Samstag, 9. November 2013

November 2008



Er kann einfach die Klappe nicht halten:

der "Sozialdemokrat ohne Mitgliederausweis" Clement legt nach

Die übrigen Themen des Tages: die Einweihung des Denkmal für gerettete jüdische Kinder in Berlin undAtomstrom für alle!.

Die antiautoritäre Erziehung in der Wiedervorlage, Udo Pollmer mit seiner sonntäglichen Sendung Mahlzeit! IngwerCordula Stratmann denkt an Deutschland, eine Besprechung von Jane Austen: Northanger Abbey und die Berliner Mediengespräche. SWR Aula schildert den Weg Vom Trauma zur Sucht

Die Kalenderblätter erinnern an den italienischen Baumeister Andrea Palladio und an Andrea Palladio. DLF Hintergrund Geschichte aktuell erzählt noch einmal die Geschichte der Flick-Affäre

Die Frage(n) des Tages: Depression, Burn out und Schizophrenie auf dem Vormarsch. Warum eigentlich?





Jetzt auch das noch:

Die Rückkehr der Basta!-Politik. Passt ja ganz gut zur "Politik der ruhigen Hand", über die sich die CDU noch lustig machte, als der Kanzler noch männlichen Geschlechts war.

Mama Plan- und Mutlos weiss nicht so recht, ob sie lieber weiter mit ruhiger Hand oder mit vollen Händen regieren soll. Bislang jedenfall versucht sie es mit Taktieren und Verzögern - vielleicht lassen sich Steuergeschenke doch noch passend in den Wahlkampf hinauszögern. Was natürlich voraussetzt, daß die Krise, um die es geht, sich Zeit läßt. Sonst ist bald Kaufnixtag für alle ...

Die übrigen Themen des Tages: die Ursachen des Terrors in Indiendie Zukunft von Andrea Ypsilanti und der Linken Parteitag in HessenChristian Klar kommt aus dem Knast, die BND-Agenten im Kosovo, die politische Krise in Thailand und ein Querulant haut - die Gelegenheit ist einfach zu günstig - noch mal anständig auf die Pauke.

Wie immer samstags das DLR breitband und der Satirische Wochenrückblick von Peter ZudeickLeonard Cohen ist auf Tour, die Geschichte des Synthesizers, das Manual für den Kampf der Kulturen und die Krise der Zeitungsverlage.

Die Kalenderblätter erinnern an die Flick-Parteispendenaffäre und an den britischen Autor Clive Staples Lewis. DLF Hintergrund Geschichte schildert noch einmal die Geschichte von Schönhubers Rechtspopulisten, den "Republikanern".

Die Frage(n) des Tages: Wie geht es weiter in Hessen ? und Wie geht es weiter mit dem BKA-Gesetz und vor allem Wieviel Sicherheit verträgt die Freiheit?

Kleines extra: Das Minihörspiel Sticks auf den Tisch - Episode 1 - Lungenflügel beim DLF





Gute Nachrichten:

heute ist das BKA-Gesetz im Bundesrat gescheitert.

Die übrigen Themen des Tages: die Lage in BombayThailand steht vor einem weiteren Putsch, die Generaldebatte im Bundestag

SWR2 schildert, wie ein atomares Dreiecksgeschäft dazu führte, daß Hitlers Atomwaffenforscher Israel zur Bombe verhalfen, SWR Thema klärt über das Cross Border Leasing auf. Am Sonntag läuft in der ARD ein neuer Spielfilm über die dramatischen Tage in Mogadischu, der heute die Bambi wichtiger war als ein Bericht über die Ereignisse in Indien.

Die Kalenderblätter erinnern zum 100. Geburtstag an Claude Levi-Strauss, an Cesare Beccaria, an Clive Staples Lewis und an die Heirat von William Shakespeare und Anne Hathaway

Die Frage(n) des Tages: Wo wird Elke Heidenreichs Sendung "Lesen!" zukünftig laufen? und Haben Sie sich schon dazu durchgerungen, Ihren Versorgungsanbieter zu wechseln? und Welche Macht hat die Masse? Hat damals etwa der Boykott gegen Südafrika funktioniert?






Die Ungeduld steigt,

das Menetekel Wirtschaftskrise vor Augen. Das Handwerk erwartet schnelle Maßnahmen zur Stärkung der Konjunktur, die EU-Kommission will mit einem Aktionsplan die Konjunktur stärkenObama wird ungeduldig ...

Mama "DaMussIchNochMalDrüberNachdenken" planlos gibt sich cool und gelassen: Für das EU Konjunkturpaket habe man ja genug bezahlt, die Bewältigung der Wirtschaftskrise macht sie wahrscheinlich eh wie Helmut Kohl aus der Portokasse. Friedrich Merz lacht sich wahrscheinlich längst einen Ast und ist froh, daß er das ja alles schon immer gesagt hat. Nun ja, er hat schon immer viel erzählt, wenn der Tag lang war und amüsant waren wahrscheinlich eher Geschichten, in denen eine jugendlicher Held mit seinem Mofa die Stadt unsicher machte. Der Rest passt auf einen Bierdeckel. Wie die Debatte über Außen- und Sicherheitspolitik

Auf keine Kuhhaut hingegen passt das Wort "Blockflöten", als ob je prominente CDU-Granden etwas mit dem Staat zu tun gehabt hätten, in dem sie aufgewachsen sind. Weil das ja der "falsche" ist und man mit Leuten, die das System DDR gestützt haben, keine Koalition eingehen darf. Es sei denn, sie sind in der CDU. Jeden Tag sickern langsam neue Erinnerungen in das Gehirn einer "Blockflöte": Tillich und die Ost-CDU. Schwamm drüber und halte den Dieb, den Oskar, die Parias!

Die übrigen Themen des Tages: China sagt EU-China-Gipfel ab, die Türkei Zwischen Parteienzwist und Finanzkrise, der Dritte Weg in der Krebstherapie, die Kontroverse um die Krebsimpfung E.ON verkauft das Stromnetz, auch nach der Entscheidung bei den französischen Sozialisten hat sich wenig geändert: Frankreichs Sozialisten bleiben gespaltenÜber Obama und andere globale Ikonen, die Spekulationen auf den Staat und Mehr Religion in der Öffentlichkeit schürt Streit und Unfrieden

Die Filme der Woche, das freie Wort und die gesetzlose GewaltWie Kinder ihre Eltern erziehen erklärt SWR Impulse, die Studie Terror und Traum über den stalinistischen Terror und dem Alltag in Moskau wird im DLF Besprochen, Jim Rakete beklagt "Der Fotografie geht es an den Kragen"

BR Wissen über die Philosophie der RomantikJohann Gottlieb Fichte und Friedensentwürfe der Philosophie HR Wissen mit einer weiteren Folge von Harald Lesch: (3) Die Heimat - Planeten und Monde.

Die Kalenderblätter erinnern an Joseph von Eichendorff, die erste Verleihung des Europäische Filmpreis, an die Gründung Die Republikaner und an die Eröffnung des ersten öffentlichen Leihauses

Die Frage(n) des Tages: Stehen die Drogenshops vor dem Aus? und was sind eigentlich die Motive der Regierung im Kosovo?

Nicht zu vergessen - so schlimm ist die Lage schon, jedenfalls im Saarland: ungewollt schwanger wegen Hartz IV.

Und: Schnee von Gestern: Clements Parteiaustritt





Die schallende Ogrfeige,

die sich da heute Old Münte von Rumpelstilzchen abholen musste, hat sich gewaschen. Clement tritt aus der SPD aus, richtet noch einmal den maximal möglichen Schaden an und kümmert sich fortan als "Szialdemokrat ohne Parteibuch" um die Belange seiner Brötchengeber. Wo doch ein Sozi mit dem Parteibuch in die Grube zu fahren hat, wie umgehend der "Seeheimer Kreis" zu verstehen gab. Halt die üblichen Unkenrufe und Krokodilstränen, die denjeweils nächstenn Bauchplatscher der "alten Tante" zu orchestrieren pflegen - die NRW-SPD reagiert eher erleichtert, die Bochumer Basis kocht. In der SPD wird das öffentlich aus "Gewissensgründen" zelebrierte Harakiri langsam zum Seuchenproblem. Oder eben zur Lachnummer mit einem düpierten Parteichef und einem Clown, der allen ernstes den Abbau der deutschen Industrie an die Wand malt. Man weiss wirklich nicht, über was man sich mehr amüsieren sollte. Die ganze Chose, vor allem aber ihr Epigone dürfte morgen schon "Schnee von Gestern" sein. Wie Der Fall Christian Klar zB.

Wie eine Schneeflocke im Feuer schmilzt offensichtlich langsam auch das Vertrauen in die Künste der Regentin, der gerade in ihrer Inkarnation als "Mama Planlos" versucht, mangelnde Kompetenz oder gar Handlungswillen als "neue deutsche Nachdenklichkeit" zu verkaufen sucht, realiter jedoch sich an dem abarbeitet, was ihr nach intensiver Lobbyarbeit etwa der Autoindustrie auf die "To Do"-Liste gerutscht ist.

Der Haushalt im Bundestag demonstriert: das Konjunkturpaket ist Kleinkram, ausgedacht von scheuen Krämerseelen, der die Absicht, den Schotter erst im Wahlkampf zu verjubeln, nur schlecht kaschiert.

Der Lusembourger Jean Asselborn bevorzugt europäischen Ansatze, um der Rezessionentgegenzuwirken. Vielleicht fehlt ihm einfach die Sozialisierung in der FDJ, um so viel deutscher Weltläufigkeit wirklich etwas abgewinnen zu können. Gesucht: die Formel für die Börsen-Blase

Barack Obamas demonstriert seinerseits Entschlossenheit, stellt sein Kabinett zusammen und versucht Amerikas Erwartungen schnellstens gerecht zu werden. John Kornblum ist optimistisch.

Die übrigen Themen des Tages: der Gasmangel in RusslandFrankreichs öffentlich-rechtliches TV soll werbefrei werden, die Lage der Kinder in Afrika und die Lage im KongoParentopoli - Herrschaft der Sippen an Italiens HochschulenLettland ringt um Stabilitaet und die Grönländer stimmen über Unabhängigkeit ab"Wir denken nicht wie Dänen". Aha. Denken nicht beide an die Bodenschätze?

Das alles kann man sich wahrscheinlich wirklich nur schönsaufen und so wird Alkoholkonsum im Alter offensichtlich zum Problem.

HR Wissenswert mit einer weiteren Folge von Harald Lesch: (3) Die Heimat - Planeten und Monde. und bR Wissen über Ernst Toller: Literat und Revolutionär

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten autofreie Sonntag in der BRD und daran, wie Der letzte deutsche Fürst abdankte. Das DLF/DLR Kalenderblatt fällt aus, weil Musik im Beitrag nicht lizensfrei angeboten werden kann. Bei einem vier minütigen Beitrag schon bedauerlich.

Die Frage(n) des Tages: Finden Sie Clements Austritt aus der SPD richtig? und Wie arm ist Deutschland?





"Frankreich handelt,

Deutschland denkt noch nach" bemerkte heute süffisant HyperSarkozy beim Deutsch-Französischem Ministerrat und spricht damit wahrscheinlich einigen ihrer Parteifreunden aus der Seele: die CDU streitet über den richtigen Weg aus der Krise und führt eine Steuersenkungsdebatte, die sich die Regentin lieber für den Wahlkampf aufgespart hätte.

Christian Klar kommt frei obwohl er keine Reue zeigt. Na endlich, auch wenn - wie nicht anders zu erwarten - die CSu in Person von Joachim Herrmann die Grenzen des Zumutbaren erreicht sieht. Bitte nicht vergessen: Das "C" in "CSU" steht für "christlich" ...

Die übrigen Themen des Tages: die Britische Regierung senkt Steuern (dort wird auch gehandelt und nicht lang und breit gezaudert bis man Steuersenkungen im Wahlkampf versprechen kann), in Island wird randaliert, Ende der Causa Clement: dem Stänkerer droht Kein Ausschluss aus der SPDMinisterpräsident Tillich ist eine rote Socke, aber in der CDU und da ist das halb so schlimm, Obamas Wirtschaftsteam steht: der "Praktikant" (O-Ton Dubya Bush) Timothy Geithner wird Finanziminister, Russlands Medienbetrieb

BR Wissen heute mit mehreren spannenden historistorischen Features über James CookKönig Herodes und die Schlacht von Masada. In SR Fragen an den Autor Axel Hacke "Wortstoffhof" über seltsame Sprachverrenkungen, HR Wissenswert wiederholt die Reihe Harald Lesch : (1) Von Science Fiction zur Wissenschaft., SWR Alltag mit dem Beitrag Beruf: Hure, SWR2 der Abend zum Thema "Gewalt in der Partnerschaft" und HR Computer über das i-Phone.

Dazu ein interessantes Feature vom DLR über den populistischen Kampf gegen das Böse, ein Interview mit Heinricht August Winkler über die ZDF-Serie "Die Deutschen" und im politischen Feuilleton Gedanken über Kapitalismus, Regulierung und das rechte Maß.

Die Bücher Alfred Döblin "November 1918. Eine deutsche Revolution. Karl und Rosa" und "Tollkirschen und Quarantäne" werden im Deutschlandfunk besprochen.

Die Kalenderblätter erinnern an die Ermordung von Lee Harvey Oswald, an Laurence Sterne, an das erste Tierschutzgesetz und den amerikanischen Pianisten und Komponisten Scott Joplin.

Die Frage(n) des Tages: Was sucht der BND im Kosovo? und Wie werden Ex-RAF-Terroristen nach langjähriger Haft resozialisiert? und Gibt es Grund zur Hoffnung? Nachdem der WDR das "Tageszeichen" beerdigt hat und mit dem "Politikum" einen eher an Schülerzeitungen gemahnenden Nachfolger lancierte, taucht heute plötzlich die kompetente Bettina Rühl dort mit einem Beitrag auf, der allerdings den Verlust der professionellen "Tageszeichen"-Redaktion nicht wirklich ausgleichen kann.





Die Regentin zaudert sich so durch

und hofft, sich mit ihrem "Wahlkampfhaushalt" und ihrem "Klein-Klein" beim Bekämpfen der Krise durchlavieren zu können. Widerstand kommt jetzt aus Bayern: Seehofer macht Zoff und begleicht eine alte Rechnung aus dem Bayern-Wahlkampf.

Die übrigen Themen des Tages: Am Beispiel von Clement, Everts, Tesch und Co zeigt sich, wie die SPD mit "Abweichlern" (vulgo "Verrätern" oder "Kameradenschweinen") umgeht, Michael Buback, "RAF-Grundlagenforscher" über die Ungereimtheiten in Sachen "Deutscher Herbst 77", Udo Pollmer über die Schlehe und eine SWR2 Aula aus der Werkstatt der Evolution

Die Kalenderblätter erinnern an Gustav Stresemann und an José Clemente Orozco

Die Frage(n) des Tages: Wie alt ist der "alte" Feminismus? oder Können Mammuts geklont werden? und Amnestie für die volle Wahrheit bei der RAF-Aufarbeitung?





Der Gegenwind,

der dem Bundeswolfi gerade entgegenweht, wird wohl leider - wie immer - nicht ausreichen, ihn aus seinem Rollstuhl zu fegen.

Auch ein Ergebnis wie in "guten alten DDR-Zeiten", 99 + ein paar gequetschte auf dem SPD-Landesparteitag im Saarland, wird wohl nicht reichen, um Heiko Maas ans Ziel seiner Wünsche bringen, da sei Oskar vor. Der Zustand der Bundes-SPD nach dem Hessendebakel ist desaströs, Lafontaine erheblich bekannter und beliebter als sein Schüler Maas, aber nun gut - Zähne zusammenbeissen und durch, schlimmer als sein erster Versuch kann sein zweiter auch nicht enden,

Jenseits der Grenze brechen die Konflikte innerhalb der Französischen Sozialisten offen aus: Mme. Royal stellt die Wahl Aubrys in Frage, das Ergebnis 49.9 zu 50.1 ist ja auch nicht gerade eindeutig ein Erfolg des Lagers der Parteifunktionäre um Aubrey.

Die übrigen Themen des Tages: Die Rolle der Medien im KaukasusFadenscheiinige Manöver im Kampf gegen die NPD, die Auswirkungen der Finanzkrise auf die deutsche IndustrieIsrael und die Blockade des Gazastreifens und Kein Erfolg im Irak: Der Truppenpakt Irak-USA

Im DLF Hintergrund ein interessanter Beitrag zum Thema Lobbyismus gut getarnt: Wie Firmen verdeckt die öffentliche Meinung beeinflussen, wie immer samstags das DLR breitband, die neuen Platten von Tom Jones und Angelika Express und Wie Verkehrsampeln für die Überwachung der Bürger eingesetzt werden können .

Alexander Kluge erzählt Wie Sergej Eisenstein das Kapital verfilmen wollte und in SWR2 Wissen ein Beitrag über die verkürzte Kindheit

Die Kalenderblätter erinnern an den Piraten Blackbeard und an Maurice Ravels "Boléro"

Die Frage(n) des Tages: Brauchen wir einen Rettungsschirm für die Automobilbranche? und Yahoo - wie geht es weiter? Piep und weg?





Ein bißchen wie bei Monty Python,

- beide Arme und beide Beine längst abgesäbelt - bietet der Bundeswolfi im Schafspelz ein "Unentschieden" an und möchte gerne die Spielregeln für das Bundesrat Stimmverhalten ändern. Offensichtlich scheint er tatsächliche nicht verstanden zu haben, wie Demokratie funktioniert.

Andrea Nahles wiederum weiss es, aber in einer SPD zwischen Münte und Steinmeier wird sie sich wohl unbehaglich fühlen und macht gute Miene zum bösen Spiel des Seeheimer Kreises, der unterdessen das Markenzeichen SPD für sich okkupiert zu haben scheint.

Die übrigen Themen des Tages: Obamas Kabinett nimmt langsam Form anKein Geld für Detroit, das Frauenduell um die Führung der PS in Frankreich, die landesweite Diskussion um die niederländische Drogenpolitik, Esther Saoub über das Problem PiraterieSüdossetien - Frauen berichten, die Finanzkrise in den Kommunen und die Broken Window Theorie ist bewiesen.

SWR2 Wissen heute mit einem Feature zum Thema "Organisation Odessa": Juden raus - Nazis rein, eine weitere Folge Berufsporträt Psychologie (4): Der Coach bei HR Wissenswert und BR Wissen mit zwei Beiträgen zum "Kalten Krieg": Der Nato-Doppelbeschluss und seine Bedeutung in Deutschland und der Atomwaffensperrvertrag.

Der Literaturkritiker Reich-Ranicki räumt die deutsche Kulturwelt auf und lernt dabei von Dieter Bohlen, Gewalt vom Computer, eine weitere Feldpost und Besprechungen der Filme "Die osmanische Republik" und Let´s make money!

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten Heißluftballon, an Nobels Brief an Suttner, daran, wie der Polizist Karls Heinz Kurras wird vom Vorwurf der T¨tung Benno Ohnesorgs freigesprochen wurde und an den belgischen Maler René Magritte

Die Frage(n) des Tages: Wer hat Angst vor Thorsten Schäfer-Gümbel? - Sich die Antwort vom Styleberater des früheren CSU-Kanzlerkandidaten zu holen und vor allem die Brille von TSG zu diskutieren, gehört zu den zunehmenden Blödeleien, die auch beim DLF Einzug halten. Ist der Qualitätsjournalismus durch Einsparungen in den Zeitungen in Gefahr? - Wobei man sich fragen muss, inwieweit der Begriff "Qualität" heute noch bei den Printmedien, die eher dazu tendieren Meinungen voneinander abzuschreiben und dem Boulevard zu frönen, überhaupt noch angewendet werden kann. Aus den Leitmedien "Spiegel" und "Die Zeit" sind jedenfalls zunehmend austauschbare Leid-Medien geworden, deren Lektüre nicht mehr lohnt. Wie wichtig sind Aussehen und Charisma für die Wahl von Politikern?

Happy Birthday: Herbert Achternbusch, der Blasphemiker, Genie, Urbayer wird 80





Das Ende der Welt ist da!

Naja, wie immer nur das Ende der Welt, wie wir sie kennen . Na endlich, könnte man da sagen, danke George "dubYa" Bush, an der Aufgabe haben sich nun wirklich Generationen von Amerikakritikern abgearbeitet und du hast das grandios in nur 8 Jahren geschafft. Wenigstens etwas Positives am Ende deiner Amtszeit. Bleibt nur die Hoffnung, daß sie dich dann doch wegen Hochverrats vor ein Gericht zerren ...

Am anderen "Ende der Welt", der Sozialdemokratie wie wir sie kennen, wird noch fleissig gearbeitet: Links gegen Rechts in der Hamburger SPD. Irgendwie hört man da leise das vertraute "geht! doch! rüber!" ... da drüben sitzt Oskar Lafontaine und lacht sich einen Ast, wie einfach es ihm die SPD-Parteirechte doch macht.

Die übrigen Themen des Tages: die Kritik an der Innenministerkonferenz und am BKA-GesetzHyper-Sarkozy's 20 Milliarden Staatsfondsin Frankreich bestimmt die Parteibasis den neuen Sozialistenchef, die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit im Prager Judentum, der BGH erleichtert das Sampeln von Musikstücken, die NPD zwischen Dilettantismus und GrößenwahnAlternative Wirtschaftspolitik eine Neue Studie zu Erdölressourcen und der Wirtschafts-"Weise" Rürup wechselt zu AWD. Stellt sich die Frage, ob er nicht schon immer dort beschäftigt war ...

BR Wissen befasst sich mit dem Auszug aus dem Paradies - Wie der Mensch die Welt eroberte in drei Teilen, HR Wissenswert mit dem Dichter Joseph von Eichendorff., SWR2 mit dem Anarchismus Wir sind Feinde jeglicher Macht, SWR2 der Abend mit der Jugendsprache und HR2 der Tag mit den Schwierigkeiten, die Geschichte der RAF zu erhellen: Sperrvermerke statt RAF Aufklärung. Eine weitere Feldpost im DLF und Burckhardt Müller Ulrich erklärt die De-Mail

Die Kalenderblätter erinnern an die schwedische Schriftstellerin Selma Lagerlöf, an Nobels Brief an Suttner und an die neue Städteordnung, die vor 200 Jahren in Preußen in Kraft trat

Die Frage(n) des Tages: Evolution oder Schöpfung? - Wissenschaft oder Glaube?





Geschafft!

In Wiesbaden hat sich der Hessische Landtag aufgelöst und nun steht die SPD 10 Monate vor der Bundestagswahl ziemlich hilflos da. Tarek Al-Wazir kann nur den Kopf über so viel unprofessionelles Gewurschtel schütteln.

Die übrigen Themen des Tages: Drei Autobosse im US-Kongress laufen gegen eine Wand, die Vorwürfe gegen die Deutsche Welle, eine Haider-Satire mit Folgen, die die Rückkehr des Krieges im Kongodie Lage in Serbien und Kroatien nach der Entscheidung in Den HaagArmut führt zu Demokratie-Überdruss, die katholische Kirche in Polen kriselt und Frankreich als Rückzugsgebiet für die ETA

Anke Leweke bespricht "Palermo Shooting" und "Novemberkind", Jörg Albrecht Der Mann, der niemals lebte. Im DLF eine weitere Folge der Feldpostbriefe. SWR2 Wissen beschreibt den modernen Kampf um Troja und SWr2 Literatur stellt mit Tollkirschen und Quarantäne. ein Buch über die "spanische Grippe" vor, die während des 1. Weltkriegs mehr Opfer forderte als der Krieg selbst.

Die Kalenderblätter erinnern daran, daß Vor 200 Jahren in Preußen die neue Städteordnung in Kraft trat, an Anna Seghers und an den Unternehmer Willy Sachs

Die Frage(n) des Tages: Autonomie oder Unabhängigkeit für Tibet? und "Religion. Segen oder Fluch der Menschheit?" und Welche Änderungen am BKA-Gesetz sind sinnvoll? und Ist die Rettung von Konzernen eine Staatsangelegenheit? und Was ist Würde?

Und, ja: Die Wahrheit ist schwer zu vertragen auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht, wie Moritz Schuller sie vielleicht sieht.





(K)einer wird gewinnen!

Seit heute ist "klar": Die Bayern sind doofer als die Sachsen, Tante Pisa hat gesprochen und die Hitparade der Blödianer veröffentlicht.

Und Bernhard Bueb hat's schon immer gewusst, daß der Sache nur mit mehr Disziplin beizukommen ist. Naja, vielleicht sollte man sich auch fragen, ob die besseren Ergebnisse im "Osten" der Republik vielleicht dadurch erzielt wurden, daß Unterrichtseinheiten, in denen die Geschichte der DDR abgehandelt werden sollten, zugunsten anderer Fächer "umgeschichtet" wurden ...

Ich hab doch nichts zu verbergen - Im Streit um das BKA-Gesetz ein Gespräch mit Ralf Stegner.

Die übrigen Themen des Tages: Obama trifft McCain, die US-Autoindustrie jammert sich in die nächste Runde, der Krieg im Kaukasus aus Moskauer Sicht, das Kulturpolitische Roll Back in Rom, das Abzugsabkommen für den Irak, der Ruanda-Konflikt zwischen Hutu und Tutsi flammt im Kongo neu auf, das Stühlerücken im Silicon Valleywie Super-Sarko die Welt retten will und das langsame Sterben der ETA.

Eine weitere Feldpost im DLF, Wolfgang Niedecken und Bob Dylans Album "Desire", die Besprechung des Films Wiedersehen mit Brideshead in den DLR Kulturtipps und ein Porträt der Religion des Zarathustra.

Die Kalenderblätter erinnern an den Massenselbstmord in Jonestown, mit dem die Jim-Jones-Sekte sich selbst auslöschte, und an Anna Seghers

Die Frage(n) des Tages: Stabilisieren oder stalinisieren?Kann die Regentin Opel retten? -
Renate Künast findet, sie sollte das erst gar nicht probieren. Was sind die Lehren der jüngsten Pisa-Ergebnisse? und ADHS: Wie soll eine Familie mit einem "Zappelphilipp" umgehen?

Happy Birthday: Micky Maus wird 80, ein Spiegel der amerikanischen Gesellschaft





Rettet die Pferdekutschen!

Wenn man sich noch einmal den Widerstand der Automobilindustrie vor Augen führt, die in den letzten Jahrzehnten so ziemlich jede technische Neuerung geradezu feindselig von sich wies und Technologieen wie den Katalysator schon aus Prinzip der Konkurrenz überließ, schüttelt man ungläubig den Kopf wenn man die Prozession betrachtet, die heute ins Bundeskanzleramt pilgerte: "Rette sich, wer kann" und "Wer zuerst kommt ..." scheinen die Stoßgebete des Tages zu sein.

In Amerika steht GM vor dem Konkurs, die Schockwelle erreicht Opel, Zeit für einen Krisengipfel bei der Regentin, deren halbherzige Versuche, - wie unlängst von den Wirtschaftweisen attestiert - eher dazu beitragen werden, die Krise um ein Jahr zu verlängern, statt ihr vorzubeugen. Die "Große" Koalition, dieses phantasielose Konglomerat von Bürokraten mit Ärmelschonern, hat angesichts der Opel-Krise nur hausbackenes auf der Speisekarte. Da sie nur die "Vorspeise" einer weit tiefer gehenden Krise sein dürfte, kann der "Hauptgang" ja heiter werden.

Und die Kapelle auf dem Hauptdeck, spielt sich schon mal ein und schreibt die Daily Soap mit debilen Schlagzeilen à la Merkels Opel-Show lässt Steinmeier blass aussehen weiter, als guckten die Autoren zu viel RTL und seien immer noch nicht ganz erwachsen. Hurra! Deutschland!

Das selbe Blatt, angeblich das Leid-Medium der Republik, berichtete übrigens am Wochenende über die Sperrung von Wikipedia - gemeint war die Sperrung eines einzigen Beitrags, aber das klang wahrscheinlich einfach nicht krawallig genug, um die Aufmerksamkeit des durchschnittlichen Lesers mehr als eine viertel Sekunde zu binden.

Wie etwa die Aufmerksamkeit dafür, daß dem BKA - ginge es nach dem Gesetz, daß die "Große" Koalition letzte Woche durchgewunken hat, möglich sein soll, den Inhalt privater Festplatten komplett zu kopieren - ohne richterliche Genehmigung und vor allem ohne die Verpflichtung, das Opfer später überhaupt darüber informieren zu müssen, daß sich Papa Staat eben mal bedient hat. Nun ja, das BKA-Gesetz scheitert möglicherweise im Bundesrat, weil eben nicht alle der Paranoia des Bundeswolfi anheim gefallen sind.

Die übrigen Themen des Tages: die Ergebnisse des Weltfinanzgipfels in Washington, der Prozessbeginn im Mordfall Anna PolitkowskajaMerckle und die VW-Fehlspekulation, das Comeback von Tschechiens Kommunisten dient gescheiterten Politikern dazu, ihr Mütchen an Vaclav Havel zu kühlen und - hat mal jemand ein Taschentuch? - die Beschwerden in Georgien vor den Verhandlungen in Genf klingen langsam geradezu bizarr, zumal mittlerweile bekannt ist, wer den Krieg in Südossetien im Sommer entfacht hat: Georgien, das nicht müde wird vor dem "großen bösen Wolf" zu warnen, der kleine Georgier frisst.

In HR2 Wissenswert befasst sich eine Sendung mit Angehörigen der RAF-Opfer. zwischen Rachsucht und der Unfähigkeit zur Vergebung, eine weitere Feldpost im DLF, die Vorstellung des Buches "Fragwürdige Medizin. Unmoralische Forschung in Deutschland, Japan und den USA im 20. Jahrhundert" in SWR2 Literatur. BR Wissen mit einer berührenden Sendung über das Bayerisch-schwäbische Landjudentum, Gedanken über Geschlechterklischees und ein Portrait der Band Fleet Foxes.

Die Kalenderblätter erinnern an das Abkommen über den Eurotunnel, die Patentierung der Computer-Maus, an Ringelnatz und an Robert Owen

Die Frage(n) des Tages: Muss der Staat den Autokonzern retten? und Ist eine Mehrheit der Iren nun für den Lissabon-Vertrag? und Wer braucht schon einen Landtag? und Warum sind neuere Geräte so bedienerunfreundlich? und Wieviel CO2 verträgt die Erde?

Parole des Tages: "Geh denken" Leider zeigt sich wieder einmal, daß eine künftige Koalition zwischen der CDU und der NPD längst denkbar ist, wenn man sich das geradezu unsägliche Verhalten der Dresdner CDU vor Augen hält. Offenbar will man sich dort den künftgen Koalitionspartner nicht verprellen ...





Denkfaulheit frißt sich gerne fest,

zumal in deutschen Landen. Seit über 25 Jahren gibt es nun die Partei der Grünen in Deutschland und noch immer scheinen die Kommentatoren der Medien nichts besseres zu tun zu haben, als ihre Kommentare von vor 2 dutzend Jahren ständig abzuschreiben und man gewinnt irgendwie den Eindruck, die Grünen stünden (wieder einmal) ganz ganz kurz vor der Selbstauflösung.

Und so bietet denn auch dieses Jahr der Grünenparteitag in Erfurt die Gelegenheit die ewige Frage zu stellen: Sind die Grünen außen stark und innen zerrissen?. Weil, nun ja, es wird wieder einmal - oh! Schreck! - diskutiert in der Partei, von der die übrigen in jenen 2 dutzend Jahren nur zu gerne Teile ihres Parteiprogramms abgeschrieben haben. Und diskutieren scheint in deutschen Parteien nicht gerne gesehen zu werden. Dann schon lieber die Exekution dessen, was "Großkopferte" von oben herab verordnen - bis hin zum politischen Selbstmord, siehe SPD, auf die die oa. Frage nun wirklich zutrifft.

Die übrigen Themen des Tages: der Abschluss des Weltfinanzgipfels, nach dem Parteitag in Reims stehen Frankreich Sozialisten ohne Einigung da und die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen der EU und Russland zeigt (endlich), daß Politik nun wirklich nicht im Schmollwinkel betrieben werden sollte.

SWR2 Aula bietet eine Sendung zum Thema Erbschaft Unverdientes Vermögen, in SR Fragen an den Autor wird Karin Wenger "Checkpoint Huwara" vorgestellt, in dem sich israelische und palästinensische Spezialkommandos äußern, Udo Pollmer's sonntägliche Kolumne Mahlzeit! Smothies fallen durch den Test und eine Sendung über Rechnen mit Qubits - die Computer der Zukunft nehmen Gestalt an

Die Kalenderblätter erinnern an Benazir Bhutto und an die Gründung des Deutschen Kinderschutzbunds

Die Frage(n) des Tages: Versauen Flintenweiber und "rote Frauen" wirklich die "Moral" der Truppe?





Abschiedsshow für George "Ruinator" Bush

der Auftakt zum Weltfinanzgipfel in Washington bietet die letzte Chance für den letzten "großen" Auftritt und ein paar "Warnungen", nur daß diesmal nicht schnurrbärtige Araber die bösen Buben abgeben dürfen, diesmal muss sich der elende Versage von "Feinden" umringt sehen, die den Raubtier-Kapitalismus, der "uns groß gemacht" hat ins Visier genommen haben. Schon gut, George, halt endlich die Klappe!

Die übrigen Themen des Tages: der Sozialisten-Parteitag in ReimsDas BKA als Anti-Terror-PolizeiDeutschland in der Rezession, der Grünenparteitag in Erfurt und Das Drama im Kongo - Die Fiktion vom "neuen Afrika".

Peter W. Jansen ist tot.

Wie immer samstags das DLR BreitbandTV ohne Zuschauer, der Satirische Wochenrückblick von Peter ZudeickWie das Suchmaschinen-System Grippe-Wellen frühzeitig erkennen kann (angeblich, die Sache ist wohl eher ein Fake). Vor 25 Jahren wurde der erste Computervirus vorgestelltFilmtipps vom HR und Riskanter Chat. Ein Feature über Chatrooms und das Buch der Woche "Das Geheimnis des Kalligraphen" von Rafik Schami

70 Jahre Reichspogromnacht - Der Sonntag danach.

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Arafat den unabhängigen Staat Palästina ausrief und an die Komponistin und Schriftstellerin Johanna Kinkel

Die Frage(n) des Tages: Wie geht man mit Rechtsradikalen Kids um? Zwischen Verbot und Verständnis ist die Palette groß





Kommando zurück!

Bis hart an die Grenze eines neuen "kalten" Krieges, von dem niemand wirklich hätte sagen können (oder wollen) we schnell er "heiß" hätte werden können, hatte sich die EU im Sommer zunächst von einem kriegslüsternen "Quartalsirren" und danach von rachsüchtigen Neumitgliedern in die Sackgasse manövrieren lassen. Obwohl im Vorfeld die Drohungen Wladimir Putins - nein nicht den Quartalsirren "an den Eiern aufzuhängen" - sondern die doch noch vor Jahren von der CDU heftigst angefeindeten (weil vom früheren Bundeskanzler initiierten - Pipeline doch nicht zu bauen, gerade bei der CDU für heftiges Aufkreischen sorgten, allen ist mittlerweile bewusst, daß der kalte Krieg zuende ist. Russlands Interesse an einem Partnerschaftsabkommen ist offensichtlich und man will einen Neuanfang mit Rußland. Und so sieht den auch die Bilanz des EU-Russland-Gipfel in Nizza eher erfreulich aus.

Im Vorfeld zum Grünenparteitag in ErfurtRalf Fücks ist immer noch ein alter Hase, der noch weiß, wann Moderatorinnen zu "bösen Interpretationen" eines eigentlich unspektakularen Vorgangs neigen - und sagt das der danach verschnupften Eike Durak auch. Man erinnert sich an den scharfmacherischen Ton, den Frau Durak auch in der Georgien-Krise anschlug. Schön, daß Ralf Tücks erst gar nicht den Versuch macht, sich durchzuschleimen und "Kante" zeigt.

Die übrigen Themen des Tages: Immer noch bejammernswert - die Lage der SPD, de sich endlich zu Parteiordnungsverfahren gegen Abweichler durchringen kann. Obama will angeblich Hillary Clinton zur Aussenministerin machen, Bernanke und Trichet stimmen sich in Frankfurt abOpel will eine Bürgschaft vom Staat, Prinz Charles wird 60, die Urteile von Genua (G8-Gipfel), der Zickenstreit auf dem Parteitag der PS in Reims und die Zukunft des Zeitungsjournalismus

SWR2 Wissen schildert ein weiteres spannendes Kapitel aus dem 2. Weltkrieg: Mit Faschisten gegen Briten, im DLF das Portait von Albertus Magnus 2. Teil und ein weiterer Beitrag der "Feldpostbriefe". Im HR eine weitere Folge der Reihe Berufsporträt Psychologie (3): Die Schulpsychologin.

Nach der Ausgabe einer gefälschten "NY Times" klärt DLR Thema die Strategien der Kommunikationsguerilla, in der DLR Kritik "John Lennon - Die Biografie" und die Krimikolumne von Dennis Scheck

Die Kalenderblätter erinnern an Nellie Bly, an den russischen Großfürsten Alexander Newski, an die Einweihung der "Neue Wache" und an Herman Melville und seinen Roman Moby Dick.

Die Frage(n) des Tages: Begehen wir mit dem BKA Gesetz etwa Selbstmord aus Angst vor dem Tod? Und wie sieht eigentlich der "perfekte Obama" aus, wenn ihn ein Komiker nachspielen muss?

Wie so oft "saulustig" und gar nicht komisch: der angeblich "satirische" Wochenrückblick im DLF Is was?, fast so gut wie die Witzseite in "TV Hören und Sehen". Naja, morgen kommt der Zueick, dann wird's wirklich lustig.





Die "Regentin" ist nackt

und - auch wenn das in Wirklichkeit keiner sehen will - es gibt ja Professionelle, die qua Beruf hingucken müssen: Die Wirtschaftsweise kritisieren das Konjunkturpaket der Regierung und fordern mehr Investitionen.

Die übrigen Themen des Tages: In Hessen schlug die Stunde der RenegatenViele Londoner Banker schulen um, die Randale in der Humboldt-Uni, das Deutsche Bruttoinlandsprodukt ist geschrumpft, in Russland werden erste Schuldige für das U-Boot-Unglück präsentiert und der US-Finanzminister zur Wirtschaftskrise

SWR2 Wissen präsentiert Saugute Geschichten - das Schwein in der Literatu, Hartmut Kriege portraitiert das Universalgenie Albertus Magnus, neue Sachbücher behaupten "Ludwig II. - Ein König wird beseitigt" und Die Pappenheimer waren Gustav Adolfs Verderben

Die Kalenderblätter erinnern an den ersten Webauftritt, an Albert I., Fürst von Monaco und an Hans Werner Richter, eine weitere Feldpost im DLF

Die Frage(n) des Tages: Macht die Schweiz jetzt die Grenzen dicht? und Gibt es Chancen für einen Friedensvertrag Israels mit Palästinensern? und Wie lange dauert ein Augenblick? und Kein Alkohol mehr an der Tankstelle? und wie groß ist die Sprengkraft für die Währungsunion? und 10 Jahre Euro - eine reine Erfolgsgeschichte?





Die Revolution ist ausgebrochen!

Naja, wenigstens ein klitzekleines bißchen: die Große Koalition arbeitet an Begrenzung von Managergehälter. Vor ein paar Wochen hätte man das noch "Neiddebatte" genannt, aber jetzt, wo angeblich Manager von einem "Progrom" bedroht und demnächst mit gelben "Dollarsternen" durch die Gegend laufen müssen, kann es sogar vorkommen, daß waschechte CDUler gegen die Forderungen der Autobranche "giften" ...

"Ungenügen" befindet das Wirtschaftsgutachten - die Wirtschaftsweisen fordern mehr Investitionen von der "Regentin", die sich bislang eher zu Alibi-Maßnhmen durchringen konnte: Rudolf Hickel im Interview

Offensichtlich nicht viel genutzt hat wohl der Verrat der "Fantastischen Vier" an Andrea Ypsilanti - eine Forsa-Umfrage sieht SPD bundesweit abstürzen. Feigheit vor dem Freund scheint sich also nicht zu lohnen: Hans Mommsen im Interview über die Zusammenarbeit von SPD und Linke

Die übrigen Themen des Tages: die Übergriffe auf Berliner Busfahrerangeblich ist ein Aids-Kranker in Berlin geheilt worden, das BKA-Gesetz wurde durchgewunken, der Pilotabschluss für die Metallbranche, der Bundeswehreinsatz im Inneren scheint abgeblasen, der EU-Reformvertrag im Schatten der Finanzkrise, die Todeszonen in den Meeren breiten sich aus, die Schülerproteste - Aktionen für eine bessere SchulbildungUngarn arbeitet seine kommunistische Vergangenheit auf und der neue Bürgerkrieg im Kongo und seine Folgen für die Bevölkerung

BR Wissen informiert über das Fegfeuer, SWR2 Wissen über die: Alltagsdroge Tabak, eine weitere Feldpost im DLF, "Das Geheimnis des Kalligraphen" von Rafik Schami in der Kritik und SWR2 Alttag über eine Familie, die mit einer bipolaren Störung zurechtkommen muß: Achterbahn der Gefühle

Die Kalenderblätter erinnern an Hans Werner Richter, an Loriot und den russischen Komponisten Alexander Borodin

Die Frage(n) des Tages: Wer zügelt die Finanzmärkte? und vor allem: Hat mal jemand ein Taschentuch? - Die Werbewirtschaft leidet - und Koks wird wahrscheinlich auch immer teurer ...





Gerade noch rechtzeitig

hat die SPD-Fraktion offensichtlich bemerkt, daß die Bundeswehr auf deutschen Straßen nichts zu suchen hat und spricht sich gegen den BW-Einsatz im Innern aus.

Weil aber die Terroristen heute überall sind und dem Problem nur mit Panzern beizukommen ist, ärgert sich Rolf Clement in seinem Kommentar darüber, daß eine der Lieblingsforderungen des ewig besorgten Bundeswolfi micht erfüllt wird.

Was die Bundeswehr denn nun konkret mit ihrer Hardware gegen Terroristen ausrichten soll, erklärt er allerdings nicht. Dabei hat George "DubYa" Bush mit seiner aberwitzigen Vorstellung davon, man müsse nur Hussein killen und das Terroristenproblem sei gelöst, eigentlich nur zu gut demonstriert, daß man nicht mit Armeen gegen den Terror kämpfen kann.

Und: Es soll da einen Bundeskanzler namens Schmidt gegeben haben, der das Problem alleine mit den dafür zuständigen Polizeibehörden gelöst hat. Rolf Clement ist also entweder zu jung, um sich daran zu erinnern, oder er wird eben noch ein bißchen brauchen, bis er den DubYa-Virus ausgeschwitzt hat.

Den "richtigen" Ton findet man denn auch mittlerweile zB. bei RBB "Jetzt mal ehrlich": Yes, we can. Obama, pah, nur so einer von diesen "gut gebräunten". Deutsche Besserwisserei at it's best.

Das wird heute nur übertroffen beim HR, wo in der Sendung "HR Computer" zum Thema 25 Jahre Computerviren sich tatsächlich jemand findet, der "seinen guten alten James Bond" geschüttelt und gerührt zurück haben will, und selbstsicher eine absolute Vorstellung davon hat, daß ER (!) jedenfalls besser wüsste, wie man das macht: halt einfach wie seit Jahrzehnten den selben alten Quatsch neu zusammenrühren. Schockschwerenot, vielleicht sollte er beim Produzententeam anrufen und dort seine Vorschläge unterbreiten - die haben sicher einen großen Mülleimer für derlei Anrufe aufgestellt.

Nun ja, er ist eben ein Mann und sieht seine Rollenklischees flöten gehen. Frauen scheinen hingegen davon angetan zu sein, daß Bond menschlicher geworden ist.

Die übrigen Themen des Tages: die Strategien von SPD und CDU in Hessen, der Spektakuläre Coup für die Nazi-Jäger von Ludwigsburg, der Krieg im Kongo, die Gedenkfeiern zum Ende des 1. Weltkrieges in DouaumontAtheisten werben auf Bussen in GB und der Besuch Obamas bei Amtsinhaber Bush

Im DLF eine weitere Feldpost, die "Cold War Kids" auf Deutschlandtour und Carlos Fuentes wird 80.

Die Kalenderblätter erinnern an das Ende des Ersten Weltkriegs, an das erste Patent für einen Bettwärmer, an den Rücktritt des Bundestagspräsidenten Philipp Jenninger und an Moreschi, den letzten Kastratensänger.

Die Frage(n) des Tages: Wie steht es um die deutsch-poln. Beziehungen ? und Was fordern die Europäer auf dem anstehenden Weltfinanzgipfel?

Vor allem aber: Wie soll der "Weltpräsident" Obama alles verändern?





So wenig wie man sich neue Wähler aussuchen kann,

so wenig kann man eine Landespartei wie etwa die Hessen-SPD dazu zwingen, "abzuschwören" und endlich "Fehler" einzugestehen, von denen diese partout nicht einsehen will, daß ihre eindeutigen Parteitagsbeschlüsse "Irrlehren" seien, die in ein Ypsilanti-Desaster münden mussten, wie Frank Capellan beim DLF nicht müde wird zu betonen. Was einen irgendwie an Bemühungen christlicher Würdenträger erinnert, als dieser elende Pfaffe aus der deutschen Provinz (angeblich) Thesen an eine Kirche nagelte. Keine Einsicht, weder beim neuen Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel oder gar bei Franziska Drohsel, eher ein "hier stehen wir, wir können nicht anders". Die in den konservativen Medien errichteten Scheiterhaufen, auf denen eine rothaarige Hexe brennen sollte, weil sie machtgeil, wie nun einmal rothaarige Hexen sind, mit dem Teufel paktieren wollte, diese Scheiterhaufen bleiben wohl leer und das hämische - aber letztlich perspektivlose Geschwafel von Kommentatoren wie Herrn Capellan wird wohl so lange kokeln, bis Herr Koch ENDLICH wieder Ministerpräsident ist. Bleibt zu hoffen, daß Frau Ypsilanti Mann's genug ist, die Sache durchzustehen und am Ende genau da ist, wo sie die Chauvis in den Leid-Medien der Republik einfach nicht sehen wollen.

Man erinnert sich an die Hysterie, die in der EU ausbrach, als es zur Auseinandersetzung zwischen Georgien und Rußland kam, und Russland im Fokus war, Abbruch der Gespräche, düstere Drohungen mit einem neuen Kalten Krieg, Putin in die Rolle eines neuen Hitler geschoben - heute macht die EU eine Kehrtwende: EU-Aussenminister für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen mit Russland, auch wenn Polen und Litauen dem Rest gerne ihre Revanchepolitik aufzwingen würden, am Ende siegt eben die Vernunft, befindet auch Klaus Bednarz. Wir stehen also vor dem Aufbau einer neuen Sicherheitsarchtitekturund nicht vor einem neuen "kalten" Krieg, der diesmal sicher schneller "heiss" geworden wäre, als das den unbedachten Kriegshetzern vor ein paar Monaten vielleicht bewusst war.

Manchmal steckt in einer Niederlage auch in kleiner Sieg: die Atomprotestbewegung konnte durch die Proteste im Wendland vielleicht die Castoren nicht aufhalten, aber sie hat das Thema ins Zentrum der Diskussion gebracht und die Proteste erfreuen sich allgemeiner Zustimmung.

Die übrigen Themen des Tages: das umstrittene BKA-Gesetz soll verabschiedet werdenSchwarzer Montag bei der Deutschen Post - sie zieht sich aus dem US-Geschäft zurück, Deutschland soll Guantanamo-Häftlinge aufnehmenObama besucht Bush und Arnold erzählt vom neuesten Hobby seiner Gattin - jubelnd mit einer Obama Puppe durch's Haus zu tanzen ... An die wiedervereinigten Staaten von Amerika richten sich denn auch Erwartungen an eine neue US-Nahostpolitik und ein Ende der Massenflucht aus dem Irak nach Syrien. Keine Hoffnung auf Besserung haben die Milchbauer: Die Sendung mit der Milch zeigt, daß sich manchmal Demonstrationen am Ende doch nicht lohnen können. Miriam Makeba ist tot, Ennio Morricone wird 80

SWR Impulse über Frauen in der Physik, SWR der Abdend über AngstmacherFeldpost aus dem ersten Weltkrieg, als Wilhelm II. die Deutschen Siegesgewiss in den Abgrund trieb, bis der Matrosenaufstand in Wilhelmshaven und Kiel 1918 dem Treiben ein Ende setzte.

In DLR Kritik wird das Buch "Das Spiel des Engels" von Carlos Zafon wird besprochen, Rolf Bollmann informiert über Mythos und Wirklichkeit deutscher Reformpolitik und Schwarze Präsidenten gab es immer schon - naja in Hollywood. Aber, nun ja, dort gibt es auch schon seit fast Hundert Jahren Ausserirdische, ohne daß die bislang wirklich vor dem weissen Haus gelandet wären ...

Die Kalenderblätter erinnern an den Reformator Martin Luther und an Paracelsus.

Die Frage(n) des Tages: Was wird nach Obamas Internetwahlkampf aus dem Blogger-Netzwerk? und 70 Jahre Reichspogromnacht - welche Formen des Gedenkens sind eigentlich noch zeitgemäß

Und überhaupt: Sind Proteste gegen Castortransporte ein "Kampf gegen Windmühlen"? - Überraschung: "Aber ja doch" findet eigentlich jeder der Anrufer - in Deutschland wird allgemein zu wenig demonstriert, gegen die Endlagerung, ja die Kernkraft sind eigentlich alle und der Moderator betet wohl still, daß endich mal jemand sagt, Demos seien was für jammernde Weicheier oder Krawalltouristen.

Wie gesagt: Die Revolution hat längst gesiegt und es hat bloß keiner gemerkt, also bleiben Atomfetischisten Mangelware. The times, they are a'changing ...





Ein Tag des Erinnerns,

der Schicksalstag 9. November, friedliche (Vor 19 Jahren fiel die Mauer ) und unfriedliche Revolutionen (1918 fiel das Kaiserum), aber auch das Klirren von Schaufenstern in der Reichspogromnacht im Jahr 1938. Ein Interview mit Salomon Korn, ein Interview mit Heinrich August Winkler und eines mit Jan Philipp Reemtsma über Gewalt und Gesellschaft.

Die übrigen Themen des Tages: der Atommülltransport ins Zwischenlager Gorleben, der Größte Bernsteinfund in Europa, die Panne auf russischem Atom-U-Boot, ein Portrait George Soros und ein Interview mit Ex-Außenminister Joschka Fischer

Udo Pollmer mahnt in Mahlzeit Herbstzeit ist Erkältungszeit, SWR2 stellt in der Aula Achtung Zeitfenster! die Frage nach Sinn und Unsinn der "Neurodidaktik", die Eltern dazu anhält, Kinder "hirngerecht" zu erzeihen, und wie immer der Satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick

Die Frage(n) des Tages: Was sollen die Raketen in Kaliningrad?





Eine Woche zwischen Glanz und Elend

geprägt vom Desaster und dem Chaos in der SPD, aber auch von der Wahl Obamas zum ersten schwarzen Präsidenten der USA. Die erste Pressekonferenz von Barack Obama gibt zu Hoffnungen Anlass - Philosophy meets Politics, der Abschied Ypsilantis von der Kandidatur zeigt das ganze Dilemma der SPD: die Hessen SPD hat einen neuen Spitzenkandidaten, wird aber genau da weiter machen, wo sie die Illoyalität von vier Fraktionsmitgliedern scheitern liess. Das Problem ist nicht gelöst nur aufgeschoben, nicht etwa durch einen vollständigen Rückzug Yapsilantis - das hiesse ja, den Willen der Hessen SPD zu ignorieren - sondern die Einsicht derer, die die SPD bundesweit in den letzten Jahren ruiniert haben. Bis dahin werden wahrscheinlich noch einige SPD-Kandidaten in ein offenes Messer laufen müssen.

Die übrigen Themen des Tages: die große Koalition hat sich auf ein Konzept zur Online-Durchsuchung geeinigtKapitalismuskritik aus biblischer Sicht., das Krisenmanagement der Bundesregierung, die Pulverfabrik Liebenau soll Gedenkstätte werdenvom deutschen Marinesoldat zum Widerstandskämpfer, die Emigration deutscher Juden nach ArgentinienIrans Präsident Ahmadinejad gerät unter Druck

Wie immer samstags das DLR breitbanddas Digitale Logbuch erklärt Emo in 9 Minuten 59, ein Interview mit Tracy Chapman und "Hurricane": Gespräch über Grace Jones`neue CD mit Max Dax - der offensichtlich besten Platte des Jahres 2008, auch wenn der Moderator selbst das noch nicht gemerkt haben dürfte: ein Comeback in Ehren mit den brillianten Sly & Robbie, präzise wie eh und je.

SWR2 Wissen über die Jugendliteratur des Peter Härtling und Gedanken über Die Deutschen und ihre Revolutionen

Die Kalenderblätter erinnern an die Novemberpogrome im Jahr 1938, an die Patentierung des Tupperware-Verschluss und an die Journalistin und Schriftstellerin Martha Gellhorn

Die Frage(n) des Tages: Was bleibt von der Obamania? Rechts oder rechts? Jerusalem vor den Kommunalwahlen Kommt jetzt die Umfassende Datenüberwachung in Großbritannien?





Einer muss sich ja

zum Deppen machen - und niemand ist geeigneter als Berlusconi, immer für einen dümmlichen Spruch gut.

Ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Gewissen. Dachte man bisher, daß Politiker keines hätten, sorgt diese Neuentdeckung diese Woche in Hessen für eine Nachfolgediskussion vor den Neuwahlen in HessenYpsilanti und andere Flops, mokiert sich denn auch Klaus Schroeder, ungeachtet der eigentlichen Ursache für das Problems der SPD: einige ältere Herren mobben einfach alle weg, die früher oder später die Frage stellen müssten, wohin der kapitalfreundliche Kurs die SPD gebracht hat. Bislang jedenfalls unter die 30% Marke ...

Die übrigen Themen des Tages: 70 Jahre nach den Novemberprogromen wird über den Sinn und Unsinn von Gedenktagen gezankt, die Frauen und die Mafia, ein Interview mit Rupert Neudeck zur Krise im Kongo, die Machtübergabe in den USA, Neue Milliardenverluste bei Ford und GM und vor allem: Der Castor kommt Wieder rollen Castoren durchs Wendland. So erzieht man Generationen von Demonstranten, vielen Dank deutsche Atomindustrie ...

SWR2 Wissen berichtet über Deutsche Islamwissenschaftler und arabische Kriegsverbrecher in Mit Nazis gegen Juden

Die Kalenderblätter erinnern daran, wie Kurt Eisner den "Freistaat Bayern" proklamierte, wie sich der weiße Jounalist John Howard Griffin in einen "Farbigen" verwandelte, an den Schriftsteller und Philosophen Albert Camus und an an Lise Meitner, eine Große Physikerin

Die Frage(n) des Tages: Brauchen wir eine Weltwirtschaftsregierung? Ist Gorleben dauerhaft sicher? Kommt mit Barack Obama der angekündigte Politikwechsel?

Ach ja: Tokio Hotel zur besten europäische Live-Band gekürt





Der nackte Bürger

war unlängst noch dem Bundeswolfi ein horribler Graus - obwohl wie mittlerweile bekannt seine eigene Behörde die Entwicklung der Nackt-Scanner mitförderte - und nun will er doch wieder an das Gemächt des Untertanen: Vorratsdatenspeicherung, ick hör dir trapsen. Im Interview Max Stadler zur Vorratsdatenspeicherung und zum BKA-Gesetz.

Natürlich wird niemand den Bundeswolfi einen "Heuchler" nennen, ihn der "Lüge" zeihen - er ist ein Mann, sieht nicht gut aus und vor allem ist er kenne rothaarige Hexe, wie diese Andrea Ypsilanti, deren öffentliche Verbrennung man sich ja offensichtlich in der ZEIT-Redaktion in Gestalt eines sicht pubertär gerierenden Chefredakteurs seit Wochen verschrieben zu haben scheint. Kleiner Triumph für den "Herren": Nun steht Hessen vor möglichen Neuwahlen und man kann sich schon auf das Comeback des allseits beliebten Herrn Koch samt seiner "jüdischen Vermächtnisse", Ausländerhetzereien und derlei Schmierfinkereien freuen. Da wird sicher Freude aufkommen in Hamburg, wo sich offensichtlich eine Rotte besserwisserischer Herren im Besitz allein seelig machender Weisheit in Sachen Sozialdemokratie wähnt und selbige hemmungslos zu ruinieren gewillt ist. Weil sie eine rothaarige Hexe eben lieber brennen sehen, auch wenn das Feuer am Ende auch den kläglichen Rest der SPD verbruzzeln wird. Ja, ja, man hat schon sein Kreuz mit dem "Gewissen" wie ganz OrwellStyle seit kurzem feiger Verrat und unsolidarisches Verhalten genannt werden.

Die Hessische SPD berät über die richtige Strategie nach dem Debakel - nur: es gibt wohl keine "richtige", es kann nur falsche geben. Sagt sie "Nein" steht sie als feige da, obwohl sie eigentlich nur nicht "dumm" ist. Sagt sie "Ja", ist sie so dumm, sich in ein offenes Messer zu stürzen. Sie wird sich wohl für einen Teufel entscheiden und hoffen, daß die Nacht der langen Messer zwangsläufig auch die Herren in Hamburg -  spätestens nach der absehbar verlorenen Wahl 2009 - erreichen wird.

So gruselig sieht es aus in Deutschland, da lohnt der Blick in ein Amerika einen Tag nach den US-Wahlen - selbst Gregor Gysi war "gerührt - die Nachlese und der Schwierige Machtwechsel in WashingtonMcCain und Palin rechnen miteinander ab und hierzulande beschwört man schon die neue Freundschaft zwischen Deutschland und Obama

Die übrigen Themen des Tages: Prof. Hickel zum Konunkturprogramm der Bundesregierung, der Antisemitismus in der DDRKellerleichenZwangsehen in Deutschland, die Polnischen Reaktionen auf Raketendrohung, der Stasi-Verdacht gegen den früheren Chef von ARD-Aktuell, die Proteste der Oppostion in Georgien, einem Land zwischen Demokratie und Diktatur, dem unlängst die EU fast auf den Leim gegangen wäre.

BR Wissen über Rabat - Römersiedlung, Piratenhochburg. Und jetzt Klein-Dubai, HR Wissenswert erzählt aus der Geschichte der Mathematik, der DLF über Martin von Tours und im "Thema": 1848, 1918, 1989 - Die Deutschen und ihre Revolutionen.

Denis Scheck über den Tod von Michael Crighton und Niklas Luhmann, Heribert Seiffert fordert Freiheit für die GeschichteAnselm Kluges Chinareise und zum Film "Waltz with Bashir" ein Interview mit dem Regisseur Ari Folmann

Die Kalenderblätter erinnern an Thomas Kyd, an die Beschaffung des "Starfighters", an Lise Meitner und daran, wie Greenpeace mit der ersten Umweltaktion scheiterte - und am Ende doch triumphierte.

Die Frage(n) des Tages: Wohin steuert die Jugendarbeit? und Hat sich ihre Haltung zu Amerika bereits geändert? und Kann man Lenor wie ein Parfum inszenieren

Die Dösbacke des Tages: Berlusconi ist neidisch auf Obama's Bräne

Und zuletzt: Tokio Hotel wurde als beste Live-Band ausgezeichnet und na endlich: Prinz Pi - ein "vernünftiger Rapper" aus Berlin





Heute sind wir alle Amerikaner!

Obama wird der nächste Präsident der USA!



"Das andere Amerika ist zum 1. Mal mehrheitsfähig" und das Amerika nach dem dem Sieg Obamas wird ein anderes sein, als das von DubYa. N.Y. jubelt

Die USA haben gewähltBarack Obama wird 44. US Präsident - Eine Nachlese zur Präsidentschaftswahl, ein Portrait des Siegers, eine Collage der Wahlnacht, der Ausgang der US-Wahlen

Amerika hat gewählt und auch wenn Obama nicht der Kaiser von Amerika wird: Die Welt atmet erleichtert auf und hofft, daß der neue US-Präsident Barack Obama nicht der Droge Macht erliegt.

Der schönste Moment - interessanterweise McCains Rede, in der er sich endlich als der Mnsch präsentierte, der er vielleicht wirklich ist. Respekt vor einem guten Verlierer ist mehr als angebracht, eine wirklich bewegende Rede.

Die übrigen Themen des Tages: Russlands Präsident kundigt eigene Raketenabwehr an - die Installierung von Kurzstreckenraketen, der Börsengang Bahn wird verschoben und man kann jetzt Diesel aus Zellulose herstellen

Michael Crichton ist tot und hinterläßt als letztes "Werk" eine ziemlich öde Verschwörungsschrulle, in der Ökologen sich als Terroristen gebärden - Interessant, daß er zusammen mit der Bush-Ära ins Nirvana geht. Die Frage nach dem Weiterleben, Wiedergeburt, Rückkehr klärt passend dazu heute BR Wissen, kombiniert mit einer Sendung über Bestattungsrituale rund um die Welt. So schön können "Zufälle" sein.

Anke Leweke bespricht den Film "Waltz with Bashir"James Bond - Ein Quantum Trost wird ebenso besprochen und ein neues Buch von Niklas Luhmann: Liebe - auch dies eigentlich ein passender Zufall.

SR2 Fragen an den Autor Klassiker legt Marcel Reich-Ranicki "Deutsche Literatur" aus und HR2 Wissen mit einer weiteren Folge der Reihe Psychologische Schlüsselbegriffe: Selffulfilling Prophecy

Die Kalenderblätter erinnern an René Goscinny, an die Abstimmung gegen die Inbetriebnahme des einzigen österreichischen Atomkraftwerkes gestimmt und das Gesetz über die Kreditanstalt für Wiederaufbau

Die Frage(n) des Tages: Was halten Sie vom Ausgang der US-Präsidentschaftswahl? Dürfen wir Amerika wieder lieben?





Aus der Traum

das Labor linker Experimente ist geplatzt, der Tag nach dem Scheitern Ypsilantis. Katzenjammer in der Hessen-SPD, der Verräter/Held Walter zieht die Konsequenz und tritt von seiner Funktion zurück, Hubertus Heil ist bestürzt.

Wer dieses Debakel im Grunde wirklich zu verantworten hat, hat gestern der Politikwissenschaftler Michael Vester in HR2 der Tag deutlich gesagt: Die Politik der SPD wird von Der ZEIT bestimmt von einer Gruppe rechter Sozialdemokraten, die sich selbst noch nach dem Scheitern der SPD als Volkspartei und der von ihr propagierten Vorstellungen von einer neoliberalen SPD immer noch im Besitz der "richtigen" Lösungsansätze wähnt. Eher ein Wahn, aber was soll's, die Sozen sind zu dumm zum Regieren und werden wohl erst dann zur Vernunft kommen, wenn ihr Ziel 18% zu erreichen, endlich realisiert ist.

Nicht zu dumm zum regieren, eher alles richtig gemacht hat hingegen Sen. Obama. Amerika wählt. Der Film Citizen Bush: Wie man eine Großmacht ruiniert ist gelaufen, das oval Office wird neu besetzt. Der Tag der Entscheidung - Amerika wählt endlich: Ökologie als WahlkampfthemaBarry McGuire, die Schriftstellerin Irene Dische fährt arme Bürger zum WahlbüroUS-Autoren und die Präsidentschaftswahlen, ua. Paul Auster und Russische Erwartungen an US-Wahlen. Genug ist genug: Let's Roll!

Die übrigen Themen des Tages: Der Kongreß der Nichtregierungsorganisationen, der für die CDU unsäglich peinliche Streit um Antisemitismuserklärung im Bundestag - und der Kunstgriff von Petra Pau, die in der Antisemitismus-Debatte die Hand ausstreckte, der BBC-SkandalFair TradeWie Kriminelle von der Finanzkrise profitieren und Der Staat im Griff der Parteien

SWR2 Alltag über ein Kind L 364, Hr Wissenswert mit einer weiteren Folge der Reihe Psychologische Schlüsselbegriffe: Soziale Phobie.. BR Wissen mit einem Bericht über die Briefe Voltaires an Friedrich den Großen und das NDR Forum über Frauen im besten Alter: Alte Schachtel, böse Hexe, liebe Omi

Die Kalenderblätter erinnern an denisraelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin, der von einem irren Fundamentaisten, dessen Namen man vergessen sollte, ermordet wurde - und mit ihm der Traum eines Friedens zwischen Israelis und Palästinensern, an die Uraufführung von Thomas Bernhards "Heldenplatz", an die amerikanische Erfinderin Marion Donovan und daran, wie Reagan zum Präsidenten gewählt wurde

Die Frage(n) des Tages: Hat der Schriftsteller 1950 einen Regimegegner denunziert? oder Gibt es eine Hetzkampagne gegen Milan Kundera? und Zerstückelt das Internet unsere Wissenskultur???. Gibt es Polizeifolter in der Türkei und Keine Hilfe mehr für rechtsextreme Aussteiger - Steht Exit vor dem Aus?





Die spinnen, die Genossen ...

Aus der TraumYpsilantis Griff nach der Machtdie Palastrevolution ist gescheitert - vier (je nach politischer Orientierung schäbige oder heldenhafte) Abweichler (hier im O-Ton) stellen der Ministerpräsidentin in spe ein Bein und das war's: Ypsilanti steht ohne Mehrheit daSchock an der hessischen SPD-Basis, der gescheiterte Machtwechsel in Hessen und die zu erwartenden Berliner Reaktionen. Ob die SPD in Hessen nun auch noch zu allem Überfluss so blöd ist, sich dem Königinnenmörder Walter an die Brust zu werfen, wird man sehen - und ob dann die Frage diskutiert wird, was schlimmer ist: eine Lüge oder der Verrat.

Auch viel zu wenig diskutiert: die CDU und ihr Verhältnis zur Linken in Sachsen und Brandenburg




Fired Up & Ready To Go: Morgen nacht ist der Endspurt im US-Wahlkampf beendet, es wird gewählt, es finden auch Kongresswahlen und schon herrscht Uneinigkeit: "Die Republikaner beginnen sich selbst zu zerfleischen". Ein Land sucht sich selbst und vor allm neue Antworten, die der amerikanische Blick auf Europa offensichtlich noch nicht kennt - hier blickt jemand durch die Brille der Bushisten und erwartet eine Fortsetzung der verfehlten Politik mit anderer Besetzung.

Die übrigen Themen des Tages: der Druck auf Tiefensee steigt, der Antisemitismus in Paris, die Commerzbank nimmt den Rettungsfonds der Bundesregierung in AnspruchDer Vater aller Alphabete - ein Sensationsfund,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen