach dem offensichtlichen Wahlbetrug bei der Präsidentenwahl geht die Opposition auf die Strasse, es kommt zu Demonstrationen und Unruhen, die Front der Demonstranten wird immer größer. Der Iran hat gewählt und sich offensichtlich dafür entschieden, dem System der Mullahs ein Ende zu bereiten.

Die übrigen Themen des Tages: Zum SPD-Bundesparteitag im Zeichen des Wahldebakels (wir erinnern uns, die CDU hat ca 6% verloren, die SPD ca 1%, ganz eindeutig ein SPD Debakel) hat Franz Müntefering "seine" Michelle nicht mitgebracht, die Show gehörte allein dem "Kanzler"- sprich Zähl-kandidaten, der zumindest so tat, alskönne er sich etwas anderes vorstellen, als weiterhin den Wasserträger für seine Konkurrentin abgeben. Die war heute Schaulaufen beim BDI, wo sie allerdings nicht unbedingt den selben Jubel bekam. Die Union einigt sich auf ein Steuerkonzept und verspricht etwas, was sie eh nicht halten kann.

Die Verbrechen in den Kinderheimen der 50er und 60er Jahre waren System, die Beziehungen zwischen der EU und Israel und die Lage im Nahen Osten nach der Netanjahu-Rede, Berlusconi trifft Obama, Ungarn in der Krise, Von der Leyen stellt sich hinter die KiTa-Streikenden, die Wiedergeburt des Sofortbildes, die Zeugen Jehovas wollen mit der Amtskirche gleichgestellt werden, der Prozess gegen Ernst August von Hannover, Shock Jocks: Rechtsextreme TV und Radiomodertoren in den USA, Aufklärung über Funketiketten - RFID im Alltag, Gesundheit aus dem Netz, ein Besuch bei den Gierhälsen: "Mein Jahr unter Spekulanten", Angewandter Buddhismus: Thich Nhat Thang und "Tarzan" im Museum Quai Branly in Paris.

In SR Fragen erklärt Prof. Dr. Winfried Hassemer "Warum Strafe sein muss", BR Wissen die Genfer Konventionen, in SWR Wissen Peter Jaeggi den Tanz des Tigers und in HR Wissenswert beginnt die neue Reihe Kleine Kulturgeschichte des Körpers: (1) Das Haar.

Die Kalenderblätter erinnern an Richard Sorges Funkspruch nach Moskau und daran, wie Charles Goodyear das Patent für die Vulkanisation von Gummi erhielt

Die Frage(n) des Tages: Sind Hedge Fonds in der Finanzkrise Opfer oder Täter? Wem gehört der Welfenschatz? und Schweinegrippe - Was nun? Wer zahlt die Zeche für die Umstrittenen Sanierungskonzepte der Atommülllagger? Wie deutet man die aktuelle Kriminalstatistik? und Haben Sie Verständnis für den Bildungsstreik?


Sonntag, 14.06.09

Augen zu und durch!

Zum Abschluss des SPD Parteitags in Berlin machen sich die Sozen noch mal Mut - mit dem "Halbwahnsinnigen" (Kurt Beck über den SPD Vorstand) wird wohl erst nach der Bundestagswahl abgerechnet.

Die übrigen Themen des Tages: die Lage in Teheran, die Situation der Unsichtbaren, die Alzheimersche Krankheit verändert ihr Gesicht und Der Film "Alle anderen" startet in den Kinos

Die DLR essays führen heute ein Gespräch mit Heinz Bude, SWR Aula befasst sich mit dem Buddenbrook-Effekt und der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick

Die Kalenderblätter erinnern an den amerikanischen Arbeitsoptimierers Frank B. Gilbreth

Die Frage(n) des Tages: Die Schuldenbremse - Ein Plazebo im Grundgesetz? und Kann man Abnehmen durch Schlankheitspillen?


Samstag, 13.06.09

Es hat schon etwas,

wenn sich gerade die Stadt Köln die Deutschlandpremiere der umstrittenen "Käfigkämpfe" beklagt, Kampf-Kultur im Käfigkampf - wegen der "Gewaltherrlichung". Dabei verliert die Stadt wahrscheinlich aus den Augen, wie viel der Krawallsender RTL, der ja die zunehmende Verdummung seines Publikums betreibt, in den Stadtsäckel einzahlt. Naja, es ist Qualkampf, und in Zeiten, in denen man sich schon mal über LAN-Parties oder Kinderbücher, deren "Heldin" vom Laster überfahren wird, weil sie sich nicht von der roten Ampel aufhalten läßt, erregt, wird wahrscheinlich demnächst darüber gestritten, ob man nicht zu hartes Wasser verbieten soll. Oder ein ähnlich wichtiges Thema.

Die übrigen (eher unwichtigen) Themen des Tages: die Absage an Arcandor, das Bad Bank Modell für die Landesbanken, der Kater der deutschen Parteien nach der Europawahl, die Parlamentswahl im Iran, der UN-Sonderbericht zum Recht auf Nahrung, die Abtreibungsdebatte polarisiert Amerikas Gesellschaft, Pakistans Öffentlichkeit wendet sich gegen die Taliban, die Lex Berlusconi, die Internet-Zensur in China und Lust auf Kant und Tokyo Hotel im Irak.

Wie immer samstags das DLR Breitband, die Sendung Computer und Kommunikation, das Buch auf Knopfdruck
und Musik: Madness und ihre neue CD "The Liberty of Norton Folgate" und eine Lesung von Erich Loest aus "Nikolaikirche".

Die Kalenderblätter erinnern an den Struwwelpeter-Autor Heinrich Hoffmann, den HR Wissenswert diese Woche in der Reihe "Heinrich Hoffmann, Struwwelpeter und Psychiatrie-Reformer" portraitierte: 1. Der Versemacher, 2. Der Politiker, 3. Der Irrenarzt und 4. Der Kinderpsychiater

Die Frage(n) des Tages: Klimaziele adé? Woran liegt es, wenn Kälber Blut schwitzen? und Wie relevant ist digitale Öffentlichkeit?

Ach ja: Auch Ich kann Kanzler! Definitiv!


Freitag, 12.06.09

Von China lernen,

heißt siegen lernen. Kleiner Tipp also an den Bundesüberwachungswolfi & Zensursula: China schreibt Installation von Zensursoftware auf Computern vor. Wenn schon, denn schon ...

Die übrigen Themen des Tages: Warum der ehemalige SPD-Parteichef Beck nun die eigenen Genossen attackiert, die Wahl im Iran,der Geowissenschaftler Ian Plimer warnt vor Kreationisten, die Ermittlungen gegen Thomas Middelhoff, der Abschluss der UN-Klimakonferenz, der Umgang mit der Schweinegrippe, die Dauerlesung von Anne Frank's Tagebuch anlässlich ihres 80. Geburtstags in Bergen-Belsen, Alkohol bei Jugendlichen, Billig um jeden Preis - Indische Grabsteine durch Kinderarbeit hergestellt, die Illegale Verlängerung der Festnahme im Fall Liu Xiaobo, der Schuldenreport zeigt, daß sich Immer mehr Menschen in den Miesen befinden, der Streit im Vorfeld des Runden Tisches "Heimerziehung in den 50er und 60er Jahren, der Obama-Effekt bei Disney und am Broadway, Netbooks für Studienanfänger, heute ist Welttag gegen Kinderarbeit und Kein Platz mehr für das Masthuhn - Bundesrat entscheidet über eine Änderung der Tierschutz- und Nutztierhaltungsverordnung

NDR Weltwissen stellt Justus von Liebig vor, SWR Wissen beklagt, daß alle immer mehr Gas geben wollen, SWR Kontext findet der Datenschutz in Deutschland hat mehr Löcher als Käse! und SWR Thema Vorsicht ja - Panik nein! Die Schweinegrippe und Alarmstufe 6. SWR Literatur bespricht Jean-Louis Brunaux: Druiden - Die Weisheit der Kelten

SR Fragen Klassiker bietet seit heute ein Interview mit Joschka Fischer über den "Der Umbau der Industriegesellschaft" von 1989, DLF und HR beschäftigen sich mit einem Suppenkasper, Wüterich und Daumenlutscher - der Dauerbrenner Struwwelpeter und seine Enkelb, der Zoff am Gartenzaun beschäftigt SWR Der Abend und die endlose Debatte über die Stasi und die 68er geht in die nächste Runde - dass die 68er ihre Eltern nicht nach deren Vergangenheit gefragt haben sollten, ist übrigens ein Gerücht.

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Karl Drais in Mannheim erstmals mit einer Draisine fuhr, an den Geburtstag von Anne Frank und an Karl Kraus

Die Frage(n) des Tages: Ist "Lola rast" der neue Struwelpeter? und Ärztepfusch im Akkord? Scheitert das Milleniumsziel der weltweiten Armutsbekämpfung? Wieviel Staat braucht die Wirtschaft? Zehn Jahre Kosovo-Friede - und kein bisschen weiter? Worthülsen und Phrasen - Braucht unsere Erinnerungskultur eine Modernisierung? Kommt jetzt die Seligsprechung von Alcide de Gasperi? Absturz vor dem Start? Die endlose Geschichte des Militärtransporters A400M


Donnerstag, 11.06.09

Die Katholikendemo

mit dem Motto Fronleichnam oder der umhergetragene Gott beschert heute besonders katholischen Ländern einen freien Tag, an dem sie darüber nachdenken können, woher bloß Europas Angst vor der Religion rühren könnte. Wenn man Lappalien wie die Inquisition, die Hexenverbrennungen, die Ketzprozesse, die Kreuzzüge oder den 30jährigen Krieg einmal aussen vor l´ßt, gibt's dafür nunwirklich keinen Grund. Jedenfalls keinen, den man als ordentlicher Gläubiger verstehen könnte. Oder man kommt zum Ergebnis, daß am Ende wahrscheinlich das "intelligent Design" zum Abiturprüfungsfach werden könnte.

Die übrigen Themen des Tages: Glanz und Elend der Europa-Skeptiker, Der KiTa-Streik wird fortgesetzt, die Bittsteller beim Deutschlandfonds, die Kapriolen beim Ölpreis, Guantanamo und die Suche nach Aufnahmeländern, die Iraner wählen morgen einen neuen Präsidenten, der Kampf gegen Kinderarbeit, Merkel bei Sarkozy in Paris, die NATO entscheidet über Kosovo-Abzug, die Parteien und ihr Nachwuchsmangel: Angepaßt und ausgebrannt, PennyMac - Comback der Hypothekenjongleure in den USA, die Schweinegrippe ist nun offiziell Pandemie Stufe 6, Steueroasen tragen Mitschuld an der Finanzkrise und der EU-Jahresbericht über europäische Badegewässer.

Die Kalenderblätter erinnern an die Einweihung der bteikirche von St. Denis

Die Frage(n) des Tages: Wieviel Streit im Bundestagswahlkampf ist (wirklich) möglich? Wer ist Allergisch auf den Begriff WENDE und warum? Und kommt jetzt die Rolle Rückwärts in der Wirtschaftspolitik

Ach ja: Sloterdijk hat sich als Snob geoutet.


Mittwoch, 10.06.09

Über die Lufthoheit an den Stammtischen

wird immer noch so gestritten, als habe es die letzten 40 Jahre nicht gegeben - dabei ist es doch, wie der Engländer sagt, "plain to see", daß sie irgendwie stattgefunden haben müssen, da sich doch das Look & Feel der gesellschaftlichen Wirklichkeit drastisch verändert hat. Die "Revolution" hat stattgefunden - es hat bloß offensichtlich niemand gemerkt, etwas hat auf einen Knopf gedrückt und das Schwarz-Weiss des Jahres 69 wich der Farbe.

Offensichtlich gibt es immer noch genug "Graue Männer", die anderen dadurch die Zeit rauben wollen, daß sie bei jedem Fitzchelchen zwanghaft nach dem Mantel der "Gechichte" grabschen müssen und einen Kampf um die Deutungshoheit der Ereignisse führen müssen. Dazu gehört die Klage, daß Chè Guevara - der Revolutionär als Ikone diente und immer noch dient. Dieser fusselbärtige Asthmatiker, der statt ein Leben als Arzt zu führen - warum auch immer - im Urwald Befreiungskrieg spielen muss und am Ende so viel Blut an seinen Händen hatte, daß er sich nun wirklich nicht zur Ikone eignet.

Tja, warum auch immer ... Kann man so nur daherreden, wenn man das Südamerika der 50er und 60er Jahre nicht als das versteht, was es damals war, eine Spielwiese für nordamerikanische Einflußgelüste, in der Dikatoren und deren Schergen in Folterkursen "ausgebildet", gewählte Präsidenten weggeputscht und Linke einfach mal in Stadien sperrte. Wobei man "damals" unter Folter weniger "Waterborading" als zB. Elektrokabel an Hoden verstand.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts, nach den vierzig angeblich nicht stattgefundenen Jahren, hat sich das Gesicht Südamerikas radikal verändert, es kennt jetzt einen Indio im Pullover als Präsident, einen Präsidenten, der in sonntäglichen Radioshows Lieder anstimmt und einen Fidel Castro, der zum Leidwesen aller, die ihm seit 50 Jahren den Tod wünschen, immer noch lebt. Und mit ihm auch Che Guevara.

Eher ein bißchen näher am Tod: Der SPD-Wahlkampf aus der Nordkurve, den jetzt "der Kajo" machen muss, der nuss jetzt Zombies so schminken, daß sie den Eindruck von prallem Leben vermitteln. Oder von sozialem Engagement in der Posse Die Arcandor-Pleite und die Eliten: Missmanagement ohne Folgen für die da oben. Da wird dann zur allgemeinen Erheiterung ein Streit im Kabinett angezettelt, der vor allem eines ist: Peinlich. Dieselben Gesichter, die vor Jahr und Tag noch als die Wasserträger von Gerd "Hartz IV" Schröder dafür sorgten, daß "die da unten" ihre Taschen wenden müssen, möchten jetzt am liebsten Frau Schickedanz das Ersparte in deren Taschen stecken - alles schon von wegen die Arbeitsplätze, wa ...

Die übrigen Themen des Tages: Der US-Nahostgesandter Mitchell macht Druck und Israel knickt ein, der "Karlsruher Segen für mehr soziale Gerechtigkeit", 20 Jahre deutsche Einheit, die Schweinegrippe in Köln, die Debatte um Stasi-belastete Polizisten in Brandenburg, eine NSDAP-Mitgliedskarte auf den Namen des Schriftstellers wurde entdeckt, Kein Geld mehr für Hunde und Katzen - Überfüllte Tierheime wegen Wirtschaftskrise, Rücksichtsloser Holzklau in Bulgarien, Der Müll in den Meeren und die Auswirkungen auf die Biologie, Exiliraner in Berlin vor der Wahl, die Fahndung nach Picasso-Skizzenbuch, das Kabinett beschließt das Bad-Bank-Modell für die Landesbanken, Miniaturisierte Strömungsfühler für den kleinen Lauschangriff, Rechte Populisten in Ungarn, eine Unterschriftenaktion gegen Uni-Präsidentin, New York, Es ist Harlem, es ist Jazz, es ist Legende: Apollo Theater, Indische Studenten in Angst, Virtuelle Sheriffs machen Jagd auf illegale Einwanderer und der Wahlverlierer Vaclav Klaus rutscht mit Libertas in die Bedeutungslosigkeit

Heute fand eine Anhörung zu Biopatenten auf Tierleben statt und bei DLF Hintergrund Politik steht der Agrarriese Monsanto und die amerikanischen Bauern im Mittelpunkt.

BR Wissen erzählt heute die Geschichte des Schwurs, HR Wissenswert bietet eine weitere Folge aus der Reihe über Heinrich Hoffmann, Struwwelpeter und Psychiatrie-Reformer: (3) Der Irrenarzt, SWR Wissen über Strümpfe aus Bambus und Hosen aus Hanf und SWR Dschungel bietet Nomaden der Großstadt - Feature über den Wagenplatz in Wien

Die Filme der Woche: "Ché - Revolución" und "Der entsorgte Vater" über Väter nach der Trennung . Der Regisseur Sam Raimi über seinen Horrorfilm "Drag Me To Hell"

Neue Bücher: "Sturz durch alle Spiegel" - eine Bestandsaufnahme über den Vater Max Frisch, "Eines Tages werde ich alles erzählen" und die Handlung des Buches "Das Dorf des Deutschen",

Die Kalenderblätter erinnern an den Musiker Ray Charles, daran, wie die Marquise du Châtelet Voltaire versteckte und daran, wie Nietzsche in Sils-Maria den ersten Naumburger Schinken von seiner Mutter erhielt.

Die Frage(n) des Tages: Homöopathie im Garten Unsinnig oder wirksam? Wie geht es weiter nach der Arcandor-Insolvenz? Welche Rolle spielen die Insolvenzverwalter? Was heißt: Authentisch sein? Steht die PKV tatsächlich vor dem Aus? Gehorsam - Tugend oder Selbst-Aufgabe?

Und - schön, daß der DLF dann doch ab und an Menschen am Telefon haben, die auf die Frage Haben Sie noch Verständnis für die Kita-Streiks? aus dem tiefsten Grund ihrer Seele antworten: Genau, die faulen Weiber sollten lieber arbeiten als ständig zu streiken. Da muss wohl jemand auf einer Baustelle statt des örtlichen Privatsenders aus Versehen den DLF eingestellt haben ...


Dienstag, 09.06.09

Der böse Wähler

wollte sie nur Mit nicht wählen quälen!, aber nach dem Desaster am Wochenende steckt Europas Linke in der Krise. Nur Gordon Brown übersteht den Parteiaufstand in der Unterhausfraktion und macht weiter

Die übrigen Themen des Tages: Na endlich: 2 Abfuhren an einem Tag für Arcandor - Arcandor meldet Insolvenz an und die Geier kreisen schon über dem Kadaver eines Konzerns, der sich übernommen hat, bis der Ballon platzte. Das Geschäft mit dem neuen Leben, Dieter Wellershoff zu seiner vermeintlichen NSDAP-Mitgliedschaft, Jean Claude Juncker und die EUROGRUPPE, die Proteste in Georgien, neues vom Sauerlandprozeß, Tostedter Jugendliche gegen Neonazi-Laden, Serbische Veteranen und ihre schwere Rückkehr ins zivile Lebe, eine Kampagne zum Umgang mit persönlichen Daten im Internet, Gehirndoping für Schüler, Agroparks sollen Versorgung von Megacities sichern, warum die Kompostierbare Plastikflasche scheiterte, Multitasking ist trainierbar

HR Der Tag stellt die neuen Öko-Lügen vor, BR Wissen Heinrich von Kleist - "Der zerbrochne Krug", HR Wissenswert setzt die Reihe über Heinrich Hoffmann, Struwwelpeter und Psychiatrie-Reformer: (2) Der Politiker fort und BR Hoerspiel bietet Franz Kafka: In der Strafkolonie zum Download an.

Der Hörspielpreis der Kriegsblinden geht an Paul Plamper, SWR Literatur stellt ein Buch über die NPD und DLR Kritik das Sachbuch: "Vulva" von Mithu M. Sanyal. In der Reihe Mein Klassiker: Wim Wenders: "Astral weeks" von Van Morrison

Donald Duck hat Geburtstag: Ein Rückblick auf ein erfülltes Leben und Comics von Donald Duck bis Sailor Moon.

Die Kalenderblätter erinnern an die Grundsteinlegung zum Berliner Reichstagsgebäude und wie die uruguayische Fußballnationalmannschaft das Olympischen Endspiel gewann und das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften in Kraft

Die Frage(n) des Tages: 50 Jahre Maggi-Kochstudio - Wie haben sich die Koch Essgewohnheiten verändert ?
Wird Arcandor trotz Insolvenz weiter bestehen bleiben? Und kommt jetzt der VEB Opel AG - Der neuen Sozialismus in der BRD und sollte man sich Über das Betteln von Konzerneignern um Staatshilfe ärgern?


Montag, 08.06.09

Der Wähler hat's einfach nicht verstanden,

weil, der Wähler, der ist ja so was von doof ...

Schmallippig, die Schnurrbartartie in wütende Runzeln gekräuselt, knarrrrrzt sich Franz Müntefering die Ergebnisse der gestrigen Europawahl "schön", als gäbe es da noch etwas aufzuhübschen. Und als ob die Frage "Wann versteht der endlich?" sich nicht letztlich an ihn und seine Kanzlerkandidatenpuppe richtete:

Wann versteht ihr Putschisten endlich, daß niemand die SPD wählen wird, solange verknöcherte ältere Herren ohne Bezug zu der Wirklichkeit, die sie mit ihrer Hartz IV Show selbst so eingerichtet haben, sich dort an die Macht klammern. Eine Partei, die sich Old Münte und die Stones nur halten, damit sie ihren Sitz in einem Kabinett behalten können, eine Partei als Mogelpackung: aussen steht "Sozis", drinnen ist nur noch programmatische Luft, sprich "Stallgeruch". Diese Leiche ist nicht tot, sie riecht nur etwas seltsam ...

So sieht sich der "dumme" Wähler halt gezwungen, die SPD so lange zu demütigen, bis die Partei diese Altherrenriege Richtung Guilloutine karrt, um sich danach 2 Jahrzehnte in der Opposition zu erholen von der ganzen Schröderei.

Jubel bei "Wums & Bumms", den Grünen und den Liberalen und auch die CSU feiert sich und Seehofer, Häme in der CDU, die - genauer betrachtet - keinen Grund haben dürfte: die Kommunalwahlen in Rheinland Pfalz waren zB. ein Massaker, und auch die Kommunalwahlen in Thüringen, Baaden-Würtemberg oder Sachsen sind nicht gerade ein Grund zum feiern. Wenn es um "die Sache" geht, geht der Bürger wählen und er wählt eben nicht so, wie man sich das im luftleeren Raum in Berlin.

In der "guten alten Zeit", also vor etwa 4 Jahren, gab es in der Sprache und Wahrnehmung vn Kolumnisten eines dieser magischen Worte, mit denen sich alles erklären liess, das war der sog. "Kanzlerfaktor", sprich, die Leute wählen auch vor Ort "in Wirklichkeit" den Kanzler. Das Wort fällt wahrscheinlich nur deshalb nicht mehr, weil sich vielleicht "Kanzler/innenfaktor" blöder spricht, oder wird nur deshalb nicht mehr gebraucht, weil sich sofort die Frage stellen würde, warum eigentlich niemand die Regentin wählt und statt dessen Freie Wählergemeinschaften (Hauptsache: Keinen von der "Großen" Koalition) bevorzugt.

Bloss nicht d'rüber nachdenken ... dann schon lieber über das geradezu skandalöse Verhalten des blöden Stimmviehs: weniger als die Hälfte der Europäer ist zur Europawahl gegangen, wahrscheinlich aus Boykott oder Gleichgültigkeit, typisch!

Liebe Kommentatoren, Analytiker und Politversteher: Das war schon immer so. Früher habt ihr das immer so erklärt, daß das europäische Parlament keine Macht hatte. Aber, an diese ganzen Feinheiten aus der "guten alten Zeit", also so etwa vor vier Jahren, kann sich eh keiner mehr erinnern.

Die Brüsseler Wahlnachlese und die Ergebnisse aus Frankreich, Spanien, Tschechien, das Debakel für Labour in Großbritannien und Irland. Es herrscht große Ernüchterung, die Macht der Kleinen ist gestiegen.

Die übrigen Themen des Tages: Brown stellt sich seiner Partei - Außer Spesen nichts gewesen, die Abschiebung von Vietnamesen aus Schönefeld, die Middelhoff-Affäre, das Ringen um Arcandor - Deutschlandfonds zahlt nicht, Spürhunde gegen Sprayer und das Pentagon setzt verstärkt auf "Seelenklempner" für suizidgefährdete GIs

BR Wissen erzählt die Geschichte des Hernan Cortés - Eroberer des Aztekenreiches, HR Wissenswert beginnt eine neue Reihe über Heinrich Hoffmann, Struwwelpeter und Psychiatrie-Reformer: (1) Der Versemacher, SWR Dschungel stellt die Hiphop-Szene in und um Straßburg vor und SWR Impuls findet Salz ist nicht gleich Salz.

Der Roman "1984" von George Orwell - Entwurf und Realität eines Überwachungsstaates - Vor 60 Jahren erschien "1984", der Dresdner Kabarettist Olaf Schubert und Anke Leweke bespricht den Film "Der entsorgte Vater", der zeigt wie das Kind als Waffe in Scheidungen mißbraucht wird.

Gestern war Dr Winterhoff bei SR Fragen zu Gast und sprach über sein Buch "Tyrannen müssen nicht sein".

Die Kalenderblätter erinnern an den Fußballkrieg nach dem Länderspiel Honduras gegen El Salvador und daran, wie Robespierre das "höchste Wesen" feierte

Die Frage(n) des Tages: War die Europawahl ein Test für die Bundestagswahl? Wäre eine Wahlpflicht ein probates Mittel gegen die grassierende Wahlmüdigkeit? Was erwartet das Europaparlament in der kommenden Legislaturperiode?, Trauer: Wohin mit dem Schmerz und Zum 65. Geburtstag - Muss Donald Duck in's Altersheim?


Sonntag, 07.06.09

Die Revolutionsgarde der Medientalibane

reibt sich immer noch an der skandalösen Quengeln für die Quote von RTL, demnächst erfolgen wahrscheinlich die ersten Razzien, in deren Verlauf Fernseher RTL-untauglich gemacht werden sollen. Auch das Teeren und Federn
und die Wiedereinführung von Prangern wird diskutiert. Der noch zu gründende Revolutionsrat hat schon mal das wiederholte Begutachten der Sendungen auf die Tagesordnung gesetzt ...

Ausdrücklick keine Hommage zum 80. Geburtstag von Jürgen Habermas: DLR Essay über Des Kaisers neue Kleider

Die übrigen Themen des Tages: Lebensgefährlich Plagiate, "Korankinder" - Shaheen Dill-Riaz-Dokumentation über eine Schule in Bangladesh und "Che - Revolucion" von Soderbergh: Blick hinter den Mythos?

Die Kalenderblätter erinnern an den Psychiater Bernhard von Gudden

Die Frage(n) des Tages: Steht Arcandor vor der Insolvenz? und die SWR Aula fragt heute Kapitalismus oder Sozialismus?


Samstag, 06.06.09

Wie ein Kugelblitz

absolviert Obama seine geballte Tour, keine Zeit für Schnickschnack, wie ihn sich Hypersarko und die "Regentin" wohl erhofft hatten - auch in Frankreich steht das wesentliche im Mittelpunkt: die Erinnerung an 65 Jahre Landung der Alliierten in der Normandie entspricht Obamas Besuch in Buchenwald gestern krönen Obamas Botschaft an die Muslime. Hier macht ener Ernst.

Es ist soweit: morgen wählt Europa ein neues Parlament, der DLF portraitiert Chinas und Amerikas Blick auf die EU.

Die übrigen Themen des Tages: Arcandor ist in noch größeren Schwierigkeiten als geahnt und verlangt Staatshilfen. Premier Gordon Brown steht am Abgrund, die Libanesen wählen morgen ein neues Parlament, die Bedeutung der Medien im Iran, zwanzig Jahre nach dem Massaker von Tiananmen wird es wohl keine Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 nahmen ein blutiges Ende geben, China verordnet Schweigen per Dekret

Wie immer samstags das DLR Breitband und jede Menge Computerthemen: bing und wave - Google stiehlt Microsoft die Schau, Google plant mit WAVE die OnlineKommunikation der Zukunft, neue Produkte für lang laufende Netbooks, ein Mediengespräch mit Thomas Leif vom Netzwerk Recherche und Grease

SWR Wissen bringt in seiner Reihe "Evolution" einen Beitrag über den Sinn des Lebendigen

Die Kalenderblätter erinnern an die Gründung des Christlichen Vereins Junger Männer (CVJM)

Die Frage(n) des Tages: Was hat Microsoft mit seiner neuen Suchmaschine BING vor?

Und nicht zu vergessen: Peter Zudeick freut sich: Obama in Deutschland, Opel gerettet


Freitag, 05.06.09

Nach all den - oft nur schwer zu ertragenden -

sinnentleerten Routine-Ritualen, setzt der neu amerikanische US-Präsident Obama wohltuende Zeichen. Statt eines pflichtgemäßen Besuchs in Tel Aviv oder Berlin, um "Bericht zu erstatten", ein stiller Besuch in der Gedenkstätte Buchenwald.

Statt der von den Wahhlkämpfern in Deutschland erhofften Handeschüttel- und Fototermine gab's nur eine kleine Stippvisite in Dresden und Weimar. Melinda Crane ist heilfroh, endlich nicht mehr als Amerikanerin ins Verhör genommen zu werden, Navid Kermani und Rafael Seligmann kommentieren aus ihrer Sicht, die Erwartungen an die Rede Obamas gestern in Kairo, die Reaktionen aus der arabischen Welt sind überwiegend positiv

Kurz vor der Europawahl: Polen, Deutschland und die Europawahlen, die Wahlen in Luxemburg, Dänemark und in Belgien, die Debatte um FDP-Europa-Kandidatin Koch-Mehrin, Europaparlament versus nationale Parlamente, das Machtgefüge in der EU, die Partei der Nichtwähler - Die EU ist besser als ihr Ruf findet auch Ulrich Wickert und der DLF bringt eine weitere Folge aus der Reihe "Mein Europa" von Vladimir Kaminer.

Die übrigen Themen des Tages: Die Überwachungstechnologien würden Orwell erblassen lassen, die Bundesbank erwartet das Schrumpfen der Wirtschaft um 6,2 %, die Studie zu Nebeneinander von Gentechnik und konventioneller Landwirtschaft, Russland wettert gegen die Ukraine, Vattenfall äußert sich zu Leukämie in der Umgebung von Krümmel, die Massentierhaltung nimmt laut BUND zu, Leben in einer Demenz-Wohngemeinschaft., das Judentum in Litauen, Cyber-Revolution im Iran, Berlusconis Busenbilder in "El Pais", Nirvana reloaded - Die Ruhrfestspiele zeigen ein Stück über Kurt Cobain, ein "Holocaust Survivor" erinnert sich und das spanische Erbe der Menschheit

SWR Wissen begibt sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter und der DLR stellt Luc Bessons und Yann Arthus-Bertrands Film "Home" vor

Die Kalenderblätter erinnern an die ersten Passionsspiele in Oberammergau im Jahr 1634

Die Frage(n) des Tages: Freibier für alle? Wer bezahlt am Ende die Zeche für die Landesbank-Reformen? Wer rettet Arcandor? Wann tritt Gordon Brown zurück? Wann kommt der und Blair vor dem Sturz?
Ist das europäische Parlament zu groß, zu faul und zu unergiebig? Welche Botschaft zieht Israel aus Obamas Rede in Kairo? Warum kam US-Präsident Obama nach Buchenwald? Wer darf mit aufs Bild?


Donnerstag, 04.06.09

Es ist immer gut,

wenn es am Ende einen gibt, der nicht nur eine eigene Meinung sondern auch Ahnung hat, wovon er spricht: Peter Scholl-Latour versteht, warum die Rede vonObama in Kairo an die Muslime eine neue Ära zwischen USA und der muslimischen Welt einleiten könnten, die Zeitenwende im Nahen Osten. Nach seiner Rede kommt der US-Präsident, nein nicht nach Berlin, die Regentin dort hat es ja nicht so gerne, wenn er im großen Rahmen die Untertanen der Regentin "bespricht", was ihr - irgendwie - nicht so recht gelingen mag, nein er kommt nach Dresden.

MOGELPACKUNG! stellt heute ein Medienwissenschaftler fest, die haben uns doch versprochen, die Kinder zu mißbrauchen, und dann das: RTL will Quote machen! Skandal! Nein, eigentlich war "Erwachsen auf Probe" ganz amüsant, fand gestern abend schon die Katholikin Klaudia Wick, und wenn die Zielgruppe gemerkt hat, daß Kinderkriegen doch kein "Zuckerschlecken" ist, hat sich die Sache vielleicht gar gelohnt, und auch Uwe Kammann vom Grimme-Institut findet, daß die, die sich am lautesten für ein VERBOT! solcher Sendungen an die Mikrophone drängeln, eigentlich keine Ahnung davon haben, wie Privatfernsehen eigentlich funktioniert und daß immer noch die goldene Regel gilt, daß der "Wurm nicht den Angler, sondern dem Fisch schmecken muss".

Zur bevorstehenden Europawahl: schlechte Noten für Wahlkampfwerbung und Vorurteile gegen das EU-Parlament

Die übrigen Themen des Tages: die tägliche Gespenster-Systemdebatte der "Sozialen Umverteilung" - die Landesbanken verständigen sich auf einen Neuordnungsplan und es gibt weitere Wirrungen um die Zukunft von Arcandor - die EU-Kommission droht, die Stimmung ist eher die, daß die Eigentümer selbst gerade stehen sollen und der Konzern hat keine Zukunft.

Bayerische Bauern veranstalten Haberfeldtreiben gegen Seehofer: vor der Europawahl fürchtet die CSU den Zorn der Bauern, die Auflösungserscheinungen der britischen Regierung, der sozialistisch kontrollierte Islam in Libyen, das " Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden", die Studie zu Flüchtlingsströmen durch den Klimawandel, Proteste gegen die geplante CO2-Speicherung in Nordfriesland, Kunden werden und wurden (offensichtlich...) schlecht beraten bei der Geldanlage, Neonazis, der nicht enden wollende Streit um Deutschland und die Freilassung der Gunatamo-Häftlinge, Von historischen und privaten Zerfallsprozessen in Bulgarien, Kirchenasyl als letzter Ausweg, Werner Schulz, Ex-DDR-Bürgerrechtler, ein Feuilletongespräch mit der Wochenzeitschrift "FREITAG", und die gute Nachricht: in diesem Frühjar gibt es viele Wildbienen

SWR Wissen beklagt Italiens kultureller Kollaps, BR Wissen besucht Gorizia, die geteilte Stadt im vereinten Europa, der DLF sendet einen weiteren Beitrag der Reihe "Mein Europa" von Gila Lustiger, HR Wissenswert setzt seine Reihe über Psychologische Schlüsselbegriffe mit einem Beitrag über Schuldgefühle fort und SWR Kontext rührt an ein Blutiges Tabu! 20 Jahre nach dem Massaker auf dem Tiananmen-Platz.

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie der Eiserne Gustav Paris erreichte und das Abitur zur Voraussetzung für ein Studium wurde

Die Frage(n) des Tages: War das die Aufregung wert? Wird die Europawahl in Großbritannien zum Debakel für Brown? Muss die Nährwertampel flächendeckend eingeführt werden? Ist die Gesundheitsampel Verbraucherschutz oder Bevormundung des Kunden? Bringt sie Sicherheit? und vor allem: Welche Wirkung hat die Rede Obamas an die muslimische Welt?

David Carraddine, der Kung Fu Meister ist tot.


Mittwoch, 03.06.09

Keine Frage,

in Sachen Kinderpornos und Kinderprostitution: Schwerverbrecher gehören hinter Gitter. Daß dazu ein eigentlich sinnloser Internet-Filter von der mittlerweile "Zensursula" genannten Bundesfamilienministerin eingeführt werden soll, verwaltet von einer nicht kontrollierten Stelle beim BKA, erbost allerdings mittlerweile große Teile derer, die derlei Planlosigkeit von "Internet-Immigranten" langsam satt haben so sehr, daß eine Petition mittlerweile von 110.000 Internetbürgern unterzeichnet wurde.

Die übrigen Themen des Tages: Arcandor wird wohl keinen Schluck aus der Subventionspulle bekommen, es sieht so aus, als ob - einer der Schrecken des Kapitalismus - die Eigentümer für ihre eigenen Fehler werden haften müssen. die Wirtschaftsverbände warnen die Regentin vor einer existenzgefährdenden Kreditklemme, Obama leitet im Mittleren Osten eine neue Ära zwischen USA und der muslimischen Welt ein, Fragen und Antworten zur Europawahl, 20 Jahre nach dem Massaker in China verfrachtet die süß-sauere Großmacht heute seine Kritiker aus der Stadt und sperrt schon mal zur Sicherheit ein paar Internetseiten mehr, die Austritte aus der Partei "Die Linke", das späte Ende eines Skandals, der die Ghettoarbeiter um ihre Rente bringen sollte, die Britische Regierung in Auflösung, das bizarre Gerangel um Obama, "Zensursula" hat ein neues Wahlgeschenk (unter Vorbehalt, wie das bei Wahlversprechen so üblich ist), der Familienzeitkredit, Schweden hat keine Probleme bei der Endlagersuche, die indirekten Effekte des Klimawandels, die Koexistenz zwischen konventionellen und gentechnisch veränderten Pflanzen, die Diskussion über den Religionsunterricht in Italien, Frankreichs Kampf gegen die Maastricht-Kriterien: Fällt der Stabilitätspakt?, die Situation der Flüchtlinge in Pakistan und die Aufarbeitung der Vergangenheit von Kirche und Geheimdiensten in Polen

Die Filme der Woche: "Löwenkäfig", "Der Rote Punkt", Jakobs Bruder, "Terminator- Die Erlösung" und "Korankinder".

Neu in der Bibliothek von SR Fragen Klassiker eine Sendung vom 03.06.1969 mit Wilhelm Hankel "John Maynard Keynes. Die Entschlüsselung des Kapitalismus". Keynes, der ja lange als "Bastard" der Vlkswirtschaftslehre galt, gerade auch weil Oskar Lafontaine ihn gerne bemüht, kommt ja in der Finanzkrise plötzlich zu angeahnter - vor allem aber verdienter - Aufmerksamkeit. Im DLF eine weitere Folge von "Mein Europa" von György Dalos und zwei neue Bücher: "Mission Gottesreich- Fundamentalistische Christen in deutschland" von Oda Lamprech und "Nach Atatürk. Die Türken, ihr Staat und Europa" von Perry Anderson

HR Wissenswert wiederholt seine informative Reihe über Psychologische Schlüsselbegriffe, gestern mit (1) Double-bind, heute folgte der Teil (2) Kontrollbedürfnis.

Die Kalenderblätter erinnern an den Schriftsteller Arno Schmidt und daran, wie das Heer der ersten Kreuzfahrer Antiochia eroberte.

Die Frage(n) des Tages: Werden wir krank durch Kunststoffe?

Und, natürlich, der "Tagesaufreger", jetzt offiziell vom Gericht erlaubt : "Erwachsen auf Probe" - Wohin führt die öffentliche Beobachtung des Privaten?. Naja, die Frage geht ein klitzekleines bißchen am Eigentlichen vorbei, präziser müsste man ja eigentlich fragen, wem diese ganze künstliche Erregung über Unterschichtenfernsehen in Wirklichkeit nutzt. Ja richtig, dem Unterschichtenfernsehen, das sich über die Aufregung der ewig angestrengten Sittenhüter, die permanent den Verfall der guten Sitten und überhaupt des Abendlandes als solchem an die Wand malen, tierisch freuen dürfte. Vor allem deshalb, weil diese ständige Fokussierung auf einzelne Aspekte den Blick auf das Gesamte trüben, daß offensichtlich dieser Schrott von einem breiten Publikum goutiert wird, daß es seit der Einführung des Privatfernsehens durch Helmut Kohl keine wirkliche kontrolle von deren Inhalten gibt und sich seitdem ein nicht enden wollender Müllberg anstössiger und gewaltverherrlichender Inhalte über die Republik ergossen hat. Sich statt dessen über diese "Doku"-Serie zu erregen ist nur eine der Ersatzhandlungen, mit denen sich die vom Nachrichtenfieber angesteckte Öffentlichkeit so durch den Alltag masturbiert.

Die "Kindermädchen" der Nation haben aber schon einen neuen "Aufreger" in Petto: Sollte öffentliches Trinken und Alkoholverkauf nach 22Uhr verboten werden? Klar doch ...


Dienstag, 02.06.09

Es scheint kein Mangel zu herrschen

an Gaffern, Voyeuren und Katastrophentouristen, wenn man sich die "Nachrichten"-Lage der letzten Tage zu "Gemüte" führt. Ein Flugzeug fällt vom Himmel und schon scheint es kein wichtigeres Thema zu geben, als sich an einem Unglück "abzuarbeiten". Hubert Maessen setzt sich an die Spitze der Bewegung: Wir müssen wissen, warum!

Ach? Wirklich? Wer ist hier dieses ominöse "wir", mit dem der an echten Nachrichten interessierte in Haftung genommen werden soll für die groteske Sensationsgier einer zunehmend in den Boulevardsumpf abdriftenden Journaille, denen die Fähigkeit, Nachrichten von Datenmüll zu unterscheiden langsam abzugehen scheint.

Nein, lieber Hubert Maessen, "wir" "müssen" das nicht, das muss nur die Air France. Wer in ein Flugzeug steigt, muss wissen, daß ab und an eines von den Dingern nicht ordnungsgemäß landet, wer in ein Auto steigt, muss wissen, daß es keine Garantie gibt, daß er heil ankommt und wer eine Uhr anzieht, muss nicht unbedingt "beunruhigt" sein, weil irgendeine ominöse Technik versagen könnte.

"Wir" wollen wissen, was da draussen los ist, in der Welt echter Nachrichten, und "wir" sind nicht alle Gaffer, deren unterstellte Sensationsgier von selbst ernannten Blitzanalytikern "bedient" werden will.

Ein "Ich will wissen" wäre an so einer Stelle ehrlicher, wenn Ihnen die Beine schlottern, wenn Sie die Gangway entlang schlurfen mit dem Gefühl, daß Technik auch nicht mehr ist, was sie mal war.

"Wir" sind zb. mehr an Berichterstattung über die Europawahl interessiert. Der Deutschlandfunk kommt seiner Verantwortung heute ausreichend nach und berichtet von Lissabon-Lesungen und Eierschlachten in Tschechien, der Katerstimmung bei der Europawahl in Irland, über Litauen und das westliche Lebensmodell, den Lobbyismus in der EU und setzt die Reihe "Mein Europa" mit einem Beitrag von Erik Fosnes-Hansen fort.

Die übrigen Themen des Tages: die Suche nach den Überresten Rosa Luxemburgs ist neu entbrannt, die alte Schröder-Riege nimmt (angeblich) Abschied, der Bund hat die Mehrheit auf außerordentlichen HRE Hauptversammlung, die Britische Innenministerin tritt zurück, General Motors stellt einen Insolvenzantrag, Staatenlenker im Stresstest, die Geldwäsche-Methoden werden immer raffinierter, Gentests auf dem Prüfstand, ein Monströser Pfingst- Deal, Parteien in der Glaubwürdigkeitskrise, Berlusconi's Vorliebe für Minderjährige, die ersten Töpfer waren Chinesen, das Forschungsprojekt Stauferkaiser Friedrich II. und die Muslime

SR Fragen führte am Sonntag ein Gespräch mit Dr. Susanne Gaschke über "Digitale Verdummung", in den Klassiker findet sich ein Gespräch mit Luise F. Pusch vom 3.8.1986 über "Männersprache". BR Wissen portraitiert Hugo von Hofmannsthal und SWR Wissen befasst sich mit dem Wegwerf-Kolonialismus. SWR Impuls bietet ein Gespräch zur Volksdroge Vitamin C! und Thomas Elbern stellt die Band Bat for lashes vor.

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten Papstbesuch in Polen und an die Premiere von Alban Bergs Oper "Lulu". Heute ist zudem der Jahrestag der Ermordung von Benno Ohnesorg und "wir" erinnern uns 20 Jahre nach dem Massaker auf dem Tian-An-Men an die damaligen Studentenproteste

Die Frage(n) des Tages: Wird Europa zu einem neuen jüdischen Zentrum? Ist Russland wirklich der Zukunftsmarkt für Opel War Michelangelo ein "Ketzer"? Wie sehen Sie die Zukunft der Kaufhäuser? Wie groß ist die Macht des Europaparlaments Wie undemokratisch ist Europa? Und war die Opel-Rettung eine Schwierige Rettung oder Werbung in eigener Sache?

Und natürlich Kann man über Hitler lachen? Kann? Man muss!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen