Dienstag, 5. November 2013

Juni 2008

21.06.2008

Dieser Blog macht Pause,

der Autor ist unterwegs zu diesem Felsen


und hofft, daß der Himmel so blau sein wird.

Freitag, 20.06.08

Man sagt ja, die guten sterben jung.

Wenn man das einmal umdreht, erklärt sich das Erschaudern, wenn man denen, die man mal für "gut" hielt, beim altern zusieht. Wolf Biermann war sicher mal ein "guter", aber wenn man ihm heute zuhört in seiner nun 30 Jahre anhaltenden Verbitterung, dann sehnt man sich nach einer Zeit zurück, in der er noch Spottverse schrieb. Nun ja, als er sie noch schreiben konnte. Thema seiner Klage war an diesem Morgen Gesine Schwan, der er unter keinen Umständen eine Wahl durch "die Linke" zumuten möchte. Aha. Es schmerzt, erleben zu müssen, wie früher so erfrischend spitzes Gehirn langsam eindampft auf ein Niveau, auf dem seine früheren Gegner langsam mithalten können.

Kurt Beck platzt der Kragen und er übt Medienschelte. Das Elend: Im Grunde hat er recht, aber - wer bitteschön soll das transportieren? Die Gescholtenen etwa? Politik findet nun einmal nicht im freien Raum statt, was der Bürger über die weiss, hat er nun einmal aus den Medien. Da die immer debiler werden, sind sie auch zunehmend unfähig zur Selbstreflektion und verstehen einfach nicht mehr, warum man an ihnen etwas auszusetzen hat.

dabei hat man ja heute an allem und jedem etwas auszusetzen, wie die Iren unlängst bewiesen haben - Der EU-Gipfel und das Reformwerk von Lissabon eine Woche nach dem Debakel, es herrscht weiterhin kollektive Ratlosigkeit. Alles nur halb so schlimm findet hingegen der ehemalige französische Aussenminister Hubert Védrine und weist darauf hin, daß man auch mit dem Vertrag von Nizza noch eine Zeitlang zurecht kommen kann.

Die übrigen Themen des Tages: Der Bundestag diskutiert das BKA-Gesetz - ein Interview mit Ex-Innenminister Gerhart Baum (FDP) zur BKA-Novelle und Eine kleine Geschichte des Datenschutzes und seiner Sümpfe. Ebenso im Bundestag: Die Sicherungsverwahrung für Jugendliche.

Thema 68ff: ""Zappa, Zoff und Zwischentöne " - Die Essener Songtage 1968

Dennis Scheck bespricht die neuen Bücher von Francois Vallejo und Robert Merle. Dazu "Anonymus. Das Nibelungenlied" Lesung von Rolf Boysen und ein Portrait des Zentralrats Abtrünnige Muslime.

Die Kalenderblätter erinnern an die Währungsreform vor 60 Jahren und daran, wie der Schauspieler Manfred Krug in die BRD überwechselte.

Die Frage des Tages: Afghanistan - der unterschätzte Krieg?,Beherrschen Insekten die Erde? - ein Erfolgsmodell der Evolution: Der Bienenstaat. Oder gibt es jetzt Religionsfreiheit für die Zoroaster im Iran? Oder braucht es eine Jüdische Aktion gegen christliche Mission?

Und überhaupt: Is was?

Das Sonderangebot des Tages: DLF präsentiert das Dossier Für uns war der Krieg noch längst nicht vorbei über die Leiden derer, die nach dem Krieg dem NKWD in die Hände fielen. Ergreifende und bewegende Schicksale, die zwar die Deutsche Schande nicht mindern aber dennoch erzäht werden müssen.

Donnerstag, 19.06.08

Na endlich, er jammert ...

Es hat lange gedauert, bis Stefan Aust öffentlich beklagt, wie schlecht er doch behandelt wird und die Lakaien jetzt die Stiefel der Nachfolger lecken. Fragt er sich manchmal, wer eigentlich aus Spiegel-Redakteuren willfährige Lakaien gemacht hat?

Die Themen des Tages: Mediziner präsentieren Belege für Folterungenan amerikanischen Kriegsgefangenen in Guantanamo und in Abu Ghuraib, der MilchgipfelGroßbritannien segnet EU-Vertrag ab, dieRegierungserklärung zum EU-Gipfel und die EU-Debatte im Bundestag, der Gipfel der EU in der Krise - die Portugiesen wehren sich gegen Hygienevorschriften für traditionelle Speisen und schimpfen sicher zurecht über den europäischen Normierungswahn, Die Zentralräte der Ex-Muslime in Europa.

DLF Kultur heute bespricht die Filmdokumentation über Jenny Gröllmann,Gregor Peter Schmitz beobachtet das Jahrestreffen amerikanischer Baptisten, eine Studie über rechtsextremistisches Denken und ein Portait der Bön - Religion in Tibet.

Die Kalenderblätter erinnern an den Chirurgen Ottmar Kohler und anFriedrich Wilhelm Sertürner.

Die Fragen des Tages: Herrscht jetzt tatsächlich Waffenruhe im Gazastreifen? und was brachte die Nato-Offensive gegen Taliban in Afghanistan. Stehen wir vor einem Neubeginn der internationalen Beziehungen oder bleibt alles beim Alten?

Mittwoch, 18.06.08

Die Macht der Bilder

und wer sie kontrolliert: Mama Planlos hat jedenfalls präzise Vorstellungen davon, wie ihre "Schokoladenseite" (was immer das sein mag) am besten zur Geltung kommt und solange sie niemand fragt, ob sie sich die Haare färbt, muss sie ja auch keine kindischen Prozesse führen.

Wenn aber das häßliche Gesicht der Walden-Connection gezeigt werden soll, findet sich sicher demnächst ein Foto von der meistgehassten und wahrscheinlich im Privaten Bereich des Seeheimer Kreise als "Schreckschraube" titulierten Frau - von einem Spiegel-Paparazzo vorm Frühstück geschossen. Überschrift: "Würden Sie dieser Frau das Land anvertrauen?"


"Oder möchten Sie nicht doch lieber, daß die Welt von qualifiziertem Personal in eine glückliche, friedliche und gerechte Zukunft geführt wird?"


Es ist nämlich ganz furchtbares passiert: SPD und Linkspartei haben sich "in aller Heimlichkeit" getroffen und - jetzt kommt es ganz schlimm: sie haben sogar angeblich miteinander geredet. Ja, so weit ist es schon gekommen: der Untergang des Abendlands. Der Seeheimer Kreis hat sofort die gerade verbuddelten Kriegsbeile gegen die "LINKEN" in der SPD ausgegraben und beschlossen, ihren Vernichtungskrieg gegen die Partei bis zum letzten Prozent-Tropfen in den Umfragen auszufechten. So lange bis Steinmeier oder sonst einer von den "Stumbling Stones" mit 14%, "Die Linke" mit einem Ergebnis jenseits der 20%, Schwarz-Gelb-Grün zum Wahlergebnis gratulieren und die Rizzla-Papers für die bunte Regierungstüte überreichen dürfen. Oskar Lafontaine freut sich schon auf die gemeinsame Opposition.

Ähnliche Übungen in Sachen Selbstzerfleischung betreibt ja auch die EU - das EU-Parlament berät das Irland-ReferendumCem Özdemir im Interview und eine irische Indymedia Seite zu den "Gewinnern" der irischen Posse: Libertas! Ein Medienunternehmer kauft sich zuerst eine Kampagne und demnächst dann das ganze Land. Silvio läßt grüßen. Hilfe kommt ausgerechnet von einer Seite, von der man das eigentlich am wenigsten erwartet hätte: Die Briten ratifizieren den EU-Vertrag

Die sonstigen Themen des Tages: Reaktionen auf Köhler-Rede,GrundsätzeDas neue CDU-Leitbild: Ökologie, die Bundesregierung verabschiedet zweiten Teil des KlimaschutzpaktesBush will vor Küsten und in Alaska nach Öl bohren und Brüssel Abschieberichtlinie

Joseph Croitoru liest die neue Zeitschrift der Hamas, das Profitcenter Kind und das Turbo-AbiturAbu Zaid und die Reformen im Islam und die dritte Folge der Reihe Psychologische Schlüsselbegriffe (3) Schuldgefühle bei HR Wissenswert.

Die Kalenderblätter erinnern daran, daß 1583 die erste Lebensversicherung abgeschlossen, wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Gesetz verankert und der Alkoholismus als Krankheitvom Bundesozialgericht anerkannt wurden, sowie an William Golding, der neben dem "Herrn der Fliegen" auch andere wunderbare Bücher geschrieben hat

Die Fragen des Tages: Leben wir in einem ungerechten Land? Die Ergebnisse der Bertelsmann Studie: Haben wir Kein Vertrauen in die Soziale Marktwirtschaft?.

Oder Wer bin ich und wenn ja, wie viele? oder Wie umgehen mit dem deutschen Filmerbe ? oder Wie zeigen sich Deutschland und Polen in den Medien und eine neue Folge der Soap Die Radiofeuilleton-Besetzungscouch: Wer wird Nachfolgerin von Alice Schwarzer? diesmal mit Bascha Mika von der "TAZ". Oder Atomwaffen: Da war doch was?

Die wichtigste Frage aber lautet: Wie erstellt man eigentlich eineSicherheitskopie vom eigenen Hund und vor allem: Bekommt man dann Ärger mit der Gema, der RIA oder dem Tierschutzbund???

Dienstag, 17.06.08

Nun sind auch die Prognosen von gestern

nicht mehr das, was sie gestern noch waren, sondern Altmüll: Getrübte Konjunkturerwartungen. Und die "Kandidaten von Morgen" sehen ein bißchen ratlos aus - Im chinesischen Erdbebengebiet mit dem Bundesaußenminister.

In der Soap "Germanys's next Top Sozi" ist Deutschland in einen vorurlaublichen Wahlkampf hineingerutscht: Die Köhler-Rede - Horst auf roten Stöckelschuhen.

Das Land ist nicht nach links gerutscht, heute ist halt die "Neue Mitte" ein wenig mehr "Links" - aber Stimmungen sind keine Stimmen und es bleibt eben so lange Sozial ungerecht im Land, solange nur geredet wird. Und dem "Plötzlichen Kindstot" durch elterliche Gewalteinwirkung begegnet man sicher nicht durch den forcierten Personalabbau in Jugendämtern.

Geht doch: Mit der Abschaffung der Studiengebühren in Hessendemonstriert die Opposition in Hessen nach mehreren Stolperern, wer das Sagen hat in Hessen.

Die übrigen Themen des Tages: Daniel Cohn-Bendit zur Abstimmung in Irland, Juncker warnt deutsche Europa-Politiker vor ArroganzDie Union und der Mindestlohn, neuer Zank in der Asylpolitik, der Innenausschuß zum Antisemitismus in DeutschlandHip-Hop im KZRAG informiert seine Lieferanten und die Feiern zum Jahrestag des Volksaufstands am 17. Juni, den unlängst SWR2 Wissen Im Osten ein Aufstand, im Westen Arbeitskämpfe neu ausleuchtete.

Nun hat sich auch Al Gore for Obama ausgesprochen, die Verwüstung der Erde schreitet weiter voran, die Gewaltkriminalität in GuatemalaBig Brother in StockholmBrunozys Militär Strategie fürs 21. Jahrhundertund Verrechnet: Justizirrtum durch Rechenfehler.

Heute wurde der Georg Büchner Preis an Josef Winkler verliehen, der israelische Fotograf David Rubinger ist seit 60 Jahre hinter der Linse - der begeisterte Zionist verschloss seine Augen und Kamera nicht vor dem Leid der Palästinenser. Die Sängerin Jutta Weinhold stellt ihren Klassiker von Led Zepplin vor. In der DLR Kritik "Der Chinese" von Henning Mankell

Für die Recherche im Internet gibt es mittlerweile Tausende von Suchmaschinen und ein Professor für Computerspiele erklärt die Macht der Spiele.

68ff: "Alles schien möglich" Werner Pieper's Der Grüne Zweig

Die Kalenderblätter erinnern an Igor Strawinsky, an den Theologen und Methodisten-Gründer John Wesley und an A.M. Cassandre. BR Wissen befasst sich mit Friedrich Schiller's Wallenstein und HR Wissenswert informiert über Psychologische Schlüsselbegriffe (2) Kontrollbedürfnis

Die Frage des Tages: Wann werden Stammzelltherapien reif für die Praxis? oder Abschaffung der Studiengebühren in Hessen? oderBrauchen wir eine gesetzliche Regelung für Patientenverfügungen? oder Waren letztes Jahr in beim G8 Gipfel eigentlich Nur Clowns und Chaoten?

Montag, 16.06.08

Da liegen langsam die Nerven blank:

"Man kennt das ja. Da gibst du so einem Journalisten ein Interview, quasselst dir morgens um 7.00 h den Hals trocken und was kommt dabei raus?"

So oder ähnlich wird wohl Sigmar Gabriel heute gedacht haben, als er sich im Re-Mix SPD-Intern auf den Krawall-Teil reduziert wiederentdecken musste.

Naja, Frank Cappelan ist auch nur ein Mensch und macht nur seine Arbeit, nicht besser und nicht schlichter als der Rest der Hauptstadtjournaille, die ja insgesamt zu Hamstern in immer schneller laufenden Rädern verkommen ist und den unmündigen Konsumenten dessen, was man heute unter Nachrichten zu verstehen hat, mit Fast-Food Häppchen der Daily Soap "BeckMan und die Chaotentruppe von der SPD" abfüttert.

Und - wenn man einmal (nur für einen klitzekleinen Augenblick) ehrlich ist: wen interessiert schon die Information und das Argument an einem Tag, an dem ab 20:45 Uhr zurückgeschossen wurde? Sind wir nicht alle ein bißchen Balla-Balla und frönen der fröhlichen AskeseDie Menschheit steht am Scheideweg ..., na und: der Ball ist rund und ein Spiel dauert eben 90 Minuten. Deutschland ein Sommermärchen ...

Europa hingegen ist gerade im Tal der Tränen, der EU-Außenministerratist ratlos, Jean Asselborn schüttelt den Kopf über den Absturz Irlandsvom Musterknaben zum Sorgenkind: Europa als Spielball nationaler Warlords in spe, die ihr Geld darin investieren, Ängste zu schüren. Ob sich ihr eigenes Interesse dabei am Ende mit dem der bunten Schar der Euroskeptiker wirklich decken wird, ist eine Frage, die in der Geschichte selten mit "Ja" beantwortet wurde.

Die Themen des Tages: Der Abschiedsbesuch von DubYa in England hinterläßt einen ziemlich zum Pudel mutierten Gordon Brown, die Neue Debatte über Altersteilzeit eine konfuse "Große" Koalition, die Deutsche Börse und die Hedge Fonds und das Guantanamo-Urteil des Obersten amerikanischen Gerichtshofes.

SR Fragen an den Autor präsentierte am Sonntag Dr Jürgen Todenhoefer, "Warum tötest Du, Zaid)", der einen einfachen Ausweg aus dem von DubYa agerichteten Schaden kennt, den wohl der nächste Präsident der USA bei allem Optimismus auch nicht gehen wird. Neu im Archiv die Jubiläumssendung 10 Jahre "Fragen an den Autor" mit Prof. Heinz Haber, einem populären "Blinzler" aus einer Zeit als Deutschland noch den spannendsten Wissenschaftler suchte.

DLF Hintergrund macht sich auf Die Spur der Gene, HR WIssenswert beginnt die Reihe Psychologische Schlüsselbegriffe (1) Double-bind und BR Computer stellt ua. das Linux-Handy vor.

Die Kalenderblätter erinnern an die Hinrichtung von Imre Nagy, an denitalienischen Dichter Boccaccio, daran wie Herminie Cadolle den BH erfand, BR Wissen an Ernst Moritz Arndt und Die globale Erfolgsgeschichte der Jeans.

Die Frage des Tages: Wie aus dem Sumpf herausfinden??? oder Wer wird Nachfolgerin von Alice Schwarzer? beantwortet Tissy Bruhns. Oder:Welches Gesundheitsrisiko besteht bei Handys? oder Wie geht es weiter mit dem Aufbau-Verlag? Oder gar: Piratenbekämpfung – Eine neue Aufgabe für die Bundeswehr*?

Bitte nicht, es wurde doch unlängst bewiesen, daß es wohl eine Wechselwirkung zwischen dem Mangel an Piraten und der Erderwärmung gibt, die die gezielte Schulung von Piraten als Ausweg aus der Klimakrise anbietet.

Die Verlegung unserer Jungs auf hohe See möge das große Spaghettimonster in seiner weisen Güte verhüten!

* Zum Beitrag "Traditionalisten auf dem Vormarsch?" über eine stetig wachsende Minderheit in der Bundeswehr muss man sich allerdings zunächst durch ein ziemlich ödes Portrait des Bundeswehr-Beauftragten kämpfen, aber er verdient Gehör ...

Sonntag, 15.06.08

Die Zukunft

ist leider nicht mehr, was sie einmal war.

Die Energiekrise bringt die Weltwirtschaft ins Trudeln. Harald Welzer beschreibt den Klimawandel als kultureller Wandel und seine düsteren Konsequenzen: der große Crash - Er wird nicht kommen, er ist schon da.

"The Last Man Standing" in der SPD ist eine Frau: Andrea Nahles sieht ihre SPD in einer Schwächephase und ärgert sich darüber, daß der Kurt zu unrecht als Sündenbock gemobbt wird, während die "Stones" wohl unter einen Schrank gerollt sind. Grund zur Hoffnung: Die Bayern SPD nominiert ihren Spitzenkandidaten und freut sich auf ein Schlachtfest.

Derweil gilt jetzt angeblich die Altersteilzeit als rote Linie der Koalition. Unruhe auf dem Ponyhof, unruhiges Hufscharren - Irgendwie drängt sich zunehmend der Vergleich zum Film "Titanic" auf: Man kennt den Schluss und weiss - der Dampfer geht bald unter und alle Mann von Bord. Ladies & Children First.

Nachdem Jutta Ditfurth schon den Stab über Alice Schwarzer brach, äußert sich auch Juli Zeh zur Debatte um den neuen und alten Feminismus, dankenswerterweise ausführlicher als das gestern der Fall war.

Es ist ja gerade irgendwie überall Fussball! und Fahnen! - Skandal!!!:EM08 Uefa manipuliert die Fernsehbilder! Und das IOC bekommt den Preis vom Netzwerk Recherche "Die verschlossene Auster"

Das Leben, der Film und die Stasi - eine filmische Liebeserklärung anJenny Gröllmann, von der Ulrich Mühe sich wohl zu Unrecht bespitzelt fühlte.

DLF Hintergrund beleuchtet das Thema Wirtschaftsspionage, DLF Büchermarkt bespricht Truman Capote: Die Hunde bellen und DLF Kultur interessiert sich für Lateinamerika 1968

Die Kalenderblätter erinnern an den Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt und das "Gesetz zur Krankenversicherung". Mehr zum Thema gab's die Woche ja schon bei BR Wissen Solidarität aus Notwehr - Bismarcks Sozialgesetze und Zwei Klassen für sich - gesetzliche und private Krankenkasse.

Die Frage des Tages: Ist der Bologna Prozess nun eine Reform oder Deform?

Samstag, 14.06.08

Die Bombe ist geplatzt

und nun wird aufgeräumt: Das Irische Nein und die Folgen - Brüsseler,Deutsche, und französische Reaktionen - Europa und die Botschaft aus IrlandPöttering findet gar "Die Parlamente sollten über die politischen Fragen abstimmen". Die Interviews mit Axel Poniatowski und Jean-Claude Juncker zeigen, um was es geht. Es herrscht Ratlosigkeit in Irlandund im Rest Europas.

Schon vergessen: Die Diskussion um Energie-Preise, dieGesundheitsversorgung und die Die Abschiedstour von US-Präsident George W. Bush.

Es gab Pannen beim Zentralabitur in NRW und es gibt eine Vorsichtige Annäherung - Kuba ändert seine Politik gegenüber Homosexuellen.

Wie immer samstags das DLR Breitband und Computer und Kommunikation beim DLF.

Jutta Ditfurth (direkter link) rechnet mit der "reaktionären" Alice ab und findet Charlotte Roche witzig. Juli Zeh ist da weniger optimistisch. Im DLF Corso ein Portrait von Johanna Zeul.

Die Kalenderblätter erinnern an Herzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach und die Gründung der Stadt München .

Die Fragen des Tages: Was haben Manager, was wir nicht haben? undWie tief ist der Graben zwischen CDU und CSU?Fritz Kuhn (B90 Die Grünen): "Die CSU läuft der Linkspartei hinterher "

Freitag, 13.06.08

Die Gegenwart ist der Zukunft gegenüber

im Nachteil, weil die Gegenwart sich das Recht auf Dummheit herausnehmen kann. So entpuppt sich dann das, was der Gegenwart als "Erfolg" erscheint, der Zukunft oft als Reihe von Fehlern, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

Und eben, leider - so ist Vergangeneheit nun einmal - unabänderlich. Wenn also auf einem ruhig segelnden Boot auf hoher See unter Deck Löcher in die Schiffswand gebohrt werden, mag das der Gegenwart als "Durchbruch" erscheinen, ein Aufbruch zur Freiheit der Meere. Die Zukunft wird wohl tief tauchen müssen, um das Wrack zu bergen. Willkommen auf der Titanic, die Band spielt sich gerade ein.

Die Zukunft muss urteilen über die Entscheidung eines viertels der Iren, das Irische Nein, die Rote Karte für Europa - Irland lehnt den Reformvertrag von Lissabon ab, die EU ist entsetzt, Brüsseler undDeutsche Reaktionen auf das EU-Referendum in Irland taumeln zwischen "Jetzt! Erst! recht!" und "Jetzt! Ist! Alles! Aus!". Das Interview mit Lothar Bisky klingt nicht nach Häme - erklärt aber auch nicht wirklich Warum die Iren mit "No!" gestimmt haben.

Das Interview mit Intendant Ernst Elitz: Grenzen im Netz für ARD und ZDF demonstriert zur allgemeinen Beruhigung an diesem eher elenden Tag, wie man die Hitze aus dem Gefecht nehmen kann. Nun ja, er muss ja auch nicht gewählt werden und darf qua Amt kluge Dinge sagen. Was er leider zu selten tut.

Die übrigen Themen: Der NATO-Verteidigungsminister zu Kosovo und Afghanistan, die Post gibt eigene Filialen auf, Kotau in Fernist:Steinmeier in Peking und das Urteil des Supreme Court zu Guantánamoam Tag "danach" ...

Eat the wall - Die Berliner Mauer wird aus Speisen gebaut und verzehrt, das Games-Festival "Living Games", ein Blick über den deutschen Tellerrand: Demographischer Wandel in Europaunplugged - Jugendliche in Frankreich stöpseln sich für einen Tag "aus", der Schonende Blicke ins Körperinnere und Panzer, Blumen und Genossen.

Die Bücher "24 Stunden im Leben einer empfindsamen Frau" von Constance de Salm und "Krautrock - Underground, LSD und Kosmische Kuriere" von Henning Dedekind werden im DLR vorgestellt, Die elementaren Formen der Armut und Königinnen und Mätressen in SWR2 Literatur. Wenn das Öl zu Ende geht: Science-Fiction-Autor Andreas Eschbach hat es bereits vor zwei Jahren beschrieben.

Thema 68ff: Memorial del 68 - die Studentenbewegung in Mexiko

Die Kalenderblätter erinnern an den Beethoven-Biographen Anton Schindler, an Dorothea Erxleben und daran, wie Die beiden "Stern"-Reporter Volker Krämer und Gabriel Gräner im Kosovo erschossen wurden.

SWR2 beleuchtet aus einem neuen Blickwinkel die Geschichte des Jahres1953. Im Osten ein Aufstand, im Westen Arbeitskämpfe. BR Wissen informiert über die Solidarität aus Notwehr - Bismarcks Sozialgesetzeund was daraus geworden ist: Zwei Klassen für sich - gesetzliche und private Krankenkasse

Die Fragen des Tages: Mehr Soldaten für Afghanistan? oder Fälschte der Maler Jörg Immendorff eigene Bilder? oder Irland - na und? Wo steht Europa? oder Vor 25 Jahren wurde das erste kommerzielle Mobiltelefon vorgestellt Wie das Handy die Gesellschaft in 25 Jahren verändert hat -Ein Leben ohne Handy - Ist das für Sie noch vorstellbar? oder Wer war Annemarie Schwarzenbach? Sie war Auf der Schwelle des Fremden ...

Nun ja, es ist Freitag, der Dreizehnte also Is was?

Donnerstag, 12.06.08

Hurra! Wir regieren noch ...

sagen sich wohl die "Partner" CDU und SPD nach demKoalitionsausschuss. Sollen die Bayern doch gucken, wie sie die absolute Mehrheit halten.

Die guten Nachrichten des Tages: Der US Supreme Court entschied, daß Häftlinge in Guantanamo Rechte habenKanada entschuldigt sich bei Ureinwohnern und Fingerabdrücke im Personalausweis werden nicht vorgeschrieben. Die Quantenforscher sind einen Schritt weiter und dieNASA-Marssonde Phoenix hat den Planetenstaub endlich im Ofen.

Die Themen des Tages: Italien: Rechts-Katholiken kollaborieren mit Neofaschisten. Die Afghanistan-Konferenz war eher ein Tribunal. dieNato zum Kosovo, die ukrainische Ministerpräsidentin Timoschenko ist ohne Mehrheit, die Rundfunkkommission regelt das Online-Angebot von ARD und ZDF und klärt den Streit um den Online-Auftrag der Öffentlich rechtlichen Sender. Nicht geklärt ist der Streit um italienische Militärinternierte. Und es breitet sich eine typische deutsche Form des Lamentierens auf hohem Niveau aus: Der Kassen-Jammer: Woran die Privaten kranken

Beim DLF ein Corsogespärch mit dem Autor, Weltverbesserer und Ex-Terroristen Christof Wackernagel und bespricht das Sachbuch "Die Bin Ladens" von Steve CollIn Ungarn wurden die Tondokumente des Prozesses gegen Imre Nagy veröffentlichtM-Eine Stadt sucht einen Mörder als Theaterstück, Alexander Marcus mixt Schlager mit Techno und einem ironischen Augenzwinkern und Peter Meisenberg kurvt durch das Reich der Rollatoren

BR Wissen informiert über Die Maori und ihre bewegte Geschichte auf Neuseeland, HR Wissenswert bietet Erst Revolution, dann Emanzipation. Clara Zetkin, Politikerin und Journalistin und SWR2 Wissen überSchüchternheit - Das stille Leiden. Bei SWR 2 Impuls befasst man sich mit dem Selbstmord älterer Mitbürger: Leiser Abschied und Darwin im Netz. DLF Hintergrund zum Thema Energiepolitik zwischen Klimaschutz und Versorgungssicherheit

Die Kalenderblätter erinnern daran, daß 1931, also ante adolf, im Kölner Zoo Menschen aus Neukaledonien ausgestellt wurden, an denamerikanischen Schauspieler Gregory Peck, an den Film "Cleopatra"und an Dorothea Erxleben.

Die Fragen des Tages: Warum haben so viele die NPD in Sachsen gewählt? oder Wo sind die verschwundenen Loks der Bahn AG geblieben? oder Kuh gefällig? Lieber rechtzeitig eine meiten, bevor die Bauern das Streiken zum Haupterwerb erklären! Und vor allem, was sind eigentlich die Ursachen des Komasaufens?

Ach ja: Happy Birthday - 60 Jahre soziale Marktwirtschaft und 20 Jahre Lettre - die Jubiläumsausgabe.

Aber Achtung: Vorsicht Schnüffelprogramme! Wie sich der eigene Rechner schützen lässt.

Mittwoch, 11.06.08

Winke Winke:

dubYa hebt mal wieder ab, es kehrt Ruhe ein in Meseberg, Zeit, die Bilanz des Besuchs von (noch) US-Präsidenten Bush in Deutschland zu ziehen. Erste gute Nachricht, er ist weg. Zweite gute Nachricht: Er kommt sicher nicht wieder. Bush zum Letzten, das war's (hoffentlich), die Gullies werden wieder entsiegelt und Briefkästen gefüllt. Das Leben geht weiter. Was bleibt: Entenhausener Geschichtslektionen

Reflexbeisser: Der Mord an Mosal bietet Hans-Peter RaddatzGelegenheit, am Feindbild Koran (dieser Link macht mich noch irre, bitte ggfl. unter BR Wissen direkt hören) zu basteln, Almuth Knigge schildert das Politische Nachspiel. Wie das so ist im ewigen Kampf Wir und die Unzivilisierten dieser Welt

Die Themen des Tages: Das Britische Unterhaus stimmt über umstrittenes Anti-Terrorgesetz abAfghanistan vor der Geber-Konferenz in Paris, in Israel gibt es Lebenszeichen des verschleppten SoldatenHäusliche Gewalt in Frankreich und - Überraschung, wer hätte das gedacht, Öl wird knapp und teuer.

Anke Leweke stellt die Filme "The Happening" und "Eisenfresser" vor,Das Büro der Zukunft und das netz-gegen-nazis.de

Die Kalenderblätter erinnern an die Grundsteinlegunglegung des Atomreaktors in Jülich, an 125 Jahre Gesetzliche Krankenversicherung,die "Menschenrechte" haben Geburtstag.

Die Frage des Tages: Gibt es Hoffnung für MS-Kranke? oder wie steht es eigentlich um die Staatliche Pop-Förderung? oder Ja, wie sieht sie denn nun aus, die Zukunft der Krankenversicherung?

Und zuletzt: Da muss das BVG ran: Karlsruhe verhandelt die Klage gegen das RauchverbotWarum Nichtraucher-Gesetze "bigotte Idiotie" sind erklärt Bazon Brock.

Dienstag, 10.06.08

Es hätte so ein schöner, ruhiger Tag werden können

in Meseberg. Die Vögel zwitschern, das Wetter ist angenehm. Aber dann kam die "Schloßherrin" zufuss in's Dorf gestapft, wo man unterdessen alle Briefkästen und Gullies zugetackert hatten. Nicht, weil sich die Dame da etwa hätte verstecken wollen, nein wohl eher wegen ihrem Gast: Bush besucht Meseberg.

Bush in Deutschland ist mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, egal, der Zaun wird entstaubt und hochgezogen. Was vom Besuch, von den zwei Amtsperioden bleibt: Bush als Witzfigur und Angstmacher, einer der sich alles schönreden kann, solange er noch darf. Aber er hat sich verrechnet und versagt, halt eine echte Patriot. Dabei waren das doch nur Nachommastellen, halb so schlimm ... Ein Interview mit Egon Bahr, SPD, ehemaliger Bundesminister, zum Bush-Abschied ...

Die Themen des Tages: Die Diskussion um Afghanistan-Obergrenze der Bundeswehr, die SPD Fraktionschefs in Kiel, die Verbände gegen Beschränkung des Online-Angebots von ARD und ZDF.

nach dem Ehrenmord in Hamburg hagelt es Vorwürfe gegen das Jugendamt, Die Olympiade in China und der Einsatz Deutschlands für Einhaltung von Menschenrechten, der Streit um das britische Anti-Terrorgesetz, die Streiks in FrankreichHorst Köhler empfängt DDR-Widerständler, die Benzinpreise in den USA auf Rekordniveau,Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner ist seit sechs Monaten im Amt, Europa hängt am irischen Faden - Irland entscheidet per Referendum über den Lissaboner Vertrag. Es gibt Hilfe für fettsüchtige KinderDas andere Italien. Priester engagieren sich für Einwanderer und Roma

10 Jahre Revolver - die knallharte KinoZeitschrift feiert Geburtstag.Gedanken zum BGH-Urteil im Streitfall "Esra"Hammer und Sichel: Humor im Kommunismus.

Tschingis Aitmatov ist tot.

Die Kalenderblätter erinnern an Rainer Werner Fassbinder, diewiedereröffnung des Suez-Kanals, an Anton Fugger

Die Fragen des Tages: Wie sieht die Zwischenbilanz der Arbeit der Linke im niedersächsischen Landtag aus? Wie die Zukunft der Privaten KrankenversichererEndlich Entschädigung für italienische und griechische Kriegsopfer?

Vor allem aber: Kein Öl, kein Gas. Was juckt uns das! Die Krise als Chance 

Das Sonerangebot des Tages: DLF präsentiert das Feature Die Afghanen in meiner Stadt. Unter den Ehemaligen von Sankt Petersburg

Montag, 09.06.08

Es gibt manchmal Artikel,

die so voller Absurditäten sind, daß es sich lohnt, sie zu lesen. Wie etwadiesen. Grundsätzlich ist es ja schon witzig genug, wenn die qua Amt zuständige Kanzlerinnendarstellerin fordert "Es sei notwendig, der Linken 'den Resonanzboden zu entziehen, indem man ihre unseriösen und unfinanzierbaren Forderungen aufzeigt'. Aber klar, Angie, dann mach mal ...

Aber, Überraschung, dafür ist sie nicht zuständig, das soll dann mal dieser fusselige Problembär aus der Pfalz machen. Ja, ist der denn schon Kanzler??? Nein, aber offensichtlich nicht auf den Mund gefallen und kontert "Der Weihnachtsmann ist schuld, wenn der Osterhase zu spät kommt". Weil er ja noch weiss, wer für Ostern zuständig ist, das Häschen im Kanzleramt.

Wer denkt, das alles sei schon bizarr, der verpasst die Pointe: "Forsa-Institut-Chef Güllner fordert Becks Sturz". Wie bitte? Jetzt sitzen die Putschisten also schon in den Meinungsumbiegeinstituten? Ja, darf der das denn?

Naja, im Grunde nicht so recht, er ist ja schließlich nur einer von denen, die jeden Monat die zahlen so zurecht biegen, daß der Auftraggeber sich irgendwie angeregt fühlt, also beruhigt oder ein wenig beunruhigt. Churchill fand zurecht, daß er nur Statistiken traut, die er selbst gefälscht hatte.

Machen Sie doch einfach mal einen kleinen Selbstversuch und melden sich bei Forsa als Teilnehmer solcher Umfragen. Wenn Sie die zehnte Umfrage gemacht haben, werden Sie feststellen, daß Sie eigentlich 10 mal gefragt wurden, ob sie sich ein neues Auto kaufen wollen und wenn ja, welches ... Also, welche Autos in Deutschland beliebt sind, wissen die wahrscheinlich wirklich ganz präzise.

Nun ja, seit gestern hat Deutschland andere Probleme: der NPD-Wahlerfolg in Sachsen läßt ahnen, was auf das Land zukommt. BR Wissen erinnert an die Dunklen Jahre oder die "Hauptstadt der Bewegung". Aus gegebenem Anlass ein Referat zum Thema Thule

Bayern hat heuer ja andere Probleme, Max & Moritz wollen wieder gewählt werden und ihr Versuch, den Wettbewerb "Deutschland sucht den SuperPopulisten" zu gewinnen, führt zu einer offenen Auseinandersetzung, in der sich diesmal die Kanzlerinnendarstellerin "saublöd" dran stellt: CDU und CSU streiten über Steuerentlastungen und in einem Strategiegipfel von CDU und CSU in Erding kam es zu einer ersten Entscheidung: Nein, keine Wahlgeschenke! Günther Becksteingerät in's Stammeln und man sehnt sich nach dem StoiBär zurück.

Die SPD wendet sich derweil dem Thema Kinderarmut zu.

"Yes, we can" - US-Wahlkampf zwischen Barack Obama und John McCain- Nur, warum, fragt sich Urs Avnery, musste das sein: Obama schleimt sich bei der Lobbygruppe AIPAC ein und bestätigt damit "die extremsten Schlussfolgerungen der Professoren John Mearsheimer und Stephen Walt". Nun ja: Die Zukunft ist postamerikanisch und es kann ja eigentlich nicht schlimmer werden, als es schon ist. In inem interessanten Gespräch im DLF mit Donna Leon äußert sich diese eher zurückhaltend zum Kandidaten.

Die Gerichtsurteile in Italien zu Zwangsarbeitern und Naziopfern haben eine interessante Diskussion darüber entfacht Warum Deutschland die italienischen Zwangsarbeiter der NS-Zeit nicht entschädigt.

Die Themen des Tages: Die Diskussion um die Gaspreise, dasLohngefälle zwischen Männern und Frauen weiterhin hoch, Informationen über das Therapeutische Impfung gegen GebärmutterhalskrebsEl Masri klagt gegen das JustizministeriumAdam Krzeminski, Chefkommentator der polnischen Wochenzeitung "Politika" über das Spiel Deutschland Polen (Wer hat eigentlich gewonnen? - Springer - Springer 0 : 0, oder?

Klaus Schroeder jongliert sich zum Zahl(en)meister der Nation und David Byrne verwandelt ein Haus in ein Instrument. SWR Alltag zum Thema die großen Schiffe fressen die Kleinen und SWR2 Wissen überWittgenstein: Der Fliege einen Ausweg zeigen

Peter Rühmkorf ist tot.

Ein anderer Autor bekommt gerade ein Problem: Der unbekannte Krieg des Erwin Strittmatter erlaubt den freien Blick auf seine blinde Flecken. Ein Gespräch mit Wolfgang Emmerich zum Thema.

Ach, wie luschdig: Man gewinnt keinen Blumentopf, wenn man über die alten Herren von Kiss spöttelt, die just auf Deutschlandtournee kommen. Sie verdienen durchaus ein bißchen Respekt. An ihrem Knochen nagen heute Heerscharen von Epigonen - bis hin zur Las Vegas Showband Rammstein.

Die Kalenderblätter erinnern an den Fememord an Karl Gareis, an denAltertumsforscher Johann Joachim Winckelmann, an das Gesetz über jugendgefährdende Schriften

Die Fragen des Tages: London Calling - wie erleben die Briten das Turnier?. Naja, aus der Ferne. Und Was lehrt der Telekom-Skandal? oderWeg mit dem Engpass! Aber wie? oder Warum werden unsere Kinder Tyrannen? oder Regierungskrise in der Türkei - wann kommt der Showdown? und überhaupt Wieviel Populismus darfs denn sein?

Ach ja: Der große Crash - Er wird nicht kommen, er ist schon da

Sonntag, 08.06.08

Na endlich ... 

Der erwartete Auftritt in DCHillary Clinton gibt auf und ist für Obama, Ende der Zitterpartie - jetzt heisst es Obama vs. McCain

Bevor ein neuer Präsident das "Weisse Haus" beziehen kann, versucht der alte Hausherr noch schnell, sein bislang schon schändliches Treiben mit ein paar Hinrichtungen zu krönen: die Guantanamo-Prozessepräsentieren die unsägliche Erbärmlichkeit seines Auge-um-Auge, Zahn-um-Zahn Rachefeldzugs. Die Opfer seines verbrecherichen Handelns beschreibt die Reportage Der tägliche Krieg in der Pfalz

Populismus? Ach wo - Die krisengeschüttelte CSU und ihr schwieriges Verhältnis zur CDU treiben in immer neue Blüten, den Wähler noch schnell zu bestechen.

Dabei ist Geld, genauer gesagt die D-Mark das, was als Der Nimbus der Nation gelten kann.

SWR2 Aula befindet: Wir müssen Das Lernen lernen.Geschichtsrevisionismus von rechts in Italien ist Thema beim DLF.

Thema 68ff: 68er Eltern und 68er Kinder sind Thema des neuen Films"Lenin kam nur bis Lüdenscheid"

Die Kalenderblätter erinnern an den Altertumsforscher Johann Joachim Winckelmann und an René Bousquet.

Die Frage des Tages: Kommt jetzt die Explosion beim Gaspreis?

Samstag, 07.06.08

Nur keine Panik!

Falscher Alarm wegen falschen Formulars - kein AKW explodiert, nicht einmal Schäden für die Umwelt, es halt bloß jemand das falsche Fax geschickt.

Daß Martin Haidinger, der (österreichische ...) Autor das Thema zu einem kleinen Rundumschlag über Österreich nutzt, kann einen allerdings schon a bißerl ärgern, auch wenn einem das Land selbst reichlich egal ist. Ganz kleine Münze und nicht sonderlich komisch. Kann wahrscheinlich nur a Österreicher d'rüber lachen. Ein Deutscher, der sich in Österreich über Deutschland lustig machen würde, wäre allerdings genau so peinlich.

Wie es nach dem erfolgreichen Streik der Milchbauern weitergeht, weiß denn auch Georg Ehring ganz genau: Es bleibt alles beim alten, die Loser sind - na klar - die Milchbauern. Aha. Als ob die nicht wieder sofort die Milch auf die Strasse kippen würden, wären sie wirklich die Gelackmeierten und als ob nicht die übrigen Bauern genau verstanden hätten, wie die Uhr tickt. Aber, was nicht sein kann, also was sich der Schorsch in seinem Kämmerchen nicht vorstellen kann, eben nicht sein darf. Da hat wohl in diesem Kämmerchen eine Uhr das Ticken eingestellt. O, si tacuisses ...

Die Themen des Tages: Die Lage in Simbabwe, der SPD Landesparteitag Thüringen mit Beck und der Stategiestreit in der Union.

Wie immer samstags das DLR Breitband und in DLF Computer & Technik Themen wie ua. Achtung: Zoll hört mitRacheDokumentarfilme in Zeitalter des Internets und Datenwolken im intelligenten Netz.

In der Reihe "Eine Welt" Reportagen über Gewalt an Kindern in Jordanienund China's Wanderarbeiter. Im Interview Robert Kagan über den "exklusivsten demokratischen Club der Welt" - das europäisch-amerikanische Verhältnis

Die Kalenderblätter erinnern an den Maler Paul Gauguin, daran, wie derGrundstein für das Erich-Ollenhauer-Haus gelegt wurde und daran, daßWilly Brandt als erster deutscher Bundeskanzler nach Israel reiste.

Die Frage des Tages: Warum darf Erika Steinbach eigentlich nicht reden?

Freitag, 06.06.08

Jetzt gibt's kein Entkommen mehr:

Ab morgen werden sie wieder geschwenkt, die Fahnen, es wird wieder "Jetzt geht's los!!" gebrüllt und all das - kurz jene Form des Wahnsinns, die sich alle vier Jahre als EM-Meisterschaft Bahn bricht steht vor der Tür.Die polnischen Boulevardblätter und ihre Attacken gegen Deutschland vor der EM sorgen da wenigstens für ein bißchen Belustigung, Die deutsche Bildzeitung gegen die polnischen Boulevardblätter und die EM-Schlacht bei den polnischen Boulevardblättern demonstrieren, wie völkerverständigend Fußball so sein kann.

Nach dem Milchstreik beginnt das Nachrechnen und im Interview mit Renate Künast weist diese zurecht darauf hin, daß das wohl erst der Anfang war.

Die Themen des tages: Die Entschädigung für NS-OpferIn Guantanamo wird über 9
11 Anschläge verhandelt
, der (Raketenabwehr-) Schutz gegen den Supergau Italien liebäugelt mit der Atomkraft, das Ende des Hindukönigreiches in Nepal und der EU-Vertrag steht in Irland auf der Kippe

Das war wohl eher das Ende: Hessens Minderheitsregierung provoziert einen Eklat um die Studiengebühren ohne wirkliche Aussicht, sich letztlich durchsetzen zu können.

Das muss man schon in Anführungszeichen packen: Das"Klimaschutzpaket" der Bundesregierung

Thema 68ff: Die 68er und ihre ihre Wirkung bis heute: (2) Verfehlte Radikalität bei HR Wissenswert, USA 68: American Indian Movement und natürlich: "Trau keinem über Dreißig!". Was einem jenseits der 50 schon etwas schwer fallen kann.

Richard Herzinger beklagt Deutschlands Abmeldung von der Weltpolitikund meint damit lustigerweise nicht etwa Mama Planlos' Larifari-Zirkus sondern den Versuch der rotgrünen Regierung, sich endlich freizuschwimmen. Naja, mittlerweile simuliert ein Computer graue Zellen, irgendwann kann man als Kommentator wahrscheinlich zusätzlich Speicherplatz erwerben und erinnert sich dann daran, daß Joschka's "I'm not convinced" für die Emanzipation vom Großen Bruder steht.

Die Kalenderblätter erinnern an den Schriftsteller Hans Leip, an dieErstbesteigung der Watzmann-Ostwand und daran, wie Napoleons Bruder Joseph Bonaparte König von Spanien wurde.

Die Fragen des Tages: Liegt demnächst die Karibik am Bodensee??? oder Muss es gleich Libeskind sein? oder Ist die Volkspartei ein Auslaufmodell? - Katastrophale Werte beflügeln Debatte über die SPD Kanzlerkandidatur - oder Was bedeuten gesenkte Subventionen für die Solarenergiebranche? oder Noch immer ein Tabu? Homosexuelle Sportler müssen immer noch Verstecken spielen ... oder Bestimmt die EM ihren Tagesablauf?

Überhaupt: Is was? und was war der Skandal-der-Woche?

Donnerstag, 05.06.08

Es ist wie in einem Monty Python Film

Es gibt in "Die Ritter von der Kokosnuss" eine wunderbare Stelle, in der Artus gegen einen Ritter, der eine Brücke bewacht kämpft, im nacheinander die Arme und die Beine abschlägt und zu guter letzt besagter besiegter Ritter bemerkt "Na gut, dann einigen wir uns auf ein Unentschieden!"

Hillary Clinton will einfach nicht einsehen, daß sie nach allem einfach verloren hat, und möchte ein Unentschieden, also auf dem Rücken von Obama als Vize ins Weisse Haus einziehen. Sie pokert hoch, nur daß sie längst weder Karten noch Klamotten hat.

Auch keine Klamotten mehr am Leib aber den dicken Max machen, das kann der Roland aus Hessen: Koch ist doch gegen Studiengebühren und brüskiert die linke Mehrheit im Parlament mit formalem Schnickschnack. Der Eklat um die Studiengebühren in Hessen wird am Ende trotzdem nicht dazu führen, daß er als Roland der Große in die Annalen eingehen wird, eher als Roland mit dem ganz kleinen.

Ganz ganz kleine Münze auch bei Medwedjews Antrittsbesuch in Berlin: Die ehemalige FDJ Sekretärin und heutige Kanzlerinnendarstellerin, spätestens nach ihrem Studium in Moskau wohl der russischen Sprache mächtig, ist so "höflich" mit Medwedew in Englisch zu parlieren. Oha, wie charmant, Madame Planlos.

Ein Grund zum Feiern? Der Milchboykott ist vorbei - aber das war wohl erst der Anfang einer Kette von Aktionen, in der unzufriedene Hersteller endlich einen korrekten Preis für ihre Produkte verlangen werden. "Geiz ist geil" das war einmal, weil Qualität ihren Preis hat.

Die Studie des Historikers Filippo Focardi ist der Grund, Warum Italien jetzt über die Kriegsverbrechen der deutschen Besatzer diskutiert und - gegen geltendes Völkerrecht - droht, deutsches Eigentum zu beschlagnahmen, wenn italienische Opfer der Nazigreuel nicht entschädigt werden.

Die Themen des Tages: Der französische Migrationspaktmehr Rechte für Regionalsprachen in Frankreich, Informationen über die Lebensmittel Ampel in GB, die Anti-Folter-Konvention, die Kritik an der Welternährungskonferenz, die EU-Umweltminister beraten über den Atomalarm in Krsko, der Bundestag berät über Maßnahmen gegen Kinderarmut und befragt Frau Birthler vor dem Immunitätsausschuss.

Am Tag, an dem das Urteil im Kevin-Prozess einen verantwortungslosen Junkie für 10 Jahre ins Gefängnis schickt, erinnert das DLF Magazin anErziehungstrends im Wandel der Zeit.

Bei SWR2 Wissen beglückt Rolf Beyer wie immer souverän mit Ein göttlicher Schelm - Der Trickster-Mythos, das DLF Radiofeuilleton mit einem Portrait von Richard David Precht, der leider schon lange nicht mehr das WDR Tageszeichen moderierte und den Hörer mit einer gähnend langweiligen Dina Netz alleine läßt.

HR2 Der Tag jubelt hintersinnig: Hurra! Im Netz bin ich frei. So frei, die Hose herunterzulassen und seine Spuren für ewig und drei Tage zu hinterlassen. Wie man zu einer gewissen Anonymität zurückfindet:FOEBUD zur Telekomaffäre

Thema 69ff: "Wir sind ganz anders" Die 68er und ihre Wirkung bis heute (1) Es begann mit der Tomate und USA 68 - "Clean for Gene" Präsidentschaftswahlkampf 1968.

Die Kalenderblätter erinnern an Humboldt's Aufbruch nach Amerika, dieJungfernfahrt des Orientexpress und an John Maynard Keynes, dessen ökonomisches Konzept nach dem zweiten Weltkrieg England innerhalb kürzester Zeit aus der Krise brachte - und der heute vor allem von Oskar Lafontaine empfohlen wird.

Die Fragen des Tages: Change - Was verspricht Barack Obama? oderwie funktioniert der Markt der privaten Ermittler? oder Wahlrecht schon mit 14? oder Heute schon konsequent geblieben?. Und natürlich: "Was fällt Ihnen zu Österreich ein?" Hilfe, Erkären Sie uns Österreich, Herr Haslinger !

Mittwoch, 04.06.08

Fired up and ready to go!



Ein historischer Tag für Amerika. Vierzig Jahre, nachdem Robert Kennedy ermordet wurde, ist jemand, den man vor vierzig Jahren, als Bobby antrat, dem Land ein neues Gesicht zu geben, einen "Nigger" genannt hätte, auf dem Weg in's höchste Amt der USA. Die Entscheidung nach den letzten Vorwahlen in den USA ist gefallen und die einzige Chance der halsstarrigen Hillary Clinton auf die Nominierung wäre das Anheuern eines Killers. Obama ist als Sieger aus dem Kandidatenrennen der Demokraten hervorgegangen und erklärt sich endlich und zurecht zum Präsidentschaftskandidaten. Die US-Vorwahlen sind vorbei und jede Minute die Hillary jetzt noch wartet, vergrößert nur ihre Schande. The Fat Lady has sung, the show is over.

Kleiner Schock am Abend: Der Zwischenfall im AKW Krsko demonstrierte erneut, was von der Kernkraft zu halten ist - nichts. Die Älteren erinnerten sich plötzlich an die Tage, in denen keine Milch mehr getrunken werden konnte. Was dieser Tage ja weniger das Problem wäre - der Milchstreitbeschert bereits halbleere Regale.

Danke Roland Koch: Die Studiengebühren in Hessen sind abgeschafft. Ach, das war gar nicht der Koch? Das war nur der Vorgeschmack ...

Die übrigen Themen des Tages: Der Bundestag zur Telekom-Spitzelaffäre, die Diskussion um das BKA-Gesetz100 Tage Raúl - gibt es erste Zeichen des Wandels in Kuba?Juan Carlos ist populäer in Spanien, die Klage von "Die Linke" gegen Kosovo-Einsatz und - gähn, man mag es nicht mehr hören - die SPD auf Rekordtief.

Anke Leweke bespricht als Filme der Woche ""Lenin kam nur bis Lüdenscheid" und "Cassandras Traum", HR der Tag befasst sich mit der Schnüffelkulktur in Deutschland: Späher, Spitzel, Schwarze Sheriffs - die Dreckarbeiter der Nation und BR IQ beschreibt Das Ende der Herrentiere - Wie die Erde ohne Menschen aussähe. BR Wissen behandelt das ThemaVerrat - ein Bruch, der niemals heilt und DLF Tag für Tag Schwarze Juden in den USA.

Zu einer China-kritischen Tagung in Bad Boll kam - Keiner. Na sowas, es gibt eben zuwenig Muslime in China. Kann man sicher auch im "Lexikon der Islam-Irrtümer" nachlesen.

Thema 68ff: HR Wissenswert präsentiert Der Sound von 68: (3) Hippieroutine, Gewalteskalation, Popindustrie und der DLF "68 alla turca" - die vergessene Geschichte der Linken in der Türkei.

Die Kalenderblätter erinnern an Humboldt's Aufbruch nach Amerika, anMechtilde von Lichnowsky und (Achtung, Hillary!) das Gesetz zur Hinrichtung mit dem elektrischen Stuhl in den USA.

Die Fragen des Tages: Warum ist die Milch so billig? und Kaum Fortschritte in Afghanistan? und Was ist eigentlich Kapazitive Datenübertragung? und - EM ick hör' dir trapsen - Auf welche schweizer Eigenheiten müssen deutsche Schlachtenbummler achten? Wie der Schweizer wirklich tickt... erklärt Bruno Ziauddin ...

Ach ja: Da gehört er hin - Hitler als Wachsfigur bei Toussaud.

Dienstag, 03.06.08

Wie sich das anhört,

wenn Anno Hecker mal ganz witzig sein will, kann man seinem Kommentar Max Mosley bleibt FIA Präsident entnehmen: Also diese FIA, die sind ja soooo dämlich, daß sie das offensichtliche übersehen. Nun ja, die FIA war nicht so kleinkariert, Herrn Mosley ihre sexuellen Präferenzen aufzudrängen und verfügt über die Informationen, die Anno Hecker unterschlägt: Gestaltung des "Programms" durch die "Dienstleisterinnen" und Beteiligung von Geheimdienstmitarbeitern. Nun ja, vielleicht ist ihm dieses ganzes seltsame Sex-Zeugs mit Peitschen, Lack und Leder auch irgendwie suspekt und er bedarf einer Sprechstunde bei Ruth Westheimer ...

Die Diskussion um Telekom und Datenschutz geht weiter, Klaus Uwe Benneter im Interview zum Thema. Die Bahn weist Vorwurf illegaler Spitzelei zurück.

De übrigen Themen des Tages: Die Justizministerin unseres Nachbarn hat sich in Sachen Eheanullierung in Frankreich wegen fehlenden Hymens wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und muss nun mit den Armen rudern, der Börsencrash von VancouverDrei Tote bei Unwettern in Baden Würtemberg, der Lieferboykott der Milchbauern, dieIntegration russischer Juden in Deutschland, die Schnelle Eingreiftruppe in Afghanistan und Am Ende des Regenbogens - Gewalt und Kriminalität in Südafrika.

Stefan Niggemeier informiert ja nicht nur regelmäßig über Henryk M. Broder's Recherchefaulheit und Kastrationsängste, als Autor des beliebten BILDblog hat er sich so verdient gemacht, daß er gerne einmal über "Kopiermaschinen, ohne Wissen, Recherche und eigenem Gedanken" schimpfen darf wenn er sich darüber ärgert, wie Online-Medien eine Agenturmeldung skandalisierten. Ja, wir leben in"Mediapolis. Die Moral der Massenmedien." ist nicht mehr sonderlich ausgeprägt.

Gestern verstarb Bo Diddley, das ist immer noch ein Grund traurig zu sein, ein paar alte Platten abzuspielen und zur Erkennis zu kommen, daß es nun wohl zu spät ist für David Lindley Forderung "Pay Bo Diddley". Beklaut haben sie ihn ja schließlich alle ...

Im DLF besuchen Kinderreporter gegen Rechts das rechtsradikale Milieu,die französische Vokalkünstlerin Camille "The number" - ein düsterer Comic aus der Schweiz, und ein Rechthaber-Ratgeber werden vorgestellt. Dazu Regisseur Dusan Milic über Hitchcocks "Psycho" und Thilo Hoppe (Bündnis90/die Grünen) zur FAO-Konferenz.

SWR2 erteilt die Lizenz zum Kontern und informiert über Rapa Nui - die Enträtselung der Osterinsel. BR Wissen stellt Annette von Droste-Hülshoff's Judenbuche vor.

In den Reihen zum Thema 1968ff bietet HR Wissenswert Der Sound von 68: (2) Summer of Love und der DLF USA 1968: The summer of love - Die Hippie-Bewegung

Die Kalenderblätter erinnern an den Tod von Franz Kafka, das Attentat der Schauspielerin Valerie Solanas auf Andy Warhol, an Papst Johannes XXIII. und an den 10. Geburtstag von "Attac".

Die Fragen des Tages: Zerfällt die Welt in dumm und schlau? oder Wieso bin ich eigentlich in diesen Zug gestiegen? oder Verlieren die Konzernchefs das Gespür für den Rechtsstaat? und überhaupt: Wie umgehen mit dem Datenschutz?. Und funktioniert Mehr Sein durch Schein?

Das besondere Feature des Tages spendiert der Deutschlandfunk: Im Schatten der Bohrtürme.

Ach ja: Etwas leisten, nein danke!

Montag, 02.06.08

T-Time mit Keksen

beim Bundeswolfi zum Thema Datenschutz und Telekom. Über besondere Zutaten in den Keksen darf spekuliert werden, so entspannt war Schäuble schon lange nicht mehr, kein Ruf nach verschärften Gesetzen, keine seiner üblichen Warnungen ... Wahrscheinlich haben sie nur darüber diskutiert, wie man so eine Sache professionell durchzieht und sich dabei nicht erwischen läßt.

Nur der nach der einleitenden Selbstauskunft eigentlich unaufgeregtePeter Schaar steigert sich im Verlauf des Interviews so richtig 'rein.

Da ist wohl gestern Abend bei der sonntäglichen Abendmesse in der ARD das Feierabendbier in Richtung Glotze entfleucht: Friedbert Pflüger will "Anne Will"'s Kopf, am besten auf einer Silberschale. Wo kämen wir denn da hin, wenn plötzlich Moderatorinnen eine Meinung haben ... Vielleicht macht ihn mal jemand darauf aufmerksam, daß der Bundeskanzler nicht mehr Adenauer heisst ...

Man muss sich langsam "Sorgen" machen um das KoalitionsklimaPeter Müller und Ronald Pofalla zetern, was das Zeugs hält, über den "Zustand der SPD".

Die übrigen Themen des Tages: Die Union in der Union, nein nicht die CSU in der CDU sondern die geplante Mittelmeerunion der EU, der"Kippen-Krieg" in Bayern, die "Knife Culture" in England, die Bauern setzen Milchstreit fort, der Kampf gegen den Hunger, heute ist dieStaatsverschuldung um 39 Euro pro Kopf gestiegen und das Ergebnis derSchweizer Volksabstimmung zur Einbürgerung ist eine schallende Ohrfeige für den schweizer Populisten Pocher.

Das Ergebnis der Vorwahlen in Puerto Rico bringt Hillary nun wirklich nicht weiter, in Amerika gewöhnt man sich an "Stay-Cation statt Vacation" - vielleicht reicht ja schon ein Plakat der Inschrift: "Gasoline Prices BEFORE BUSH and NOW" aus, um die Republikaner aus dem Weissen Haus zu vertreiben ...

Die wirklich hörenswerten Features des Tages: Mein Sohn, der Nazi bei SWR2 Alltag, SWR2 Wissen vom Samstag zum Thema Rohstoffe - Mein Handy und der Krieg, der DLR über Private Altersvorsorge - Gute Geschäfte mit der Angst und Obdachlos und abhängig - die Kinder vom Alexanderplatz.

Schließlich ist es immer fünf vor zwölf - die Ängste der Deutschen sind schon zuweilen reichlich bizarr. Burkhard Müller-Ullrich über die kritische Islamkonferenz in Köln . Dazu der Streit um die Innengestaltung der neuen Moschee in Köln-Ehrenfeld. Wenn "Kitsch" als Kriterium für Baugenehmigungen gelten sollte, darf man allerdings in Zukunft auch um den Bestand einiger christlicher Kirchen bangen ...

Das Internet und Sexsüchte, die Kinderdroge Ritalin ist kein Allheilmittel für den Zappelphilippwie Yves Saint Laurent die Mode der letzten 50 Jahre prägte"Le bonheur" - Philisophiefestival in Frankreich,Ein offener Brief an Aufbau-Verleger Bernd Lunkewitz und Natascha Kampusch trifft Niki Lauda - dazu ein Feuilleton-Pressegespräch.

SWR2 Literatur bespricht Matt Ruff: Bad Monkeys, die Schauspielerin und Musikerin Meret Becker im Corsogespräch und - "Vergesst 68!" Unsere Probleme - mit der eigenen Geschichte. HR Wissenswert beginnt eine Reihe mit dem Titel Der Sound von 68: (1) Vorgeschichte - der lange Weg nach 68.

Die Kalenderblätter erinnern an die Verabschiedung desBundesbeamtengesetzes durch den Bundestag, an die Kneißl-Brüder, die in Bayern als Volkshelden gelten, obwohl sie zwei Polizisten auf dem Gewissen hatten, an den Mann, der die Hygiene nach München brachte: Max von Pettenkofer und an die Londoner Sechs-Mächte-Konferenz .

Die Fragen des Tages: Oskar Negt fragt "Wie viel Wirtschaftsdemokratie benötigt die Zivilgesellschaft?"Wie sieht die Linkspartei die Zukunftskonzepte der SPD?Schadet der Euro der deutschen Wirtschaft?Sind Computerspiele doch pädagogisch wertvoll?und Wie verbreitet sind eigentlich Datenschutzverletzungen in deutschen Unternehmen?

und, nicht zu vergessen, ein taruriger Tag: Bo Diddley ist tot.

Sonntag, 01.06.08

Der Zahn der Zeit nagt an Ikonen,

auch wenn sie weiblichen Geschlechts sind und einmal die Barrikaden männlicher Vorherrschaft stürmten. Alice im Wunderland jedenfalls gibt zur Zeit ein ziemlich abgenagtes Bild zum besten, da wird sogar dem Mattu vom Spiegel schlecht. Nach ihrem öffentlich zelebrierten Putsch gegen die neue Chefredakteurin ihrer monatlichen Kampfschrift, erntet sie verdienten Spott. Sie ist und bleibt halt DER Chef, äh, die Chefin ...

Frauen in der Revolte - 1968 aus weiblicher Perspektive sieht sicher anders aus als die Perspektive der "Eminenzen", an deren Gemächte damals noch in jugendlichem Leichtsinn gesäbelt werden sollte.

Heute säbeln die, die sich damals für Revoluzzer hielten, weil's en vogue war, zuhause einen Schrein mit den Ikonen Marx & Che zu haben, lieber an ihren Väter: Götz Aly jedenfalls wird die Klasse eines Sebastian Haffner sicher nicht erreichen. En vogie ist er nur bei denen, die damals an der Party keinen Anteil haben konnten und heute alte, längst verlorene Schlachten nachspielen, um sie endlich mit ihrem Sieg enden zu sehen.

Die Kritische Islamkonferenz bietet Ralph Giordana die Gelegenheit einen "Schatten", der "immer dunkler" wird, heraufzubeschwören. Das zarte Pflänzchen 21. Jahrhundert wird, findet jedenfalls die unterdessen leider zum Pinguinexperten herunter gekommene frühere Ikone, tödlich von den Muselmanen bedroht.

Da ist es doch beruhigend zu erfahren, daß die gemäßigten Muslime, also das Gros derer, die den Koran ernst nehmen, "in Zukunft keine Rolle spielen werden." Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wenn DIE MUSELMANEN KOMMEN - und wahrscheinlich "Oma ihr klein Häuschen" mit zu tief fliegenden Jumbos zertrümmern wollen. Schön zu wissen, daß der "gemäßigte" Islamparanoiker nur geistig tief fliegt.

Da kann man sich schon mal mit (na gut, iranischen) Marxisten verbünden, was ja die SPD andererseits unter gar keinen Umständen dürfen darf. Oder sollen soll. Oder wie auch immer.

Weil, findet jedenfalls Max, vom Duo Max und Moritz, das sich bei "Bayern sucht den Super-Ministerpräsidenten" beworben hat und auf einen möglichst vergesslichen Juror, sprich Wähler spekuliert, bei Anne Will, der Oskar ist nämlich "saudumm".

Oha! Nur weil der die CDU im Saarland, wenn er erst Kalif anstelle des Kalifen ist, vom Verfassungsschutz beobachten lassen will, weil sie ständig die Verfassung oder doch Teile abschaffen will.

Da muss einem ja mal der Kragen platzen. Nur Peter Struck, altersweise und in stiller Vorfreude auf eine Motorradtour über den Highway 66, will es nicht so recht gelingen, die Dinge in Sachen Große Koalition und SPD-Kanzlerkandidat zurecht zu rücken. Was soll er auch sagen, etwa: "Ehrlich, Leute, ich hab' das versäbelt, tut mir ja leid das mit dem Hindukusch und der Ex-Jungkommunistin"?

Die Themen des Tages: Die Probleme der Milchbauern haben viele UrsachenTerra Nova - Intellektuelle Denkfabrik FrankreichsDeutsche, Schweizer, Fußball, Nationalismus und Falco: Der Film.

Die Kalenderblätter erinnern an Anna Seghers.

Die Frage des Tages: Ist Natascha Kampusch als Talkshow-Moderatorineigentlich eine gute Idee? Und ist Freecycle eigentlichSoftwarepiraterie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen