Mittwoch, 13. November 2013

Mai 2009






Gestern stand Opel noch am Abgrund,

heute ist es einen Schritt weiter. GERÄTTÄTTÄT!!! Plötzlich fühlt sich alles so federleicht an, Magna übernimmt Opel, die "Große" Koalition ist zufrieden, die elende Causa Opel durch ... jetzt muss sie nur noch hoffen, daß der mögliche Aufprall auf dem Boden der Realität erst nach dem Wahltermin kommen möge.

Und schon wieder muss die Geschichte umgeschrieben werden. Und schon wieder stehen vorgeblich treudoofe Adepten von Idolen, die schon lange nicht mehr "up to date" sind wie Trottel da, wenn sie jährlich an ein Grab pilgern, in dem, wie sich nun - Überraschung! - die falsche Leiche liegt: angeblich wurde Rosa Luxemburgs Leiche in der Charité entdeckt und da fragt man sich schon hämisch, weshalb sich jährlich Anhänger versammeln. Naja, das fragt man sich wahrscheinlich nur in der Springerpresse, also Blättern wie der BLÖd oder dem Spiegel, in denen sich eine gewisse Reliquien-Gläubigkeit bis ins Mark festgesetzt zu haben scheint, und die nun in ihrer Unfähigkeit, den Kern der Sache zu verstehen, ihren Glauben, sprich ihre Unfähigkeit zu verstehen, auf die vorgeblichen Trottel projeziert.

Auch einen Nicht-Links-Wähler oder Ewig-Gestrigem-DDR-Nostaligiker überkommt bei der Erinnerung an die Geschehnisse im Januar 1919 die blanke Wut: Da beauftragt der "Sozialdemokrat" Noske die braune Soldateska um den Hauptmann Waldemar Pabst damit, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht "aus dem Verkehr" zu ziehen. Es kommt in der Folge zu Akten der Barbarei an deren Ende Luxemburg und Liebknecht in den Landwehrkanal "entsorgt" werden: Ein Schandfleck, der der Sozialdemokratie bis heute anhaftet - "Wer hat Euch verraten? Sozialdemokraten ..."

Ob Rosa Luxemburg nun als Torso in der Charité liegt oder nicht ist für jeden, der sich dieser unappetitlichen Episode deutscher Vergangenheit gewahr ist, schnurzpiepegal, nur Journalisten mit einem sehr kindlichen Gemüt, das eher von den Nachwirkungen ihres Konfirmationsunterrichts geprägt ist als von Geschichtsbewusstsein, können hier etwas entdecken, aus dem sie Honig saugen mögen.

Die übrigen Themen des Tages: die Atheistenkampagne in Berlin, die Akte des Karl-Heinz Kurras, La Repubblica nimmt Berlusconi ins Visier, Horst Köhler wirbt für Direktwahl, Nordkorea provoziert die Welt mit seiner Kriegsrhetorik, die USA und die Provokationen aus Nordkorea, der Abrissbefehl für mehr als 300 Häuser in Jerusalems Palästinenser-Viertel, das Parlament verschiebt die Debatte um Patientenverfügung, Rumänien vor der Europawahl und Unser Umgang mit Bedrohungen wie der "Schweinegrippe"

Wie immer samstags das DLR Breitband und ein breiter Strauss von Computer- und Musikthemen: Anga Cable Messe und Kongress, Fotoverwaltung, Babylonische Übersetzungssoftware, ein Computer-Info-Update. Dazu Interviews und Portraits mit Dan Deacon, der Sängerin Lila Downs und Zap Mama

Auch Klaus Deuse ist nicht recht überzeugt von der heute show, steht ihr aber immerhin ein Quäntchen Entwicklungspotential zu. Hans Volkmar Findeisen befasst sich heute in SWR Wissen in der Reihe "Evolution - Fluss des Lebens" mit dem Thema Evolution und Politik und die Grünen fordern "Nationalstaaten müssen Macht an Europa abgeben"

Die Kalenderblätter erinnern an den Jazzmusiker Benny Goodman und die Ermordung des Diktators der Dominikanischen Republik, Rafael Trujilo

Die Frage(n) des Tages: Bringt Europa persönliche Vorteile?






Politik kann, vor allem wenn sie eklig ist,

namenlos bleiben, warum nicht einfach mal einen beim Namen nennen, der als einsamer aber einflussreicher Kämpfer für das, was er offensichtlich für die "Ehre" der Reichswehr hält, eine perfekte Vorlage für den "hässlichen Politiker" abgibt. Der Mann, er ist CSU-Mitglied, heisst Norbert Geis, und gibt sich in der Frage Sollen die NS-Urteile gegen die "Kriegsverräter" aufgehoben werden? als unbelehrbarer Apologet der Verbrechen, die in deutschem Namen begangen werden. So freundlich lächelnd wie auf www.norbert-geis.de kann der häßliche Deutsche sein, wahrscheinlich stand das Lächeln Modell für das Haifisch-Poster der SPD im aktuellen Europawahlkampf. Kein Wunder, daß heute Adam Zielinski in seinem Beitrag "Mein Europa" 90% seiner Zeit damit verplempert, sich ausschweifend an den deutschen Einmarsch in seine Heimat zu erinnern, bevor er dann doch noch die Kurve bekommt und zu verstehen gibt, daß es am Ende doch irgendwie um Europa geht. WK-II Romantiker sterben auf beiden seiten offensichtlich nur langsam aus.

Da beruhigt es einen dann doch, daß in die Situation in Nahost nach dem Besuch von Abbas in Washington Bewegung zu kommen scheint: Amerika zeigt sich zunehmend ungeduldig und geradezu unwirsch gegenüber Israel. Und der Paradigmenwechsel im Christentum scheint sich - trotz oder gerade wegen der hysterischen Reaktionen christlicher "Würden"-Träger im Skandal um die Vergabe des hessischen Preises für den interreligiösen Dialog - auch langsam anzudeuten: das Kreuz wird zunehmend als negatives Symbol empfunden.

Die übrigen Themen des Tages: der Bahn PR-Skandal, der Neue Wirbel um Gorleben - Atomgegner rufen zum Protest auf, die Briten sind über die deutschen Versuche, Opel zu retten, beunruhigt noch mehr wahrscheinlich über den Spesenskandal in Großbritannien, Österreichs Kirchen machen mobil gegen den Wahlkampf der FPÖ, die Schuldenbremse, der aktuelle Stand um Opel, der Europawahlkampf in Frankreich, Nahrungsergänzungsmittel birgen auch zahlreiche Gefahren und Paradigma zapft die Sonne an

HR Der Tag beklagt den Genuss am Schuss, in SWR Wissen befasst sich heute Rolf Cantzem mit dem Thema Heilige Knochen, SWR Alltag mit Stalking, SWR kontext erzählt von Flucht und Vertreibung 1945, SWR Thema erklärt, warum immer mehr Deutsche glauben, Europa, nein danke sagen zu müssen und SWR Impuls erklärt, warum letzen Endes die Medien für die EU-Müdigkeit verantwortlich gemacht werden müssen

Die Kalenderblätter erinnern an den Verfassungsentwurf für die DDR, an die Badener Köpinickade und daran, wie Eddington Einsteins Relativitätstheorie bewies

Die Frage(n) des Tages: Wie steht es um die Zukunft der Autoindustrie? Woran ist die Stasi-Aufarbeitung im Westen bisher gescheitert? Welchen Einfluß hat China im Nordkorea-Konflikt noch? Sind Schockbilder auf Zigarettenschachteln tatsächlich wirksam?






Eine späte Absolution

für ihr schäbiges Treiben suchen offensichtlich immer noch jene im Springer-Verlag, deren Hetze in die Ereignisse am 2. Juni 1967 führte, als der Student Benno Ohnesorg vom - wie man heute weiss - Stasi Spitzel Kurras hinterrücks ermordet wurde. Als ob dieser späte Freispruch dadurch zu erreichen sei, daß mit Geschichte Politik gemacht wird.

Keine Geschichte macht das, was man landläufig gerne "Große" Koalition nennt, als sei sie nicht der kleinste gemeinsame Nenner derer, die an der Macht sind und dort möglichst lange bleiben möchten - eher Geschichten: Die Opel-Verhandlungen wurden ergebnislos beendet, man kann nicht behaupten, daß die Würfel für den Autohersteller Opel gefallen seien, eher beschleicht einen das ungute Gefühl, einer Runde von Zockern beim Poker zuschauen zu müssen: die Entscheidung der Bundesregierung läßt den nahenden Bankrott ahnen - GM's Niedergang - Das lange Siechtum einer US-Ikone

Gut zu wissen, daß der Zentralrat der Juden in Deutschland noch nicht ganz zum propagandistischen Abnickkomitee für die Politik des Staates Israel verkommen ist und einen Unruhestifter in ihren Reihen hat, der die moralischen Werte, für die dieser Staat bei seiner Gründung noch stand, noch nicht vergessen hat.

Werte, für die der aktuelle Ministerpräsident offensichtlich nicht steht, oder die er - glaubt man seinen eigenen Bekundungen vor der Wahl - spätestens nach seiner Wahl zum neuen Chef Israels vergessen hat:

Im Streit um den Chef-Posten der Unesco kam es heute von seiten des "Angeklagten" zu der nach den Antisemitismus-Vorwürfen gegen ihn zu erwartenden Reaktion: Faruk Hosni entschuldigt sich in "Le Monde", was wiederum zur ebenso zu erwartenden Reaktion führte: die Entschuldigung kann nicht akzeptiert werden. Dass es gerade Netanjahu ist, der die moralisch hohe Latte um ein paar Meter höher legt, damit der Muslim Hosni locker darunter durchschlüpfen kann, ist von einer bizarren Pikanterie und dürfte geistig minderbemittelte und ewig Dummdreiste in ihrem Vorurteil vom typischen "Geschacher" bestätigen. Dabei ist es nur der abstossende Opportunismus eines Politikers, der alles und jeden verkaufen wird, um ein paar Tage länger im Amt bleiben zu können.

Bizarr ist in dieser Geschichte die Argumentation von Salomon Korn: Ja, die Sprüche Hosnis seien quellenmäßig nicht präzise belegt, aber da sich Hosni ja entschuldigt habe, sei ja wohl etwas dran an den Vorwürfen. Oha, mal wieder die typischen Anwürfe von Kommunisten, Antisemiten, Stasi-Methoden eben.

Wie gesagt, es gibt im Vorstand des zentralrats Herrn Verleger und das läßt hoffen ...

Die übrigen Themen des Tages: Atomgegner vermuten, daß der Salzstock in Gorleben schon lange als Endlager ausgebaut wird, der Kreml möchte negative historische Darstellung Russlands verbieten, die Meuterei an der Uni Hamburg und das Disziplinarverfahren gegen Professoren an derUni Göttingen, die Europawahl-faulen Italiener, Schlapphüte im Management, der Sudan steht vor einer Hungersnot, die Neubestimmung der NATO-Strategie in Afghanistan, Immer mehr Schüler nehmen Psychopharmaka, der Bundestag streitet über die Rehabilitierung sogenannter Kriegsverräter, 30 reiche Deutsche wollen freiwillig eine Vermögensabgabe zahlen, Politik in Zeiten des Medienhypes und die Proteste gegen das Entschädigungsangebot der Citibank

SWR Wissen portraitiert heute in Morgenröte im Aufgang die Mystik des Jakob Böhme, BR Wissen begibt sich heute unter die Laoten - von Phongsali nach Vientiane, ein vehementes Plädoyer für Europa von Raoul Schrott: "Europa legalisiert den Zustand meines Lebens" und ein Interview mit "Cicero" über das Liebesleben der deutschen Politik.

Die Kalenderblätter erinnern an die Gründung der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). an Deutschland im Boxfieber, als Hein Ten Hoff in Mannheim gegen Jerey Joe Walcott kämpfte und an Balduin Möllhausen

Die Frage(n) des Tages: Liegt der Ursprung der Lepra in Indien? Sollten Politiker der Bundesrepublik auf Staasi-Mitarbeit überprüft werden? Ist Europa ein bürokratischer Moloch?






Die unendliche Geschichte

um Opel, inszeniert als Rolands-Epos, durchgrübelte Nächte im Kanzleramt, geht in die Endkurve: Opel löst sich von GM und GM seinerseits geht in die Insolvenz

Auch so eine Art "letztes Gefecht": die CSU und die Europawahl, Horst "Roland" Seehofer bläst ins Horn, ahnend, daß ihn die Mamelucken von den Freien Wählern demnächst eine Schlappe beibringen könnten, die seine Zukunft mehr als ungewiss machen wird.

Obwohl, Deutschland und Bayern im speziellen sind ja nicht gerade für Wagemut im Wechsel ihrer Führungen bekannt, da gilt eher die Devise: Keine Experimente!

Geradezu "undeutsch" und experimentierfreudig ist hingegen Oswald Metzger, der Party-Hopper - von der SPD zu den Grünen zu der CDU. Wie schwer es ihm fällt, den Titel "CDU-Politiker" mit Leben zu füllen oder gar zu erklären, warum er denn nun gerade dieser Partei beizutreten, kann man dem Interview anmerken - wahrscheinlich wollte ihn die FDP einfach nicht.

Die übrigen Themen des Tages: Der Nachtragshaushalt treibt die Neuverschuldung auf neuen Rekord, die Kriegsgefahr in Korea, Landnahme per Scheckbuch - Elend schaffen ohne Waffen, die Legalisierung von Absprachen in Strafverfahren, Abschiebung im Visier von Beobachtern, Berlusconis zweiter Frühling, eine Greenpeace-Studie über die Perspektiven von Strom aus der Wüste, Hicksen ohne Ende und ein Abgang So prosaisch wie peinlich

Die Filme der Woche: "The Limits of Control", der neue Jim Jarmusch, der durch die Bank als eher belanglos und langweilig empfunden wird, "Im nächsten Leben" und "In die Welt"

Nicht sooo doll findet Klaus Pilger die "Heute-Show". Seltsam ist, daß die wenigsten Kritiker, die sich an Vergleichen mit Rudi Carells ersten Versuchen im Deutschen Fernsehen, die Politiker mit ihrem eigenen Geplapper zu veräppeln, berauschen, aber offensichtlich die "Daily Show" von Jon Stewart, die im Original bei CNN und in der deutsch untertitelten Fassung sonntags bei "Comedy Central" läuft nicht kennen, was schade ist, denn Jon Stewart ist sozusagen die "Königsklasse". Und der "Dude" auf deutschem Boden ist eindeutig Peter zudeick, dessen wöchtentlicher Rückblick zb. als WDR Wochenrueckblick oder als NDR wochenrueckblick oder als HR zudeick unter's Volk gebracht wird und ohne den die Woche einfach nicht zu ertragen wäre.

Schon interessant: die Online-Angebote von ARD und ZDF ab 1.Juni werden wohl heftig eingeschrnkt, was schade ist, aber eigentlich ist die Erkenntnis, die man in diesem Interview gewinnen kann doch deutlich: Was der Kunde will ist offensichtlich nicht der Strauss an süffigen Daily Soaps, es sind gerade die Dokus, die das Interesse der Zuschauer finden. Daraus könnte man ja schließen, wenn das ZDF und die ARD sich einen Haufen Geld sparen könnten, wenn sie mehr in die Gehirne statt die Unterleibe ihrer Zuschauer setzen.

"Mein Europa" 7 Patricia Clough setzt die Reihe des DLF fort, das Buch von Wilhelm von Sternburg: "Joseph Roth. Eine Biographie" wird besprochen und SWR Dschungel bietet mit Peng! Peng! Peng! ein Hörspiel über den Balkankrieg an.

Die Kalenderblätter erinnern an Balduin Möllhausen und an den Reformator Johannes Calvin

Die Frage(n) des Tages: War die BRD von der Stasi unterwandert? Neigt die EU zur Überregulierung? Welches ich spricht in mir?






Den besten Witz des Tages

machte Oliver Welke in seiner heute zum ersten mal ausgestralten "Heute-Show": "Geordnete Insolvenz klingt für mich ein bißchen wie geordnete Inkonsistenz - Einfach laufen lassen. Aber absichtlich!". Womit die Diskussion um die Zukunft von OPEL wahrscheinlich am treffendsten beschrieben wird.

Der zweitbeste Witz des Tages: Hans Ulrich Jörges vom STERN fordert eine Europäische Charta für Pressefreiheit. Als sei in Deutschland der Journalismus von der Politik bedroht - es ist viel schlimmer: der Journalismus ist von den Journalisten selbst bedroht, die speichelleckend hinter der "Großen" Koalition herjapsen, weil sie wissen, wo der Futternapf steht und verstanden zu haben glauben, daß der Leser eher an der Körbchengröße von Starlets interessiert als daran, zu erfahren, welcher deutsche Ministerpräsident denn nun Kokain konsumiert - was unlängst J. Roth in SR Fragen "Mafialand Deutschland" andeutete, inklusive des Hinweises, daß Teilen der Presse dieser Umstand bekannt sei, sie ihn aber nicht veröffentliche. Medien, die früher sich früher vielleicht rühmen konnten, "investigativen Journalismus" zu betreiben sind, wie täglich am Beispiel "Spiegel Online" zu begutachten ist, mittlerweile auf ein Boulevardniveau herabgewirtschaftet. Daß dort ein früherer Mitarbeiter von "BLÖD" den "Panorama"-teil betreut, scheint da nur logisch.

Nicht witzig: Irgendwie glaubt jedermann/frau in den Medien, dem Wähler erzählen zu müssen, es herrsche großes Desinteresse an der Europawahl, sie sei irgendwie "unsexy" und das Motto der Deutschen sei: Ich bin ein Nichtwähler - "Jammern für Europa" ist angesagt.

Die übrigen Themen des Tages: Die Birthler-Behörde ist nach den Enthüllungen im Fall Kurras unter Beschuss, weil sie sich zu wenig um die Rolle, die die Stasi im Westen spielte, kümmert, die Qualen von Kindern in kirchlicher Obhut erschüttern Irland, der Shell-Prozess in New York: Zum ersten Mal könnte ein Multi verurteilt werden, neue Steuererleichterungen für Unternehmen, Obama nominiert eine Supreme Court Richterin, der jetzt frei verkäufliche Fettblocker, das Bundesamt für Strahlenschutz weitet die Asse-Untersuchungen aus, Banker in der Krise, Amos Elon, Erzähler deutsch-jüdischer Geschichte ist tot , der Datenskandal bei Daimler und "Deutschland dritter Klasse. Leben in der Unterschicht"

In HR Wissenswert Teil zwei der Reihe Der Seele auf der Spur - Die Geschichte der Hirnforschung, SWR Alltag schildert, wie es ist, Schwarz im schwäbischen Dorf zu sein, SWR Der Abend das neue Wahlmotto: Klickt mich, guckt mich, wählt mich! und Ute Lemper über Otto Dix Triptychon

Die Kalenderblätter erinnern an John Wayne und die Gründung des Deutschen Atomforums

Die Frage(n) des Tages: Wie gefährlich ist Nordkorea? Kommt nach der Finanz- die Vertrauenskrise? Scheitert der Klimaschutz am Geld? Scheitert der Klimaschutz schon wieder an den USA? Wie stark operierte der DDR-Geheimdienst auf dem Gebiet der Bundesrepublik? Wozu braucht Nordkorea die Bombe? Schweinegrippe - war da was?

Und - vor allem: Sind Wähler realistischer als Politiker? Ist ein bißchen falsch gestellt, weil die Frage eigentlich lauten müsste, ob die Wähler dumm genug sind, sich von den Politikern vor der Wahl vormachen zu lassen, daß die aktuelle Krise keine gravierenden Auswirkungen hat und Steuererhöhungen nach der Wahl nicht unumgänglich sein werden.






Das kann nur (h)eiter werden

Eiertanz 09! Jetzt kommt der Krisenwahlkampf, geübt wird ja schon fleissig: der Streit um Managergehälter, das "Gerangel" um Opel und die Steuersenkung für Agrardiesel als Pflästerchen gegen die Bauernproteste

Die übrigen Themen des Tages: Die umstrittene "Personalie" Faruk Hosni - der Mann möchte UNESCO Chef werden, in letzter Sekunde wird bemerkt, daß er ein Antisemit ist und es hagelt Proteste. Die Nachlese zur Bundespräsidentenwahl, der Spendenskandal in Großbritannien, die Stasivergangenheit des Ohnesorg-Mörders Kurras, Moskaus Reaktion auf Nordkorea-Test, die Plakatkampagnen zur Europawahl, Sri Lanka nach der vorläufigen Zerschlagung der tamilischen Aufstandsbewegung, Teherans Strategie und das EU-Lobby-Register weiter in der Diskussion

SWR kontext erklärt heute, Warum das Prostitutionsgesetz nicht greift, SWR Dschungel stellt Rap aus dem Palästinenserlager vor, HR Wissenswert beginnt die Reihe Der Seele auf der Spur? Die Geschichte der Hirnforschung (1), ein Lob für das Grundgesetz: Eine Erfolgsgeschichte, Von *lol* bis *staun* - die Sprache der Chatrooms - Chats im Visier der Wissenschaft, die Buchbesprechung "Biographie des Hungers" von Amélie Nothomb und Lynyrd Skynyrd - Südstaaten-Rock aus den USA

Josef Schnelle und Anke Leweke ziehen Bilanz der Filmfestspiele Cannes, DLR Zeitfragen beschreibt den Billionen-Berg und fürchtet, daß da irgendwann eine Lawine ins Rutschen kommt.

Die Kalenderblätter erinnern an Thor Heyerdahl's Atlantiküberquerung mit der "Ra", die Volkszählung 1987 und daran, wie Clärenore Stinnes mit dem Auto um die Welt fuhr

Die Frage(n) des Tages: Nach der Köhler-Wahl: wie geht`s weiter ? Ist die Präsidentenwahl ein Signal für Bundestagswahl? Produziert Deutschland zu viel Milch? Ist die Europäische Union undemokratisch? Wie zuverlässig arbeitet die Stasiunterlagenbehörde die deutsch-deutsche Geschichte auf? Warum steigt der Ölpreis ?

Vor allem aber: Werden die Grünen noch gebraucht? Natürlich nicht, befindet ein ehemaliger "taz"-Autor, der heute seine Zuflucht in Springer's "Welt" gefunden hat - die sind so was von rückwärtsgewandt. Womit er natürlich Recht hat. Ständig wollen die etwas verhindern. Zum Beispiel wollten die mal verhindern, daß ein Gelände, daß dringendst als Müllkippe gebraucht wurde, für weitere Ausgrabungen zur Verfügung steht, was dann der erste grüne Umweltmiister der Republik Joschka Fischer verhindert hat. Worüber heute eitel Freude herrscht - Der Vorfahr der Primaten entzückt die Wissenschaft. Er wurde just da gefunden, wo unbedingt Müll hingekippt werden sollte. Daß die Grünen überflüssig sind, finden wahrscheinlich alle Parteien, die sich in den letzten 10 Jahren so kräftig an deren Wahlprogrammen bedient haben, daß einem schwindelig werden könnte.






Keine große Begeisterung

für die Wiederwahl von Horst Köhler, von dem man ja nur behaupten kann, er sei ein unbequemer Präsident, wenn man Günther Jauch für einen Revoluzzer hält.

Die übrigen Themen des Tages: Italiens Gesellschaft gerät in Schieflage

DLF Essay & Diskurs bietet heute in der spannenden Reihe " - Intellektuelle Gegenpole" den beitrag Ordnung und Revolte: Helmut Schelsky und Jean Améry, stellt das neue Buch von Salman Rushdie: Die bezaubernde Florentinerin und Holger Schlageter, Das Geheimnis gelassener Erziehung. vor. Udo Pollmer befindet in seiner sonntäglichen Kolumne "Mahlzeit" Übergewicht - alles eine Frage der Bilianz

Die Filmfestspiele Cannes sind vorbei und die Gewinner der Goldenen Palmen stehen fest.

Die Kalenderblätter erinnern an den Tag, an dem das Grundgesetz verkündet wurde

Die Frage(n) des Tages: Warum machen uns Ernährungstrends nicht gesünder? und geht Wachstum über alles?






Es muss alles so bleiben wie es ist,

bloß keine Experimente: Der Ausgang der Bundespräsidentenwahl als verkörpertes Motto der Republik der Spießer. Auch wenn die FDP in Horst Köhlers Wiederwahl das Signal zu neuen Ufern sieht, sollte sie es lieber als schlechtes Omen betrachten: Nach der letzten Wahl Köhlers kam nicht das angeblich "bürgerliche" Lager an die Macht, sondern die (ach so) "große" Koalition.

Die übrigen Themen des Tages: der Spesenskandal in Großbritannien, der Kirchentag twittert, die Lage im Kosovo, Stockhausen und die Nazis und der Stand der Dinge im internationalen Kampf gegen die Schweinegrippe

Wie immer samstags das DLR Breitband, DLF Computer & Wissenschaften mit den Themen Datensicherung am PC, die SigInt-Konferenz des Chaos Computer Clubs, web.de und seine Navigator-Leiste und Musikthemen wie Wolgang Amadeus Phoenix - Das neue Album der französischen Band und Simple Minds - Graffiti Soul. SWR2 Wissen führt seine Reihe "Evolution" mit Die großen Sprünge und Katastrophen fort.

Die Kalenderblätter erinnern an den tag, an dem das Grundgesetz verkündet wurde und daran, wie Clärenore Stinnes mit dem Auto um die Welt fuhr

Die Frage(n) des Tages: Was ist die Bundesversammlung?






Die Geschichte muss - mal wieder - neu geschrieben werden,

wenn man den Stimmen Gewicht beimisst, deren intellektueller Horizont ein weiteres Mal nur so weit reicht, eine Schlacht in Permanenz zwanghaft neu schlagen zu müssen, die sie schlicht vor 40 Jahren verloren haben. Daß diese ganze 68er Sache von "denen da drüben" inszeniert sei, haben sie ja damals schon gewusst und jedem, deren Äußeres ihnen damals schon verdächtig erschien, mit dem damals beliebten Spruch "Dann geh' doch rüber!" die Richtung weisen wollten, ein Satz, der in der Sprüche-Hitparade direkt hinter "So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst" und knapp vor "Beim Adolf hätte man so was wie dich vergast" rangierte.

Und nun das: Kurras, der Polizist, der Benno Ohnesorg hinterrücks erschoss und dafür nie ordentlich bestraft wurde, war ein Stasispitzel und darf nun mit neuen Ermittlungen rechnen. Nicht etwa, weil seine Tat damals der Jugend drastisch deutlich machte, daß die Eltergeneration wohl offensichtlich bereit war, den Wandel ggfl. mit der Schusswaffe aufzuhalten bereit war, nein, weil er Geld vom damaligen Feind bekam.

Ob die Geschichte der 68er wirklich neu geschrieben werden muss, bezweifelt nicht nur Hubert Kleinert, diese Art Umschreiberei wird wohl doch eines Tages ein Winston Smith übernehmen müssen, heute bleibt nur festzustellen, daß ein Mann mit einem ausgesprochenen Hang zur Obrigkeitshörigkeit eher seine Zuflucht bei der Stasi gefunden hat, die ihm wiederum eine Pistole finanzierte. Ob sie ihm auch den Auftrag, als "agent provocateur" für eine Zuspitzung zu sorgen, ist (noch?) nicht bewiesen.

Die übrigen Themen des Tages: Das Rededuelle zwischen Obama und Cheney, Deutsch-polnische Streitreflexe, junge Neonazis in Österreich, die Lage der Flüchtlinge aus dem pakistanischen Swat-Tal, Das Grundgesetz zwischen deutscher Frage und europäischer Integration, 60 Jahre BRD in Zitaten, der Staatsakt zum 60jährigen Bestehen des Grundgesetzes, der Hauptschalter fürs Bewußtsein wurde entdeckt, arbeiterkind.de hilft Kindern aus nichtakademischen Familien und die digitale Bedrohung des Urheberrechts.

Der DLF bietet eine weitere Folge der Reihe "Mein Europa" 4 Zafer Senocak, HR2 der Tag erzählt in C'est si Bonn! vom Charme der früheren Hauptstadt und SWR2 Wissen in Noch einmal davongekommen von den frühen Tagen der Republik.

Die Kalenderblätter erinnern an Abraham Lincoln und an Sir Arthur Conan Doyle

Die Frage(n) des Tages: Welche NATO will Deutschland? Sind wir allein im All? Wozu brauchen wir (eigentlich) einen Bundespräsidenten? Warum sehnen sich soviele Deutsche nach einem Monarchen? Hätten Sie statt eines Bundespräsidenten lieber eine parlamentarische Mocharchie? Wie geht es weiter bei Porsche und Opel?






Zeit für Männerrituale!

Da reichen schon kleine Schubkarren mit gut gefüllten Bierkisten. Männer sind ja so einfach zufrieden zu stellen.

In DLR "Essay und Diskurs" portraitiert heute Maximilian Steinbeis Intellektuelle Gegenpole III der bundesrepublikanischen Frühgeschichte, Tom Noga besucht das Hotel California, der DLF bietet einen weiteren Teil der Reihe 60 Jahre GG - Gleichberechtigung, Sigrid Fischer über Tarantino's "Inglourious Basterds" und die Buchvorstellung korrupte Republik

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie das Mutterkreuz erstmals verliehen wurde

Die Frage(n) des Tages: Wem winken die Palmen? Wem gehört das Wissen? und Jenseits des Urknalls - was geschah vor dem Beginn der Zeit?

Happy Birthday: Der Karikaturist Hans Traxler ist 80






"Entschuldige bitte, es tut mir schrecklich leid!"

klingt versöhnlich, aber im Beitrag Bitte hilf mir endlich erfährt man heute, warum Marshall Rosenberg dahinter eine versteckte Aggression erkennt.

Schäuble warnt! (mal wieder): "Condition Orange"! Islamistenalarm (Motto: die Muselmanen haben alle ein Messer im Sack). Da werden die drei jungen Menschen in Trier sicher erleichtert aufatmen, die Anfang der Woche von der Trierer NPD verprügelt wurden, der eine krankenhausreif - daß da keine Moslems sondern kernige junge deutsche Männer (hoppla, der Anführer stammt wohl, wie sich das für treudeutsche NPDler gehört, aus Ex-Jugoslawien) aktiv waren.

Also jene Jungs, die Schäuble im letzten Jahr aber wohl nicht ganz so wichtig fand und statt dessen immer wieder neue Mittel für die Verfolgung islamistischer Gefahren zu fordern, während gleichzeitig die Anzahl rechtsradikaler Straftaten explodierte. Wahrscheinlich sind diese NPDler nur halb so schlimm und eigentlich in ihrer Absicht, wesentliche Teile des Grundgesetzes ausser Kraft zu setzen, gar nicht mal so weit weg von dem, was sich der Bock, den die Regentin zum Innenminister gemacht hat, so vorstellt.

Überhaupt, die Mamelucken: der Streit um den Hessischen Kulturpreis zeigt doch ganz klar, was von denen zu halten ist - die haben nicht mal Respekt vor dem Kreuz! Die finden das "blasphemisch" und das, das, das ... das ist doch nun wirklich Blasphemie. Finden jedenfalls die "richtigen" Preisträger, Salomon Korn vom zentralrat der Juden und Bischof Lehmann, wobei ersterer wohl auch so seine Probleme mit dem Symbol haben dürfte, aber klug genug ist, das nicht zu sagen. Also sorgen beide statt für den Interreligiösen Dialog lieber für eine kleine Kulturpreisexplosion - die ihnen nun allerdings gehörig um die Ohren fliegt.

Die übrigen Themen des Tages: der Runde Tisch Gentechnik soll den Glaubenskrieg auf dem Acker beenden - es scheint, Glaubenskriege sind irgendwie gerade ziemlich "up to date": die Proteste gegen eine neue RTL-Dokusoap oder Google Books, Urheberrecht und Der Heidelberger Appell können da Beispiele liefern, wie schön es sich "argumentieren" läßt, wenn man einfach keine Ahnung hat, wovon der jeweils andere spricht - also gemach: "Die Hysterie ist übertrieben".

Das Aus für Hertie, der Britische Spesenskandal, Lech Walesa symathisiert mit den Euroskeptikern von "Libertas", der "Urahn der Menschheit", das Bindeglied im Stammbaum der Primaten, der letzte Vorfahr scheint ausgemacht.


Die Filme der Woche: "Simons Geheimnis" und "Public Enemy No1-Todestrieb". Anke Leweke bespricht aus Cannes Quentin Tarantinos neuen Film "Inglorious Basterds".

BR Wissen informiert heute über Islam und die Scharia, SWR Literatur stellt Umberto Eco: Die Kunst des Bücherliebens vor, HR Wissenswert thematisiert Sünder, Schicksale, Scharfrichter - Galgengeschichten aus Hessen, SWR Alltag erklärt, warum Heiratsschwindler erfolgreich und SWR Impuls Warum verrückte Experiment manchmal gar nicht so verrückt sind und warum in der Türkei der Aberglaube in der Krise ist.

Der DLF setzt seine Reihe "Mein Europa" 3 Peter von Matt fort und bespricht das Buch "Fritz Bauer 1903-1968. Eine Biographie" von Irmtrud Wojak

Die Kalenderblätter erinnern an den französischen Schriftsteller Honoré de Balzac und - Schäuble, ick hör' dir trappsen - daran, wie Pius V. die Heilige Liga gegen die Osmanen gründete.

Die Frage(n) des Tages: Warum sagte Bayern "Nein" zum Grundgesetz Schüren die Ärzte den Verteilungskampf?, Brauchen wir eine Rangliste für medizinische Leistungen? oder die Patientenbehandlung nach Prioritätenliste? Und: Schluckt jetzt Conti Schaeffler?

Happy Birthday: Der Karikaturist Hans Traxler ist 80






Ceterum Censeo

Ultimate fighting delendam esse ...

Christian Pfeiffer gefällt sich offensichtlich zunehmend in der Rolle des ollen Cato und sieht die Elefanten schon vor den Toren der Bundesrepublik aufmarschieren.

Der eigentlich reichlich bizarre Streit um die Ultimate Fighting-Veranstaltung in Köln bietet erneut die Gelegenheit, der Republik beim Abarbeiten von Ersatzhandlungen zuzusehen, die eigentlich nur verhindern sollen, daß das mediale Augenmerk sich auf ernste Probleme richtet.

Wenn man Gewaltherrlichung verhindern möchte, könnte man ja mal damit anfangen, den Privatsendern reele Spielregeln aufzuzwingen, in der Debatte über das Waffenrecht ernsthaft Regeln durchzusetzen, die die Aufbewahrung von Waffen in Privaträumen wirklich regelt oder die Gier der Reporter, die sich an Schauplätzen wie etwa Winnenden am Leid der Opfer delektieren und ihren Müll dann auch noch profitabel vermarkten können einzuschränken zb.

Statt dessen diese geradezu elende Diskussion über eine Show-Veranstaltung, deren sittlicher Nährwert wahrscheinlich tatsächlich bei Null liegt und deren Gefahrenpotential für die Jugend sich in einem Bereich bewegt, den vorher das (im Privatfernsehen damals abgefeierte) Catchen einnahm.

Statt schlicht dafür zu sorgen, daß nur geistig leicht zurückgebliebene Erwachsene an solchen Veranstaltungen teilnehmen dürfen und dann zu schweigen (oder, deutlicher gesagt, einfach mal das MAUL ZU HALTEN!) kreischen Medien-Nannies a la Pfeiffer das Interesse derer, die sie angeblich doch vor schaden bewahren wollen, geradezu herbei. Das Interview mit Herrn Pfeiffer kann - auch wenn er selbst es wahrscheinlich nicht so versteht - als Reklamesendung für diese Veranstaltung gedeutet werden: "Liebe Kids, das ist alles sooooo scheußlich, guckt euch das bloß nicht an!"

Danke für den Hinweis, Onkel Christian! O, si tacuisses ...

Glücklicherweise hören Junge Menschen in der Zielgrupe, die Christian "Cato" Pfeiffer gerne vor den Unbillen der Welt schützen möchte, wahrscheinlich nicht den DLF und werden so vor dem Maximalschaden, den der geschwätzige Herr da anrichtet, verschont.

Die übrigen Themen des Tages: Das "Desaster für den islamisch-katholischen Dialog", nach Netanjahu's Besuch bei Obama gibt es Keine Annäherung zwischen Washington und Jerusalem, Obama will saubere Autos, der Vormarsch der Taliban in Pakistan, der Verfassungsschutzbericht 2008, Hamburg gründet eigenes Stromunternehmen für Ökostrom, Dallas in Deutschland - Die Porsches und andere feine Familien, Bakterien in der Wunde lindern den Schmerz, der EuGH zieht einen Schutzraum um deutsche Apotheker, Russland warnt EU vor Auffächerung von Gasimporten und die Türkei diskutiert über die Entwaffnung der Bürgermiliz

Der DLF setzt seine Reihen "Mein Europa" 2 Karl-Markus Gauß und 60 Jahre Grundgesetz - Anspruch und Wirklichkeit: der Grundrechtereport 2009 fort, Markus springt ins kalte Wasser, die Die Nebenreihen beim Filmfest in Cannes und der Maiwirsing - eine fast vergessene Spezialität wird wiederentdeckt

Die Kalenderblätter erinnern an die Sängerin Alexandra und an den angelsächsischen Gelehrten Alkuin

Die Frage(n) des Tages: Noch mehr Staatshilfen für deutsche Unternehmen? Wie beeinflusst exzessiver Internet- und SMS-Konsum das Gehirn? Wie gefährlich ist der Rechtextremismus, auch in Rheinland-Pfalz? Welche Chancen birgt die Wirtschaftskrise? Muss Medizin rationiert werden?






Was bildet sich dieser Mamelucke überhaupt ein,

das Kreuz für "gotteslästerlich" zu halten? Mal ehrlich, da sind sich Juden und Christen einig: Der Heide bekommt den Preis nicht.

Manchmal reibt man sich verblüfft die Augen, wenn interkultureller Dialog gespielt wird und die Parteien von der jeweils anderen Kultur offensichtlich keinen Schimmer haben oder sich - wie im aktuellen Fall - schlicht weigern, einen Text zu ende zu lesen. Der Streit um den Hessischen Kulturpreis gerät immer mehr zur Staatsposse und zur peinlichen Offenbarung massiver Ignoranz.

Ignorant scheint auch der Israelische Ministerpräsident Netanyahu zu sein, der bei seinem Besuch bei Obama versucht, diesem seine Spielregeln aufzwingen zu wollen.

Die übrigen Themen des Tages: die Steuerdiskussion geht weiter, der Streik in Kindergärten, Indien nach der Wahl, die Briten wollen Neuwahlen, die Debatte über brutalen Kampfsport "Ultimate Fighting", die START-Abrüstungsgespräche beginnen, die Lage der Homosexuellen in Russland, der Armutsatlas und Aufrechte Juristen

SWR Wissen informiert heute über Die Suchmaschinen der Zukunft, der DLF beginnt ein Reihen über "Mein Europa" 1 Hugo Hamilton und Anspruch und Wirklichkeit des Grundgesetzes: 60 Jahre GG: Die Entstehung des Grundgesetzes und 60 Jahre Grundgesetz - Menschenwürde. In SWR Dschungel berichtet Anselm Weidner über Das große Tamtam - Der NATO-Gipfel und seine Folgen, Peter Zudeick liefert wieder seinen satirischen Wochenrückblick und Die Liebe kommt, die Liebe geht - Die schwindende deutsch-französische Beziehung beklagt Hans Martin gauger.

Anke Leweke berichtet über die Filmfestspiele Cannes heute ua. über Lars von Triers Film "Antichrist" in Cannes

Die Kalenderblätter erinnern an Isabella d'Este, daran, wie "Moby Dick" im Rhein gesichtet wurde

Die Frage(n) des Tages: Was ist "Islamic Banking"? Welche Aussichten haben die Georgien-Russland-Gespräche in Genf? Welches Signal sendet der gescheiterte Dialog umd den Hessischen Kulturpreis? Wer wird der nächste Nationale Grüßaugust? und vor allem Wie offen sollte die SPD für frustrierte Mitglieder der Linkspartei sein?

Zugreifen! ARD Radio Tatort bietet zZt. drei Hörspiele zum Download an: Hexenjagd, Irmis Ehre und Die Unsichtbare






Ganz neue und wirklich zeitgemäße Forderungen

vom FDP-Parteitag: Steuern runter! Das kann ja heiter werden, wenn schwarz gelb wirklich gewählt werden sollten, wie sich die Massenmedien ja schon seit Jahren wünschen.

Die übrigen Themen des Tages: Steuerdiskussion und kein Ende, der fragwürdige Einsatz von Gewebespenden und der Bericht von Anke Leweke von der Cote dAzur

DLR Essay und Diskurs führt die Reihe Intellektuelle Gegenpole II fort, Udo Pollmer erklärt in seiner sonntäglichen Kolumne "Mahlzeit" eine Verwirrende Studie um rotes Fleisch, das Buch "Elefanten auf LSD" von Alex Boese in der DLR Kritik und in der SWR Aula spricht Dieter Borchmeyer über die Zauberflötenmelodie der Selbstbestimmung

Die Kalenderblätter erinnern an den Meteorologen Heinrich Wilhelm Brandes

Die Frage(n) des Tages: Was ist häretisch an der Kreuzesmeditation von Navid Kermani?






Wir sind einfach die Größten!

Weltmeister! Und genau das macht uns nun zu schaffen: Deutschland leidet unter der Exportweltmeisterschaft

Die übrigen Themen des Tages: Steuerschätzung und die die Steuerdiskussion: die CDU eröffnet den Europawahlkampf mit luftigen Ballons, die Inneren und äußeren Spannungen um Georgien wachsen, Barack Obama drängt auf Zweistaatenlösung, die Schwächen der Afghanistan-Berichterstattung, 60 Jahre BRD aus polnischer Sicht, Streiks um die Bezahlung der Kinderbetreuung, der Fall Demjanjuk, die Homosexuellen-Demo in Moskau wurde auseinander gejagt, die schwierige Pilgerreise des Papstes nach Israel, der Streit um Hessischen Kulturpreis, Pakistans Militärpolitik und das Erstarken der Taliban, das Bad-Bank-Konzept der Bundesregierung, Erwachsen auf Probe und SPD-Chef Müntefering zur Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl

Wie immer samstags das DLR Breitband und eine Fülle von Computerthemen: Microsoft stellt die zweite, überarbeitete Version von Windows 7 vor, Intel muss Milliarden-Strafe wegen Wettbewerbsverstoßes an die EU zahlen, Der IT-Sicherheitskongress diskutiert neue Ideen für mehr Computersicherheit (den "Monkey Ranch" Joke versteht man wahrscheinlich nur, wenn man die Romane von PJ Tracey kennt), Der Entwurf des IT-Sicherheitsgesetzes sorgt für Kontroversen im Bundestag und der Salade Numerique den SuperSarko mit seiner Hadopi angerichtet hat.

SWR Wissen erzählt, Wie das Leben auf die Erde kam und der DLF bespricht noch einmal das Buchd er Woche "Der taumelnde Kontinent. Europa 1900-1914" von Philipp Blom

Die Kalenderblätter erinnern an Marika Rökk






"Jeden Tag einen Bänker in einen Sack nähen

und in die Themse werfen, so lange, bis die anderen sich bessern" lautete unlängst ein Vorschlag aus dem Parlament in Großbritannien. Es sieht so aus, als ob die Produktion von Säcken gesteigert werden müssen: ganz nach dem Motto die Spesenfreiheit nehm ich mir! haben sich Politiker ungeniert ihr Katzenfutter, ihre Badewannenstöpsel, Zweit-, Dritt- und Viertwohnungen vom Volk bezahlen lassen.

Da geht es uns natürlich gold, klar ist die Konjunktur im Eimer, der BIP bricht ein und die aktuelle Steuerschätzung ist auch nicht gerade optimistisch, aber wenn man der FDP und der "Regentin" glaubt, sind jede Menge Steuersenkungen drin. Wahrscheinlich weil unsere Politiker nie und nimmermals so gierig sind, immer ihre Wahlversprechen haltten und von morgens bis abends sich in Die Lyrik des Grundgesetzes versenken. Papier ist ausnahmsweise mal nicht geduldig ...

Die übrigen Themen des Tages: die Kinderarmut in Großbritannien, der Handy-Zwischenfall im Weissen Haus, Gabriele Pauli auf Wahlkampftour, der Bundesweite Streik der Kindertagesstätten - Eltern stehen vor verschlossenen Türen, das NPD Urteil, Wie der Hessische Staatspreis zum Skandal wurde und der steinige Weg durchs Heilige Land: der Papst hat es dann doch irgendwie geschafft, in Israel unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

SWR Wissen erzählt heute von der Erfindung der Deutschen - die "Varusschlacht", SWR Forum über das Neue Denken über Krebs, Anke Leweke bespricht das Beste von den 62. Internationalen Filmfestspielen in Cannes und in HR Wissenswert eine weitere Folge aus der Reihe Berufsporträt Psychologie: (5) Die Klinische Psychologin
Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Bonifatius die Missionsvollmacht erhielt und das NOK beschlioß, die Olympischen Spiele in Moskau zu boykottieren und Stalin Reparationsnachlass gab

Die Frage(n) des Tages: Wer macht die "große" Koalition klein? worum geht es den Erziehern?

Die Schauspielerin Monica Bleibtreu ist tot.






Zu den Marktschreiern des medialen Terrors

gehört er nun wirklich nicht, Wieland Backes, der jeden Freitag Gäste in sein Kulturcafé im dritten des Südwestfunks einlädt und etwas tut, was man sonst selten in den Quasselstuben der privaten und öffentlich rechtlichen erlebt: Der Mann redet tatsächlich mit seinen Gästen. Er tut nicht nur so, während er heimliche auf einen Monitor starrt, um nachzusehen, ob die Frisur noch sitzt. Die Mediengesellschaft und das Gute sind Thema seines Beitrags bei SWR2 Leben und so unaufgeregt er sagt, was zu sagen ist, man kann sich seinen Einsichten in die Medienwelt kaum verschliessen. Auch Michail Gorbatschow beklagt die Tendenz der Medien, Russland tendenziös und falsch darzustellen.

Die übrigen Themen des Tages: Obama stellt sich gegen die Veröffentlichung von Fotos von Häftlings-Misshandlung und Hubert Maessen mutmasst schon mal Folter-Zensur, die neue Kubapolitik der USA, in Deutschland wird immer noch über die Aufnahme der Guantanamo-Häftlinge gestritten, in Georgien gerät Saakaschwili unter Druck, Sauerland-Angeklagte wollen Buch schreiben, Wikipedia-Autoren fordern Rechte, Die Sharia sollte die Taliban befrieden, nun tobt ein militärischer Konflikt, Ghandis Erben, der HRE-Untersuchungsausschuss hört Bänkster, Illegaler Immobilienbesitz in Frankreich, dieBahn nach der Datenaffäre, ein Berufungsgericht lässt Schadensersatzklagen gegen Orhan Pamuk zu, eine Linke wechselt zur SPD, der Streik in Kitas und Mehr Politik-Transparenz für die Bürger

BR Wissen berichtet heute über Gefährdete Honigproduzenten: der Superorganismus Bienenstaat, in SWR Wissen Die Varusschlacht war nicht das Ende und DLF "Campus und Karriere" der "Brain drain" vor 600 Jahren - Auszug der deutschen Akademiker aus Prag.

Die Kalenderblätter erinnern an das Baby der fünfjährigen Lina Medina, an Stalin's Reparationsnachlass und die verabschiedung der Haager Konvention

Die Frage(n) des Tages: Warum ist Mozarella so fasrig? Deponien für giftige Papiere: Wer zahlt die Zeche? Keine Freiheit ohne Kunst, aber Kunst ohne Freiheit??? Wie weit geht beim Kreuz die Toleranz? Wer sind eigentlich die Steuerschätzer? Das unartige Kind - Wo sind die rebellischen Kinder in der Jugendliteratur hin?






Rucke-di-guh!

Die Guten ins Töpfchen, die die Schlechten ins Kröpfchen Das Bad Bank-Gesetz ist gut Ach was, das ist nur ein Taschenspielertrick! Risiken und Nebenwirkungen bezahlt der Bürger ...

Die übrigen Themen des Tages: das Waffenrecht, die Deutschen sind Arrogant und unverschämt, das Gesetz gegen Raubkopien in Frankreich, die Uni-Proteste in Frankreich, In Frankreich fahnden 5 000 "Vermittler" nach Schulschwänzern, die EU-Kommission verhängt eine Rekordstrafe gegen Intel, Magersucht, Schaeffler droht mit Stellenabbau, das Urteil im Sittensen-Prozessm Die Venus von der Alb- sensationeller Fund aus der Steinzeit, die Debatte um das Waffenrecht, Bayerns Rechte, die Datenaffäre bei der Bahn , die Debatte um israelischen Beitrag zum Eurovision Song Contest, eine abgebrühte Romantikerin und Götz Aly zum Fall Demjanjuk.

Wie immer mittwochs die Filme der Woche: "Illuminati", "Nach der Musik", "Ricky", "In Berlin". Anke Lewecke von den Internationalen Filmfestspielen in Cannes stellt den Eröffnungsfilm vor

BR Wissen informiert über die Geschichte des Schwurs und Musik im religiösen Ritual, in HR Wissenswert eine weiteren Folge Berufsporträts Psychologie: (3) Die Schulpsychologin., SWR Alltag setzt die Serie über Kommunikation mit Sprich mit ihr! fort und die Vulva - die Geheimnisse eines Geschlechtsteils werden im DLR Thema gelüftet.

Hartmut Kriege lüftet hingegen andere Schleier: Dan Brown und seine "Illuminati"

Die Kalenderblätter erinnern an den Ersten Muttertag in Deutschland, an den ersten Giro d?Italia und daran, wie in Brasilien die Sklaven frei kamen

Die Frage(n) des Tages: Wie aktuell ist das Grundgesetz?, Soll man beim Arzt Eintrittsgeld bezahlen? Ist der Unistreik in entscheidender Phase? Demjanjuk ausgeliefert-ist der Gerechtigkeit Genüge getan? Was macht eigentlich Bischof Williamson? Was heißt heute eigentlich liberal? Wie wird man Vom Tetris-Erfinder zum Microsoft-Ingenieur?

Happy Birthday Harvey Keitel wird 70








Mission impossible

Die gespannte Atmosphäre während Benedikts Reise nach Jerusalem kann das schwierige Verhältnis zwischen Christen und Juden nicht wirklich positiv verändern, dazu hat er in den letzten Monaten durch schlechtes Krisenmanagment zu sehr an Autorität und Glaubwürdigkeit auch bei denen verloren, die ihm - wie gestern Evelyn Hecht-Galinski - diese Qualitäten vorher vielleicht attestierten.

Die Reaktionen, wie etwa die von Stephan Kramer vom Zentralrat der Juden in Deutschland waren vorher absehbar. Das Wesentliche, die Erinnerung und vor allem die Aufarbeitung der Leichenberge, sind zu medialen Ritualen verkommen, der Spielregeln in traniger "politischer Korrektheit" getränkt daher kommen, der jedes Streichholz - und sei es ein seniler Papst - recht ist.

Ähnliches gilt für die Politik, die im Grunde über die "Schweinegrippe" jubelt, weil die mediale Eskalation einer Krankheit von geradezu dummdreisten Versuchen, den Wähler über die Dramatik der Situation hinwegzutäuschen und Mam Plan- & Ratlos allen Ernstes Steuergeschenke glaubt versprechen zu können - in einer Situation, in der klar ist, daß die nachfolgenden Generationen die gierhälsigen Spekulationen durchgeknallter Bankster bezahlen werden müssen.

Das schwant denn wohl auch Teilen der CDU, in der die Steuerdebatte noch lange nicht beendet ist. Um dieses schwarze Karnickel so schnell wie möglich wieder im Hut verschwinden zu lassen, wird deshalb das nächste aus selbigem gezaubert: der Wunsch; (mal wieder) das Grundgesetz dem anzupassen, was man als neue Gegebenheiten empfindet.

Die bestehen im Grunde darin, daß die veränderte Strategie in Afghanistan wohl in erster Linie den medialen Bodycount beinhaltet und man sich plötzlich mit Meldungen wie Deutsche Soldaten töten zwei Aufständische in Afghanistan konfontriert sieht. Tit For Tat, die Bundeswehrliga kürt demnächst den Totschützenkönig. Sieht auf jeden Fall besser aus, als die zunehmend grö9er werdende Zahl getöteter deutscher Soldaten mit einem Schweigen über die Anzahl getöteter "Feinde" zu Quittieren.

Da gehen offensichtlich nicht nur die Worte des Grundgesetzes in die Binsen - das Denken hinter den Worten rutscht gleich mit.

Die übrigen Themen des Tages: Islands neue Regierung, die Dresdner Bank verschwindet, der Frauenhandel-Prozess in den Niederlanden, das Deutsch-Französische Freundschaftstreffen, der Korruptionsverdacht bei MAN, die Krise im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Verklärung und Wahrheit der DDR-Geschichte , der Wahl-O-Mat für die Europawahl, Weniger Kredite für die Windkraft, Angst vor Deflation und Inflation, Klaus Staeck über Anspruch und Wirklichkeit der Akademie der Künste und die Letzte Ölung für Hubble.

In der "DLR Kritik" heute "Druiden - Die Weisheit der Kelten" von Jean-Louis Brunaux, in DLF "Tag Für Tag" erzählt Hartmut Kriege die Geschichte der Eisheiligen. "DLR Zeitzeichen" Ich bin Lehrerin, kein Hilfssheriff. "Forschung aktuell" behauptet die Trilobiten waren keine Einzelgänger und beschreibt die Krisenbewältigung im Gehin.

In "SR2 Fragen an den Autor" erklärte gestern Eugen Drewermann die "Gleichnisse Jesu", neu bei "SR2 Fragen Klassiker" ist ein Interview mit Günther Wallraff von 1977 "Der Mann, der bei BLÖD Hans Esser war".

"BR Wissen" portraitiert Friedrich Wilhelm Raiffeisen und die Idee der Genossenschaft sowie Muhammad Yunus und die Grameen-Bank, "SWR2 Wissen" die ersten "Wessis" im Osten. SWR2 Impulse berichtet über Niedergeschlagen, demotiviert und ausgegrenzt

HR Wissenswert wiederholt die Reihe Berufsporträts Psychologie: (1) Die Kriminalpsychologin.

NDR Forum reicht Syriens neue Rolle in Nahost nach und stellt die Kämpfer für den Frieden vor, israelische Soldaten, die sich weigern im Gaza Streifen zu dienen und zusammen mit ehemaligen Fatah-Kämpfern diese gemeinsame Organisation gegründet haben.

Die Kalenderblätter erinnern an den Hermenfrevel in Athen, an das Feuer auf der Holztribüne im englischen Bradford, bei dem 56 Fußballfans starben und an den Maler Salvador Dali

Die Frage(n) des Tages: Ist der Dialog der Religionen nur eine Farce?, Ist die Volkssolidarität in dubiose Geschäfte verwickelt?, Schöne neue Waffenwelt - Wie gefährlich sind "nicht-tödliche-Waffen"?, Ist der CD-Aufreißer eine Anomalie des Kulturlebens? und "Sind Frauen bessere Mediziner?"






Den Unterschied

zwischen Antisemitismus, Antizionismus und Israelkritik formuliert heute Evelyn Hecht-Galinski im DLF Interview, in dem sie dem "Pontifex" auf Nahostreise rät, sich nicht vom Stat Israel instrumentalisieren zu lassen. Die Tochter des vormaligen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland macht sich mal wieder unbeliebt beim aktuellen Vorstand ...

Die übrigen Themen des Tages: die Bilanz des Grünen-Parteitags in Berlin, Europa und seine Muslime, Hubbles letzte Mission, Karzai bei Merkel in Berlin und die Steuerdebatte in der Union

In seiner sonntäglichen Kolumne "Mahlzeit" befasst sich heute Udo Pollmer mit dem "Goldenen Mais" für Entwicklungsländer, Alexander Cammann portraitiert in "Essay und Diskurs" Intellektuelle Gegenpole der Nachkriegszeit und in der SWR2 Aula spricht Christian Pfeiffer über das soziale Kapital

Die Kalenderblätter erinnern an den Sänger, Tänzer und Schauspieler Fred Astaire

Die Frage(n) des Tages: "Was war die DDR"?, Kann das Weltraumteleskop Hubble repariert werden? und Entsteht ein neues europäisches Judentum?






Nach 16 langen Jahren

war man ja irgendwo froh, ihn endlich los zu sein - jetzt ist er wieder da und angesichts seiner offensichtlichen Gebrechlichkeit kann man fast so etwas wie Sympathie für ihn entwickeln: Helmut Kohl wird geehrt. Man muß ihn nicht mögen, aber selbst im Rollstuhl bemerkt man: er ist immer noch größer als die Zwerge, die sein europäisches Erbe verwalten.

Die balgen sich zum Auftakt des Wahlkampfes in Deutschland wie junge Hunde um Gefangene aus Guantanamo und führen eine Steuerdebatte, die nicht absurder sein könnte. Versprechen vor der Wahl muss nachher ja keiner halten, wie "Old Münte" seinerzeit so eloquent demonstrierte. Wen interessiert's - Müntes neues Verhältnis ist doch viel spannender ...

Die übrigen Themen des Tages: Gerhart Rudolf Baum zum Auftakt der "Ant-Islamisierungskongress", die Abstimmung über den Reformvertrag in Tschechien, die Angst vor Talibanistan, der Wahlparteitag der Grünen in Berlin, die Militärparade in Moskau, die Pressefreiheit in Nord-Irland, die Regierungskrise in Nepal, die USA diskutiert über Antiterrorpolitik, Menschenrechte und nationale Sicherheit, Italiens Medien, und die Massenflucht im Nordwesten Pakistans

Wie immer samstags das DLR Breitband, das Digitale Logbuch, Wie freie Frequenzen aus der Abschaltung des analogen TV genutzt werden, Die fmx Stuttgart zeigt die neuesten Trends bei Computeranimationen, Die Internet-Konferenz Next09 in Hamburg über das Web 2.0 in Zeiten der Krise, Adolf Noise alias DJ Koze und seine Kopfhörer-Party, Maximo Park und Oliver Geissen

Die Kalenderblätter erinnern an den letzten Wehrmachtsbereicht des Reichssenders Flensburg und den russischen Dichter Bulat Okudshawa

Die Frage(n) des Tages: "Gegossenes Blei - wie hat Gott in Gaza gekämpft?"






Deutschland sucht den "Superpopulisten"

und Franz Müntefering, gestern noch als Werbeträger für blaue Pillen auf dem Titelblatt der BLÖD, wirft seinen Hut in den Ring. Der Streit um Steinbrück und Steueroasen geht in die nächste Runde und Old Münte erblödet sich nicht, dem peinlichen Peer den Rücken zu stärken.

Aus Luxemburg: Reaktionen auf Steinbrück-Äußerungen. Passend zum Tag des Gedenkens und der Versöhnung für Opfer des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai.

Die übrigen Themen des Tages: Nach dem Stresstest für die USA-Banken - Hedgefondmanager Soros befürchtet Komplett-Insolvenz der US-Banken, die Lage in Pakistan - Zwischen Khyberpass und Swat-Tal - Wie man einen Krieg verliert, Europa, die USA und Kuba, die Soziale Gerechtigkeit in der Krise, Chirurgen in den USA verpflanzen vollständiges Gesicht, Berlin zögert bei Aufnahme von Uiguren aus Guantanamo und die Castingshow als Ort, wo Leistung sich noch lohnt

HR Wissenswert mit einer weiteren Folge von 60 Jahre Grundgesetz: (5) Wo bleibt das Recht der Schwächeren auf Bildung?, BR Wissen über Die Einführung der D-Mark und das Wirtschaftswunder, das keines war, in SWR2 Alltag fragt sich Volkmar Findeisen, ob der Kasperle-Polizist und sein Tritratrulala verschwunden sind und SWR2 Wissen stellt Wikipedias Urgroßvater: Der Lexikon-Meyer vor

Die Kalenderblätter erinnern an den amerikanischen Politiker Harry S. Truman

Die Frage(n) des Tages: Wann endet das Spiel mit halben Wahrheiten in Geschichtspolitik in Polen? Was erwartet Israel vom Papst?






Generationen vorausschauender Denker träumten davon,

daß endlich ein vereintes Europa den Frieden für den bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts von ständig wiederkehrenden Kriegen verheerten Kontinent bringen würden. Ein Generation tatkräftiger Politiker realisierte diesen Traum, nachdem der Hitlerismus ein letztes Mal einen dieser Kriege anzettelte. Riesen, wie wir heute sehen, auf deren Rücken sich nun die Zwerge breitmachen und die Idee gründlich verpfuschen, weil sie ihre Zuflucht in schierer Größe suchen. Der heute stattfindende EU-Gipfel "Ostpartnerschaften" bastelt fleissig an einem Riesen auf tönernen Füssen.

Der Griff nach dem Osten als sei die letzte Erweiterungsrunde nicht schon ein Paradebeispiel für die ständige Wiederholung des Hornberger Schiessens, wird - so scheint es - dem Zusammenhalt wohl noch mehr schaden. Wie sehr das Vertrauen ruiniert ist, sieht man zB. an Steinbrück's Wettern gegen Steueroasen. Luxembourg sieht zu Recht die Rückkehr des "Piefkes", erinnert sich an das Herrenmenschengebahren, mit dem die Deutschen bereits zweimal ihre Panzer durch das Land rollen liessen.

Wäre die europäische Idee da, wo sie sein sollte, könnte man also einen europäischen Kanzler wählen, er hiesse sicher nicht Peer. Eher wohl Jean Claude.

Die übrigen Themen des Tages: die HRE Übernahme, der Skandal um erschlichene Forschungsgeld, die Diskussion um die Authentizität von Nofretete, Neues vom Hobbit, die schwierige Mission des Papstes in Israel, Vorsicht Zecke! und Die Urheberrechtsfrage stellt sich für die Wissenschaft anders als für die Literatur

In SWR2 Forum eine weitere Historische Diskussion von 1985: Frauen zwischen Kind und Karriere, HR Wissenswert mit einer weiteren Folge der Reihe 60 Jahre Grundgesetz: (4) Einheit ohne Verfassung?, Ilija Trojanow: Die These vom Kampf der Kulturen trifft nicht zu, Star Trek - 4 Jahrzehnte Metapher für die Welt, Joachim Meißner über Romantik und Konsum in SWR2 Wissen, eine Besprechung des Films "Der Junge im gestreiften Pyjama" und der Film "Das Herz von Jenin" wendet sich gegen die Logik der Rache.

Die Kalenderblätter erinnern an die "Friedensmesse" in Leipzig, die Eröffnung des ersten Deutschen Museums und die Schriftstellerin Therese Huber

Die Frage(n) des Tages: Wie rechts ist Pro Köln wirklich?, Wie realistisch ist eine neue Strategie in Afghanistan und Pakistan`?, Muss der Welfenschatz an die Erben jüdischer Kunsthändler zurückgegeben werden? ("Die Antikensammlung in Berlin kommt als nächstes"), Was soll die so genannte östliche Partnerschaft der EU bringen?, Übernimmt sich Europa?, Schreiben für Google? und Wer gewinnt die Machtkämpfe im Porsche Clan?






Kastrations-Ängste

befallen heute Friedrich Thelen, der die Sache mit den Atom-Penissen auf den Punkt bringt und eine Nukleare Selbstentmannung befürchtet. Männer trennen sich halt nur ungerne von phallisch aufgeladenen Spielzeugen und fürchten vor allem eines: daß der "andere" einen größeren Knüppel haben könnte. Männer, die lieber Krieg als "Mission Impossible" spielen möchten, wenn sie schon unfähig sind, sich eine Zukunft vorstellen können, die sich irgendwie von ihrer Vergangenheit unterscheidet.

Manchmal geht ja auch der schiere Neid mit einem durch. Wenn etwa der deutsche Finanzminister Steinbrück "bildmächtig" - sprich unter Rückgriff auf Filme, die er etwa in den späten 50ern oder frühen 60ern wohl gesehen haben muss - Vergleiche aus dem Mund sprudeln, daß einem die schiere Peinlichkeit, die selbe Staatsbürgerschaft mit diesem pubertierenden Pennäler teilen zu müssen, ankommt.

Jean Claude Juncker unterdes beginnt offensichtlich langsam die Contenance zu verlieren angesicht des neu erwachten deutschen Rowdytums - Schuld sind immer die anderen und "wir" wussten es schon immer besser. Daß es jetzt allerdings ein deutscher "Soz" ist, der sich derart flegelhaft benimmt und offensichtlich in immer kürzeren Abständen Anfälle von verbaler Diarrhö bekommt, stimmt schon nachdenklich.

Naja, "so ist sie eben", die "Große" Koalition, Provinztheater mit Laiendarstellern vom Ponyhof, das statt von kritischen Intellektuellen jeden Tag mit Kübeln von Hohn und Spott quittiert zu werden, in den Mainstreammedien à la Spiegel oder Zeit hoffärtig beklatscht wird. Deutschland 2009, ein Trauerspiel, die debile Gesellschaft, die sich eher für DSDS als für den "Ernst der Lage" interessiert. Da gibt es kein Hinterfragen, spiegeln, rückmelden - nur noch infantilisierte Hofschranzen.

Die übrigen Themen des Tages: Die CDU streitet über Steuerentlastungen und den "Mittelstandsbauch", die Rentengarantie (Eines ist sicher: Rente schützt vor Armut nicht), MAN unter Korruptionsverdacht, der Lissabon-Vertrag im tschechischen Senat, Frankreichs Kulturschaffende kämpfen "Gegen den digitalen Kapitalismus!", Antisemitismus in Italien, Spanien ermittelt wegen Foltervorwürfen in Guantanamo, die Knappe Mehrheit für rot-rot in Berlin, Internet über TV-Frequenz, Zweifel an der unterirdischer Kohlendioxidlagerung und Murat Kurnaz.

Wie immer mittwochs die Filme der Woche "Die wundersame Welt der Waschkraft", "Boy A"

In SWR2 Forum eine weitere Historische Diskussion von 1967: Welche Männer braucht das Land?, HR2 Wissenswert mit einer weiteren Folge von 60 Jahre Grundgesetz: (3) Das Bundesverfassungsgericht als Olymp?, BR WIssen befasst sich heute mit dem Thema Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie, "Was gerecht ist, ist nützlich!" John Stuart Mill und rollt den Prozess Jesu neu auf.

Im SWR2 Dschungel zwei spannende Compuerfeatures: Freedom Not Fear und Von schwarzen und weißen Hüten, DLF Tag ür Tag über Wandermönche im Hinduismus

Die Kalenderblätter erinnern an dden Anfang vom Ende - die Letzte Kommunalwahlen in der DDR, an Alexander von Humboldt und daran, wie 1709 18.000 deutsche Flüchtlinge am Londoner Hafen landeten

Die Frage(n) des Tages: Taliban mit Atomwaffen - Droht eine Islamisierung Pakistans? Afghanistan/Pakistan: Fortsetzung oder Ende des Schreckens? und Wem gehört der Welfenschatz?






Seit heute wird zurückgehustet!

Es geht nämlich auch mal anders 'rum: Mensch steckt Schwein an. Das hast du nun davon, du blödes Borstenvieh ...

Die übrigen Themen des Tages: Srebrenica - das nationale Trauma der Niederländer, ein deutscher Arzt behandelt Guantanamo-Folteropfer, der Steuerstreit in der Union, High Noon für die Hypo Real Estate, Irland rutscht immer tiefer in die Rezession, die Irritationen über das Fiat-Angebot für Opel, die Proteste der Gefängniswärter in Frankreich in Frankreich und die Militär-Meuterei in Georgien ist offenbar beendet.

SWR2 Forum setzt seine Reihe 60 Jahre Bundesrepublik fort mit einer Historische Diskussion von 1978: Die Frauenbewegung in den 70er Jahren, HR2 Wissenswert die Reihe 60 Jahre Grundgesetz: (2) Frauen sind gleich, Männer gleicher?, DLF Tag für Tag die Reihe Kirchentreue und Schamanismus - Religion auf Grönland Teil 2. HR2 Der Tag beklagt das Ende der Glühbirne, Der Streit der Speerspitzen - die Varusschlacht und Franz Xaver Kroetz fordert "Die Kunst muss so radikal sein, dass die Politik vor ihr in die Knie geht"

Ergreifend: Das Feature Rückkehr nach Kambodscha, wo immer noch die Opfer des Pol Pot Regimes darauf warten, daß diese düstere Phase der Geschichte geklärt wird.

Bewegend: Regisseur Marcus Vetter über seine Doku "Das Herz von Jenin"

Schon fast komisch, wenn's nicht so irre wäre: der Streit um "Illuminati"-Uraufführung in Rom. Es war abzusehen, daß es der Vatikan ganz und gar nicht lustig finden würde, daß in einem Film der Vatikan ... nein, so gemein kann man auch und gerade als bekennender Anhänger der Pastafar-I-Religion gar nicht sein, den Plot des zweiten Dan Brown Films zu verraten. Nur so viel - eigentlich ist es das erste Buch der Reihe um den amerikanischen Symbo-lol-ogen und die Sache endet, äh, verheerend ;-)

Die Kalenderblätter erinnern an Thomas Manns Einwanderung in die USA und an den Tod des Kabarettisten Wolfgang Neuss

Die Frage(n) des Tages: Warum mußten 44 Menschen bei der Hochzeit in Kurdistan sterben? und Wie kann man weiterleben nach dem Holocaust? und Reagiert Europa ausreichend auf die Schweinegrippe? und die HRE-Übernahmefrist ist abgelaufen - Steht jetzt die Enteignung an? und Wie geht es weiter bei der Grünen Gentechnik?






Last Minute Kalte Füße

Wir ham's ja. Milliarden. Da ist der doppelstellige Millionenbetrag, den die Regentin und ihr Gefolge in den letzten Tagen in ein dilletantisch vorbereitetes Unternehmen steckten, eine quantité negligable, Peanuts. Und eine GSG 9, die mit eingekiffenem Schwanz von ihrer jüngsten Somalia-Expedition in den heimischen Taubenschlag zurückkrebst nur halb so schlimm. Jedenfalls nur halb so schlimm, wie sich als Regentin in den Tagesthemen dafür rechtfertigen zu müssen, warum etwa ein Beamter der GSG 9 bei der Ausübung der Tätigkeit, die er gelernt hat und für die er bezahlt wird, verletzt, schlimmer noch vielleicht sogar getötet wurde.

Die "Grosse" Koalition at its best: Planlos, ängstlich, scheel vom Starren auf die öffentliche Meinung. Bloss kein Wagnis, wir haben Wahl. Die Sache läßt sich sicher mit ein paar Millionen Lösegeld lösen. Peanuts eben, schließlich wurden ja schon Milliarden als Lösegeld für Banken locker gemacht, damit die ihre Geiseln, landläufig Kredite genannt, wieder freigeben.

Dann schon lieber über die schießwütigen Amis schimpfen, die weiter US-Militärtribunale betreiben will und sich mit ihrem elenden Guantanamo die Suppe doch selbst eingebrockt haben - so ist sich denn auch die Bundesregierung uneinig über die Aufnahme von Guantanamo-Insassen. John Kornblum kann da nur den Kopf schütteln.

Der Umgang mit Asylbewerbern in Bayern zeigt, wie man das "deutsch" sprich "richtig" macht: Bürokratisch eben. Als ob Deutschland nicht schon massenhaft Probleme mt der Einbürgerung der Kinder der "Gast"-Arbeiter hätte.

Die übrigen Themen des Tages: Der Daten-G.A.U., das Übernahmeangebot an die HRE läuft aus, der Steuerstreit um die von der Regentin verprochenen Steuersenkungen, Tarnen und täuschen, eine Einschätzung der Krawalle in Berlin zum 1. Mai, Göttinger Wissenschaftler unter Verdacht Unrechtmäßige Fördermillionen bezogen zu haben, SPD - Innenminister zu NPD, Machtwechsel im Baskenland, das türkische Dilemma, der Popieluszko-"Skandal", wie die Natur grüne Gentechnik betreibt, die genetischen Wurzeln der Menschheit, Hartz IV - Aufstocker, Brandzeichen der Inflation, von guten und schlechte Atombomben und die Welt als Datenbank

BR Wissen befasst sich heute mit der Varusschlacht, der DLF portraitiert 30 Jahre Thatcherismus, HR2 Wissenswert beginnt eine Reihe über 60 Jahre Grundgesetz: (1) Provisorium ohne Verfallsdatum, in SWR Wissen über die Männer, die Der Schöpfung einen Namen geben, Kirchentreue und Schamanismus auf Grönland in DLF Tag für Tag, DLR bietet das Feature Kohlrüben und Kalter Krieg. Gestern diskutierte Jürgen Roth
in SR2 Fragen an den Autor sein Buch "Mafialand Deutschland".

Die Kalenderblätter erinnern an die Grundsteinlegung der Eschbachtalsperre, daran, wie Martin Luther gekidnappt wurde und wie Ernest Hemingway den Pulitzerpreis bekam.

Die Frage(n) des Tages: Was steckt wirklich hinter den Satanisten?, wie geht es weiter bei der HRE?, Geraten Haushalt und soziales Gefüge in Schieflage? und Wie steht es um den Friedensprozess? Und schlägt "Das Herz von Jenin"?

Happy Birthday: Pete Seeger wird 90 und Audrey Hepburn 80.






Wenn einem wirklich nichts mehr einfällt,

ist das Versprechen von Steuerentlastungen immer ein probates Mittel - auch wenn derweil der Haushalt aus allen Nähten platzt und nicht sicherer ist als Steuererhöhungen, um ihn wieder ausgleichen zu können. Und nichts verhüllt eine nackte Regentin effektiver, als ein SPD Innensenator, der Berlin als nackte Frau halluziniert, die von einem enthemmten Mob vergewaltigt wurde.

Die übrigen Themen des Tages: das geplante Kinderschutzgesetz in der Kritik, der Tag der Pressefreiheit, die "zugespitzte Situation" in Deutschland, die Schweinegrippe-Affaire von 1976, Der Ursprung des Influenza-Virus, Prof. Jörg Hacker informiert über die Schutzimpfung gegen die Mexikanische Grippe und den Steckbrief des Schweinegrippevirus.

In DLR Lesart bespricht Michael Stürmer das Buch Gutkrieger, DLR Thema den Film Das Herz von Jenin und Udo Pollmer kümmert sich in seiner sonntäglichen Kolumne "Mahlzeit" um Zuchtfisch aus der Aquakultur

Die Kalenderblätter erinnern an den Philosophen Nicolo Machiavelli

Die Frage(n) des Tages: Wie groß ist die Bedeutung der Geisteswissenschaften für unser Bild von der Wirklichkeit?






Nen, das war jetzt nicht die Revolution,

das waren nur die "Spass"-Fraktion, die alljährlich Dampf ablassen muss - jenseits der bundesweiten Maikundgebungen waren die Krawalle der Randale-Nacht in Kreuzberg schlimmer als je zuvor.

Die übrigen Themen des Tages: der soziale Frieden, Einbruch und Ausbruch, was man aus den Wirtschaftsdaten lesen kann, die Linien der türkischen Außenpolitik, der Fernsehboykott in Polen, der Fall der US-iranischen Reporterin Saberi belastet das Verhältnis zwischen Washington und Teheran, der Bevölkerungsschutz, fünf Jahre EU-Erweiterung, Darwins Erbe und das Scheitern der linken Kulturkritik am Phänomen der Castingshow.

Wie immer samstags das DLR Breitband (ua. mit dem Thema Apples App-Store wird zur Cash-Cow), Peaches Electropunk geht in eine neue Runde, Googles Digitalisierung, Netz-Beziehungen, Oldenburger Informatiker optimieren Unterhaltungselektronik für Hörgeschädigte, Verschlüsselungs-Experten wetteifern um die beste Methode für Zertifikate, Warum Kryptologen im digitalen Alltag immer wichtiger werden, das neue Bürger-Portalgesetz, TV-Produktion in Zeiten der Krise und Werbung

Die Kalenderblätter erinnern an die Eröffnung des Pariser Revuetheaters "Folies-Bergère"

Die Frage(n) des Tages: Wie sieht die richtige Reaktion auf Krawalle am 1. Mai aus? (Entzückend, wie schnell die Berliner FDP & CDU nach dem Pro Reli Desaster schon wieder alles besser wissen ...) Welche Versprechen hat Obama gebrochen? und War Walther Kempowski ein Spion? Ist Deutschland vor der Bedrohung Schweinegrippe gewappnet?






Alles muss - nein, nicht raus - so bleiben wie es ist!

Horst Köhler will BP bleiben und deshalb "verbittet" es sich die "Regentin" schlicht, den Teufel an die Wand zu malen, Panik zu verbreiten oder die "Realität" in Frage zu stellen, nicht ahnend, daß "Realität" ein ziemlich wakeliger Begriff sein kann. Die weibliche Inkarnation von Isnogoud, Gesine Schwan, jedenfalls möchte Kalifin werden an Stelle des Kalifen, und ihre Vorstellung von "Realität" schließt sicher alles ein, was Mama Planlos durch eine Beschwörungsformel statt durch Handeln zu vermeiden sucht: das Ende der Konsensgesellschaft und erhebliche soziale Verspannungen - Daniel Cohn-Bendit kennt sich mit so was aus und erklärt deutsch-französische Unterschiede

Die übrigen Themen des Tages: Die Proteste gegen die NPD-Mai-Feier, Jung-Banker als Kindermädchen, Ralf Dahrendorf, die Gewerkschaften und der Tag der Arbeit

In der SWR2 Aula spricht Eve Marie Engels über den Kampf ums Überleben und andere Missverständnisse in Sachen Darwin.

Die Kalenderblätter erinnern an die "Varus-Schlacht" und an Ludwig Büchner

Die Frage(n) des Tages: Gibt es Chancen in der Krise (vor allem für Frauen)? Und funktioniert die Suche nach dem passgenauen Partner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen