Montag, 4. November 2013

Mai 2008

Samstag, 31.05.08

Achtung!

Chef hört mit. Die täglich neuen Details der Telekom-Spitzel-Affäre ...

Die never ending soap mit dem Titel "in welche Richtung treibt die SPD?" wird natürlich auch heute weitergestrickt, leider unter Beteiligung der eigentlich durchaus klugen Sabine Adler, die hinter dem Duell Schwan gegen Köhler natürlich die "rote Gefahr" wie weiland auf Adenauers Wahlplakaten zu vermuten scheint und sich gruselt.

Dabei bräuchte sie sich doch nur das Interview mit Rudolf Dreßleranhören, der klare und deutliche Worte am Rande des SPD- Zukunftskonvent in Nürnberg findet: Ja, hier wird versucht die SPD wieder dahin zu bringen, als sie noch Wahlen gewinnen konnte, bevor sie von den Neo-Kons um den Basta!-Kanzler und seine Kumpane vergewaltigt wurde und sich ihre Anhänger entsetzt von ihrer Partei der Konkurrenz zuwandte. Her Dreßler ist "noch" Mitglied der SPD, aha. Irgendwann wird der erbärmliche Rest um die "Stones" und die anderen Karrieristen in der SPD wohl die Partei auflösen müssen und geschlossen der Partei, in der sie wohl ihre eigentliche politische Heimat sehen, der CDU anschliessen.

Die übrigen Themen des Tages: Die Bundeswehr ermittelt gegen NPD-Chef VoigtDer Steuerstreit als Symptom - Die Lage der Großen Koalition analysiert von Heribert Prantel von der SZund der mittlerweile ins Bizarre tendierende Streit um die Wertung der Vorwahl-Stimmen aus Florida und Michigan und eine Kritik zu Dominik Grafs Films "Das Gelübde".

Wie immer samstags das DLR Magazin Breitband - Medien und digitale Kultur und jede Menge Computerthemen: Das erste komplett offene Mobiltelefon, die Linux TageReales Recht in virtuellen Welten, einMultimedia-Center auf Linux Basis und Mediapart.fr, eine neue französische Internetzeitung gegen den Trend.

Das DLF Kalenderblatt erinnert an die Entdeckung der Katakomben der Antike vor 430 Jahren und das WDR Zeitzeichen darn, wie der Reichstag 1883 das Krankenversicherungsgesetz verabschiedete.

Heute keine Frage des Tages, weil die Frage, wohin die SPD taumelt, eigentlich langsam zu absurd wird und - wie oben erwähnt - Rudolf Dreßler ausreichend Klärung bietet.

Freitag, 30.05.08

Wir blicken in einen Abgrund,

nein, diesmal nicht von Landesverrat, sondern orwellscher Visionen: Big Brother is watching us: Klaus Barthel und Theo Geers sclagen angesichts der Bespitzelung durch Telekom scharfe Töne an und man ahnt: das alles ist nur das Vorspiel ...

An der Soap "Abgrenzung zur Linkspartei" wird so fleissig weitergestrickt, daß sich die Frage stellt, ob die deutschen Medien wirklich nichts besseres zu tun haben, als sich jeden Tag neuen Blödsinn aus den Rippen zu schneiden.

Es hat ein bißchen gedauert, lange hatte er sich geziert und zuletzt musste ihn "Foodwatch" mit einer Unterschriftenaktion zum Jagen getragen: Seehofer und die Ampel.

Die übrigen Themen des Tages: Der lange Arm des Präsidenten - Frankreich und die Pressefreiheit, Informationen über den blutigen Wahlkampf in Mazedonien, die Hintergründe der Insolvenz des Aufbau-VerlagsÖsterreich's Rückkehr zur PendlerpauschaleBärbel Höhn zu UN-Artenschutz Rupert Neudeck über Afghanistan, das Tauwetter zwischen Taiwan und China und das Kleingedruckte der Streubomben-Konferenz

Dennis Scheck bespricht im DLF Büchermarkt Yasmina Khadra: Die Sirenen von Bagdad.

Die Kalenderblätter erinnern an den Tod des Philosophen Voltaire und an die Verabschiedung der Notstandsgesetze.

Die Fragen des Tages: Warum werden Kinder Tyrannen?, Kann manLernen ohne Angst und Steht Präsident Musharraf vor dem Rücktritt?und Gibt es eine Marktwirtschaft ohne Staat und Kapitalismus? und vor allem: Können wir den Arbeitgebern noch vertrauen? Gegenfrage: Haben "wir" denen je getraut und wenn ja, warum eigentlich?

Donnerstag, 29.05.08

Klare Worte

an die Schein-Heiligen von Wolfgang Thierse (SPD) nach der aktuellen Stunde im Bundetag um IM-Vorwürfe gegen Gysi. Die Devise des Tages ist mal wieder "haltet den Dieb!"

Derweil entfaltet sich das Telegate bei der Telekom zunehmend zum Orwellschen Alptraum all jener, die gerne die Computer ihrer Mitbürger ausspähen würden: Die Staatsanwaltschaft ermittelt und im DLF äußert sich der Spezialist für handfeste Skandale Hans Leyendecker über die Abhöraffäre der Telekom.

Die Themen des Tages: Die Milchlieferstreiks und der Boykott der MilchbauernAufwind für die Berlusconi-Freunde, der Handelsstreit um das Chlorhähnchen zwischen EU und USA, die Studie von Pavan Sukhdev zum Wert der NaturGewalt gegen Homosexuelle in der Türkei und dasFinale in Montana - der Sieger heißt Obama.

Barbara Sichtermann über das Phänomen "Sex and the City"der Journalist Wolfgang Herles bescheinigt Deutschland neurotische Ängste, der Dokumentarfilm von Errol Morris Standard Operating Procedure, der Film "Funny Games"Evelyn Finger von der "Die Zeit" im Feuilletonpressegespräch und der Kauf der linken Wochenzeitung durch Jakob Augstein. Jörg Schieb erklärt, warum wir in Europa ein neues Internet-Protokoll brauchen

Das BR Kalenderblätt erinnert an Joséphine de Beauharnais, SWR2 Wissen an die Geschichte des Deutschen Werkbunds, DLF Geschichte aktuell an die Verabschiedung der Notstandsgesetze und der WDR an die Uraufführung des Balletts "Le sacre du printemps" von Igor Strawinsky.

Die Frage(n) des Tages: Was tun gegen Mobbing an Schulen?Was ist LuxusHat der Wettlauf am Nordpol um die Bodenschätze schon begonnen? Sind Webisodes ein neuer Trend für Internet-Serien? und natürlich Haben wir erst anfangen, die Welt zu verstehen?

Mittwoch, 28.05.08

Irgendwann wird wohl die ganze Wahrheit

herauskommen und man wird herausfinden, daß Gregor Gysi aus der DDR kommt ... Ein "Ossi"! Hiiiilfe ... Die wollen an die Macht, die Ossis ... Eines Tages wird dann wahrscheinlich sogar eine(r) von "denen" Bundeskanzler(in) und dann, dann ...

Die aktuelle Stunde im Bundestag als erneuter Versuch eines Scherbengerichts über einen Mann, der - selbst wenn er keine ganz reine Weste haben sollte - sich so sehr "um das Land verdient gemacht" hat, daß ihm eigentlich das Bundesverdienstkreuz zustünde. Nun, der Mann war halt kein Nazi ...

Die plötzlich entflammten Parteiquerellen brechen in unbekümmerter Fröhlichkeit aus, die SPD ist sauer auf Münte und Merkel, Mama Planlosverliert die Contenance, die SPD streitet wieder über Linkspartei-Kurs.

Derweil kann einem schwindlig im globalen Preiskarussell werden, daß man das Urteil von Halberstadt glatt übersehen könnte.

Die Themen des Tages: der Amnesty International Jahresbericht 2008,Großbritannien: Jugendgewalt und politische OhnmachtKatholische Trends in den USA: Beichten online und in Einkaufszentren, .Friedrich Wilhelm Greafe zu Baringdorf über die Milchquote, Merkel sagt Geld für Naturschutz zu und die Sozialverbände erinnern nachtrüglich an die zunehmende Verarmung in Deutschland.

Wir nehmen Abschied von Gerhard KonzelmannGeorg Stefan Troller über sein neues Buch "Paris geheim", der Koran für Kinder und Erwachsene"Rasende Hurricanes" und anderer Medienquatsch undVirtuelle Versuchskaninchen.

Das BR Kalenderblatt erinnert an einen geschickten Tüfftler namensGuillotin, der eine "republikanisch-egalitäre" Hinrichtungsmaschine baute und sich den letzten Schliff dazu von einem geben ließ, dessen Nacken das Gerät dann später durchtrennen sollte - dem nicht minder geschickten Louis XVI, der die Sichelform der Klinge zugunsten der bekannten Form abänderte. DLF Kalenderblatt und WDR Zeitzeichen erinnern an Ian Fleming den James-Bond-Erfinder, sozusagen der Tag der "Tötungsmaschinen" und deren geistigen Väter. Das SWR Zeitwort immerhin erinnert an die Geburtsstunde des "Prager Frühlings" und was Franz Kafka damit zu tun hatte.

BR Wissen singt das hohe Lied der Madame de Stael - Nun ja, kein Vergleich zu Thea Dorn ...

Die Fragen des Tages: Was kann der SPD noch helfen? oder Was tun die Golfstaaten mit ihrem Geld? oder Was läuft bei Airbus nach Verhaftung von Forgeard? Oder, für ganz phantasiebegabte: Realistisches Ziel oder Zahlentrickserei: Vollbeschäftigung?

Dienstag, 27.05.08

Sieh mal an,

die Spottdrossel singt ein Lied und die Hofberichterstatter vom Spiegel stellen ein Megaphon auf. Der Kandidat wiederum findet mal wieder etwas zum Anprangern und demonstriert, na klar, damit - wie könnte es anders sein - seine Talent für subtile Botschaften: Am besten mit dem Vorschlaghammer "made in Populismianien". Orchestriert wird die Kampagne zur Rettung des früheren Sparkassenvorstandes und früher (sprich als das noch "in" war), neoliberalen Sherpa Kohls im internationalen Haifischbecken, in dem sich die "Monster" nur so tummeln vor dem schamlosen Angriff der Sozen von Vordenkern wieJürgen Rüttgers (CDU) und der in die Jahre gekommenen Hildegard Hamm-Brücher (FDP), ja selbst Old Münte hat das Krankenbett seiner Frau verlassen und sich in die Diskussion eingeschaltet.

Aber: Müntefering's Mobbing gegen Beck gleich als Bewerbung für eine "Kanzlerkandidatur" hochzujazzen - toppt die hyperventilierende Geschichtsvergesseneheit der deutschen Medien: Wie war das noch vor 30 Jahren, als die Grünen gegründet wurden? Genau: Die Dachlatte für einen späteren Aussenminister - Deutschland kein Sommermärchen, eher ein Kindergarten ...

Unbeeindruckt von der hysterischen Debatte legt die SPD ihr Steuer-und Abgabenkonzept vor - klar, daß sofort die bösen Worte "Reichensteuer" und "Neiddiskussion" Hochkonjunktur haben.

Ein weiteres böses Wort macht die Runde: Opferkonkurrenz - leider nicht ohne Grund - immer wenn Schwule, Sinti & Roma oder andere Verfolgte des NS-System ihr Recht auf Erinnerung einfordern, ärgert sich die "Konkurrenz" und tut sich damit keinen Gefallen.

Die Themen des Tages: Der ehemalige Kongolesische Rebellenführer Bemba vor dem Strafgerichtshof100 Tage Unabhängigkeit Kosovo,Mario Angelo spielt mit falschen TönenSchöner Schnüffeln, derdemokratische Wandel in Pakistan und Guatemala - das Erbe des Kalten Krieges

Ein Portrait von Neil Diamond beim DLF, Sydney Pollack ist tot, Medienunternehmen fordern Keine Gebühren mehr und Künstliche Hummeln im Gleichflug.

Bei BR Wissen: Heinrich der Löwe und die Gründung Münchens und ein bayerischer Sautreiber beim Kaiser.

Die kalenderblätter erinnern an Alexander Solschenizyn Rückkehr nach Russland Orlando di Lasso und die Tänzerin Isadora Duncan.

Die Frage des Tages: Was ist auf dem Mars los? und Wem gehört der Nordpol? oder Schickt er Jesus auf den Scheiterhaufen? - Dostojewski's Großinquisitor hat eine schwere Entscheidung zu treffen.

Ach ja: der Vorsitzende des RCDS hat eine interessante Idee bezüglich des Wahlrechts - wählen sollten am besten nur noch CDU- und FDP-Mitglieder dürfen. Das würde dann allerdings tatsächlich die Linkspartei von der Macht abhalten. Vielleicht sollte man dann einfach wieder jemanden "ermächtigen", so richtig aufzuräumen ...

Montag, 26.05.08

Adelheid Rupp, na sowas ...

Das muss in der Familie liegen. Oder daran, daß als erstes sichtbares Ergebnis, daß sich die SPD dazu durchgerungen hat, eine eigene Kandidatin, die quirlige Gesine Schwan auf's Schild zu heben, das Selbstbewußtsein der Partei geradezu stündlich wächst. Auch Johannes Kahrs vom Seeheimer Kreis läßt sich gelassen in die Mangel nehmen und dreht den Spieß um: den aufgeregten Hühnerhof hysterischer Ministerpräsidenten hätte der frühere "Basta"-Kanzler in kürzester Frist unter Kontrolle bekommen. Nun ja, wo er Recht hat ... Die offensichtlich überforderte Kanzlerinnendarstellerin trötet in ein kleines Horn, schließlich dürfte ihr klar sein, daß sie eine Mehrheit mit der FDP in den Wind schreiben kann und eigentlich allen Grund hat, Neuwahlen zu fürchten.Sabine Adler jedenfalls datiert den Beginn des Wahlkampfs auf den heutigen Tag.

Die Bundespräsidentendebatte offenbart bei nüchterner Betrachtung den Zustand der CDU - auch wenn die Hauptstadtjournaille anderes textet - man muss nur die lautesten Unionisten mal kurz unter die Lupe nehmen: Es sind die Jungs mit dem Messer, die sich den Job des Kalifen zutrauen.

Die hyperventilierenden Reaktionen auf Schwans Präsidentschaftskandidatur sind jedenfalls geradezu bizarr und zeigen erneut, welches seltsame Verhältnis in der Union in Sachen Demokratie vorherrscht, wenn es um die Pöstchen geht. Das Präsidialproblem als K-Frage ...

Nach der Kommunalwahl in Schleswig Holstein platzt den Häuptern der dortigen "Großen" Koalition jedenfalls der Kragen. Jovial gönnerhaft glaubt der Wahlverlierer seinen Junior-Partner belehren zu müssen und provoziert ein vorzeitiges Ende der Koalition.

Auch in den USA fliegen die Fetzen - Die Debatte über mögliche Vizepräsidenten in den USA wird angeheitzt durch Hillarys Halsstarrigkeit und verbalen Ausrutscher.

Die Themen des Tages: Französische Unternehmer solidarisieren sich mit illegalen Migranten, die Marssonde Phoenix gelandet, der Auftakt im Siemens-Prozess, das UN-Jugoslawientribunal arbeitet seit 15 Jahren, ein Interview mit Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg, zur serbischen Regierung, der Bericht der Unicef zur Kinderarmut, dieSpitzelaffäre bei der Deutschen Telekom und Operation Rheingold: Abhörskandal bei der Telekom.

"Gestatten: Elite" Auf den Spuren der Mächtigen von Morgen Jutta Friedrich hat ein interessantes Buch über die Werkstätten der Elite und ihren anmassenden Anspruch geschrieben. Ein neues Buch erzählt dieGeschichte der Israelis und Palästinenser.

Gaby Weber erzählt in ihrer Geschichte einer Spaghetti-Recherche von den Verstrickungen des argentinischen Zweigs des Daimler-Konzerns in Menschenrechtsverletzungen, Mario Angelo präsentiert Stimmlagen der öffentlichen Rede und Tanja Busse denkt über konservatives Dumpfdenken und sozialistische Klarsicht nach.

SWR2 Wissen präsentiert Computer, die sprechen und hören, SWR2 Literatur Die Bilanzen des Terrors: der Dschihad als Konzern und DLF Forschung Aktuell die Wissenschaft des Hochgefühls. Ach, wenn Timothy Leary das noch erleben könnte ...

Die Kalenderblätter erinnern daran, daß der Bundestag das Asylrecht vor 15 Jahren änderte.

Und wie immer; Fragen über Fragen - Der Aufbau-Verlag geht pleite - Drama oder taktisches Maneuver? oder Einmal Bundespräsident - immer neutral? oder Wie wird man Urknallforscher? oder Was treiben eigentlich die Guerilla-Gärtner von London oder geben wir uns Bildungsillusionenhin? Und natürlich, der Evergreen unter den Fragen: Wohin treibt die SPD??

Ach ja: "China ist kein Reich des Bösen"

Sonntag, 25.05.08

Germany zero points, wie gehabt

Endrunde bei Deutschland sucht den Superheuchler: Die SPD missbraucht Bundespräsidentenwahl zu Wahlkampfzwecken. Oha! Koch mißbraucht den Dalai Lama, um Steinmeyer einen Knopf ans Bein zu tackern, wäre wohl richtiger ...

Ja, die Bundespräsidentenwahl bringt Zündstoff in die Koalition. Wer denkünftigen Bundespräsidenten bestimmen wird, ist angesichts der düsteren Aussichten der CSU bei der Landtagswahl eher äußerst ungewiss.

Und ja, "Die Linke" hatte alle Grund, ihren Oskar zu feiern - aber es gar die Gelbe Karte für Lafontaine - der Abschlussbericht vom Parteitag "DIE LINKE".

Das offensichtliche Versagen der Eliten, die Folgen der Armut sind das Schmiermittel einer Partei auf der Suche nach der Macht.

Die übrigen Themen des Tages: Die Atempause für den Libanon und einInterview mit Joachim Gauck.

Cannes ein Resümee in vier Teilen von Anke Leweke und ein Bericht überpolitische Film auf dem Festival in Cannes. Der neue Roman von Karen Duve: Taxi wird von Dennis Scheck besprochen. Second Life im Live-Format und Smarties für die Prostata - neue Navigationstechniken verändern die Chirurgie

Die Kalenderblätter erinnern an die erste Serie des Volksempfängers und das Teatro Colón in Buenos Aires.

Die Frage des Tages: "Was wäre das Leben ohne Parasiten?"

Samstag, 24.05.08

Es war die Woche des Oskar Lafontaine

der Armutsbericht der Bundesregierung als Armutszeugnis der Hartz-Gläubigen, die Bundespräsidenten-Kandidatur und ihre Implikationen ...

DIE LINKE hätte allen Grund, ihn auf ihrem Parteitag in Cottbus hoch leben zu lassen. Aber links wäre nicht links, wenn das so wäre ... also wurde Oskar ein wenig zurechtgestutzt.

Statt dessen wird Köhler auf dem Katholikentag gefeiert ...

Die Themen des Tages: Chinesische Journalisten in Deutschland denken über ihre Arbeit in ihrem Heimatland nach, das zweite Klimapaket droht zu scheiternSoja versus Artenvielfalt in Argentinien, der Zustand derWashington Post und des Lettre International.

Wie immer samstags das spannende DLR BreitbandDie Energiekonzerne wollen Strom über das Mobilfunknetz verkaufenEbay ändert sein Bewertungssystem zugunsten der Käufer und Wie Microsoft versucht, Yahoo doch noch zu übernehmen.

Miroslav Nemec alias Kommissar Ivo Batic zum Tatort Jubiläumdigitale Musikanalyse erkennt Titel unabhängig von der Interpretation und dasPortrait - Jay Nine die Lounge.

Die Kalenderblätter erinnern an Eritreas Unabhängigkeit von Äthiopienund an die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

Die Frage des Tages: Ist McCain Zu alt für die Präsidentschaft?.

Ach ja: Guten Tag, Büroklammer

Und vor allem, auf speziellen Wunsch, ein wenig Live-Musik von Flextronic ...

Und - damit dieses Gespräch nicht untergeht: "Rache spendet keinen Trost" - 18 Jahre nach dem Herrhausen-Mord stellt eine Verwandte Fragen nach den Tätern, vor allem aber nach der nicht enden wollendenden Aufregung. Ihr Vorschlag einer "Wahrheitskommission" analog zu der in Südafrika nach dem Ende der Apartheit ist nicht nur bedenkenswert. Er zeugt von der Fähigkeit selbstständigen Denkens - eine Rarität ...

Freitag, 23.05.08

Beginn' den Tag mit dem Weihnachtshasen

des DLF und schon verbrüdert sich der gerade genossene Kaffee mit dem jungräulichen Magengeschwür zu einer explosiven Mischung: Hubertus Heil jedenfalls findet ihn zunächst und zurecht reichlich "albern", beugt sich dann aber - Geschäft ist Geschäft - dem, was man als Journalist heute unter "nachharken" versteht, also dem penetranten Bestehen auf der eigenen festgefahrenen Meinung.

Dann wendet sich der Moderator der ihn brennenden Frage Wird Gesine Schwan (wirklich???) gegen Horst Köhler kandidieren? zu und trifft auf einen Chefredakteur. Chefredakteure sind in der Regel klüger als der gewöhnliche Wald- und Wiesenmoderator, und so könnte er ja in diesem Interview einiges verstehen - man kann sicher sein: er wird nichts verstanden haben.

Nach der Entscheidung von Horst Köhler, die Verrentung durch eine weitere Bewerbung hinauszuschieben, ist endlich wirklich Bewegung in den gemütlichen Betrieb des Berliner Ponyhofs gekommen, die sich Oskar Lafontaine im Interview genüßlich auf der Zunge zergehen lassen kann. Richtig frohlockt aber dürfte er erst nach dem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen