Donnerstag, 7. November 2013

September 2008








Es gibt so Tage,

da gewinnt man den Eindruck "Jetzt knallen sie endgültig durch, die Deutschen". Jedenfalls wenn man sich von der aktuellen BLÖD zur Terroristenjagd aninmiert fühlt "Polizisten jagen diesen deutschen Terroristen". Aha: Ein Saarländer im Anflug auf die Heimat und schon wird zur Menschenhatz geblasen.

Das ist natürlich noch steigerungsfähig, wenn man dem Radio entnimmt, daß zwei potentielle "Martyrer" auf dem Weg ins Terroristencamp aus dem Flugzeug weg verhaftet werden und - oh Schreck - drei 14 - 17 Jahre alte Kinder einen Polizisten in einem Kölner Walstück überfallen, ihm die Waffe entwenden wollen um - Achtung, das ist jetzt kein Witz - damit Terroranschläge verüben wollen. Man sieht schreckensstarr schon, wie die Burschen in eine amerikanische Einrichtungen eindringen und ein Magazin leerschiessen.

Ja ja, der Staat ist mal wieder in höchster Gefahr und sofort entbrennt ein Streit über den Umgang der Justiz mit ggf. unter Folter erwirkten Geständnissen über den Gerhard-Rudolf Baum natürlich nur den Kopf schütteln kann, wurde zu seiner Zeit noch der Terrorismus besiegt, ohne der RAF die Daumenschrauben anzulegen oder unappetittliche Wasserspiele veranstaltet wurden.

Angesichts der Schärfe, mit der er von Elke Durat "in die Mangel genommen" (um im BILD zu bleiben) wird, bleibt nur der Rat: Liebe Frau Durat, vielleicht sollten sie zum Frühstück lieber eine Tasse Kaffee weniger trinken und vor allem die BLÖD erst nach dem Frühstück lesen.

Peter-Jürgen Boock macht angesichts der Hysterie zum Filmstart des "Bader/Meinhof Mythos" darauf aufmerksam, daß dem Terror weniger dadurch beizukommen ist, daß man Räuberpistolen dreht und sich lieber ein paar Gedanken mehr über die Opfer machen sollte.

Der Streit ums Rettungspaket führt zu einer Schleuderfahrt an die Börse und einem Duell im Schatten der Finanzkrise zwischen Obama und McCain. Sarkozy fordert Reform des Weltfinanzsystems

Die übrigen Themen des Tages: Neuruppin als Schauplatz von Korruption und Vetternwirtschaft, die NPD im Brandenburger Kommunalwahlkampf, wie Hans Dichand und seine Kronen-Zeitung die Wahl beeinflussen, der Wahlkampfabschluß Bayern, der Essener Kulturskandal und die Wahlen in Weißrussland

SWR2 Wissen über Philipp Mainländers Anleitung zum glücklichen Nichtsein und HR Filme der Woche neben dem omnipräsenten RAF Wahns den Film Wall E

Die Kalenderblätter erinnern an Hugh Lofting, an die Verabschiedung der Agenda 2010 und wie ein Sowjetischer Oberst den Atomkrieg verhinderte

Die Frage(n) des Tages: Was kommt nach der CSU in Bayern? Die Oktoberrevolution im Freistaat? Ist die CSU ohne Stoiber zum Scheitern verurteilt? und Ist die Bankenkrise ein abgekartertes Spiel oder gelebter Minderheitenschutz? oder Der Kapitalismus kapituliert! Jubeln die Linken?

SR Fragen an den Autor liefert diese Woche drei weitere Klassiker:

Werner Schneyder - "Erich Kaestner" (14.11.1982)
Ulrich Wickert "Freiheit" (11.10.1981)
Erwin Wickert - China von innen gesehen (23.5.1982)

Die Reihen der Woche noch einmal im Überblick

HR Wissenswert Wer schreibt denn so was?

1. Romantische Literatur
2. Vormärz und Biedermeier
3. Realismus und Naturalismus
4. Klassische Moderne
5. Literatur nach 1945

und SWR2 Impulse mit dem Weblexikon

1. Feedreader und RSS
2. Soziale Dienste
4. Barcamps
5. Fotos im Netz

Und, na endlich: Die wöchentliche Glosse Is Was? im DLF hat endlich wieder ein erträgliches Niveau. Danke!




Seit heute wird im Cineplex zurückgeschossen

die RAF-Hype ist voll entbrannt, Uli Edels Räberpistole will den Mythos RAF "aufklären" - nun, ja, Uli Edel's Filme werden normalerweise bei RTL2 gegen 3.00 Uhr morgens versendet, wo sie auch hingehören. Sage keiner hinterher, er sei nicht gewarnt worden.

Vielleicht sollte man eh lieber sein Scherflein in das neue Pixar-Werk investieren: Wall-E: Eine niedliche Blechbüchse räumt die Erde auf Klingt irgendwie nach erheblich weniger Geballere und Gebummse in einem fernen Deutschland im Ausnahmezustand.

Die Finanzkrise und ihre Fernwirkungen als 9-11 Variante in Slow Motion wird uns wohl noch länger beschäftigen. Immerhin, die Bänker springen nicht aus den Fenstern, sie brechen diesmal nur zu einem längeren Segeltörn auf. Das Rettungspaket der US-Regierung für die Banken jedenfalls ist noch lange nicht abgesegnet und auch das eilige Eingreifen des heiligen McCain hat noch nicht für das erwünschte Wunder für die Kreditkrise gesorgt und DubYa wirkt im Fernsehen nervöser, als er es in jenem histrischen Klassenzimmer zu sein schien.

Die übrigen Themen des Tages: Kurt Beck stellt seine Erinnerungen vor, der rechtspopulistische Wahlkampf in Österreich, ein neuer Weinskandal in Italien, Antisemitismus auf dem Fußballplatz, drei chinesische Taikonauten starten heute ins All, Erdogan gerä unter Druck, die Müllmafia in Brandenburg, ein Unbekanntes Tensid im Gewässer, im Islam wackelt das traditionelle Männerbil und Raucher gegen CSU.

HR Wissenswert setzt seine Reihe Wer schreibt denn so was? (4): Klassische Moderne fort und SWR 2 Impulse das Weblexikon (4): Barcamps. Das NDR Forum mit "Das bringt doch eh nichts" - Nichtwähler in Deutschland und HR2 der Tag über Südafrikas zerstrittene Revolutionäre

Die Kalenderblätter erinnern an Edward Said, an den Komponisten Jean-Philippe Rameau und an die Eröffnung des letzten Teilstüks des Main-Donau-Kanals

Die Frage(n) des Tages: Wie sinnvoll ist das 700-Milliarden Dollar schwere Hilfspaket für die US-Banken? oder Sollte die Bafin die Kreditanstalt für Wiederaufbau kontrollieren? und Warum sind Roboterfilme so beliebt?




Wie ein Elefant im Pozellanladen

hinterläßt der scheidende US-Präsident einen Scherbenhaufen, wie er schlimmer nicht sein könnte: Nicht nur die US-Finanzkrise, vor allem die Spannungen zwischen Russland und dem Westen dürften als Ergebnis einer vollkommen verfehlten Weltpolitik die Welt auf Jahre mit Aufräumarbeiten beschäftigen. Kalter Krieg, andersrum: Die Mauer, mit der Russland vom Westen abgeschottet werden soll, wird diesmal vom "Westen" errichtet. Hört man Andreas Schockenhoff (CDU) stotternd das falsche Verhalten der EU in dieser Sache rechtfertigen, bemerkt man schnell, daß er seinen eigenen - sich widersprechenden - "Argumenten" selbst nicht ganz traut. Werner Hoyer, FDP, Obmann im Auswärtigen Ausschuss sieht die Sache nüchterner: Wir haben eine Menge Fehler gemacht mit der einseitigen Parteinahme zugunsten eines zündelnden Quartalsirren, der sich vom scheidenden großen Bruder jenseits des Ozeans zum Zündeln anstiften lassen. Das Entsetzen, vor allem in Israel, wo langsam dämmert, daß der Ausschluss Russlands aus der Kommunikation zu kontraproduktiven Ergebnissen in Sachen Iran geführt hat, ist groß - und kann zu unkalkulierbaren Ereignissen führen ...

Auch in Sachen Finanzkrise bezahlt die Welt nun die Uneinsichtigkeit der amerikanischen Politik. Auch wenn man mit einer unverhohlenen Häme die Finanz-Anhörung im US-Senat beobachten kann oder die Hilflosigkeit im Europaparlament, ist eher Vernunft angebracht: Max Otte, Wirtschaftswissenschaftler und Autor "Der Crash kommt" jedenfalls spricht sich für das 700 Mrd "Ermächtigungsgesetz" des amerikanischen Finanzministers aus - mit Argumenten, die bedenkenswert sind. Populimus, wie von der "Regentin" gestern noch hinreissend demonstriert in Sachen VW-Gesetz, jedenfalls ist offensichtlich eine billige Münze.

Im Windschatten "großer" Ereignisse spulen derweile "kleinere" Thmen fast am Beobachter vorbei: Eine Prozeßeröffnung demonstriert so zb. wie sich Siemens seine eigene Gewerkschaft kauft und die Telekom ungeniert den DGB-Vorsitzenden Michael Sommer bespitzeln läßt.

Die übrigen Themen des Tages: Chinas dritte Mission ins Weltall, das Solidareinkommen in Frankreich, die Iren und das Lissabon-Referendum, die Immobilienblase in Berlin ist geplatzt, Juli Zeh wettert gegen 40jährige, die nicht erwachsen werden wollen und die Religionspolitik der Lega Nord

Vollkommen unverständlich: Klaudia Wicks Hymne auf die ZDF Neuverfilmung von Simmel's "Und Jimmy ging zum Regenbogen" - Wer sich dieses vollkommen stimmungsfreie Filmchen wirklich angetan hat, kann nur an ihrer Kompetenz zweifeln: Ein fünffach verwendeter Teebeutel wirkte da frischer als diese Schandtat an Simmel. Die erwähnten Rückblenden ins Dritte Reich waren wohl die schlechtesten, die man seit Jahrzehnten über den Schirm flimmern sehen musste, Man kann nur hoffen, dass die angekündigten weiteren Verfilmungen von einem anderen Team realisiert wurden.

HR Wissenswert setzt die Reihe Wer schreibt denn so was? (3): Realismus und Naturalismus fort, WDR Leonardo die Mythen der Sexualität: Teil 6: Monogamie gleich normal?. BR Wissen erinnert an Große Pädagogen: Hartmut von Hentig und an die Reformpädagogik. Das komische Computerspiel "Edna bricht aus" wird vom Deutschlandfunk besprochen.

Die Kalenderblätter erinnern an Albrecht von Wallenstein, an Potemkin und an Bismarcks Ernennung zum preußischer Ministerpräsidenten

Die Frage(n) des Tages: Wie sieht das amerikanische Verständnis des freien Kapitalmarktes eigentlich au und Wie gut sind die Manager der Finanzkrise? und wie steht's um die Folgen für Deutschland?




Auch wenn die Platte einen Sprung hat.

wird sie doch gerne immer wieder gespielt: "Das geht jetzt nicht, wer soll das bezahlen, ist gerade sehr ungünstig ..." Kleine Variante, wohl von Beckstein angeregt, in diesem Jahr: "Die IG Metall hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank". Ja, wo kämen wir denn auch hin, wenn jetzt die eingefahrenen Gewinne auch noch mit den Arbeitnehmern geteilt werden müsste, wird sich Gesamtmetall wohl angesichts der Lohnforderung der IG Metall fragen. Der Streit um die Metalltarife wird wohl in einem Streik enden. Am Ende wird das ganze wahrscheinlich in einem Aufstand der Unterschicht gegen die Abzocker münden.

Einer, der wirklich nicht alle Tassen im Schrank hat, referierte erneut über seine Lieblingsthemen: Während Bush vor der UNO seine bekannte Suada erneut abspulte und sich wohl wieder einmal wie im "Wachsfigurenkabinett" gefühlt haben dürfte, tobt der eigentliche Kampf derweil im US-Kongress, wo sein Finanzminister seine eigene Variante eines Ermächtigungsgesetzes durchzuboxen versuchte und dabei auf Erwiderungen stieß wie etwa der, sein Vorhaben sei unamerikanisch. Nun ja, "unamerikanisch" war wohl das gesamte Treiben des schlechtesten Präsidenten aller Zeiten in den letzten 8 Jahren. Zur Hölle mit den Kreditkarten finden derweil zunehmend mehr Amerikaner, niedermit dem Teufelszeug!

Eine kleine Lehrstunde in Sachen Populismus: Die Regentin Merkel will sich für das VW-Gesetz einsetzen, das erfreut das Herz des Wolfsburgers und erzürnt die EU.

Die übrigen Themen des Tages: Der "Vorwärts" feiert die neue SPD-Spitze, bloß nicht nach hinten gucken, Irrungen und Wirrungen - Die Alpenrepublik Österreich vor der Wahl, die Spanische Vergangenheitsaufarbeitung, der Rechtsextremismus in Ungarn und die Reaktion der Intellektuellen, Richard Herzinger erregt sich über den Russischen Freund, Prof. Peter Bofinger über die Ratingageturen, Knuts Pfleger ist tot und die englische Labourpartei verschafft eine Atempause für Gordon Brown. Währenddessen arbeite die Ypsilanti weiter an ihrem Vorhaben, endlich den Koch aus der Küche zu werfen.

HR Wissenswert setzt die Reihe Wer schreibt denn so was? (2): Vormärz und Biedermeier. fort, SWR2 Impulse das Weblexikon (2): Soziale Dienste , der DLF lädt ein zu einem Prähistorischen Barbecue, HR2 der Tag spielt Pakistanisches Roulette, "Der kleine Bruder" von Sven Regener in der DLR Kritik, Schlingensief als "Prophet im eigenen Körper"

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten Spatenstich der Reichsautobahnen, an Theodor Wolff, an die Uraufführung von Ingmar Bergmans Film "Das Schweigen", an die Eröffnung des Bochumer Schauspielhauses, BR Wissen an den großen Verleger Samuel Fischer und der Deutschlandfunk an den Mythos Romy Schneider.

Die Frage(n) des Tages: Wie gut ist Europa gegen die Finanzmarktkrisen gewappnet

Das Sonderangebot des Tages, eine Reportage von Bettina Rühl über Die schwarzen Männer und das Meer, wie alles, was von Bettina Rühl stammt, hörenswert!




Der letzte macht das Licht aus

Das Investmentbanking ist tot, der "Täter" ist schnell ausgemacht: die US-Finanzkrise, der amerikanische Finanzminister geht mit dem Klingelbeutel herum und sammelt Geld für eine anständige Beerdigung. Keine gute Idee, befindet die Regentin und findet allgemeine Zustimmung, auch wenn Norbert Walter, Chefökonom der Deutschen Bank natürlich weiss, welche Leichen im Keller anfangen zu stinken und auch gerne von der amerikanischen Gießkanne befeuchtet werden würde. Womit er allerdings ziemlich alleine auf weiter Flur dasteht und bei Barbara Höll von der "Links"-Partei auf nur wenig Verständnis stösst.

Dabei kann man ja heute auch mit Leichen Geld verdienen, und - auch wenn das alles ein bißchen an "The Meaning Of Life" der Monty Pythons erinnert, dabei auch die Herzentnahme vor dem Hirntod gängige Praxis zu werden scheint. Die Parallelen zur Bankenkrise sind evident, die Leiche zuckt noch wird aber schon fröhlich ausgeschlachtet.

Nicht ganz so fröhlich beim Ausschlachten zeigt sich heute Wolfgang Thierse, Berliner Urgestein angesichts der Zivilcourage gegen Rechts in der aus Berliner Perspektive gern verachteten Provinz. Ja, ja, lieber Herr Thierse, die Republik muss sich wehren, nur - warum tut sie es eigentlich nicht. Wohlfeile Analysen großkoalitionären Zuschnitts morgens im DLF klingen gut, nur wo bleiben die Demos in den früheren "Ostgebieten", wo die Zivilgesellschaft mit einer zunehmend stärker werdenden braunen "Normalität" leben muss, während sich die "Große" Koalition auf ihen Stühlen bequem eingerichtet hat und dem Treiben tatenlos zusieht.

Die übrigen Themen des Tages: Die Lage in Pakistan, die Frauen des Europaparlaments Streiten für das Recht auf Abtreibung, der Reichstagsbrand vor Gericht, die Afghanistandebatte im französischen Parlament und Andrea Ypsilantis Klage gegen die Internetblogger

Ach G*ttchen, Kritik an seinem Exploitation-Machwerk ist "doch einfach nur Quatsch" befindet Bernd Eichinger. Naja, so schlimm wie seine Schmonzettenverfilmungen von "Der Name der Rose" oder gar des "Parfum" kann es ja eigentlich nicht werden, gelle. "Das ist doch unsere Kunst", aha, aus Literatur Schmachtfetzen fabrizieren und aus der RAF und dem ollen Adolf Aktschiunmuvies, das muss man wirklich können ...

Google News oder Wie Menschen die Schalthebel aus der Hand geben, Wählerwanderung - Wenn das Volk die Volksparteien verlässt. BR Wissen über den Sacco di Roma und ein Portrait von Karl V., der Kaiser Europas

HR Wissenswert beginnt die Reihe Wer schreibt denn so was? (1): Romantische Literatur., SWR2 Impulse das Weblexikon (1): Feedreader und RSS. Heribert Prantl entdeckt bei SR Fragen an den Autor, daß Der Terrorist als Gesetzgeber fungier.

Die Kalenderblätter erinnern an Otto von Freising, an das Inkrafttreten des "Reichskulturkammergesetzes" daran wie Helmut Kohl und Staatspräsident Francois Mitterrand Händchen hielten und daran wie Johanna und Philipp der Schöne zur Hochzeit anreisten.

Die Frage(n) des Tages: Wie teuer wird die Finanzkrise? und Wer zahlt die Zeche? oder Steuergeld für Misswirtschaft? und Gibt es zur KfW-Überweisung neue Erkenntnisse? Oder: Cern abgeschaltet ... und nun?




Was "die Zukunft des Europa der Vaterländer" werden sollte

entpuppte sich am Ende doch whl als Gespensterparade: Die Bilanz der Gegendemonstrationen gegen die Anti-Islamisten-Konferenz: 14.000 zu Null ...

Die übrigen Themen des Tages: Ein Interview mit dem "ewigen Kanzler" Helmut Schmidt (hat er zwischendrin mal angerufen, ob Loki nicht wieder auf seine Rückkehr harrt?), Bolivien am Randes eines Bürgerkrieges, der Labour-Parteitag stützt Gordon Brown, die politischen Turbulenzen in Thailand, die Bundeswehr im Kampf gegegn den Drogenanbau in Afghanistan und die Lage in Pakistan

Volkmar Sigusch: "Geschichte der Sexualwissenschaft" wird vorgestellt, ebenso Christoph Schlingensiefs "Fluxus-Oratorium" bei der Ruhr-Triennale und wissenswertes darüber, wie tiefe Elektroden bei psychischen Erkrankungen helfen.

Die Kalenderblätter erinnern an Erzherzog Rudolf, Kronprinz von Österreich und an Kaiser Karl V.

Die Frage(n) des Tages: Ist Der letzte Romantiker auf Erden, ein Roboter: Wall-E?

Das Zitat des Tages: Der Wirtschaftsnobelpreisträgers Joseph Stiglitz zur Bankenkrise "Ich frage mich, was ist das für eine Gesellschaft, in der wir zwar 85 Milliarden Dollar für AIG haben, aber nicht für kranke Kinder? Das macht mich wütend." Naja, seit wann sind kranke Kinder befreundet mit dem Bush-Clan, der es eh eher mit den Bin Ladens hat ...




Köln, Heldenstadt ...

Wenn einen der Zweifel beschleicht, ob die Republik noch zu retten ist angesichts des stetig anwachsenden Rinderwahnsinns, den islamophobe Irre auf Internetportalen wie etwa Politically Incorrect verbreiten und dabei zunehmend die Unterstützung bislang durchaus geachteteter Mitbürger finden, dann war heute wohl ein Tag, an dem man ein wenig Hoffnung schöpfen konnte, daß "der Mann auf der Strasse" nicht ganz so bescheuert und kleinkariert ist, wie man das gelegentlich befürchten muss: Kein Kölsch für Nazis, keine Taxis für Islamophobe, Busfahrer, die nach Hause statt "Multikulti"-Touristen durch den "Zoo" zu fahren, Polizisten, die Sand ins Getriebe streuen ... Man reibt sich verblüfft die Augen und wundert sich angesichts der Vehemenz, mit der da der braune Spuk in seine Löcher zurückgetrieben wird: die Anti-Islamisierung-Konferenz entpuppt sich als Treppenwit, Gegendemonstranten stoppen den "Pro Köln"-Kongress. Köln, Heldenstadt - danke!

Ein Haar in der Suppe findet allerdings Hubert Maessen in seinem DLF Beitrag Angst schüren vor einer Islamisierung Europas, der das Augenmerk des geneigten Hörers darauf lenkt, daß es ja eigentlich des ganzen Aufstands erst gar nicht bedurft hätte. Würde man die Verteidigung der Demokratie Herrn Maessen und seinen "Argumenten" gegen die Islamophoben überlassen, wäre wohl schnell nicht mehr viel von ihr übrig. In der Formulierungswelt des Herrn Maessen werden dann aus 1.500 (in Worten eintausendfünfhundert) einfach 1 1/2 Tausend Islamophobe, und zack - schon ist das Problem gelöst.

Dann schon lieber Günter Wallraff, der zurecht darauf hinweist, daß man natürlich bei aller Begeisterung nicht übersehen sollte, daß der Förderverein, der die Moschee bauen läßt, kritisch betrachtet werden sollte. Wallraff hat immerhin Gesicht gezeigt und vorgeschlagen, die "satanischen Verse" in einer Moschee zu lesen, wärend Herr Maessen seiner Kritik am heimischen Herd Ausdruck verleiht, wo es gemütlich und warm ist und Kritik wohlfeil. Vorläufer von Herrn Maessen haben in der Weimarer Republik sicher auch den Kopf geschüttelt über das Treiben der SA auf der Strasse, sich aber dann doch lieber über die erregt, die letzten Endes in den Kellern der Schergen landeten.

Die übrigen Themen des Tages: Oswald Metzger wurde im Bodensee versenkt, der CDU-Parteitag-Saarland im Zeichen absoluter Oskar-Phobie, die Spirale der Gewalt - Mexikos Bevölkerung setzt sich zur Wehr, das Verbot der Leerverkäufe, das neue BKA-Gesetz, Tzipi Livni vor der Regierungs-Übernahme, Labour oder vom Niedergang einer Partei und Jürgen Trittin findet daß ein Schneller mitlitärischer Rückzug aus Afghanistan unverantwortlich wäre.

Wie immer samstags das DLR Breitband, der Lambchop Songwriter Kurt Wagner im Corsogespräch, die neuen Platten von TV On The Radio und Mogwai . Dazu Informationen über die Zukunft des Internets, Der neue Animationsfilm aus der Pixar-Schmiede und die Computertechnik dahinter und das digitale Antennenfernsehen der 2. Generation

Die Kalenderblätter erinnern an Alexander Mitscherlich und an den Schießbefehl an der DDR-Grenze, mit der die SED Führung versuchte, die glücklichen Bewohner der sozial gerechten und dem Westen in jeder Hinsicht überlegenen DDR davon abzuhalten, in den verfluchten Westen zu wechseln ...

Die Frage(n) des Tages: Wird aus dem Bundesamt für Sicherheit in der IT ein deutsches Internet-FBI? und Warum dürfen behinderte und nichtbehinderte Schüler nicht gemeinsam lernen? und Sind Web- blogs Gegenöffentlichkeit oder Selbstdarstellung?




Eine Bootsfahrt, die ist lustig ...

naja, es sei denn, am Rheinufer rottet sich linkes Gesindel zusammen und wirft mit Steinen die Fenster des Bootes ein, die eine Gruppe von "Rechts-Anwälten" gechartert hatte, die sich dann aber zur Überraschung des Kapitäns als Vertreter der offensichtlich rechtsradikalen "Pro-Köln" entpuppten und dort gerne eine Pressekonferenz abgehalten hätten. Sozusagen als Auftakt zu ihrem Anti-Islamisierungskongress, einem Treffen der Rechtsradikalen Europas, das Pro Köln organisierte.

Es wuden aber nicht nur Steine von einigen "spaßorientierten" Anarchos geworfen, die Proteste sind offensichtlich besser vorbereitet als der Kongress, eine Menschenkette vor der Moschee demonstriert das Aufstehen gegen rechts sicher besser als die wilden Aktionen vergnügungssüchtiger Radikaler, die den Islamophoben natürlich letztlich nur als Rechtfertigungsschablonen dienen werden. Aber: Gegen "Pro Köln" müssen auch Kritiker der Moschee protestieren: Der Verein ist Ausdruck für Neue Strategien der europäischen Rechten

Die Frage, wer an den ganzen Schweinereien bei der KfW schuld ist, ist geklärt: Oskar Lafontaine, weil er nicht an der Krisensitzung teilgenommen hat und so die Chance verpasst hat, sich dem quasi revolutionären Duktus etwa des Wirtschaftsministers anzuschliessen: Wohlfeile Rituale und symbolische Handlungen. Nun ja, die CSU ist im Umfragetief und auch das TV-Duell Beckstein - Maget scheint den bisherigen Alleinherrschern in Bayern keine Zuversicht oder gar die Überzeugung vom absoluten Segen absoluter Landtagsmehrheiten eingeflößt zu haben.

Ob dies die Maßnahmenpaket der Bush-Regierung und das Aus für Leerverkäufe wird man sehen, klar ist: die US-Bankenkrise erreicht Landesbanken

Die übrigen Themen des Tages: das Nato-Verteididungsministertreffen in London, derKampf gegen Krankenhausinfektionen, die Sächsische Linke will Finanzexperten Ronald Weckesser ausschließen, die EU-Skepsis der Österreicher, ein Neuer Lebensmittelskandal in Italien: Rattenkot u. Würmer im geriebenen Käse, die Rebellion in Manchester: Gordon Brown vor dem Labour-Parteitag, Abdallah Frangi zu Wahl Livnis und der Streit um Islamlehrer in Münster: sein Zweifel an der historischen Existenz der Person Mohammeds kommt wohl ein paar Jahrzehnte zu früh ...

Lofar sucht nach außerirdischem Leben, Rock aus Teherans Untergrund: Die Band Dash, Sabine Adler über Roma in Osteuropa, Überschall und Ich-Auflösung und das Spanungsverhältnis Parlament und Medien. HR Wissenswert mit der Reihe Die 68er und ihre Wirkung bis heute (2): Verfehlte Radikalität

Die Kalenderblätter erinnern an die Uraufführung von Gustav Mahlers 7. Sinfonie, daran, wie Elliot Fahlmann das Smiley-Symbol erfand und wie das Erste allgemeine Frauenwahlrecht in Neuseeland eingeführt wurde.

Die Frage(n) des Tages: Wird Oswald Metzger am Bodensee nominiert? Offensichtlich nicht, mal gucken wo er sich jetzt 'reinzuschleimen versucht. Schwäbeln alleine genügt offensichtlich nicht. Oder: Wie gut arbeitet die deutsche Atomaufsicht? Wahrscheinlich genauso gut wie die Bankenaugsicht ... Und, in Leonardo Mythen der Sexualität - Natürlichkeit - klare Sache?

Ach ja: Is was?!




Die Krise treibt seltsame Blüten:

Zivilisiert den Kapitalismus! fordert man bei der "Zeit". Oha, eigentlich ein Oxymoron, aber was soll's: Die Finanzkrise als Systemfehler, die KfW in der Kritik und am ende der Krisensitzung rollen doch tatsächlich Köpfe. Natürlich nur im übertragenen Sinne.

Die übrigen Themen des Tages: Die Ampelkennzeichnung, das anhaltende Tam-Tam um den Baader-Meinhof-Komplex, der Albtraum vom Eigenheim, der BND-Untersuchungsausschuss, die Kadima in Israel hat eine neue Vorsitzende, Frankreichs Sozialisten auf der Suche nach einem neuen Parteichef, Oswald Metzger auf der Suche nach einer neuen Identität und Straßenkinder in Hamburg

Mauricio Kagel ist tot.

Wolfgang Niedeckenüber die Demonstration gegen die Anti-Islamkonferenz in Köln und Kirchen gegen den Anti-Islamisierungs-Kongreß: "Extremistisch" wäre geschmeichelt

HR Wissenswert mit der Reihe Alles was rechts ist (4): Nur Provokation oder mehr?, BR Wissen über Synästhetiker und den Südamerikaforscher Theodor Koch-Grünberg

Die Kalenderblätter erinnern an Leonhard Euler, an den Wiener Kongress, an Mayer Amschel Rothschild und an Olaf Gulbransson

Die Frage(n) des Tages: Ist der Jemen ein Rückzugsort für Al Kaida? Was sind die Auswirkungen der Finanzkrise in Deutschland?




Da sag' mal einer,

nur die Filmleute verstünden ihr Gewerbe. Wie Uli Edel mit der Mitteilung hausiert, er wüsste jetzt, wer Schleyer erschossen hat, weil er einem der Beteiligten ein paar Scheine in die Tasche gesteckt habe - was wohl ein ziemlich durchsichtiges Manöver zu sein scheint, seinen Film zu pushen - scheint auch ein Alt-Bundeskanzler die Regularien des Geschäfts zu kennen: Tritt dem Oskar wortstark an's Bein, das lockt die Meute: Helmut Schmidt stellt sein neues Buch vor. Naja, auch er ist alt und braucht das Geld.

Nicht ganz so geglückt: Wahlkampf mit Promille. Oha, der bayrische MP als verkehrsgefährdender Trunkenbold ... Obwohl: ein heute bundesweit in den Medien (noch) unbeliebter Oberbürgermeister von Saarbrücken wurde - so wurde damals kolportiert - auch deshalb gerne gewählt, weil ihn die Polizei in nicht mehr ganz nüchternem Zustand abgriff: Lafontaine feierte Geburtstag

Na endlich: Die Rendite-Blase ist geplatzt - Jean Claude Juncker versucht zu beruhigen und macht das - wie immer - durchaus geschickt. Burkhard Spinnen über die Scheinwelt der Finanzjongleure und die Internationale Finanzkrise.

Die übrigen Themen des tages: Unter Wölfen - Zur Lage der SPD, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine Schulleiterin in Kulmbach, ein Absturz in Zeitlupe - Gordon Brown und Labour in der Krise, AIG, die Fed und der Wahlkampf, der Einzelhandel schreibt 2008 schon jetzt ab, die Generalaussprache im Bundestag als "sind wir nicht toll?" Suada der "Große" Koalition.

Das Männerbild in muslimischen Ländern ist in Bedrängnis, die letzten Juden im Schtetl, Europa will mit Moon Next.

BR Wissen über die sieben Todsünden, die Zehn Gebote und die Himba in Namibia. In HR Wissenswert die Reihe Alles was rechts ist (3): Nationale Gesinnung macht Schule und SWR2 Impuls: Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde (7): Ozonloch

Die Kalenderblätter erinnern an das Camp-David-Abkommen, an Robert Lembke und an Hildegard von Bingen.

Die Frage(n) des Tages: Bedroht die US-Finanzkrise auch Deutschland? Sorgt der "Baader Meinhof Komplex" für ein neues Bild der RAF?

Ach ja: "Ich bin Buddhist und Sie nur eine Illusion"




Ich bin alt, ich brauch' das Geld

Von irgendetwas muss der Mann ja leben und das Futter für seine Gäule bezahlen: Wenn man sieht, wie Bernd Eichinger seinen Oscar-nominierten RAF-Film zum Großereignis pusht, fragt man sich schon, ob man sich das wirklich antun muss: Die Republik im medialen RAF-Trommelfeuer. Der Baader Meinhof Komplex von Stefan Aust bietet offensichtlich eine Menge Äktschun, wie Arnie Schwarzenegger das so schön nennt, jede Kugel, jeder Bumms akribisch nachgezeichnet, aber "Der Film lässt alle Fragen offen". Ausser der, wie das Ganze endet: Am Ende rammt der Kahn in einen Eisberg ... äh, andere Geschichte aber ebenso absehbar.

Ja, ja, ein Gespenst geht um in Deutschland und heute hat es zu allem Überfluss auch noch Geburtstag: Oskar, der Linksausleger, wird 65 und will partout nicht in Rente. Schon gar nicht, nachdem sich ein veritabler Alt-Kanzler von seinen späten Rachegelüsten dazu verführen liess, sich in Niederungen, in denen man ihn ja nun wirklich nicht erwartet hätte, hinabzubegeben und "zurückzukeilen".

Weiterzittern: Die Furcht vor der Finanzkrise geht weiter, es herrscht Gedrückte Stimmung bei Lehman-Mitarbeitern. Es wird Zeit, über die Tobin-Steuer, die Attac propagiert, ernsthaft nachzudenken. Widersprüchliche Prognosen zur Konjunktur und zur Armut

Die übrigen Themen des Tages: In Kiew wurde die Orangene Koalition formal beendet, die beeindruckende Rede des Peer Steinbrück, das "Waldorf Schwarzbuch" in der Kritik und vor Gericht, Kreuzzüge im Treibsand

Emmylou Harris ist auf Deutschland-Tour, Sufismus im Iran und das mächtige Troja. Die DDR ist lebendiger als je zuvor und das Leben mit der Stasi schon fast vergessen.

HR Wissenswert setzt die Reihe Alles was rechts ist (2): Von Kindern zu Kameraden - Die Jugendarbeit der Rechtsextremen fort, BR Wissen befasst sich mit dem Potsdamer Abkommen und den Brüder Grimm. In SWR2 Wissen informiert Peggy Fuhrmann über die Venus von Willendorf und ihre Schwestern. SWR2 Leben stellt das Psychodrama vor, SWR2 Impulse die neue Kennzeichnung für Lebensmittel: Rot - Gelb - Grün.

Die Kalenderblätter erinnern an die Mayflower, an Leo Fall, dem Sänger Victor Jara und Friedrich Torberg.

Die Frage(n) des Tages: Wer folgt Ehud Olmert? Muss das sein? - Nato tagt im Kaukasus




Ein schwarzer Montag

die Dramatische Entwicklung bei US-Banken, vor allem der Konkurs der Lehman Brothers schickt Schockwellen über die Börsen. Die US-Finanzkrise und die Auswirkungen der US-Bankenkrise

Die übrigen Themen des Tages: Schmidts Vergleiche, die EU-Aussenminister zu Georgien, die Anhörung im Innenausschuss zum BKA-Gesetz, Rot-Rot-Grün in Hessen immer wahrscheinlicher, in Bonn wird über eine "Ampel" spekuliert - eine (offensichtlich von Old Münte als erstes Ablenkungsmanöver angezettelte) Debatte über Koalitionen, - zu blöd: doe FDP weist Avancen für die Ampel zurück. Die Farbenspiele in Berlin sind Nebelkerzen und bunte Seifenblasen.

Linken-Betriebsräten droht die Kündigung, der Kreistag Meißen und der Umgang mit der NPD, die Demos gegen "Fest der Völker", eine Rebellion gegen Gordon Brown, Knatsch bei der Kernfusion, die Bundeswehr in Afghanistan, die Regierungskrise in Bolivien

Vor 25 Jahren erschütterte Die Affäre Kießling noch die Nation: Ein schwuler NATO-General, oh Schreck ...Heute gibt der MI5 Anzeigen heraus, in denen explizit homosexuelle Mitarbeiter gesucht werden - äh, hatten die nicht in den 40ern und 50ern ein paar Probleme mit schwulen Doppelagenten? Na gut, Schwamm drüber ..

Pieke Biermann stellt die Sammlung "Die Angst ist dein größter Feind.", in der Polizistinnen von ihrer arbeit berichten, vor. David Foster Wallace ist tot.

SWR2 Impuls setzt die Reihe Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde (6): BSE fort, SWR2 Alltag beschäftigt sich mit dem Thema Brustoperationen nach Krebserkrankungen unter dem Titel Wieder ganz werden . HR Wissenswert startet Alles was rechts ist (1): Weg von der Mitte - extremistische Haltungen in Osteuropa und Israel mit einem Beitrag von Anat Kallmann. HR2 der Tag über den kaukasischen Krisenkreis und die Rückkehr der Geopolitik BR Wissen erzählt vom Bau der Bagdadbahn

Die Kalenderblätter erinnern an Max Hoelz und die erste Eisenbahnlinie mit festem Fahrplan

Die Frage(n) des Tages: Wie reagiert Rußland auf die Natoratssitzung in Tiflis oder Rohöl wird billiger - wann profitieren Verbraucher? oder wie hoch ist die Abhängigkeit der "kleinen Leute" vom Weltfinanzsystem? und Bedroht die Bankenkrise den Haushalt?

Das "Sonderangebot des Tages": Die "Nazifalle" - Über Tabus bei der Vergangenheitsbewältigung




Wundenlecken

beim "Wolfsrudel", Andrea Ypsilanti liebäugelt konsequent weiter mit der Links-Partei und Rolf Hochhuth denkt über den Zustand der SPD nach.

Die übrigen Themen des Tages: Vor dem "Antislamisierungskongress" in Köln, Demokratieverdrossenheit und die Folgen, Koalitionsspekulationen in Berlin und der Papstbesuch in Frankreich

DLF Thema portraitiert Romy Schneider - Mensch und Mythos, der Hintergrund über Teure Ruinen - Gescheiterte Atom-großprojekte in Deutschland. In der SWR2 Aula: Man wird das, was man sieht

Udo Pollmer mit seiner sonntäglichen Sendung Mahlzeit! Bisphenol A gerät erneut in die Kritik

Sven Regener denkt an Deutschland und Dennis Scheck stellt sein Buch Der kleine Bruder vor.

Die Kalenderblätter erinnern an Cyprianus, Bischof von Karthago und an die Einweihung der Nationale Gedenkstätte Buchenwald.

Die Frage(n) des Tages: Soziale Gerechtigkeit - geht das auch ohne SPD? und Wie gehen wir mit Fremden um?




Manchmal ist der DLF klug genug,

dem Hörer die eine oder andere Unsäglichkeit - zumindest als Podcast - zu ersparen, aber dumm genug, sie zu versenden: Wenn etwa Latte-Machaiato-pieselnde Kommentatoren über "Dieses seltsame kleine Land Rheinland-Pfalz" delirieren, kann einem als Eifelaner schon die Galle hochkochen. Die hochnäsige Ignoranz, mit der hier heruntergeredet werden soll, daß Beck überwältigend als Landeschef bestätigt wurde (409 von 411 Stimmen) ist beschämend in einer "Bundes"-Republik, sie wäre nur selbstverständlich in einem um Berliner "Reich", wenn der Propagandabeauftragte seinen Sermon absondert. Das kleinkarierte Nachtreten debiler Klippschüler sollte man dem Publikum, das ja eigentlich zu 100% "Provinzlern" besteht, schließlich ist ja auch die Käseglocke Berlin "nur" Provinz, ersparen und dem Mann das Mikro das nächste Mal vorsorglich in den Hals rammen.

Die SPD leckt ihre Wunden und tritt die Flucht in den Wahlkampf an, Münteferings Auftritt im Kurt-Beck-Land - am Ende bleibt doch die Einsicht: die Zusammenarbeit mit der Linken auf Landesebene muß möglich sein auch wenn Hannelore Kraft hofft, daß ihr diese Option erspart bleibt.

Die übrigen Themen des Tages: die Berliner CDU nach der Abwahl Pflügers, die Angriffe der US-Armee auf Pakistan, Europa und die Lektion von Georgien und Israel und Ägypten 30 Jahre nach Camp David.

Wie immer samstags das DLR Breitband-Online, Informationen über Online-Algorithmen, Update-Strategien und Beherrschbare Systeme bei DLF Computer und Kommunikation. Schlöndorff erinnert sich an die 70er, der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick und bei SWR2 Wissen Alfred Adlers Einblick in die Kinderseele.

Die Kalenderblätter erinnern an das Erscheinen der Beatles-Single Yesterday, Catharina Elisabeth Goethe und das Winterhilfswerk.

Die Frage(n) des Tages: Wie steht es um die Frauenrechte in Marokko?

Die Reihe(n) der Woche: SWR2 Impulse über Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde:

1 Das Waldsterben
2 Die Vogelgrippe-Pandemie
3 Der Atomkrieg
4 Das Jahr-2000-Problem
5 SARS




Am Ende der Woche des Scheiterns

ist nun wohl auch Mehdorn am Prellbock gescheitert und muss den Bedienzuschlag wieder kassieren - nicht ohne noch schnell nachzuschieben, daß er das Geld dann eben woanders kassieren wird.

Kurt Beck ist nicht allein' zu hause, das Chaos in der SPD jedoch bleibt.

Die übrigen Themen des Tages: Der Papst in Frankreich, der heiligen Kirche erste Tochter - dazu ein Gespräch mit der Monde Diplomatique -, die Berliner CDU-Krise

Die Türken und der Online-Sex, die Lex RAF und der Rechtsstaat, "Mörderische Schwestern" und Neues von Calexico.

WR2 Wissen portraitiert den Historiker Wilhelm Zimmermann: "Ihr letztes Ziel aber ist Freiheit", BR Wissen über das Wissen indigener Völker und seinen Nutzen für die Gegenwart, SWR2 Impulse setzt die Reihe Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde (5): SARS fort und im Politischen Feuilleton im DLF beklagt Paul Hermann Brunner Wie wir unsere Sprache kaputtmachen.

Die Kalenderblätter erinnern an den Tod von Johnny Cash, die Schlacht am Kahlenberg, den Bau des Suezkanals und daran, wie John F. Kennedy Jacqueline Bouvier heiratete.

Die Frage(n) des Tages: Hip Hop in der Hauptschule? Keine Angst, ich mache keine schlimme Tat ...




Eben noch auf hohen Rossen

plötzlich durch die Brust geschossen: Die Berliner CDU wählt den Fraktionsvorsitzenden Friedbert Pflüger ab. Margarete Limbach kommentiert sein Scheitern - was Politiker wahrnehmen muss nicht unbedingt die "Realität" sein

Der US-Wahlkampf ist ausgesetzt - die Kanidaten stehen am Ground Zero. DubYa allein zuhause weiht ein Denkmal am Pentagon ein - die Amerikaner gedenken den Opfern des 11.September

Die übrigen Themen des Tages: SPD und Linke in Brandenburg, Bernhard Bueb beklagt die Bildungsmisere, der Streit um das Friedrich Flick Gymnasium - der alte Mann und die Abstimmung, der Wahlkampf der Dr. Gabriele Pauli, Abchasien will die Unabhängigkeit, der Bußgeld für Lidl, der Islamforscher Kalisch bezweifelt die Existenz des Propheten Mohammed und US-Mütter im Wahlkampf.

Raus aus dem Schützengraben - die Friedensbewegung und Bundeswehr sind keine Feinde. Die Einsätze der Bundeswehr und was die Deutschen über denken Die Bundeswehr im Ausland

BR Wissen über die menschliche Stimme, HR Wissenswert über Stammheim im Zerrspiegel der Öffentlichkeit und SWR2 Wissen über den kalten Frieden Ägypten und Israel.SWR2 Impuls setzt die Reihe Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde (4): Das Jahr-2000-Problem fort

Die Kalenderblätter erinnern an Francois Couperin, an die Uraufführung von Dvoráks "Messe op.86 für Chor und Orchester", daran, wie Terroristen der Al-Quida die Twin Towers zum Einsturz brachten und stellen das Älteste Tondokument im Tonträgerverzeichnis des Deutschen Rundfunkarchivs vor

Die Frage(n) des Tages: Welche Bedingungen stellen die hessischen Grünen für eine Regierungsbeteiligung? und Sind wir im Krieg? oder Bekommt man Wählerstimmen durch Wahlgeschenke?




Ein auf ewig ungeklärtes Mikrakel

wird wohl bleiben, wer der Heckenschützen gegen Kurt Beck war. Joachim Mertes, SPD, Landtagspräsident Rheinland-Pfalz kennt ihn wohl und plaudert ihn nicht aus, Klaus von Dohnanyi ist eh lieber mit den "Starken" im Bund und verschwendet seine Zeit nicht damit, sich mit den Schwachen gemein zu machen, weiss es aber sicher auch - und wird sich hüten das auszuplaudern: ein eklatanter Mangel an politischem Stil

Die übrigen Themen des Tages: Islamlehrer-Ausbilduung auf der Kippe - der Lehrer hat als Wissenschaftler ehebliche Zweifel an der Existenz des Prophet als historischer Figur - Bodo Ramelow zur Klausurtagung der Partei in München, Dardesheim versorgt sich selbst, er Fehlstart der tschechische Ratspräsidentschaft?, Srebrenica - das Trauma der Niederländer, ein Staranwalt plädiert für die Todesstrafe und die Rüge für Arnd Krüger durch DVS.

Das letzte Rätsel: In CERN heisst es Hoffen auf Higgs - andernorts werden vorsorglich schon einmal abwehrhelme aus Alufolie gebastelt, um die negativen Folgen des Schwarzen Loch, das entstehen und die Welt auffressen wird, einigermassen abzumildern. Wird wohl in 30 Jahren in der SWR Impuls Reihe Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde aufgenommen, die heute mit (3) Atomkrieg fortgesetzt wird. Man wird sich dann wahrscheinlich aber eher wundern, warum niemand bemerkte, daß die "Große" Koalition ja letztlich auch so ein schwarzes Loch ist, in dem alle Probleme verschwanden und ersatzweise über medial inszenierte Hysterieen gezetert wurde.

Anke Leweke stellt die Filme der Woche vor, besprochen werden ua. Babylon A.D., Weisse Lilien, Gomorrha, Die Entdeckung der Currywurst. Der neue Hamburg-Tatort mit Mehmet Kurtulus als Kommissar Cenk Batu

BR Wissen stellt Schintoismus und Hinduismus vor.

Die Kalenderblätter erinnern an die Entstehung der Gruppe 47, an Niccolò Longobardi, an den Modeschöpfer Karl Lagerfeld und daran, wie Steffi Graf den Grand Slam gewann

Die Frage(n) des Tages: Wie halten es die bayerischen Grünen mit der Linkspartei? und Kommt die SPD mit Steinmeier und Müntefering aus der Krise? und Wer hat Angst vor dem schwarzen Loch? Gibt es nach der Kaukausus-Krise - wenn schon keinen neuen "kalten" Krieg - eine neue Weltordnung?




Ein kleiner Tipp: Die Schminke macht's!

Vielleicht sollte die SPD vom Phänomen Tokio Hotel lernen und sich einfach eine Familienpackung Haargel, ein paar Kayal-Stifte und vor allem jede Menge Nietenarmbänder kaufen, Eins zwei Remixe der Single von Kouchner und Steinbeisser lancieren und die Sache läuft: die SPD nominiert Müntefering und Steinmeier, Peter Struck packt die Peitsche aus und alle grinsen happy.

An der deftigen Erklärung des pfälzischen Problembären Kurt Beck hat eh nur noch der "Verlierer" der Ereignisse Interesse, und - wenn man denn den schrillen Jubelchören in "Spiegel" und "Zeit", die prompt vier Prozentpunkte in der Wählergunst gutgemacht sehen vertrauen mag - ist doch alles in Butter. keine Atempause, Geschichte wird gemacht.

Nun ja, die Forschungsgruppe Wahlen sieht das nüchterner und die Zunkunft wird weisen, ob die Tünche hält. Das "Geheimgespräch" Hessen SPD mit den Linken jedenfalls lässt ein Rollback in Basta-Agenda-Zeiten inclusive der weiteren Hysterisierung eines halbwegs normalen Umgangs mit der politischen Konkurrenz relativ unwahrscheinlich erscheinen.

Wie sich ein real existierender Sozi 2008 anzuhören hat, konnte man ja gestern im Gespräch mit Klaus von Dohnanyi entnehmen: Die SPD muss sich mit den "Starken" verbünden und es macht doch nun wirklich keinen Sinn, mit den Armen und Schwachen gegen die Starken anzustänkern.

Hat da jemand "Parteiausschluss" gerufen? Ach was, die Sozen sind wirklich so "drauf" und man versteht, warum die "Links"-Partei gibt: jemand muss den Job einfach machen, den die SPD offensichtlich nicht mehr machen will. Die Starken bezahlen einfach besser ...

Wenn man einem "echten" Sozialdemokraten zuhören möchte, beitet sich ja die Gelegenheit, Norbert Blüm über Lobbyismus und Politik zu lauschen. Da stellt sich dann die Frage, ob die Unruhe in der SPD erst dann beendet ist, wenn sich der rechte Flügel der CDU angeschlossen und der Linke sich mit der Linkspartei wiedervereinigt hat.

Nun ja, die SPD steht mit ihrem Prozess der inneren Kannibalisierung ja nicht alleine da: Immerhin befinden sich ja auch Frankreichs Sozialisten in der Selbstfindung (-zerfleischung)-Phase und streiten schon mal über das Fell eines selbstverliebten Pandabären, bevor die Jagdsaison eröffnet wurde.

Die übrigen Themen des Tages: die NPD will Bayern erobern, Pflüger und die CDU Berlin, Schwarz-grün vor der Entscheidung zum Kohlekraftwerk Moorbur Bush zu Irak und Afghanistan, das Verhältnis EU-Russland-Ukraine, die Kaukasische Sprachenvielfalt in Georgien, Sarkozy bei Medvedev, die Stimmung in Kiew vor dem EU-Ukraine-Gipfel, Olmert und die israelische Mafia, die Mafia ist in Italien stärker als je zuvor

BR Wissen befasst sich mit der Epoche der Romantik und stellt die wunderlichen Rollen des Clemens Brentano vor. HR Wissenswert über die Literatur der Sinti und Roma. SWR Impulse setzt die Reihe Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde (2): Die Vogelgrippe-Pandemie fort und zeigt, wie der Biafra-Krieg unser Afrika-Bild geprägt hat

Kritik an Chrome, bitte Keine Heldenrethorik - Basilikum vertreibt Getreideschädlinge

Die Kalenderblätter erinnern an Cesare Pavese, daran, wie die Northern Pacific Railroad vollendet wurde, wie DDR-Rentner die Reiseerlaubnis in den Westen bekamen und an Niccolò Longobardi

Die Frage(n) des Tages stellt WDR Leonardo:

1: Sex gleich Fortpflanzung?
2: Sex gleich Koitus?
3: Zwei oder drei Geschlechter?
4: Sex gleich Trieb?

oder - weniger hormongestuert: Kann die EU aus der Kosovo-Krise lernen?




So einen Tag erleben Sozi selten:

An das ewige "ich trete zurück, weil ... (hier bitte beliebige Rücktrittsfloskel einfügen)" haben sie sich ja in der SPD schon gewöhnt, aber, daß ihnen so viele Mikros gleichzeit in den Hals gestopft werden, daran müssen sie sich noch gewöhnen, nutzen die Flügel in der SPD die überraschende Möglichkeit, die Fehler des jeweils anderen Flügels ins rechte Licht zu rücken: Klaus von Dohnanyi nutzt sie jedenfalls im Bewusstsein eines "Sieges" wie zu erwarten explizit. Norbert Seitz, Ralf Stegner, Ernst-Dieter Rossmann und Klaus Barthel (Partei-Linker) wiederum sehen das verständlicherweise anders. Manfred Güllner muss natürlich seinen Umfragesenf dazugeben, Paul Nolte hat auch was zu sagen, die Frankfurter Rundschau darf nicht fehlen

Der Dolchstoß ohne Legende: Die rechte Agenda der SPD hat (unblutig) "gesiegt", die Führungskrise der SPD ist "gelöst, das wird "natürlich" im bayerischen Wahlkampf nützen, die SPD am Tag danach ist so zerrissen wie am Tag ante, irgendwo zwischen den Eindrücken aus Mainz und denen der Hessen-SPD. Die eigentlichen Turbulenzen stehen noch bevor, aber - danke für das Hinhalten der Mikros ...

Die übrigen Themen des Tages: Fannie Mae und Freddie Mac unter staatlicher Aufsicht, Sarkozy bei Medvedev, das Deutsche Institut für Menschenrechte lehnt den Begriff "Rasse" ab, die Explosion bei Nahrungsmittelpreisen, Frankreichs Alternative Bauern wollen Reformen, Die deutsche Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Bundeswehr, Labour-Linke gegen Gordon Brown, NPD-Kandidaten für die Kommunalwahl in Brandenburg. Der Streit um den Sprit der Zukunft und Brasiliens Süßes Gras in den Tank. Verteidigungsstrategien des Oregano und Südossetien: Wenn aus Nachbarn Feinde werden...

Eine neue Reihe im SWR2 Impuls: Weltuntergänge - und was aus ihnen wurde (1): Das Waldsterben. Der DLR schilder Apotheken als Marktteilnehmer, SWR2 Impulse mit Der Terrorist als Forscher, SR2 Fragen an den Autor über Irrwitziges aus der Wissenschaft

Die Kalenderblätter erinnern daran, an Bettine bei Goethe, daran, wie der Chemiker Alexander Shulgin im Selbstversuch die Wirkung der Droge Ecstasy testete und wie Annette Kolb von Charles de Gaulle empfangen, die Northern Pacific Railroad vollendet wurde und an die Wilhelm Raabe-Gedächtnisstätte. BR Wissen portraitiert Charles de Gaulle und die Die deutsch-französischen Beziehungen. Dazu, ebenfalls in BR Wissen, der Beitrag "Heim ins Reich" - Österreich und der Anschluss.

Die Frage(n) des Tages: War das Steinmeiers Coup - Müntes Comeback? Oder umgekehrt? Hat es eine Intrige gegen Beck? gegeben, war das nun ein Rücktritt oder Putsch? Ist der Wechsel an der SPD-Spitze nun Rückenwind für die Partei? oder schlicht das letzte Gefecht? War Becks Entmachtung überfällig? Quo vadis, SPD? Wie geht es weiter mit der SPD? Und überhaupt Wie reagiert die CDU auf den Personalwechsel bei der SPD?

Oder, ganz ohne SPD: Was erwartet die EU von Moskau im Kaukusus-Konflikt?

Naja: "Denken hilft zwar, nützt aber nichts"




Denen habe ich aber ordentlich in die Suppe gespuckt,

wird sich der Kurt auf dem Weg zurück nach Mainz gedacht haben, nachdem er die Jagdsaison für beendet erklärt und den Brocken hingeworfen hatte: Macht euren Sch**** doch alleine, unsolidarisches Putschgesindel!

Der Tag am Schwielowsee lief nur zum Teil so, wie das die Regie wohl vorgesehen hatte. Die Eindrücke aus Werder erinnern leider eher an den Putsch, den alte stalinistische Apparatschiks veranstalteten, als sie den Urlaub Gorbatschows Anfang der 90er dazu nutzten, die Macht an sich zu reissen, um das Rad zurückzudrehen: Die Miterfinder von Hartz IV, Old Münte und der weisse Steinbeisser machen sich auf, um die "Ordnung" wieder herzustellen ... was man nach Sarkaschweli irgendwie instinktiv mit einer massiven Fehlentscheidung assozieren gelernt hat.

Wie die beiden den Geist wieder in die Flasche stopfen wollen, darf ein Rätsel bleiben: das Projekt rot-grüne Regierungsübernahme kommt in Hessen voran und die Kritiker von Hartz IV werden eine Rolle rückwärts wohl auch kaum aufführen, weil einige so etwas wie eine Heiligenerscheinung beim Erscheinen eines Parteivorsitzenden in einer bayrischen Kneipe hatten, der (angeblich) den Job mal hinwarf, weil seine Partei partout nicht so wollte, wie er. Es ist mehr als fraglich, ob gerade er die SPD wirklich auf Linie bringen wird.

Nun ja, NoBodys perfect: Udo Pollmer entdeckt Giftiges in Pommes, Henry M. Broder die Kritik der reinen Toleranz. Betrachtungen über die Lüge, ein Goldener Löwe als Happyend und Irgendwo am Hindukusch sterben Leute.

Die Kalenderblätter erinnern an Königin Elisabeth I. von England.

Die Frage dess Tages: Was passiert eigentlich im Kern von Cern?





Und es erklang eine Melodie

und alles wurde gut: Wir lieben Münte, Münte, Münte, Freund aller Kinder, Großer nicht minder .... Selbst der Steinnbeisser zeigt Führungswillen.

Es stehen wichtige Weichenstellungen in Werder bevor. Na endlich, SPD, das "Elend" hat bald ein Ende und das Projekt 18 in greifbarer Nähe. Immerhin, bald ist die Jagdsaison für zottelige Bären in der Provinz zuende und der "Wir wollen mit der Angie regieren Clan" um Steinmeier kann sich endlich als Totengräber der guten alten Tante SPD in die Annalen meisseln.

Der Kampf ums Weiße Haus beginnt - auch für uns: die Republikaner blasen zum Kreuzzug, Parole: Das Vaterland geht vor! Und dann das: Life happens, Mrs Palin, aber das bißchen Schwangerschaft im US-Wahlkampf kann an der Inszenierung der Kandidatur McCain und Palin auch nichts mehr ruinieren: The Show must go on, as they say, und so ist McCains Rede zum Abschluss des Parteitags nur noch eine Formalität, der allerdings Charles King Mallory durchaus Nuancen abgewinnen kann.

Die übrigen Themen des Tages: ein bekanntes Mitglied der Saar-SPD Lehnert wirbt für Lafontaine, der BUND zu Atomkraft und Terrorgefahren, die EU-Außenminister in Avignon, Italien: Staat und Kirche und das faschistische Erbe, Es ist nie zu spät - Sex im Alter wird gesellschaftsfähig und Folter im Zeichen des Kriegs gegen den Terror.

In SWR2 Wissen erzählt Udo Zindel von Goldrausch und Gelbfieber, SWR2 Alltag mit Tahibe wurde nicht gefragt und BR Wissen über den Altai - Wiege der Menschheit.

Im Duell zwischen Is was?! und dem WDR Pendant der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick unterliegt der humoristische Notnagel des DLF. Zu Null ...

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Alexander Fleming das Penicillin entdeckte, an Christoph Martin Wieland und an König Ludwig XIV. ("Sonnenkönig") Am 5. September 1972 wurde das Attentat auf israelische Olympia-Sportler verübt

Die Frage(n) des Tages: Kann die EU den Kaukasus stabilisieren, ohne Russland zu brüskieren? oder Quo vadis Grüne? Soldaten fallen in Afghanistan, es ist Krieg und watt' nu? oder Quo vadis, Amerika? Die Welt nach Bush Oder Wie entwickelt sich Pakistan? oder Wo sind die Russen in Georgien? oder Wie zeigt sich Jugendwahn im Elternalter? oder: Ist die ewige Google-Kritik nur allzu billig?. 10 Jahre Google

Der Rückblick auf die Reihen der Woche:

Die SWR2 Impulse Reihe Spur gesichert

01 Der digitale Tatort
02 Die Stimme zur Person
03 Spurensuche im Hochvakuum
04 Fingerspuren auf Leichenhaut
05 Die DNA-Datenbank.

Bei HR Wissenswert Troja lebt:

1 Achilles-Verse und Bundes-Trojaner
2 Homer in Hollywood
3 Zorn, Trauer und Gelächter
4 Troja an der Hauswand
5 Ein Hügel namens Hissarlik




Den Persilschein für Henryk M. Broder

stellt - ex cathedra - Charlotte Knobloch aus. Wenn der Henryk was sagt, kann es einfach nicht falsch sein, auch wenn es irgendwie nicht richtig ist und man vor allem keine Richterschelte betreiben will. Q.e.d., eine schöne Bestätigung dessen, was Frau Hecht-Galinski kritisiert. Und vor allem: Chapeau für die Interviewerin Silvia Engele! Nach den extremen Interviews mit Michail Sarkaschweli und dem Verhör von Franz Magat, die zeigen, wie man es nicht! macht, eine kleine Demonstration, wie man hartnäckig nachfragt, ohne penetrant oder - hohes Risiko beim Thema - degoutant wird. Die Feuilletons jedenfalls können sich mit dem Gadhafi ihrer Zunft nicht anfreunden und finden dessen Anmassung ihrerseits reichlich geschmacklos.

Das Tagesmotto ist offensichtlich "Ratschläge": Sarkozy warnt Iran vor israelischem Militärschlag. Kann man nur hoffen, daß er erfolgreicher ist als Stoney Steinmeyer in Georgien ...

Ratschlag Nr. 2: Franz Müntefering ist wieder da und kaum hat der "Messias" - "Old Münte" himself - ein bayrisches Lokal betreten, geschehen Zeichen und Wunderheilungen: jeder Dritte rät SPD zu Kanzlerkandidat Müntefering . Na sowas - der Zustand der SPD scheint schon so schlimm, daß "jeder Dritte" glaubt, daß nur ein ex-Parteichef, der den Büttel hinwarf, weil er seinen Generalsekretär nicht durchsetzen konnte, genau der richtige Konkursverwalter sein könnte. Warum nicht gleich einen anderen Ex-Parteichef in's Auge fassen, der den Büttel hinwarf, weil er seinen Kanzler nicht mehr ertrug. Nicht als Konkursverwalter, vielleicht im Heuschreckenkostüm als neuer "Investor", inclusive Zwangsheirat. Konkursreif scheint sie alle allemal zu sein, die "gute alte Tante" SPD, die jetzt viel erdulden muss, will sie geduldet werden und schon mal Duldungskriterien ausgedacht hat ...

Das Dream-Team oder Alptraum-Duo Palin und McCain: ein älterer Herr kurz vor dem Exitus mit einer (nur durch Lippenstift getarnten) Bulldogge an seiner Seite. nach der Rede von Sarah Palin befindet Irvin Collier "Sarah Palin muss noch viel lernen". Wahrscheinlich auch ua. welche Knöpfe man nicht drücken sollte, auch wenn der g*ttlose Russe mal wieder behauptet, er hätte nicht angefangen.

Die übrigen Themen des Tages: die EU-Sanktionspolitik,die Diskussion über den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr, der Zentralrat der Ex-Muslime lebt gefährlich, Ausländische Investoren in Georgien, die NPD darf sich beim Kunstprojekt "Deutsche Grammatik" im Fridercianum beteiligen und der Streit um Scheinkandidaturen im Kommunalwahlkampf

Ratzmann verzichtet auf seine Kandidatur, weil ihm ein Glück widerfährt und er es noch rechtzeitig bemerkt hat: Habemus Immigrantem - ein schwäbelnder türkischstämmiger Deutscher wird Vorsitzender der Grünen. Die Revolution hat gesiegt - und keiner hat's bemerkt ...

Im Mixer: "Spore", ein neues Computerspiel revolutioniert die Games-Welt, Wie das Web 2.0 den US-Wahlkampf prägt, das kabarettistische Hörspiel "Ubu Rex Saxonia", die Liebe der Alten und 2.000 Euro garantierte Gewinnsumme.

BR Wissen stellt Grönland - Insel der Inuit vor, SWR2 Impulse setzt die Reihe Spur gesichert - Fingerspuren auf Leichenhaut (4) fort, HR Wissenswert Troja lebt (4): Troja an der Hauswand - Antike Zitate in der Architektur.

Die Kalenderblätter erinnern an den US-Schriftsteller Richard Wright, den Maler und Bühnenbildner Oskar Schlemmer, daran wie in New York das erste öffentliche Elektrizitätswerk ans Netz hing und an Salvador Allendes Wahlsieg .

Die Frage(n) des Tages: Was hat der Datenschutzgipfer gebracht? Oder sind wir nicht eh schon Verraten und verkauft und sind wir nicht längst schon alle Sklaven der Datenmacht google?. Oder Kann Hollywood die Filmfestspiele in Venedig retten? Oder Wie geht es weiter in Asse?.

Und überhaupt: War die sexuelle Befreiung durch Oswald Kolle notwendig?. Wie bitte? War diese Frage ernst gemeint? Oswalt Kolle hat seine Autobiographie geschrieben und auch ohne die Lektüre kann sich der eine oder andere an den Zustand "ante Kolle" erinnern: christliche Fundis vor deutschen Kinos, die dagegen protestieren, daß die Brust der Knef für ein paar lächerliche Sekunden zu sehen war.




Das Duell

Broder vs. Hecht-Galinsky endete mit einem, wie Broder befindet, "salomonischen" Urteil, das ihm jedenfalls für's erste seine degoutanten Denunziationsversuche gegen seine Kontrahentin in den Rachen stopft.

Das ausgefallene Duell und sein Nachbeben die EU und ihre Russlandpolitik offenbaren ein grundsätzliches Dilemma zwischen den "alten" und den "neuen" Mitgliedern: Während die "alten" offensichtlich in der Lage sind, nach vorne zu sehen und dem Reden den Vorzug vor der Drohgebärde geben - mit Ausnahme des offensichtlich immer noch uneinsichtlichen Bush-Dackel England - scheint der Blick der alten ausschließlich nach hinten gerichtet, ve

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen