Donnerstag, 14. November 2013

Juli 2009




Das ging ja schneller als gedacht,

der Rückfall in die "gute alte Zeit" - sie haben aus der Krise nichts gelernt - die Banken zocken wieder, nur das sie es jetzt mit dem Geld der Steuerzahler tun können. Die US-Bankster entlohnen sich auch in Krisenzeiten mehr als üppig nach dem Motto "Schnell zugreifen - die US-Wirtschaft schrumpft weiter" und irgendwann liegt nichts mehr auf dem Krabbeltisch ...

Die übrigen Themen des Tages: eine Bundesrichterin ordnet die Freilassung eines Guantanamohäftlings an, der USA Biergipfel im Weißen Haus, die Lage in der sudanesischen Provinz Darfur, Psychotherapeuten warnen vor einer männerlosen Kindheit, der Erfinder von MP3 im Interview, die die geplante Aufarbeitung von Wagners Antisemitismus, Laut gegen Nazis in Hamburg, Anders Fogh Rasmussen wird neuer NATO Generalsekretär, Öl wird immer teurer, die Fahndung auf Mallorca läuft weiter und die Anschläge auf Moscheen in Bagdad
Die Kalenderblätter erinnern an die Sängerin Alexandra und daran, wie Heinrich A. Stupp aufbrach, die Welt zu umwandern

Die Frage(n) des Tages: Wer verdient an der Schweinegrippe? Welche Strategie verfolgt die ETA? Moralische Bildung durch Gesinnungsunterricht? Welche Helden sucht die Jugend?

Und - natürlich - Was macht die SPD falsch? Eigentlich alles, aber was könnte sie denn schon richtig machen. Naja, ein Vorstandstreffen auf dem ein salmonellenverseuchter Nachtisch gereicht wird, wäre vielleicht das einzige, was sich spontan anbieten würde ...






Nein, die SPD ist nicht tot,

sie riecht nur seltsam. Heute hat Frank Walther sein SPD-Wahlkampfteam vorgestellt und - egal, wen er darin aufgenommen hätte - die Reaktionen waren abzusehen und man fragt sich, ob das nun an den gelangweilten Kommentatoren liegt oder an der Krise der europäischen Sozialdemokratie. Es herrscht das große Gähnen und das einzige, was die Journaille wirklich zu beschäftigen scheint: Ulla Schmidt ist (vorerst) nicht im SPD-Kompetenzteam

Die übrigen Themen des Tages: die ETA-Bomben auf Mallorca, Auseinandersetzungen bei Trauerfeier in Süd-Teheran und Ghom, das geistliche Zentrum des Iran, der Mythos eines auserwählten Amerikas, der Gesundheitskompromiss als Etappen-Erfolg fuer Obama, das Friedensbier im Weißen Haus, Uncle Sam sagt Bye bye, Bagdad, ein US-Gericht will Guantanamo-Häftling freilassen, HRE-Untersuchungsausschuss beschäftigt sich mit der Chronologie der HRE Krise, Microsoft und yahoo verbünden sich gegen Google, die Lage in Tibet und das Tibetische Totenbuch

Peter Zadek ist tot - Ivan Nagel und Peter Stein nehmen Abschied.

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Eugène Schueller einen Betrieb für synthetische Haarfärbemittel gründete, wie Heinrich A. Stupp aufbrach, um die Welt zu umwandern, daran, wie Belgien sein Kriegsverbrechergesetz änderte und daran wie Herr M. die poetische Handmühle erfand

Die Frage(n) des Tages: Sind Netlabels ein alternativer Vertriebsweg für Musik? Was fasziniert an Heavy Metal? Steigen die Arbeitslosenzahlen nach der Wahl?

Parole des Tages: Niemand muss vollkommen sein






Nun ja, es gibt doch noch Wunder ...

der Dienstwagen ist wieder da

Was der Ärzte-, der Pharma- und der Apothekerlobby mit viel Geld und medialem Tam-Tam nicht gelang, hat am Ende ein Autodieb geschafft: das Karriere-Ende der Ulla Schmidt, von ihren Verdiensten bleibt nur ein medialer Scherbenhaufen.

Was vor allem deshalb bitter für die Gesundheitsministerin sein dürfte, da ihr ihr Gegner diese Woche noch attestieren mussten, daß ihre letzte Reform funktioniert und zu einer besseren Verteilung der Einnahmen der Ärzte führte. Und bitter auch, weil sie in der (Mercedes-) Sache schlicht recht und vor allem den Anstand hatte, nicht die offensichtliche Dämlichkeit ihres Fahres als Entschuldigung vorzuschieben.

Was bleibt: Der schale Geschmack, der immer auf der Zunge bleibt, wenn sich "Sozialdemokraten" in Deutschland möglichst stromlinienförmig einer Medienlandschaft anzubiedern suchen, um endlich aus dem Umfragetief herauszukommen. Heute geht die Partei in Klausur - es hat sich aber leider niemand gefunden, der die Tür zumauert, wo sie erst wieder herauskommen dürfen, wenn sie einen neuen Kandidaten haben.

Unter Obama werden die Beziehungen zwischen den USA und Israel nun frostig, die US-Nahostdiplomatie vollzieht peu à peu eine Wende.

Die übrigen Themen des Tages: das Bündnis von Microsoft und Yahoo! gegen Google, die Schadensersatzklage gegen die Hypo Real Estate, in Stuttgart konstituiert sich der Stadtrat nach dem Wahlsieg von Bündnis 90 Die Grünen, der Deutsche Bank-Chef Ackermann vor dem HRE-Untersuchungsausschuss, das Bombenattentat in Nordspanien, die Nominierung Sotomayors zur Obersten Richterin, Jean Asselborn über SWIFT, die Twitter-Fakes des falschen Harald Schmidt. und Rolf Schneider findet "Die deutsche Politik hat keine Charismatiker, weil sie keine braucht"

Wie immer mittwochs die Filme der Woche u.a. Mitte Ende August, Ich habe sie geliebt, "Erzähl mir was vom Regen"

SWR Kontext hält heute ein Plädoyer für die Abschaffung der Schulnoten, SWR Wissen informiert über die Heilkraft der Trance, SWR Impuls findet, die Schweinegrippe ist Kein Grund zur Panik und Impfen ist sinnvoll. BR Wissen portraitiert Thomas Hobbes und klärt den Begriff der Autorität - Sanftes Führen oder Maske der Gewalt ...

Die Kalenderblätter erinnern an den Politiker Ernst Reuter und daran, wie Hitler die Führung der NSDAP übernahm

Die Frage(n) des Tages: Was will Ilsebill wirklich? Ist das Deutsch-amerikanische Verhältnis wieder okay? Wann wird der Computer zum Problem? Was ist Online-Sucht?






Wunder gibt es immer wieder ...

Nein, der Mercedes, der dem Fahrer einer bekannten SPD Politikerin in Spanien geklaut wurde, ist nicht wieder aufgetaucht - und da ganz Deutschland (inclusive HR Der Tag) an diesem Thema zwanghaft seine Neidkomplexe abarbeitet, soll dieses Thema hier keine Rolle spielen - nein, die Rede ist von einer Partei ohne Profil, besagter SPD, die die Hoffnung nicht ganz aufgeben will, ab Oktober doch noch das eine oder andere Pöstchen besetzen zu dürfen. Nun ja, hoffen darf man ja, aber eher taucht der besagte Mercedes wieder auf ...

Heute ist prompt ein Streit um die Kosten der Schweinegrippe-Impfungen ausgebrochen. Deutschland im Sommer 2009, man muss dieses Land einfach lieben!

Die übrigen Themen des Tages: der US-Sondergesandte Mitchell im Nahen Osten zu Besuch bei Netanjahu - der lautstarke der jüdischen Gemeinde in den USA kreischt Verrat!, US-Präsident Obama will eine Krankenversicherung für alle, Richter kippen das Freiburger Alkoholverbot, die Sammelklage wegen wertloser Lehman-Zertifikate, Ackermann vor dem HRE-Ausschuss, Chamenei schließt ein Gefängnis und Ahmadinejad spürt zunehmend Druck im Iran, der Menschenhandel in Deutschland, das Münchner Institut für Zeitgeschichte will Hitlers "Mein Kampf" veröffentlichen, die Revision für den Fall Emmely vor BAG zugelassen, Ukrainische Politiker in Erklärungsnot, Island und der EU-Beitritt, das Attentat auf französische U-Boot-Spezialisten 2002 im Lichte neuer Ermittlungen, ein "Datenschutzversprechen" als Friedensangebot, die Armenmärkte von Paris, Französische Kriegskinder organisieren sich, Knochenersatz aus dem 3D-Drucker und die Abstimmung über Sotomayor.

BR Wissen portraitiert heute den Pedantischen Massenmörder Heinrich Himmler und Christoph Waltz erklärt Tarantinos Blick auf die Nazizeit zum Kinostart von "Inglorious Basterds"

Die Kalenderblätter erinnern an die Verlegerin Aenne Burda, die X. Weltfestspiele der Jugend in Ostberlin und an die "Geierwally"

Die Frage(n) des Tages: Gibt es Sicherheit vor der Ansteckungsgefahr? Was passiert eigentlich, wenn wir die Kontrolle verlieren? Schlägt jetzt die Stunde der Jungen in der SPD? Hat der Staat bei der HRE-Rettung versagt?






Skandal!

Es ist schon wieder ein Sack Reis in China umgefallen. Naja, genauer, es wurde ein Auto geklaut, in Spanien, ein Auto, das sich eine sozialdemokratische MInisterin wohl ordnungsgemäß ausgeliehen hat, und dessen Schlüssel nun ihrem Fahrer entwendet wurde. Oha! Die gesamte Mainstream-Journaille hat endlich ein Thema, mit dem sie nun das Sommerloch füllen kann: die Dienstwagenaffäre. Es folgt natürlich sofort eine Debatte um die Dienstwagennutzung Ulla Schmidts. Ein so gewichtiges Thema, daß Hubert Maessen natürlich umgehend seinen Senf dazu geben muss: das Dicke Ende einer Urlaubsfahrt ...

Es gibt Tage, da fragt man sich schon, ob das, was sich "Qualitäts-Journalismus in Deutschland" nennt, nicht schon längst von pubertierenden Pennälern betrieben wird, die zuviel koksen und den Boulevard mit seriöser Berichterstattung verwechseln.

Weil sie es wohl einfach nicht besser wissen, das Elend einer Jugend mit zu viel Privatfernsehen eben, in der schon mal "Galileo" auf Pro 7 mit einer Dokumentation verwechselt wird, weil dort wissenswertes wie die Technik, das Öffnen einer Bierflasche mit einer Zeitungsseite abgehandelt wird.

Mal ehrlich, mehr kann man heutzutage ja wirklich nicht mehr mit einer Zeitung anfangen ...

Überhaupt, diese Schmidt. Hat die nicht die gesamte deutsche Ärzteschaft an den Rand des Rions getrieben, weil die Ärztehonorare - so der Tenor der Demos im Frühjahr - ins Bodenlose fallen werden? Geschieht der doch Recht, wahrscheinlich ist ihr einer der Demonstranten nach Spanien nachgereist und hat auf seine Weise für den sozialen Ausgleich gesorgt.

Die übrigen (eher unwichtigen) Themen des Tages: Die andere Schuld ist Israels Verhängnis, daran wird wohl auch der Gates-Besuch nicht viel ändern - vielleicht erreicht er wenigstens, daß Israel den Iran vielleicht doch nicht überfällt. Zumal es mal wieder die Falschen treffen würde, denn In Iran gärt es weiter, die Proteste gehen weiter und die Geistliche Führung bewegt sich auf die Opposition zu. Der Druchbruch im Kita-Streit, Die Erweiterungs-Diskussion in der Europäischen Union, nach dem Bombenanschlag von Groznyj, die Großoffensive in Nordafghanistan ist offenbar erfolgreich, es gibt eine Waffenruhe mit den Taliban im Nordwesten Afghanistans, die Rolle rückwärts in Großbritannien in Sachen Privatisierung, die Schweinegrippe auf Mallorca, Peter Schaar, der Bundesdatenschutzbeauftragte ärgert sich über SWIFT, die CSU freut sich über die Steilvorlage für CSU-Chef Seehofer, Palins letzte Rede im Amt, Italiens zerstrittene Opposition, Hans Globke- ein Mann, der viel mehr wußte als er zugab und es herrscht ein Gutes Konsumklima in Deutschland.

Traugott Buhre ist tot,

BR Wissen zeichnet ein Bild der Niederlande im 17. Jahrhundert, SWR Impuls erklärt, Warum die Simpsons Weltliteratur sind, SWR Kontext befürchtet Arbeit ohne Ende - die Rentengrenze fällt. Dazu eine eine Replik auf Daniel Kehlmanns Eröffnungsrede bei den Salzburger Festspielen und ein Portrait über die Jugendbewegung der Mods. SR Fragen diskutierte gestern Dr. Helmut Kolitzus "Im Sog der Sucht" und bei den Klassikern findet sich ein Gespräch mit Dr. Ulrich Warnke über das "Risiko Wohlstandsleiden"

Die Kalenderblätter erinnern an die Schriftstellerin Hilde Domin, an Kaiser Wilhelm II.'s "Hunnenrede" und daran, wie Vincent van Gogh sich in die Brust schoss

Die Frage(n) des Tages: Hat Ralph Giordano eigentlich mittlerweile sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben? Was hat das Prostitutionsgesetz gebracht? Was ist aus Obamas Helferschar geworden?

Und: Bedroht die Politikverdrossenheit unsere Demokratie? Oder, besser, bedroht nicht eher die miese Qualität der Politik das Interesse des Publikums an der ganzen Veranstaltung? Ist nicht eigentlich schon die Vorstellung der Fortsetzung der "Großen" Koalition ein Aufruf zum Nichtwählen?






Wir werden einfach nicht schlauer

weil unser Falscher Umgang mit Gefahren es nicht zuläßt. Kombiniert mit der im Lande üblichen Eigenart, gemachte Fehler nicht aufzuarbeiten sondern auf Dauer zu vertuschen, einen brisante Mischung.

Die übrigen Themen des Tages: Das Gesundheitsministerium kann die Kosten für Spanien-Fahrt nicht klären, eine Länderübergreifende Rasterfahndung nach Schul-Vergewaltiger, Obama auf Reformkurs, der Rassismus-Fall Henry L. Gates, Noch kein Durchbruch für deutsche Offshore Windparks, Unternehmen kämpfen gegen Schweinegrippe, die EU über den Datenschutz für Bankkunden gegenüber US-Behörden und neues zur Varusschlacht

In seiner sonntäglichen Kolumne "Mahlzeit" beschäftigt sich heute Udo Pollmer mit dem Schwefel - ein höllischer Duft und - auch sehr schwefelig - in DLR essays ein Gespräch mit John C. Kornblum

Die Kalenderblätter erinnern an den Erfurter Latrinensturz

Die Frage(n) des Tages: Hat eigentlich Giordano mittlerweile sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben? Wie gefährlich ist die Schweinegrippe wirklich? Stehen die Kita-Tarifverhandlungen vor dem Abschluß?






Den Wald vor lauter Bäumen

nicht mehr zu sehen, gehört zu den unangenehmen Eigenschaften der medial dominierten Wahrnehmung, und so übersieht man gerne, daß das "Große Ganze" eigentlich ein Krieg der Christzionisten, wie der Friedensforscher Johann Galtung die aktive Partei nennt, gegen die muslimische Welt ist, in den sich Deutschland zunehmend verstrickt. Was die Bundeswehr in Afghanistan zunehmend auf Kosten der Zivilbevölkerung treibt und dazu mittlerweile Schweres Geschütz: auffährt, ist ebenso wie Israels Siedlungspolitik und auch die hasserfüllte Reaktion auf die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an eine kritische Jüdin Teil dieses Krieges.

Die übrigen Themen des Tages: Die Befindlichkeit der Ostdeutschen 20 Jahre nach dem Fall der Mauer, die Wirtschaftskrise, Obama und die Gesundheitsreform, die kurze Rückkehr des Manuela Zelaya nach Honduras, die Bilanz des Mercosur-Gipfels, Aigner kritisiert Banken, der Solidaritätstag mit Iran, Khamenei ordnet die Entlassung des Vize-Staatspräsidenten an, die Kritik an Ahmadinejad wächst, die Grüne Jugend will einen Mentalitätswandel durch Grundeinkommen wagen, die Schweinegrippe-Diskussion und die Diskussion über die Sterbehilfe in der Schweiz.

Wie immer samstags das DLR Breitband, ein Portrait von Emiliana Torrini, Glanz und Bombast des Phillysounds, eine RocknRoll Innovationen aus der staubigen Wüste von Texas, der US-Buchhändler Barnes und Noble bringt eigenes elektronisches Lesegerät auf den Markt und SWR Wissen befasst sich heute mit Schülerradios

Die Kalenderblätter erinnern an die erste Überquerung des Ärmelkanals mit dem Flugzeug, daran, wie der österreichische Bundeskanzler Dollfuß ermordet wurde und wie der Große Faschistische Rat Mussolini absetzte

Die Frage(n) des Tages: Hat eigentlich Giordano mittlerweile sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben?? Wozu braucht man Luft-Boden-Übungsplätze?

Und zu allerletzt: Es ist wohl dem Urlaub zu schulden, daß es keine wöchentliche Kolumne von Peter Zudeick gibt und, schlimmer noch, das Logbuch im DLF momentan auf dem Niveau der wöchentlichen Is Was? Kolumne vor sich hin plätschert. Zu gruselig, um es hier anzubieten.






So viel Hass

wie in der Debatte um das Bundesverdienstkreuz für Felicia Langer ausbricht, kann man angesichts der Verdienste derer, die plötzlich zu solchen Ausbrüchen fähig sind, nur geflissentlich ignorieren. "Eine Antwort ist unter meiner Würde" findet denn auch die Geehrte, freut sich über die Verleihung und harrt nun der Dinge, also wann etwa Giordano, der ja auch gerne mal Muslima mit Pinguinen vergleicht, oder Lustiger ihr Bundesverdienstkreuz zurückgeben werden. Frau Knobloch wird ihres behalten und hat einen lange geplanten Urlaub angetreten.

Die übrigen Themen des Tages: ein Dorf am Abgrund als Bild für die Welt, in der wir leben, die Schweinegrippe breitet sich rapide aus - 100 000 Schweingrippe-Fälle in GB die EU will Bankverbindungsdaten an die USA weitergeben, Gabriele Pauli stellt sich einer Neuwahl, Wolfgang Neskovic fordert eine Sondersitzung des längst aufgelösten BND Ausschusses, die Ärzteflucht nach Holland, der Historikerverband wendet sich gegen das Forschungsrating, man kann jetzt Mäuse aus Hautzellen erschaffen, der Streit um die US Gesundheitsreform, ein neuer Vorschlag von Frau Schavan: Einschulung mit vier, Warum immer mehr Leute pilgern, wie Vorurteile unser Leben lenken - z.B. eine deutsche Nabelschau: wir sind kleinkariert und ordnungsliebend,

SWR Wissen befasst sich heute mit Wittgenstein, BR Wissen, SWR Der Abend behauptet Ich kaufe, also bin ich, SWR Impuls "Die Erde ist ein Lebewesen" und HR Wissenswert beendet die Reihe Geschwistergeschichten: (5) China, die geschwisterlose Gesellschaft

Die Kalenderblätter erinnern an die erste Meinungsumfrage in den USA, den Komponisten Benedetto Marcello und die Operation Gomorrah der Royal Airforce

Die Frage(n) des Tages: Braucht die Wirtschaft mehr weibliche Führungskräfte? Sind die Vorwürfe von Scientology-Aussteigern der Anfang vom Ende?






Hurra! Wir haben verloren!

So dürfte wohl heute das Motto der CDU bei der Vertrauensabstimmung in Kiel gelautet haben. Na denn, herzlichen Glückwunsch ...

Ach, es ist so gemütlich. Deutschland im Sommerschlaf, fast so, als würden die Lemminge im Schlafwagen an die Felskante kutschiert, nur springen dürfen sie dann am 27.09. selbst. Und - mal ehrlich - haben sie denn eine Wahl neben der zwischen Pest und Cholera? Werden sie sich - im freien Fall - wenn die Wirtschaftskrise plötzlich ungeniert ihr häßliches Gesicht zeigt und die Schweinegrippe vollends über sie hinwegschwappt, noch einmal wach werden, verwundert die Augen reiben und sich fragen, was eigentlich los ist, oder doch wieder nur "wer ist eigentlich an der ganzen Chose schuld?" - Deutschland 2009, ein Sommermärchen, die letzten glücklichen Minuten eines Traumes, der unweigerlich mit einem heftigen Aufprall enden wird.

Einen kleinen Vorgeschmack dessen, was wohl kommen wird bietet da ja schon einmal die Steinzeit-Politik der Union in Sachen Regenbogenfamilien: das tapfere Fähnlein Wieselschweif klammert sich unverdrossen sich an eine Welt und an eine Moral, die längst verstaubt im Museum gelandet ist. Na denn, viel Spaß mit Herrn Westerwelle ...

Die übrigen Themen des Tages: Obama verteidigt die Gesundheitsreform, Rechtsextreme besetzen ein Hotel im Landkreis Celle, Island übergibt den Antrag auf EU-Mitgliedschaft, der Kampf der Giganten Microsoft vs. Google, die Kapitulation im Drogenkrieg, das Angespannte Verhältnis zwischen Tschechien und Russland, der Anhaltende Streit zwischen Kroatien und Slowenien, die Ökonomie der Aufmerksamkeit, im Iran verschwinden tausende Regime-Gegner und Salami Aleikum - eine Multikultikomödie

SWR Wissen portaitiert heute die mexikanische Malerin Frida Kahlo und HR Wissenswert setzt seine Reihe Geschwistergeschichten: (4) Das andere Ich - Zwillinge in der Jugendliteratur. fort.

Die Kalenderblätter erinnern an das Ende der Badischen Revolution an die Rasenmäherlärmverordnung und daran, wie die Reliquien der Heiligen Drei Könige nach Köln kamen

Die Frage(n) des Tages: Was hat die Abwrackprämie gebracht? Was kommt auf künftige Generationen zu? und Ist eine Welt ohne Atomwaffen möglich?






Es gibt zwei Vorwürfe,

mit denen man problemlos einen Menschen medial ad hoc hinrichten kann: Antisemitismus und Kinderpornographie. Bei dem geradezu hasserfüllten Schaum, den die Ankläger dann spontan in der Mundregion entwickeln gibt es Kein Recht auf Verteidigung - nur ein "Kreuzigt ihn/sie!"

Besonders bizarr wird die Angelegenheit dann, wenn der Vorwurf des Antisemitismus gegen eine polnische Jüdin erhoben wird, deren "antisemitisches" Verhalten darin besteht, Israel und seine Siedlungspolitik heftig zu kritisieren, was natürlich sofort die üblichen Verdächtigen der Israel Lobby auf den Plan und zu hasserfüllten Ausbrüchen treibt, die man eigentlich eher von Anhängern eines größenwahnsinnigen Österreichers mit deutschem Pass erwarten würde. Nun ja, die Angegriffene hat besagten Österreicher überlebt und wird wohl auch mit unsachlichen Angriffen gegen ihre Person vertraut sein. Vielleicht ist es ja auch bloß der Neid derer, die bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes schon wieder leer ausgegangen sind.

Daß bei der Abwägung des Pro und Contra der DLF für letztere Position ausgerechnet die moralische Autorität eines Paolo Pinkel, äh, Michel Friedmann bemüht, ist sozusagen das Sahnehäubchen - obwohl, so vorsichtig wie er sich an die Position dessen, der als einziger im Land ein Abonnement auf Moral und Recht hat, heranrobbt, könnte man schon fast Mitleid mit ihm haben, zumal er (soweit man weiss) ja unterdessen dem Koks und den Nutten abgeschworen haben soll.

Die übrigen Themen des Tages: Um beim Thema zu bleiben - die Bordell-Flatrate erhitzt die Gemüter, Putin verpflichtet Banker zur Kreditvergabe, ein ehemaliger Jesuit Verzweifelt an Gott, US-Vizepräsident Biden besucht Georgien, Obama empfängt Al-Maliki, Litauens umstrittenes neues Mediengesetz, die Festplatten der Zukunft, die Explosionsgefahr in Frankreich, die Bundeswehr in Afghanistan im Kampfeinsatz, Entlasssungen in der Metallindstrie sind unvermeidlich und das Aus für stromfressende Fernseher und Kühlschränke

Wie immer mittwochs die Filme der Woche "Che - Guerilla" von Steven Soderbergh, "Edge of Love", "Kleine Tricks", "Keith Haring" und "Salami Aleikum", "Hangover"

BR Wissen befasst sich heute mit der Pädagogik von Alexander Sutherland Neill, SWR Alltag im Beitrag Ende eines Suchabschnitts mit einem Scientology-Aussteiger und HR Wissenswert setzt die Reihe Geschwistergeschichten: (3) Zwillinge für die Forschung fort.

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie die Volksrepublik China die Falun Gong Bewegung verbot und die Briten die Prügelstrafe an den Schulen verboten

Die Frage(n) des Tages: Sollte Adolf Hitler's "Mein Kampf" in einer wissenschaftlich editierten Fassung gedruckt werden? Haben Sie Angst vor der Schweinegrippe? Ist das Immer noch kein Krieg in Afghanistan?

Und vor allem - Gibt es künftig keine Sauerkirschen mehr?






Verkehrte Welt

im Rosenkrieg in Kiel: Der mittlerweile als Lügner ge-outete Ministerpräsident Carstensen entlässt die SPD-Minister und hat trotzdem bislang beste Aussichten, die anstehende Wahl zu gewinnen, was Hubertus Heil natürlich unfassbar finden muss, bei den berichtenden Journalisten wohl aber mittlerweile als "im Rahmen des üblichen" betrachtet zu werden scheint. So ist das eben im Land der Altlasten, hauptsache es bleibt harmonisch. Wer die Harmonie stört, wie etwa der SPD Kandidat Stegner, muss mit medialer Verachtung leben.

Die übrigen Themen des Tages: der BUND kritisiert mit dem Schwarzbuch Wald massive Umwelteingriffe, Ben Bernanke über die zukünftige Strategie der Fed vor dem US-Kongress, Vertrauen ist gut, die Kontrolle nicht besser - Die deutsche Atomaufsicht ein Jahr nach der Karadzic-Festnahme, der neue "Pirat" Tauss steht offenbar kurz vor der Anklage und löst eine Diskussion aus, die Gebärmutterhals-Impfung und die Kontroverse um das Medikament, die Neuauflage der Stasi-Debatte und Bücher verschwinden vom Kindle

BR Wissen portraitiert Joseph von Eichendorff und HR Wissenswert setzt seine Reihe Geschwistergeschichten: (2) Bienen - der Staat der Schwestern fort.

Die Kalenderblätter erinnern an Wild Bill Hickok und das erste Wildwestduell, daran, wie die Mormonen sich am großen Salzsee niederliessen und die ersten Menschen den Mond betraten.

Die Frage(n) des Tages: Führt die Bundeswehr einen Krieg um Frieden? Brauchen wir staatliche Zwangsmaßnahmen gegen die mögliche Kreditklemme im Herbst?






Es ist zum Haare raufen.

Unlängst konnte man im DLF eine Reportage hören, die darüber berichtete, wie in Baden-Würtemberg ausgebildete Lehrer, die in Deutschland keine Arbeit finden konnen, ihr Heil im Exil suchen müssen. Und nun dies: Heute hört man Klagen über den Lehrermangel in Deutschland. Deutschland, früher einmal für seine Planungspräzision gelobt, scheint angesichts einer Politikerkaste, die nur noch drei Tage - oder eben bis zur Wahl denken kann - langsam auf das Niveau eines Drittweltstaates zu sinken. Hauptsache: es merkt keiner. Also weiter Business as usual

Die übrigen Themen des Tages: die bizarre neue Variante der Diskussion um das Urheberrecht, Japans Jungbauern setzen auf Bio und Direktvermarktung, die BayernLB it (angeblich) aus dem Gröbsten heraus, das Tauziehen hinter den Deichen, der Streit um Stasiunterlagen-Behörde in Tschechien, Stefan Raab rettet den Grand Prix und Nach dem Konzert ist während des Konzerts

BR Wissen portraitiert Franz von Papen, HR Wissenswert beginnt eine neue Reihe über Geschwistergeschichten: (1) Patchwork-Geschwister, in SR Fragen erklärte gestern Prof. Peter Bofinger, "Warum wir jetzt einen starken Staat brauchen", WDR Politikum über Benjamin Netanjahus Strategie und Hubert Maessen darf wieder tief in Technikparanoia baden und hat Angst, sein Haus sei auf auf Sand gebaut. Na denn, guten Rutsch!

Frank McCourt ist tot - Harry Rowohlt erzählt von seiner Zusammenarbeit mit dem Autor. DLF Andruck bespricht die Bücher M wie Mafia und: Der Pate der Paten

Die Kalenderblätter erinnern an die Mondlandung, den Schriftsteller Uwe Johnson und an Adele Spitzeder.

Die Frage(n) des Tages: Was hindert uns an der Reise zum Mars? Wer ist der Mann im Mond? Ist der Kieler Koalitionsbruch ein Imageschaden für die SPD? Ist das Aus für die Große Koalition in Kiel ein bundespolitisches Signal? Warum hungert eine Milliarde Menschen?

Und, nicht nur uninformierte Moderatoren können an den Nerven zerren, manchmal schafft das auch ein überinformierter Wissenschaftler, wie der populäre Wissenschaftstalinist Harald Lesch mit seiner blasierten Antwort auf die Frage War die Mondlandung von der CIA inszeniert? beweist. Am Ende des Interviews möchte man zwanghaft an eine Verschwörung glauben, nur um zu erleben, daß Herr Lesch irrt.






Die Lage ist mittlerweile so hoffnungslos,

wie sie nach 4 Jahren "Großer" Koalition nur sein kann: Die SPD ist weiter in der Defensive und ihre Reaktionen auf Umfragen bestehen mittlerweile nur noch aus einem hingeknurrten "Wen interessiert schon so ein Sch****?".

Die übrigen Themen des Tages: Die Situation bei Porsche und VW, ein Interview mit Jesco von Puttkamer, die Vertrauensfrage, Salami Aleikum - eine Multikultikomödie, Prince auf dem Jazz-Fest in Montreux und das Leben mit der Sucht

Udo Pollmer befasste sich heute in seiner sonntäglichen Kolumne "Mahlzeit" mit Gluten, dem gefährlichen Eiweiß in der Backmischung, In SWR Aula hielt Klaus Jürgen Grün heute einen Vortrag über Neue Maßstäbe einer modernen Wirtschaftsethik: Jenseits von Gut und Böse, der DLR setzt seine Reihe über Charisma mit dem Beitrag Charisma und Pop fort.

Die Kalenderblätter erinnern an den französischen Maler Edgar Degas und daran, wie das römische Heer vor den Galliern flüchten musste

Die Frage(n) des Tages: Gestern Verräter, heute Helden?








Vorsicht bissiger Hund!

Ach was, der will doch nur spielen, der Horst, und so konnte die Regentin ihm auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg auch keinen Maulkorb verpassen und musste sich auf ein "Beiss doch bitte die anderen" beschränken.

Nach der Ruhe der letzten Wochen flackert die Glut der Revolte nun doch wieder auf: Der Iran nach dem Freitagsgebet zeigt ein Land, dessen Ordnung jederzeit zusammenbrechen kann. Hunderttausende protestieren in Teheran

Die übrigen Themen des Tages: Island sagt JA zu EU-Beitrittsgesuch, die NPD in den Kommunalparlamenten, die Politische Gewalt in Berlin, die Rekordgewinne bei den US-Banken contra Rekordzahlen bei Insolvenzen, Koalition unter in Schleswig-Holstein: die Auflösungsdebatte in Kiel, die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und Giulio Cavalli tritt mit seinem neuen Anti-Mafia-Stück in Neapel auf.

SWR Wissen portraitiert heute mit der Sendung Mein Milljöh den Künstler Heinrich Zille, Rüdiger Achenbach beendet seine Reihe über Johannes Calvin, HR Wissenswert die Reihe Klassiker der Romantik: (5) Novalis und BR Wissen befasst sich heute mit Afrika - Die Wiege des Menschen.

Die Kalenderblätter erinnern an die Jazzsängerin Billie Holiday und daran, wie Mary Leakey den "Australopithecus boisei" entdeckte

Die Frage(n) des Tages: Verschärft sich die Krise der SPD durch die Vorkommnisse in Schleswig-Holstein? Ist Altern eine Krankheit? Droht Deutschland eine Kreditklemme? Wohin bewegt sich der Iran? 20. Juli 1944 - adé?

Happy Birthday: Perry Rhodan - der 2500. Band steht am Kiosk






Von wegen

Big is Beautiful - die Großen Koalition in Schleswig-Holstein ist endlich nach einem Showdown der Streithähne geplatzt, die CDU hat offensichtlich die Nerven verloren und pokert nun hoch: Haoi, Schrottberg in Sicht

Die übrigen Themen des Tages: Die pubertierende Macht, die Ermordung von Natalja Estemirowa, der Streit um Porsche eskaliert, das Netzwerk gegen Rechts, der ein Interview mit der Vizepräsidentin des Europaparlaments über die Vorwürfe gegen Koch-Mehrin, die chinesische Wirtschaft erholt sich, Hannelore Kraft und die CDU-Postkarten-Posse, das Internetportal zum Thema Zwangsheirat seit heute online, die Vorwürfe gegen das israelische Militär, Big Band Jazz in Ramallah, aus den Abgründen in die Alpen - Hoffnung für misshandelte Kinder, die vergoldete Unfähigkeit von GM-Chef Wagoner, Wanzen, Würmer, Fliegeneier - Ausflug in die Vorspanische Küche in Mexiko, die blutigen Unruhen 2007 in Kenia, Bojko Borissow ist Wahlsieger in Bulgarien und - die unendliche Geschichte mit dem portugiesischen Drachen: die Wahl Barrosos zur zweiten Amtszeit als EU-Komissionspräsident ist weiter fraglich. Fortsetzung folgt ...

HR Der Tag liest heute im Drehbuch einer angekündigten Seuche: H1N1, SWR Wissen schimpft Ja, Himmelherrgottsackzement ...!, BR Wissen erklärt die Physik und Physiologie des Farbensehens und die Philosophie Søren Kierkegaards, Rüdiger Achenbach setzt sein Portrait von Johannes Calvin fort und HR Wissenswert die Reihe Klassiker der Romantik: (4) Karoline von Günderrode. Der DLR macht das Werk von Jörg Fauser, Rebell und Schriftsteller zum Thema.

Die Kalenderblätter erinnern an den britischen Sängers Alfred Deller, die ersten Parkuhren und an Dora Maar, die Muse Picassos.

Die Frage(n) des Tages: Abitur und was kommt dann im Gazastreifen? Mensch ärgere Dich - aber wie?

Happy Birthday: 20 Jahre Gäa






Na, wenn das bloß mal keine Schule macht,

was sich da die (Noch-) Mitarbeiter einer französischen Firma haben einfallen lassen, um die angebotene 17.000 Euro Abfindung auf 30.000 "aufzustocken". Mit Drähten verbunde Gas-Flaschen auf dem Dach ihrer Fabrik und der "dezente" Hinweis "Wir können die Fabrik jederzeit hochgehen lassen".

Soweit wird es in Deutschland natüüürlich nicht kommen, zumal man sich - "Ich kenne das Leben, ich bin im Kino gewesen" (Fehlfarben, frühe 80er) - ja hierzulande einerseits fragt, ob man mit besagten Gas-Flaschen wirklich die Fabrik in Schutt und Asche legen kann oder ob die einfach nur gefährlich aussehen sollen.

Man sieht vor dem inneren Auge die aus ARD-Tatorten leidlich bekannten Einsatz-Sturm-Truppen sich an langen Leinen aus Hubschraubern abseilen, um - in letzter Minute - die richtige Wahl zwischen dem roten und dem blauen Kabel treffen, diesem aufrührerischen Pack die Handschellen verpassen und wieder Ruhe und Ordnung herstellen.

HyperSarko hingegen zeigt sich offensichtlich - bislang - irgendwie nicht recht sicher zu sein, wie er der Sache begegnen soll. Franzosen haben eben einen Hang, schnell mal eine Barrikade zu errichten, die Menschenrechte auszurufen und am Ende dann die Eliten auf öffentlichen Plätzen zu köpfen. Ah, ca ira ...

Die übrigen Themen des Tages: das Koalitionsende in Schleswig-Holstein, das Bundesgerichtshof hat die Preisklauseln bei Gaslieferverträgen für ungültig erklärt, Krisenmanagement in Zeiten der Schweinegrippe, der Petersburger Dialog - Frau Angela und ihr Gespür für Gas (nein, nicht Flaschen ...), Regierungssprecher Thomas Steg macht ab sofort für die SPD-Wahlkampf, die Situation im Iran, die Umtriebe des Rechtsextremen Immobilienspekulanten Jürgen Rieger, Virtuelle Kriminalität, die Zukunft von Porsche, Erfolg und Scheitern technischer Großprojekte, Jean Asselborn über mehr Demokratie in der EU, die Schwedische Ratspräsidentschaft und die Zukunft von Rätspräsident Barroso, Rolle rückwärts mit Benedikt, die Soziologie des Toilettengraffitis, Stasi-Schnüffler, Asse erinnert an das fehlende Atomendlager, das Internet vergisst nichts!.

Und zuletzt der Mord an Marwa El-Sherbini als interessanter Blick in die multikulturelle Gesellschaft, in der eine selbstbewusste Muslima sich nicht vom Präkariat anpöbeln lassen will und dafür, daß sie sich wie eine Deutsche verhielt, mit ihrem Leben bezahlt.

Wie immer mittwochs die Filme der Woche: Harry Potter und der Halbblutprinz, "Birdwatchers" und Affären à la Carte

HR Wissenswert setzt die Reihe Klassiker der Romantik: (3) Clemens Brentano fort, Rüdiger Achenbach das Portrait von Johannes Calvin, SWR Wissen verrät, was von der Borste bis zur Klaue so alles in unserer Nahrung landet und SWR2 Leben mit einer "Tonspur einer Nachkriegskindheit": Radio Days.

Die Kalenderblätter erinnern an das Patent für die Margarine daran, wie Friedrich der Große den Mond verschenkte und daran, wie die ersten Kreuzritter Jerusalem eroberten.

Die Frage(n) des Tages: Freiheit oder Anarchie - Was darf das Internet? Was wollen die Piraten? Warum verweigert sich der Wähler der SPD? Wie beeinflußt der derzeitige Wahlkampf die Berichterstattung? Länger leben - Sollen wir das wirklich wollen?






Nicht immer, wenn eine Dame in Not ist,

eilen die "tapferen Recken" der Presse zusammen, um sie vor schmählichen Angriffen zu bewahren. Das tun sie nur, wenn die Dame als solche eher wenig attraktiv dafür aber mächtig ist, wie etwa die Regentin, deren CDU sich plötzlich mit CSU-Forderungen konfrontiert sieht, erhoben von einem bayerischen Macho. Horst Seehofer, der (nach Lafontaine) zweitbekannteste Populist des Landes wird dafür heute heftigst abgestraft. Zu dumm nur, daß es der regentin im Grunde Recht ist, wenn die CSU ein öffentliches Geplänkel inszeniert, gibt ihr dies doch die Gelegenheit, ein wenig europäisch zu tun und - wichtiger noch - ihrem vorgeblichen Kontrahenten wiederum die Chance, die arg gebeutelte CSU ins Gespräch zu bringen. Das ist kein Nullsummenspiel, keine Attacke auf die EU - es ist schlicht der Job von Horst Seehofer, den er - ob man das nun mag oder nicht - offensichtlich ziemlich gut macht.

Ist die Dame hingegen blond und hat sich schon mal schwanger nackt abbilden lassen wie etwa die FDP-"Ikone" Koch-Mehrin, dann ist die geradezu vorhersehnbare Reaktion auf ihren dreimaligen Anlauf ebenso vorhersehbar, wie das Sich-Scharen-umdie-Königin: Häme. Dabei geht dann leicht schon mal die egentliche Nachricht unter, daß Jerzy Buzek heute zum EU-Parlamentspräsidenten gewählt wurde. Ein guter Blondinenwitz macht einfach mehr her.

Die übrigen Themen des Tages: Obamas Ruckrede in Afrika, der Geheime CIA-Plan zu Al Quaida-Führern, die Behörden nehmen das Umweltinformationsgesetz nicht ernst, der BUND kritisiert die Ökobilanz der Großen Koalition, die Fatwa gegen das Ahmadineschad-Regime, nach der neuen Krümmel-Panne verliert Vattenfall weiter Kunden, "Die NSDAP und ihre Mitglieder", Fliegende Bürostühle im Jobcenter, eine Finnin lebt seit sieben Monaten auf dem Berliner Flughafen Tegel, das BGH stärkt die Rechte der Bankkunden, der Streit in der SPD um die Rentengarantie, Angst kann man riechen und Wie Katzen kriegen was sie wollen

HR Wissenswert setzt seine Reihe Klassiker der Romantik: (2) Bettina von Arnim fort und Rüdiger Achenbach im DLF sein Johannes Calvin Portrait, SWR Wissen befasst sich heute mit dem "stillen Leiden" der Schüchternheit und BR Wissen mit Victor Hugo und Les Misérables

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie die Marseillaise Nationalhymne Frankreichs wurde und wie die ersten Teilchen im großen Beschleuniger des CERN kreisten

Die Frage(n) des Tages: Bröckelt die Zustimmung zum britischen Engagement in Afghanistan? Sind die ständigen Alarmrufe des BKA nur ein Kalkül mit Terror? Wie funktioniert Greenwashing!






In den Sand gesetzt,

auf Sand gebaut, eine Fata Morgana ... den Bedenkträgern werden wohl die Sinnbilder nicht ausgehen angesichts einer Idee, die so vielschichtig ist, daß sie dummdreisten Vereinfacher wie Motten das Licht anzieht und selbst aus Verfechtern der Solarenergie wie etwa Hermann Scheer kleinkarierte Erbsenzähler zu machen scheint. Desertec, Strom aus der Wüste ist eine Idee, die der Club of Rome und die Münchner Rück seit Jahren entwickeln und die nun offensichtlich zu einer Zeitenwende in der Energieversorgung führen wird und dazu, daß (endlich) Großkonzerne in die Wüste geschickt werden und dort endlich etwas Nützliches zur Entwicklung der nordafrikanischen Länder tun, gerät so schnell zum "Solarimperialismus"!, Aufrichtigkeit im Kapitalismus" ist ja nun wirklich das letzte, was zu erwarten wäre. So wenig wie Malen mit Gehirnströmen.

Die übrigen Themen des Tages: Es lebe die Privatisierung! Sie bringt nur Vorteile! Naja, die private International University in Bruchsal steht vor dem Aus. ein Jahr Mittelmeerunion, die Rechten und die Populisten im Europa-Parlament, Sensationsfunde in schwäbischer Höhle, Wie Guerilla-Gärtner nachts öde Stadtflächen begrünen, die neue Debatte um die Atomenergie, ein neuartiger Speicher speist auch nachts Strom ein, die Zeugen Jehovas kämpfen um ihre Anerkennung, die Anklage gegen John Demjanjuk und der übliche Wahlkampfknatsch um die CSU und Steinbrück

BR Wissen stellt heute die Genfer Konventionen und Graf Rumford vor, HR Der Tag macht sich auf eine Spurensuche zum Kinderhandel in Europa, HR Wissenswert beginnt die Reihe Klassiker der Romantik: (1) Joseph von Eichendorff, Rüdiger Achenbach startet im DLF sein Portrait von Johannes Calvin, in SR Fragen an den Autor gab's gestern ein Gespräch mit Gerd Billen über sein Buch "Ausgetrickst und angeschmiert. Wie wir Verbraucher uns wehren können" und Dig, Dag und Digedag- das Erbe des (ost-)deutschen Comic -Zeichners Hannes Hege.

Die Kalenderblätter erinnern an den Zauberwürfel-Erfinder Ernö Rubik und an Heinrich Carl von Schimmelmann

Die Frage(n) des Tages: Brauchen wir Pillen für den Geist? Grenzenlose Freiheit oder Freiheit mit Grenzen? Wie sinnvoll ist es Solarstrom zu exportieren? Warum riskiert die EU wegen der Nabucco-Pipline Krach mit den Russen? Sicherheit in der Informationstechnik Schinkenimitat und Pseudogarnelen - wie erkennt man Lebensmittelplagiate? Blockiert die CSU weiterhin den Abschluss des Lissabon Vertrages?






Ab und an hat jemand eine Idee,

und das ist einem phantasielosen Land wie Deutschland natürlich der Moment, in dem die Bedenkenträger schon mal vor'm Spiegel die Kehe ölen: Projekt Desertec - Wie der Solarstrom aus Afgrika nach Europa kommen soll

Die übrigen Themen des Tages: Kein Bombodrom - Freudenfest in Dewekow ,die jämmerliche Rentendebatte geht weiter, Dennis Scheck bespricht "Der Fall Dreyfus" von Louis Begley, in DLR essays ein weiterer Versuch über das Charisma: Charisma und Herrschaft, Interviews mit Carsten Otte und Gregor Gysi, Udo Pollmer warnt in seiner sonntäglichen Kolumne vor Saftbars - frisch, bunt und voller Keime, Birdwatchers, die Ureinwohner in Brasilien, die neue Sozialenzyklika" und Die Partei. Eine Kölner Versammlung. In der SWR Aula ein Vortrag zum Thema Über 50 und vergesslich.

Die Kalenderblätter erinnern an die Hochzeit des Schriftstellers D.H. Lawrence mit der Deutschen Frieda von Richthofen und den italienischen Maler Amedeo Modigliani

Die Frage(n) des Tages: Ist der Tod von Michael Jackson das Ende der Popkultur?






So schnell kann das gehen

in der "neuen" CSU - rin in die Kartoffel, aus aus die Kartoffel, schnell mal einen kleinen Streit angezettelt und dann die Versöhnung: die CSU legt ihren internen Streit um Europapolitik bei. War da was oder doch wieder nur Speedy Gonzales?

Die übrigen Themen des Tages: eine ermordete Ägypterin als Opfer wachsender Islamophobie, die SPD auf der Suche nach einem Wahlkampfschlager, die Bilanz nach dem G-8-Gipfel, Obama sendet Liebesgrüße nach Moskau und düst nach Afrika, Ex-Stasi-Mitarbeiter im Staatsdienst, Erneut britische Soldaten in Afghanistan getötet, Chinas innere Konflikte haben globale Sprengkraft, das Leben junger Menschen im Gazastreifen, der Taylor-Prozess und die Schatten der Vergangenheit, der Völkermord in Srebrenica, Burgbau in der Bourgogne und Radio Vatikan sendet Werbung

Wie immer samstags das DLR Breitband, Interviews und Portraits von Baaba Maal, Nouvelle Vague und Frank Popp und Computerthemen: Google will mit Chrome-OS den Betriebssystem-Markt aufmischen, Koordinierte Mobilfunkzellen machen das drahtlose Internet noch schneller, US-Regierung knüpft den Breitbandausbau an Netzneutralität, Eco setzt sich für Internet-Neutralität in Deutschland ein, das ZDF-News-Studio und - es ist Wochenende: Achtung Zudeick

SWR Wissen befasst sich in seiner "Evolutions"-Reihe mit der Evolution der Krankheiten

Die Kalenderblätter erinnern an den Modeschöpfer Giorgio Armani und daran, wie das erste Telegramm um die Welt ging.

Die Frage(n) des Tages: Ist das Internet ein Allgemeingut? Sind die Klima-Beschlüsse ein Durchbruch oder doch nur heiße Luft? Sonnenenergie oder Atomstrom? und vor allem, was will Der Google OS? Nur spielen?






Das geht nun wirklich nicht,

daß dieser Gabriel der Atomdebatte als Wahlkampf-Thema mit seinem Besuch in Tschernobyl das Sahnehäubchen aufsetzt. Das hat gerade noch gefehlt, daß die Sozen jetzt so tun, als wolten sie über Inhalte reden, wo doch - so der allgemeine Konsens - die Sache angeblich längst klar ist und es nur um die Frage geht, ob die "Regentin" die Mama von allem und jedem bleibt.

Zu diesem Zweck hat die CDU längst hübsch zurechtgepixelte Plakate drucken lassen, auf der die "Klima-Kanzlerin" aussieht wie knapp 29, während auf den Plakaten der Sozen ein weißhaariger älterer Herr de Charme einer Mumie verströmen wird.

In dieser klassischen Variante der "Soap"-Opera, die die "Qualitätsmedien" dem eh an Inhalten wenig interessierten Stimmvieh als "Politik" präsentieren, bietet sich als Ausweg: der jugendlichen Kavalier, dessen Rolle - die Republik hat nun einnal (leider) keinen besseren - nun Guido übernehmen soll, der der Regentin und mit ihr der Kernkraft sozusagen einen "zweiten Frühling" bescheren soll.

So schön könnte "Politik" sein: Rosen, schmachtende Geigen, erste zarte Küsse ... wenn nicht ein dicklicher Sozi durch die Szene trampeln würde und "Good Luck" in den Bart grummelt, was man auch als "Na denn viel Spaß mit den perfekt funktionierende Transformatoren" verstehen könnte. Oder als ein "Ihr seid's ja selbst schuld, wenn ihr den Bock zum Gärtner macht und ich meinen Job verliere". Vielleicht auch nur als Bewerbung für den Tag nach der Wahl, wenn die Mumien entsorgt wurden und Klaus Wowereit die Jobs in der SPD vergibt.

Apropos Jobs: Der Lehrerprotest in Baden-Württemberg offenbart das Sein hinter all dem schönen Schein - um nicht von Hartz IV leben zu müssen, wandern Lehrer lieber aus.

Und apopos Wahl: Die letzte, die wirklich daran interessiert sein könnte, mit Guido ins politische Lotterbett zu steigen, dürfte die Regentin selbst sein, die dann vielleicht tatsächlich einmal durchscheinen lassen müsste, was sie eigentlich wirklich will. Das wäre das Ende ihrer Lieblingsrolle als beste sozialdemokratische Kanzlerin aller Zeiten. Da ist man fast versucht, sich dem "Good Luck" Sigmar Gabriels anzuschliessen.

Die übrigen Themen des Tages: Die Welt, in der es wirklich noch "links" und "rechts" zu geben scheint - der ZDF-Streit, die Bürgerbewegung gegen das Bombodrom hat sich endlich durchgesetzt und die Bundeswehr verzichtet (generös) auf das "Bombodrom", der Streit um die Rentengarantie, die Stasi-Debatte, der Mordfall in Dresden und sein langer Schatten, in Großbritannien sollen Reporter Prominente abgehört haben, Island ist uneins über Europa, die G8 verspricht den Kampf gegen den Hunger, Ghana vor dem Obama-Besuch, Pakistan im Kampf gegen die Taliban, wie die HSH-Nordbank zugrunde gerichtet wurde, Antisemitismus als Mordmotiv in Frankreich,

Benedikt zB. hat einen Traum, den von Glaube, Liebe, Weltherrschaft, hier spielt die Rolle des jugendlichen Verehrers die Piusbrüder, deren rowdiehaftes Gebahren ihm wohl mehr entzückt als das "Gezicke" eines Hans Küng.

Dennis Scheck präsentiert die Spiegel-Bestsellerliste Sachbuch, Helge Schneider "Bonbon aus Wurst - Mein Leben" das Hörbuch und im Interview Amelie Fried über ihre neue Sendung "Die Vorleser"

Die Kalenderblätter erinnern an den Schriftsteller Erich Mühsam und daran, wie der VfR Mannheim Deutscher Fu&slig;ballmeister wurde. Heute ist zudem der Jahrestag des Massakers von Srebrenica

Die Frage(n) des Tages: Reformation als Menschheitsexperiment - Was bleibt nach 500 Jahren Calvinismus? Wer schreibt das Drehbuch des Alltags? Wie müsste eine sozial gerechte Reform der Weltfinanzmärkte aussehen? Kommen Niedriglöhne künftig auch für Fachkräfte?

Bonus des Tages: Das DLF Feature Der Lügenjäger. Warum Herr Maszkowski Radio Maryja hört






Okay, ist vielleicht eine Einbahnstraße

und wenn's ganz schlimm kommt, auch eine Sackgasse, aber: Weiter so! Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Die Selbstgewissheiten, mit der die "Eliten" die eigene Ideologie über die Wirklichkeit stellen, erreicht zunehmend ein Stadium, das man nur noch "bizarr" nennen kann.

Die deutschen Zeitungsverleger zB. sehen ihr Geschäftsmodell am Rande des Abgrunds und - hat irgendjemand etwas anderes erwartet? - beklagen die "Gratismentalität" im Internet, die Anzocke durch Google und allgemein den mangelnden Respekt vor geistigem Eigentum. Man könnte natürlich zu Tränen gerührt sein, wäre da nicht die häßliche Realität, in der es keiner der Online-Auftritte der "Qualitätsmedien" wirklich das Ziel erreicht hat, das man sich wohl einmal gesetzt hatte: Online als das Probehäppchen zu betreiben, mit dem man den Kunden dazu bringt, die reale Zeitung zu kaufen oder - siehe Spiegel - das eigene Archiv zu vermarkten statt es nun im Grunde zu verschenken. Sich über Google's Überschriftengeklaube zu erregen ist natürlich auch ein Witz, solange sich die in den !Qualitätsmedien" veröffentlichten Meinungen zunehmend auf's Haar gleichen, weil einer vom anderen mit Copy & Paste die Gedanken klaut, oder Gedanken erst gar nicht mehr jenseits des Mainstreams entstehen, weil Redaktionen zusammengestrichen werden. Im klassischen Sinne haben sich die Zeitungen selbst den Ast abgesägt, auf dem sie sitzen.

Den Ast, auf dem die Gesellschaft sitzt, haben gierige Bankster abgesägt und deshalb mussten sie sich heute vom Bundesfinanzminister die Leviten lesen lassen, so wie sich die Politik selbst heute von Peter O Chotjewitz anhören muss, es werde keine Politik mehr gemacht, der Laden sei zur Berater-Republik verkommen, in der es so etwas wie Verantwortung gar nicht mehr gäbe.

Deshalb ist es auch kein Wunder, wenn die EU-Mitgliedsstaaten auf einer zweiten Amtszeit von Barroso beharren und Vattenfall Krümmel weiter betreiben will, als sei nichts passiert. Ja, es mag eine Einbahnstraße sein und vielleicht auch eine Sackgasse, aber - Es geht voran!

Die übrigen Themen des Tages: das afrikanische Warten auf Obama, nach dem Putsch - Honduras zwischen Demokratie und Bananenrepublik, Politische Willkür in Eriwan, das Milliardenbußgeld gegen E.on, Kritik an der Anti-Semitismus-Resolution, der Tod im Dresdner Landgericht und die Folgen - Die Tat eines "fanatisierten Einzeltäters" oder Ein rassistischter Akt, der eine eindeutige Positionierung der Politik erforder, Schräge Studentenjobs, die Berichte über Stasispitzel im Staatsdienst, Hass-Verbreitung im Internet, www.fackelkopf.de - "Die Fackel", Forscher in Großbritannien wollen erstmals menschliche Spermien gezüchtet haben
und Kommissar Rex kommt wieder

SWR Wissen befasst sich heute mit dem Trickster-Mythos, Barbara Wesel thematisiert "Brüno" und die britische Tradition des Peinlichen und der DLR setzt einen Schwerpunkt über Das zukünftige Zusammenleben von Mensch und Maschine, zeichnet das Porträt eines Humanoiden Roboters und erzählt, wie Flippern mit der Kraft der Gedanken geht

Die Kalenderblätter erinnern an den italienischen Komponisten Ottorino Respighi, dem Ethnologen Franz Boas, die Unruhen in Santiago wegen Pinochet und daran, wie ein Tsunami an der Mittelmeerküste das antike Beirut zerstört

Die Frage(n) des Tages: Wozu noch Banken? Sind ostdeutsche Erinnerungen vererbbar? Steht Island vor EU-Beitrittsverhandlungen? Wer ist Schuld an der missglückten Finanzierung beim Nürburgring? Das ZDF reanimiert Rex, die ARD Dallas - was steht uns noch bevor?








SKANDAL!

Ein Abgrund an Herzlosigkeit und mangelnder Pietät tat sich heute im ZDF auf, wenn man dem zuständigen Redakteur bei Spiegel Online trauen darf: Die Welt trauert in Los Angeles um Michael Jackson, statt der Vogelgrippe ist nun die "globale Trauer" ausgebrochen, und während ergriffen die Taschentücher in der Redaktion herumgereicht und geteilt werden, schalten die herzlosen Säcke einfach von der Trauerfeier zu einer (igitt) sog. "doku" über die Mondlandung um.

Derweil brechen in der Redaktion Tumulte aus, der eine oder andere Mitarbeiter verpasst den Bösewichtern, die er gerade bei einem Edoshooter ausradiert, das Gesicht des zuständigen ZDF-Redakteurs, Stimmen werden laut, die fordern den Programmbeirat anzurufen, einer schreit "Wofür habe ich mich von der GEZ befreien lassen? Kann ich nicht was verlangen für mein Geld?".

Ein üblicher Nachmittag in der Welt des "Qualitätsjournalismus" zwischen Copy & Paste Gefangen im Hamsterrad, in der Viren, wie das unrühnliche Ende eines Popstars, gerne rasend Verbreitung finden und schon mal für das Abschalten des "gesunden Menschenverstandes" sorgen können.

Der reicht immerhin Oliver Thränert, um zur glasklare Erkenntnis zu kommen Obama steht vor großen Herausforderungen. Oha, schön aufgesagt und knapp den Anfang des Tellerrands erreicht. Das muss an der Hitze liegen.

Die übrigen Themen des Tages: zu früh gefreut: die Knöchelchen im angeblichen Paulusgrab reichen nicht für eine wissenschaftliche Analyse, die AKW - Debatte geht weiter, die Einigung zwischen Altkanzler Kohl und der Hannelore-Kohl-Stiftung, wie Schlachttiere verwertet werden, die Geschichte der Talkshow, Guerilla Gardening

HR Der Tag versucht heute, sich dem Thema Piratenpartei zu nähern, arte startet die Reihe Summer of the 80ies und Ingrid Löffler bespricht das Buch "Der Fall Dreyfus"

Die Kalenderblätter erinnern an Konrad Duden, Queneaus Hunderttausend Milliarden Gedichte und den Schriftsteller Lion Feuchtwanger

Die Frage(n) des Tages: Was hat der Runde Tisch mit Annette Schavan gebracht Was steckt hinter den Uiguren-Protesten in West-China? Wie ist die Sozialenzyklia zu bewerten? was ist aus Obamas Helferschar geworden? Was folgt aus der amerikanisch-russischen Einigung zur Abrüstung? China oder Russland - wer erhält den Zuschlag für Opel? Sind wir Auf dem Weg in einen neuen, aggressiven Atheismus? Ist der Bologna-Prozess gescheitert?






Das ist doch bloß das hors d'oevre ...

Vor dem G8-Treffen regt sich kein Widerstand, warum auch, auf dem bal macabre der "Großen" herrscht angesichts der Erkenntnis der eigenen Unfähigkeit, die Krise wirklich beherrschen zu können, nicht gerade die Bereitschaft vor, sich Vorschläge, wie man es besser machen könnte, machen zu lassen. Augen zu und durch, das dicke Ende kommt noch.

Einziger "Lichtblick" für die, deren Betriebsblindheit das Finanzsystem an die Wand gefahren haben ist die eigens in Auftrag gegebene Jugendstudie 2009. Sie "beweist" die Jugend hat von Geld auch nicht so richtig Ahnung, möchte aber gerne welches haben. Schön, daß man als inkompetenter Bankster mehr "Plan" hat als die Jugend, bei der es sich angesichts der Ergebnisse der Studie anbietet, mit einem fröhliche "Weiter so!" das Hamsterrennen neu zu starten: De doofe Jugend bekommt ja eh nicht mit, was wir so treiben ...

Ähnlich geht es der Regentin und ihren Atomträumen; nach der neuen Panne im Kernkraftwerk Krümmel gerät die Atomlobby in der Defensive, was im Gegensatz zu Bärbel Höhn die Atomlobby nicht weiter berunruhigen muss: Es sind Wahlen und keiner geht hin, die Regentin bleibt im Amt und die Verlängerung der Laufzeit lockt in der schwarzgelben Zukunft, in der die Regentin endlich zur Loreley mutieren darf, zu deren Füßen Reaktoren auf Grund fahren, während sie Verdienst-Kreuze für Tapferkeit verleirt.

Nur Obama's Besuch in Russland will nicht so recht in das Tableau einer in ihre Rituale verstrickten Welt an Bord eines unsinkbaren Kreuzfahrtdampfers passen - die amerikanisch-russische Abrüstung nach dem Neustart in Bewegung. Und Michelle Obama bringt Leben in die Mode.

Die übrigen Themen des Tages: Verhandeln bringt nichts! Europas schwieriger Umgang mit der Hamas, BB King ist auf Deutschland-Tour, Barrosos Widerwahl ist immer noch ungewiss, wie Ost und West-Frauen nach 1989 aufeinandertrafen, Robert McNamara ist tot, und das rätselhafte Vogelsterben

BR Wissen stellt heute Hernan Cortés, den Eroberer des Aztekenreiches und Königin Christina von Schweden vor, SWR Wissen Computer die sprechen und hören, SR Fragen an den Autor spracht gestern mit Tilman Spengler über "Sind Sie &öuml;fter hier? Von der Kunst, ein kluges Gespräch zu führen" und Juli zeh macht sich zum Bundesparteitag der Piratenpartei ihre Gedanken über die Freibeuter der Politik.

Die Kalenderblätter erinnern an den deutschen Konstrukteur Karl Maybach und daran, wie die Queen einen Brunnen für Prinzessin Di stiftete

Die Frage(n) des Tages: Wie viel darf Klimapolitik in Zeiten der Wirtschaftskrise kosten? "Wäre es nicht ehrlicher, von Kriegseinsätzen der Bundeswehr zu sprechen?" und Retter oder Verräter? Die Rolle Israel (Reszö) Kasztners im 2. Weltkrieg

Parole des Tages: Soziale Marktwirtschaftler aller Länder vereinigt Euch






Ganz abstruse Geschichten klingen so:

Polizisten, die eigentlich damit beschäftigt sind, lästige Demonstranten wegzuknüppeln, müssen ja auch mal Pause machen. Dann stellen sie sich zu den Wachleuten des zu verteidigenden Objekts - hier das AKW Krümmel - qualmen eine und tauschen neues aus dem Berufsleben aus. Dabei erfahren sie, daß es gerade eine neue Panne gegeben hat und geben die Nachricht auf dem Dienstweg weiter. Als die Nachricht ganz oben angekommen ist, bequemt sich der Betreiber auch zu einer Meldung.

Die übrigen Themen des Tages: Ich sehe was, was du dir denkst - die modernen Gedankenleser, das Peinliche Possenspiel um die Macht im Formel 1-Zirkus und wie immer am Wochende: Achtung Zudeick!

DLR Lesart bespricht Bogdan Musial: Der schmutzige Krieg. Sowjetische Partisanen 1941-1944

Die Kalenderblätter erinnern daran Togo zum deutschen Schutzgebiet erklärt wurde

Die Frage(n) des Tages: Warum gibt es eigentlich Männer und Frauen? und Ist Charisma nun Gnadengabe oder Inszenierung? und kann man nun Abnehmen durch Sport? und Ist in Afghanistan Krieg?








Sie ist einfach unkaputtbar

die Aikido-Kanzlerin. Komme was da wolle, das "Mädche" muss an der Macht bleiben, sonst kommt noch die CDU an die Regierung ...

Die übrigen Themen des Tages: Die Afghanistandebatte, das Bad Bank-Gesetz ist verabschiedet, das Koma-Urteil, die Lage im Iran - die Hoffnung stirbt zuletzt, Juliano im Westjordanland in Israel, die Rückkehr der Obristen in Honduras, Phantomschmerzen - der Abschied der SPD von der Volkspartei, der Berliner S-Bahnskandal, der Finanzkollaps in Kalifornien, Naturschützer starten Projekt zur Wiederansiedlung von Sumpfschildkröten, Polnische Zweifel an den US-Raketenplänen, Algen melken für den Tank und die Querelen nach dem Tod von Michael Jackson

BR Wissen beschäftigt sich heute mit der Himmelsscheibe von Nebra und dem Rätsel von Himmel und Kosmos, SWR Wissen portraitiert den Beat.-Poeten Jack Kerouac, den todtraurigen Engel und Günter Wallraff regt sich über den Springer-Verlag auf: "Wir möchten wissen, wie es damals wirkllich war"

Die Kalenderblätter erinnern an dieHeiligsprechung des Ordensgründers Dominikus, daran, wie Steve Fossett die erste Solo-Weltumrundung im Ballon gelang und daran, wie Hermann Buhl den Nanga Parbat bestieg

Die Frage(n) des Tages: Was bedeutet eigentlich Verstaatlichung? Droht etwa die Generation Vollrausch? Wie gut sind die geplanten Datenschutz-Regelungen? Wie stehen die Chancen auf Wiederbelebung des Friedensprozesses? Kommen die Putschisten von 1980 in der Türkei vor Gericht? und Ist der Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan notwendig?






In buchstäblich letzter Sekunde

scheint es dann doch noch gelungen zu sein, das Thema einem einzigen irrlichternden CSU Abgeordneten zu entwinden und einen überparteilichen Kompromiss zu verabschieden: Die Rehabilitierung der sog. "Kriegsverräter" wurde heute doch noch beschlossen.

Ja, die "Große" Koalition hat fertig, jetzt wird nur noch durchverwaltet bis zum Wahltag, der - hoffentlich - diesem "wir wollen doch alle ein bißchen Mitregieren"-Bastard ein Ende bereitet, auch wenn es ein Ende mit Schrecken, also dem Beginn der Ära Merkel/Westerwelle mit sich bringen sollte. Was ja nichts anderes bedeuten wird, als daß Mama Plan und Ziellos aufhören kann, "The Last Sozi Standing" zu mimen und statt dessen endlich zur Geisel ihrer Partei und deren Koalitionspartner mutiert. Und dazu, daß die "echten" Sozen endlich die Messer zücken und die Putschisten um Old Münte und den "Stones" auf den Müllhaufen der Geschichte entsorgen. Peter Zudeick erzählt, was es auch noch im Bundestag gab an Peinlichkeiten.

Als ob die Vermeidung des Wortes "Krieg" für das, was in Afghanistan passiert, an Absurdität zu übertreffen wäre. Deutschland braucht Rituale für gefallene Soldaten, die Zahl derer, die in diesem Krieg sterben werden, wird ja sicher zunehmen und die Feigheit vor dem Volk wird wohl eher früher als später ein Ende finden müssen.

Die übrigen Themen des Tages: Schwarzenegger zieht die Notbremse, die Sanktionszahlungen der FDP, die Bauern fordern ein Konjunkturpaket, die Deutsche Umwelthilfe sieht neue Probleme bei Atomkraftwerken, die US-Großoffensive in Afghanistan, der Machkampf in Honduras, die Demokratiebewegung im Iran ist schwächer geworden, aber sie lebt noch und die Mutmaßliche Wahlfälschung in Brotdorf

DLF Hintergrund Politik portraitiert den neuen CSU Wirtschaftsminister Vom Gebirgsjäger zum Hoffnungsträger, SWR Wissen den Politjongleur Curzio Malaparte, Hartwig Tegeler bespricht "Nine to Five - Days in Porn", Bernhard Pörksen das lange Nachleben von Megastar Michael Jackson, DLF Tag für Tag informiert über die Jenseits-Vorstellungen in der Antike von Homer bis Augustinus, HR Wissenswert über die Literatur der Sinti und Roma., Die DLR Kritik über das Buch "Die neue Weltwirtschaftskrise" von Paul Krugman und DLF Corso über das Antirassismus-CD-Projekt Perla Vita - HipHop meets jiddische Lieder. Anke Leweke informiert über Misstöne und Filmfaszination und den Eklat beim Filmfest München

Die Kalenderblätter erinnern an die Fliegerin Amelia Earhart, an den Tennisspieler und Textilunternehmer René Lacoste und zwei mit Nieten zusammengehaltene Hosen, deren Abkömmlinge heute (fast) jedermann bekleiden: die Jeans.

Die Frage(n) des Tages: Was wird aus dem Jüdischen Museum in Köln?, Steigt die Terrorgefahr in Deutschalnd, Wird man jetzt in Berlin um Schulplätze Würfeln?, Besteht Keine Hoffnung für den Datenschutz?, Ist der Iran jetzt ohne politische Perspektive? und wie löst man das Dilemma mit der Notdurft?

Absolutes High-Light ist aber die Frage - frei nach dem Motto "Watt is'n Dampfmaschinn? Da stelle ma uns ma janz dumm dran ..." - Was macht die Piratenpartei nach dem Verkauf der "Pirate Bay"? die einen erschreckenden Einblick in die Naivität einer Moderatorin bietet, die offensichtlich jeden Sch*** glaubt, wenn er nur in der "Zeit" steht. Dem gegenüber steht die überraschende Eloquenz ihres Interviewpartners, der einem die Wahl dieser Partei (fast) schmackhaft machen könnte. Ob die Interviewerin am Ende des Gesprächs allerdings wirklich verstanden haben könnte, worum es wirklich geht, darf stark bezweifelt werden.






Aufmarsch der Rindviecher

beim Bauerntag - ob die Bauern allerdings so blöd sind, sich von den Steuersenkungsversprechungen oder der Umarmungsstrategie von Old Münte einwickeln lassen, steht auf einem anderen Blatt, nachdem ihr Milchstreik letztlich dazu führte, daß Milch heute wieder so billig verkauft wird, wie vor dem Streik.

Nicht blöd aber dreist - Ehud Barrack kehrt nach Israel zurück und tut so, als habe er Obama eines besseren belehrt - Israels Siedlungspolitik geht ungehemmt weiter.

Nicht blöd, nicht dreist, sondern notwendig: Hamburg legt sich im Deutsch-Amerikanischen Datenaustausch quer.

Die übrigen Themen des Tages: China verschiebt die Einführung von Filtersoftware Grüner Damm - die Internet-Zensur stösst auf Widerstand, die Lage in Honduras nach dem Putsch, die Verschärfung der Strafen bei Genitalverstümmlung, Die Irakstrategie der Amerikaner: Rückzug auf Raten, der Dramatische Auftragseinbruch im Maschinenbau, der Beginn der schwedischen Ratspräsidentschaft führt direkt in einen "Snus-Streit", Noten für Pflegeheime und Mozart und das vermeintliche Killerspiel.

Die Filme der Woche stehen heute im Zeichen eines Geschlechterkonflikts - Anke Leweke findet 9to5 - Days in Porn langweilig, Hartwig Tengeler gibt ihm ein "Empfehlenswert" - vielleicht liest man einfach das Spiegel-Interview mit Sasha Grey, um das Ganze ein bißchen abzurunden. Jörg Taszman ergänzt die Übersicht mit "Ice Age 3" und "Hände hoch oder ich schieße".

Die DLR Kritik besprich heute "Der Nationalsozialismus.Die zweite Geschichte.", BR Wissen portraitiert Abraham - Vater des Glaubens und beschreibt die Rückkehr des Kults der Muttergöttin, der DLF bietet eine Hintergrundcollage zum Film "Der Pate", Rüdiger Achenbach mit einer weiteren Folge der Forschungsergebnisse über Johanna von Orleans Teil 3, SWR Der Abend klagt Lug, Trug und kein Ende und HR Der Tag warnt: Geld frisst Hirn

Die Kalenderblätter erinnern an den Komponisten Wilhelm Friedemann Bach, "Erichs Krünung" - den DDR Kaffee-Ersatz und an Georg Christoph Lichtenberg

Die Frage(n) des Tages: Wie erkennt man Borreliose? Wie sicher sind Pakistans Atomwaffen? Wer ist die wahre Linke im ganzen Land? Wie verändern die psychologischen Diskurse unsere Gesellschaft? und Otto Langels fragt Ein Handlanger des Massenmords? Der Fall Demjanjuk

Happy Birthday: Dr. Motte erinnert an 20 Jahre Love Parade



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen